ab welchen Alter habt ihr eure kids alleine gelassen für paar stunden

  • hallo


    ich würde mal gern wissen, ab welchen alter man ein kind für paar stunden alleine lassen kann. Meine Maus ist 6.
    habt ihr es schon mal in diesem Alter alleine gelassen ?

  • Also ein 6 jähriges Kind würde ich sicherlich nicht für ein paar Stunden alleine lassen. Dafür sind sie meiner Meinung nach noch zu klein. Auch Abends/Nachts nicht. Da kann man sie schon mal alleine lassen während man eine halbe Stunde einkaufen geht oder bei der Freundin die in der Nachbarschaft wohnt für eine Stunde einen Kaffee trinken geht.

  • Hallo,


    ja mit 6 sind meine, über Tag, schon alleine geblieben, egal ob beide zusammen
    oder einer alleine.


    Aber das hängt sehr vom Kind ab, es gibt Kinder die es sich mit 10 noch nicht zutrauen.
    Wenn Du es deiner Maus zutraust und sie auch keine Angst hat, dann würde ich es
    langsam anfangen.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Hallo,


    ja mit 6 sind meine, über Tag, schon alleine geblieben, egal ob beide zusammen
    oder einer alleine.


    Aber das hängt sehr vom Kind ab, es gibt Kinder die es sich mit 10 noch nicht zutrauen.
    Wenn Du es deiner Maus zutraust und sie auch keine Angst hat, dann würde ich es
    langsam anfangen.


    Darf ich Fragen wie lange du deine kidis ungefähr alleine lässt? sind da 2 h zumutbar? kann man sie auch schon alleine von der kita nach hause gehen lassen? :-)

  • das kommt darauf an, was DU deinen kindern zutraust. meine sind mit 6 allein in die kita gegangen morgens und kamen nachmittags allein wieder. sie gingen ab klasse eins morgens allein zur schule und ab klasse fünf ging das große kind auch allein in die weiterführende gymnaisiale oberstufe. allein gelassen hat die beiden auf der anderen seite nie jemand in dem alter. und schon garnicht nachts. auch würde ich nie einen nachbarn beauftragen meine kinder nachts zu beobachten.

  • Da mein großer mit 6 schon in der Schule war (2.Klasse) ist er Mittags alleine Heim gekommen.
    Einen Schlüssel hatte er da noch nicht und ich war da wenn er heimkam.


    In dem alter waren es max 1,5 - 2 Stunden.
    Allerdings hatte ich immer ein Handy dabei und meine Nummer war in Kurzwahl eingespeichert.
    Ich wäre im Falle des Anrufes, immer in ca 5-10 min zu Hause gewesen.


    Wir haben hier aber auch eine tolle Nachbarschaft, die Kidis konnten immer auch die Nachbarn ansprechen,
    wenn etwas gewesen wäre - war aber nie.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • auch würde ich nie einen nachbarn beauftragen meine kinder nachts zu beobachten


    Warum nicht? Die Nachbarn kenne ich im Zweifelsfall besser, als den "gemieteten" Babysitter.
    Selbstredend saß mein Babynachbarsitter in meiner Stube.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • nachts würde ich meine kleine auch noch nicht alleine lassen, da weiss ich das sie angst hat. ich habe schon öfters jetzt mit ihr darüber geredet, und sie würde sich das zutrauen. nur ich bin da ziemlich unruhig, aber das ist wohl normal als mami :-) sie müsste dann 17 uhr von kita nach hause gehen und ich wäre das ca 19:30 da von der Arbeit. ist das nicht zu lang?

  • ein paar std alleine war meine ab der 5.klasse.
    mal ne knappe stunde alleine,weil ich zb einkaufen war oder mit dem hund ne runde gedreht habe,war sie so mit 7(allerdings nie abends).
    sie hatte immer die wahl,mitkommen oder alleine zuhause bleiben.
    handy hatte ich immer mit und ich war nie weit weg,so dass ich binnen kürzester zeit wieder zuhause gewesen wäre.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • amylie,da hätte ich im herbst /winter eher bedenken was den heimweg angeht.
    da ist es schon dunkel.
    wie lange ist denn der heimweg und wo führt dieser weg entlang?
    würde da die möglichkeit bestehen,dass sie mitgenommen wird oder mit anderen zusammen gehen kann?
    da hätte ich eher bedenken.
    und wie oft die woche wäre das?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Der Muckel ist jetzt 7 und schon mal eine Stunde allein zu Hause geblieben, weil er keinen Bock hatte, zum Einkaufen mitzugehen... er hats gut weggesteckt, ich hab 3 x angerufen, ob denn auch alles in Ordnung ist. Seine beste Freundin und er (sie ist ein Jahr älter) gings auch schon mal alleine auf den Spielplatz um die Ecke. Aber da würde ich ihn auch nicht mit jedem Kumpel allein loslassen... seine Freundin ist da relativ vernünftig und hält sich an aufgestellte Regeln... sein bester Kumpel würde ihn wahrscheinlich zu allerlei Dummsinn anstiften. Der darf schon ganz alleine raus und macht den ganzen Stadtteil unsicher.


    Vom Schulweg geht er die letzten 150 m allein... wir fahren morgens gemeinsam mit der Straßenbahn los und er steigt dann zwei Haltestellen weiter allein aus und geht zur Schule, aber wirklich allein ist er da ja nicht, weil gefühlte 1000 Schüler den gleichen Weg haben.


    Ansonsten ist wirklich richtig allein bleiben mit 7 noch ein NoGo für mich.... wahrscheinlich bin ich auch beruflich angeschlagen, aber lieber einmal zuviel ein Auge drauf haben, als einmal zu wenig.

  • Hab meinen Hühnerhabicht (7) jetzt mal für nen Elternabend allein gelassen, hat super funktioniert. Er hat es sich aber auch selbst zugetraut, das finde ich immer wichtig in solchen Situationen.


    Allein zur Schule lasse ich ihn aber noch nicht gehen, da gibts noch den Papa-Eskort-Service. Zum einen will er noch nicht allein, zum anderen müßte ich dafür, auch wenn ich ihm das zutraue, eben auch anderen Menschen vertrauen. Mit letzterem tu ich mich schwer, dem stehen eigene wiederholte Erfahrungen entgegen...


    Ich denke, wenn sein Beutebruder auch sicher im Schulgeschäft angekommen ist, können die Beiden dann nach ner Zeit zusammen gehen.


    Letztlich kommt es immer auf die konkrete Situation, das Kind und ihre Eigenarten an, die man ja selbst am besten einschätzen kann. Meiner wäre vielleicht bei größeren Hunden noch vor ner Weile kopflos auf die Straße gerannt, er lernt erst gerade solche Situationen auszuhalten.

  • amylie,da hätte ich im herbst /winter eher bedenken was den heimweg angeht.
    da ist es schon dunkel.
    wie lange ist denn der heimweg und wo führt dieser weg entlang?
    würde da die möglichkeit bestehen,dass sie mitgenommen wird oder mit anderen zusammen gehen kann?
    da hätte ich eher bedenken.
    und wie oft die woche wäre das?


    es wäre vielleicht 2 mal die Woche, wenn ich Spätdienst habe. man läuft ca 10 bis 15 min nach Hause. Sie kennt den weg . leider kann sie mit niemanden mit gehen. und leider findet sich nicht immer jemanden der sie mitnehmen kann. die liebe Kinderbetreuung ist mein Hauptproblem zur Zeit. :( (aber das ist eine lange Geschichte) Klar jetzt wird es wieder länger hell, aber im Winter mach ich mir da schon auch gedanken bzw. sorgen :( mittlerweile bin ich echt verzweifelt, wenn das so weitergeht werd ich wohl bald auch die Kündigung bekommen.

  • Moin,
    meiner ist mit 4 schon allein zur Kita geflitzt mit seinem Roller (die Oma allerdings hechelnd 30 m dahinter)...
    Mit 5 hat er sich gegenüber in der Pizza selber ne Pizza geholt, oder morgens beim Bäcker die Brötchen... und zum Netto (300 m - 2 Ampeln) wollt er da auch alleine (mit Zettel in der Tasche, Verkäuferin gekrallt und stolz wie Oskar mit der Beute wieder nach Hause :lach ).
    Ich stand da allerdings oben am Wozi Fenster und hab geguckt, das er alles richtig macht mit der Straßenüberquerung :brille


    Tagsüber alleine lassen war seit er 4 ist gar kein Problem... bis zu 2 Stunden. Meine Handynummer kannte er da schon auswendig und das Telefon konnt er auch bedienen. Abends hab ich ihn allerdings erst mit 8 oder 9 allein gelassen (für Elternabende).
    Alles so, wie Sohni sich das auch selber zugetraut hat. Mit 9 ist er allein mit dem Bus in die Stadt gefahren in die Kuhbar Eis essen...


    Aber eben immer alles so, wie Sohnemann sich das auch selber zutraute...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • ich weiss nicht wie deine finanzen aussehen,aber vielleicht findest du eine schülerin,die sich ihr taschengeld etwas aufbessern will und deine tochter um 17 uhr abholt und heimbringt und vielleicht noch ein stündchen bei ihr bleibt.
    bei uns in der kita hängen am schwarzen brett einige zettel von schülern,die sich als "babysitter"anbieten.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Mir fehlen irgend wie die Worte..


    im Leben würde ich meine Kinder (bald 5) noch nicht alleine lassen und mein Auto dabei bewegen. Einzig zum Treppenhaus wischen, dürfen sie in der Wohnung bleiben, ansonsten kommen sie immer mit, egal wie knapp meine Zeit ist.


    Wenn ich mir vorstelle, ich lasse meine Kinder mit 5 allein zu Hause, fahre mit dem Auto und habe einen schweren Unfall und keiner weiß, dass meine Kinder allein sind.. *grusel* ich meine, jeder soll es handhaben, wie er meint, aber ich nehme meine Aufsichtspflicht da etwas genauer.


    Bisschen OT, aber genau so verantwortungslos finde ich, wenn Eltern abends (zu viel) trinken (allein oder auf Party, während die kleinen Kinder in ihren Zimmern schlafen) und kein einziger dabei ist, der nüchtern bleibt und sich im Notfall mit klarem Kopf kümmern kann.


    mhm.. das gibt mir zu denken. Bin ich jetzt nicht normal? Steh ich damit alleine da? :hae::frag

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • naja also einkaufen waren wir schon mal und haben unser tochter alleine gelassen.


    wenn das etwas länger dauerte hat sie auch mal angerufen und gefragt wann wir nach hause kommen ....

  • Steh ich damit alleine da?


    Nö, bin ich genauso. Meine sind zwar erst vier, aber denen fällt soviel Blödsinn ein, da hab ich wohl noch einige Jährchen keine Ruhe. Das mit dem Unfall unterwegs hinge mir auch im Nacken :schiel


    Ich geh höchstens fünfzig Meter weiter ohne sie schnell Brötchen holen. Wenn ich ihnen den Fernseher anmache, sitzen sie wie festgeklebt auf der Fensterbank bis ich zurückkomme, aber mehr auch nicht.