8. März Weltfrauentag

  • So als Mann interessiert mich doch mal eure Meinung zum Weltfrauentag. Den Weltfrauentag gibt es ja seit 1911, welcher auf Initiative der Frauenrechtlerin Clara Zetkin entstanden ist. Im östlichen Teil Deutschlands war dieser sogar mal ein Feiertag. Auch dieses Jahr finden wieder zahlreiche Demonstrationen in einigen Städten statt.


    Wie weit können denn überhaupt noch Frauenrechte ausgebaut werden?


    Interessantes dazu gibt es auch auf Wiki



    http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Wenn ich nach u.a. Indien und Afrika schaue, fnde ich diesen Tag immer noch mehr als berechtigt.


    Und selbst in D ist es beispielsweise nicht üblich, Frauen den gleich Lohn für gleiche Arbeit zu zahlen. Nur ein Aspekt...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Feiertag - das ist mir jetzt neu.
    Ich hatte an diesem Tag definitiv nicht arbeitsfrei zu ddr-zeiten.
    Aber ich fand es schön, wenigstens 1x im Jahr ein Blümchen zu bekommen, und noch dazu von einem Mann, also auf Arbeit, und eine Feierstunde - so mit verwöhnen lassen. :D:rotwerd
    Ja, das tat immer gut.
    Dafür wurden dann anfallende Schichten am Himmelfahrtstag (kein Feiertag in der ddr) oder dem Folgetag klaglos von uns Frauen übernommen.


    Ansonsten stimme ich dem Beitrag von >Kaj< zu. Es gibt noch mehr als genug zu tun.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ja, es gibt noch viel zu tun, auf vieles muss noch aufmerksam gemacht werden.
    Zum Beispiel ist eine extreme Ungleichbehandlung gar nicht so weit von uns entfernt - man braucht bloß die Situation der Frauen in der Schweiz betrachten, die haben noch ganz ordentlich zu kämpfen.
    Wenn man noch in andere, weiter entfernte Kulturkreise schaut, sind die Diskrepanzen noch größer.
    Ob eine Demonstration hier in Deutschland daran etwas ändert, wage ich zu bezweifeln, aber dass das Bewusstsein wach gehalten wird, ist auf alle Fälle sinnvoll.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Hi!


    ich kenne das hier so, dass zum Weltfrauentag ein Fest organisiert wurde. Von Frauen für Frauen. einmal habe ich aktiv am Fest teilgenommen, zweimal als Besucherin. Ich fand es schön, aber zu zahm und unpolitisch. Ich demonstriere gern. Friedlich. Ich habe schon als Jugendliche gern an Demontrationen teilgenommen. Gegen rechte Gewalt, später dann für gerechte Löhne. Für die Frauenrechte, weltweit als auch im Inland würde ich auch sofort auf die Straße gehen. Ich finde es gut, sich auf der Straße zu zeigen. Man merkt dann, "wir sind nicht allein". Wir sind viele. Wir sind unzufrieden. Und noch nicht eingeschlafen und eingemottet. Es ändert sich in kleinen Schritten doch oft etwas.


    Lg

  • Und selbst in D ist es beispielsweise nicht üblich, Frauen den gleich Lohn für gleiche Arbeit zu zahlen. Nur ein Aspekt...

    ist ja auch nicht unbedingt praktikabel für den unternehmer.
    frauen haben von natur aus schon einen viel höhreren ausfall an arbeitszeit als männer in einem unternehmen.
    unter anderem werden sie schwanger, bekommen kinder und genießen den vollen sozialschutz. das kostet auch die unternehmen reichlich.
    allein diese fortzahlung auf das gehalt / den regellohn umgelegt errechnet einen angemessenen ausgleich an dem was sie angeblich vermissen.


    ....nur mal einer der aspekte, gibt noch viel mehr..... :pfeif

    Welt

    ergänzung:
    welt-motztag :-)



    :strahlen

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • frauen haben von natur aus schon einen viel höhreren ausfall an arbeitszeit als männer in einem unternehmen.
    unter anderem werden sie schwanger, bekommen kinder und genießen den vollen sozialschutz. das kostet auch die unternehmen reichlich.

    Wie bitte??? :kopf :kopf


    Dann kann die Menschheit also aussterben, Hauptsache die Unternehmen wirtschaften erfolgreich!
    Frauen schultern die Doppelbelastung von Erwerbs- und Familienarbeit, halten ihren Männern den Rücken frei, damit die Karriere machen können, verzichten oft auf eigene Aufstiegsmöglichkeiten zugunsten der Familie, arbeiten für weniger Gehalt und mit Steuerklasse 5 und erbringen überhaupt in der Gesellschaft zahllose Gratis-Dienstleistungen wie z.B. die Pflege der Eltern bzw. Schwiegereltern. Und das Ergebnis? Im Alter arm, weil frau sich zwar krumm und buckelig geschafft hat, aber leider leider zu wenig in die Rentenkasse einbezahlt hat.
    Doch, es muss noch viel geschehen in unserer Gesellschaft. Ich wünsche mir am Weltfrauentag vor allem Wertschätzung für die Leistungen von Frauen. Und Rücksicht von seiten der Arbeitgeber.


    Grüße, Eli

  • gibt es Tarifverträge bei denen Frauen schlechter bezahlt werden?
    Oder ist es wenn nur in dem bereichen wo jeder Mitarbeiter selber sein gehalt verhandelt ?

  • es gibt auch nen Weltjogginghosentag ... genauso sinnfrei wie alle anderen "Möchtegerntage"

  • Vieleicht verdienen Frauen ja weniger weil sie immer nur rumjammern wie unfair doch die welt zu den Armen Frauen ist
    und sie deswegen schlechter Arbeiten :)

  • Zat und manticore,


    ihr Zwei passt gedanklich zusammen :D ...


    Weltfrauentag hat wahrscheinlich die gleiche Wirkung wie ein Kamelpups in der Wüste ... kurzum man kann sich ihn schenken 8)

  • ne mal ernsthaft was sind denn die konkreten forderungen die ihr so stellt ...
    vorallen wie soll das umgesetzt werden ?
    Ich denke nmlich man sollte aufpassen das man das ganze nicht umdreht und dann
    die Männer benachteiligt.

  • also ich fordere zum beispiel anatomisch / biologisch "gleichgebaut" gegenüber den frauen zu sein; bzw. umgekehrt.
    sodann haben wir gleiche verdienstchancen....und dann vergleichen wir erst äpfel mit äpfel.... :-)

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • ist ja auch nicht unbedingt praktikabel für den unternehmer.
    frauen haben von natur aus schon einen viel höhreren ausfall an arbeitszeit als männer in einem unternehmen.
    unter anderem werden sie schwanger, bekommen kinder und genießen den vollen sozialschutz. das kostet auch die unternehmen reichlich.
    allein diese fortzahlung auf das gehalt / den regellohn umgelegt errechnet einen angemessenen ausgleich an dem was sie angeblich vermissen.


    Wenn Männer nicht immerzu Sex wöllten, hätten wir das Kinderproblem gar nicht *provozier*


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/25450/

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • *provozier*

    also es ist doch viel mehr so, dass ihr mädels euch den hahn zur begattung ausschaut, rannehmt, und dann im rahmen der der genverstreuung die welt bevölkert.


    männer sind werkzeug zum weiblichen ur-eigennützigen zweck dienlich. ***zurückprovozier***..... :-)

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • Also auf meiner Ebene verdienen Männer genau gleich wie Frauen --- nur das die Männer alle keine Brufsabschlüsse haben im gegensatz zu den Frauen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .