Pubertät und die Nerven liegen blank

  • Hallo,


    meine Tochter 12 Jahre alt ist nun völlig drin in der Pubertät und manchmal denk ich wird das noch schlimmer oder sind wir schon im schlimmsten drin.
    Es macht wirklich keinen Spaß derzeit morgens die Augen aufzumachen und dann abzuwarten wenn Sie wach ist wie ihr Tag startet.
    Also seit Monaten ist das schon so das ich mir manchmal denke auf Arbeit ist es ruhiger als bei uns zu Hause.
    Ich muss dazu sagen das meine Tochter ganz schön arg mit ihrem Vater anecken tut und das ich immer zwischen drin bin und ich so langsam die Faxen dicke habe.
    Ich liebe Sie über alles meine große und erkläre ihr Tag für Tag das Sie sich doch bitte auch etwas zügeln soll. Vergebens. :-(
    Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das meine Pubertät auch so verlief.


    Wie läuft das denn bei euch so ab? Kann ja nicht sein das man schon beim aufschließen der Tür sich sagt " hoffentlich bleibt es mal ruhig ohne Stress " , aber leider das gegenteil eintritt.

  • Geduld, Geduld, Geduld ooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lach


    Morgens spreche ich sie am besten gar nicht an, nach der Schule auch nicht und dazwischen versuche ich die Ohren auf Durchzug zu stellen ;)


    Versuche, Dich aus den Auseinandersetzungen mit dem KV rauszuziehen - das ist bei uns ganz schlimm!
    Er hat keine Ahnung von Pubis, vermittelt ihr gelegentlich, sie sei völlig daneben und provoziert noch zusätzlich.
    Damit fordert er die schlimmsten Verhaltensweisen heraus.
    GsD ist er selten da und wenn er, oder sie dann mich als Vermittler wollen, sage ich, sie sollen das untereinander klären.
    Man steht sonst eh nur am Rande des Herzinfarktes!


    Wünsche Dir viel Kraft und Nerven - es dauert noch ein paar Jährchen nach Vorhersage der anderen :wink

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

    Einmal editiert, zuletzt von Quirina ()

  • Willkommen im Club :welcome:tuedelue - Meine ist auch gerade mittendrin und ich denke mir auch manchmal schlimmer kann es nicht werden!
    Morgens geht es noch ganz gut aber abends, da hat irgendjemand die Stecker vertauscht :nixwieweg wegen jeder Kleinigkeit ausflippen und wenn man dann vor lauter angemosere selber sauer ist, ist wieder Friede Freude Sonnenschein

  • Ein Freund hat mal zu mir gesagt:
    "Die Pupatät ist da , damit aus deiner süßen kleinen Tochter ein Monster wird. Wäre das nicht so, könntest du sie nicht ziehen lassen."
    Ich glaub er hatte recht.


    ...und was wär ich froh, wenn sie ziehen würde :nixwieweg

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Kilashandra hat ein schönen Begriff gefunden


    Pubikaktus


    es paßt wunderbar.


    Morgens möchte ich am liebsten den nächsten Nagel in der Wand kloppen und abends hab ich hier zwei Kuschelkatzen.
    Zwischendrin fliegen hier auch mal die Fetzen oder es herrscht eine unglaublich harmonische luft,das man merkt es scheppert bestimmt am nächsten Tag.
    Ganz schlimm ist es so drei-fünf Tage vor den Tagen :scared


    Gedanklich wander ich da immer aus


    Es bleibt einem nur:


    ATME und gehe aus dem Weg-schone die NERVEN

  • Für Außenstehende sind meine beiden noch viel schlimmer, als ich das empfinde.
    Wir treiben uns hier Gegenseitig an die Grenzen und ich bin ein total ruhiger Mensch und reagiere auch meist mit ganz viel Sarkasmus und Ironie.
    Klar wir foppen uns und hier fallen einige Worte die nach Außen ganz fürchterlich wirken, aber wir sind eben so.


    Ich glaube wenn ich immer and die Vernunft der beiden appelieren würde und hoffe das sie sich bessern dann ginge ich bald am Stock.
    In der Pubertät kann "Kind" nicht rational denken, sie vergessen vieles, sind unstrukturiert weil im Hirn eben dieses Chaos ist.
    Hinzu kommen die Hormone die alles zum Überkochen bringen, die Abgrenzung und Eigenständigkeit wird nun sehr eingefordert und ich bin auch immer die blöde Alte die alles verbietet und alles schlecht redet.


    Mir hilft auch sehr wenn ich mir vor Augen halte wie ich in der Pubertät war.


    Ich wünsche dir ganz starke Nerven und genügend Luft zum durchatmen

  • Mein Söhnchen ist morgens oft ein ziemlicher Kotzbrocken, ich hab da noch nicht mal den Mund aufgemacht. dann würd ich am liebsten gleich wieder ins Bett. Ich bin dann froh wenn er aus dem Haus und in die Schule geht. Wenn er dann nachmittags wieder kommt ist er gut gelaunt, und abends schmeisst er sich an mich zum Kuscheln und sagt wie lieb er mich hat...
    Bei seinen wirklich heftigen Ausrastern (nein, das erzähl ich lieber nicht...) schalte ich mittlerweile auf Durchzug. Wie heißt es bei den Toten Hosen? 'Alles geht einmal vorbei...' ! Doch, ganz bestimmt.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Ich war schlimmer als meine Jungs. Vermutlich gehe ich aber auch anders mit ihnen um als meine Mutter mit mir.
    Lediglich großer Sohni übernimmt in meinen Augen in letzter Zeit zu viel Verantwortung für Dinge, die ich allein zu entscheiden habe. Dann rappelt's auch mal in der Kiste.


    Den Hunden drohe ich eher mal mit "Tierheim". ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Lach Kaj,


    jepp, nachdem Pubikaktus mich mit seinen Attacken drangsaliert denke ich immer mehr darüber nach, wie ich mich in der Pubertät meiner Mutter gegenüber verhalten hab...
    ööhhmm... besser war ich auf gar keinen Fall... nur schlauer als mein Sohn... der is zu ehrlich zum betuppen... der fällt immer auf... meine Mutter hat mich nieee erwischt :D


    Und neben dem ankotzen kommen auch total klasse Sachen von ihm... heut hat er mich voll in Schutz genommen... :daumen
    Ich hab trotz der ganzen Stachelei doch nen klasse Sohn...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • Ha! Mein Sohn ist jetzt 10, bei dem wird das bestimmt nicht so sein :D :daumen.



    Soll ich aus dem Nähkästchen plaudern? :devil:


    Bis mein Sohn ca. sechzehn war hab ich es (insgeheim) auf die Eltern geschoben, selber schuld, wenn die in der Pubertät soooooooooooooooo schlimm werden.... ich dagegen hätte nen Orden verdient, denn mein Sohn pubertierte ganz zart und leise vor sich hin. HARMLOS, was die sich alle nur so anstellen müssen, man muss einen Pubertisten nur verstehen und zu nehmen wissen...blabla..... ahja, dann wurde er sechzehn und knacks machte es im Hirn.... kaputt..... ich nehm heute alles zurück und behaupte das Gegenteil :crazy


    Mein Bruder meinte, vor zwanzig bräuchte ich mir gar nicht einbilden, dass eine Besserung eintritt :nixwieweg Im März wird er neunzehn und wir machen grad sehr, sehr schwere Zeiten durch :bet

  • :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Du kannst mir meine postiven Gedanken nicht nehmen :D.
    Ich vergesse einfach, das er mich vor 5 Minuten angenölt hat, a) ich soll sein PC auf Fenstermodus stellen und dann b) ich hätte ihm die Auflösung versaut.
    Ich hab ihn geboxt, JAAA, das hat gut getan :D.

  • Wahhh bei uns ist schlimm, meine haben so unterschiedliche Launen..
    Erst super gute Laune :party und die nächste minute haben se sowas von schlechte Laune :motz:
    da willste nur noch wegrennen.. :ohnmacht:


    Aber auch das Essen, die haben ja nur Hunger.. manchmal glaub ich auch die haben nen Loch im Bauch.. :hae::rolleyes2:
    Da kommt man von Arbeit und die 2 haben sich Pizza gemacht.. is ja nicht so das ich dann noch koche... oder kochen wollte...


    Und ja, das liebe duschen... das bis jetzt nur bei meinem kleinen ein Problem..
    der würde viel lieber jeden Tag baden, aber duschen neeeeee..
    manchmal denk ich echt, der macht de dusche nur an, aber drunter stellen.. nööö..


    Und die dreckigen Klamotten werden auch im Zimmer gesammelt, weiß nicht ob die warten bis die von selber ins Bad zur WaMa laufen.. :hae:
    Und mein kleiner sammelt gerne die Socken im bett.. wahhhhh das kann ich vielleicht leiden.. :devil:


    Ich hoffe das die Pubizeit bald vorbei ist... :bet aber meine sind ja erst 11 und 14 :brille

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • ahja, dann wurde er sechzehn und knacks machte es im Hirn.... kaputt..... ich nehm heute alles zurück und behaupte das Gegenteil :crazy

    :daumen alle die Jungs mit 12 Kompliziert empfinden sollen erst mal warten bis Sie 16 oder 17 sind :crazy

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ja, aber wenn mein Kleiner, jetzt 11, dann 15 oder 16 ist, ist die Große, jetzt 13 und partiell zum an die Wand tackern, HOFFENTLICH schon wieder aus dem Gröbsten raus.










    Sonst wandere ich aus :nixwieweg

  • Hallo,


    Quirina gut gesagt mit oooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :daumen
    Ui also am besten man spricht seine zickige Tochter gar nicht an am Tage :tuedelue Nein im Ernst, es ist ja schwer bei ihr und vor allem wenn dann noch dazu kommt das die Mens sich bei ihr ankündigt. Da kann ich dann nur sagen nimm die Beine in die Hand und rufe ganz laut :hilfe ich bin eine Mama holt mich hier raus. :rolleyes2:
    Das Problem hier ist das ich noch mit dem KV zusammen wohne, das wollten wir erstmal so beibehalten wegen der kleineren . Nur ist es echt schlimm wenn Sie ihn beschimpft und das nicht gerade harmlos und ich bin sowas von geschockt dann und soll dann noch was sagen. :ohnmacht:


    luvi wie erst der Anfang? :rolleyes: Also sie hat ja ziehmlich früh mit der Vorpubertät angefangen aber das soll jetzt der Anfang sein von dem was noch kommt. Ich brauch was für meine Nerven.
    :nixwieweg
    :lgh wer hätte das mal gedacht das man sagt Arbeit ist erholung und Urlaub :lgh :lgh :lgh



    wuschelkopf das ist ja auch genial von dir geschrieben, als w#re abend der Stecker vertauscht. :lgh Herlich das auch mal was zum Lachen hier und ich freu mich das ich nicht alleine hier solch Zickenlein habe. Spannend wird es immer wenn sie dann abends so sitz am Tisch und wir ihr gerade was sagen und dann sie wie von einer Mücke gestochen aufspringt und mein "lasst mich doch alle in Ruhe, ins Zimmer rennt und die Tür knallt". Halbe Stunde später dann ihre Art : " War was?"


    moonflower dein Freund ist ja auch goldig mit dem Satz, aber irgendwie hat er doch wirklich recht.
    Wie alt ist deine Tochter? Also ich kann noch ein paar jährchen warten mit dem ziehen. :crazy
    Aber gut sie deutete schon an " Mit 18 ziehe ich nicht aus :ohnmacht: "


    @SaSi1977 ja genau die Tage vor den Tagen, das ist der reinste Horror und dann wenn zwei noch vor den Tagen sind oh Gott , nehmt Euch in Acht, das geht nicht gut. :tuschel


    @CaffeeLatte, das Problem ist, ich bin der Meinung ich war ein sanftes Mäuschen in der Pubertät, also ich muss echt mal meinen Vater fragen ob ich auch so schrecklich drauf war.


    Kilashandra ja ich hab trotz des ganzen auch eine wunderbare große Tochter und das sage ich ihr auch, aber trotzdem kommen so oft die ausflipper. :bet


    chrissymaus, du sagst es manchmal denk ich was isst sie denn alles so. sie ist zwar größer als ich das muss ich auch mal dazu sagen, aber das heißt doch nicht esse mehr als ich. Gut bis jetzt ist sie noch normal Figurlich aber ich ahne nichts gutes.
    Wäsche sammeln, oh ja das ist hier auch der Hit. Toll finde ich, sie weiß wann Wachstage sind und dann ist alles fertig, man geht abends zum Wäschekorb und denkt hier läut was falsch. Eben fertig mit der letzten Wäsche und nun ist der Korb wieder halb voll :wow , nein das kann nicht sein.
    Zimmerordnung hält 3h und dann sieht es wieder chaotisch aus. :mussweg Nein ich räume da nicht auf, das habe ich mir selber schon verboten weil es wie bei ihr wenn sie aufräumt und staub wischt, nur sage und schreibe 2 h so toll aussieht.


    @all ich muss sagen so die Geschichten unserer pubertierenden Kids sind doch manchmal auch etwas zum schmunzeln wie sie hier niedergeschrieben werden. :winken: Das muss man sich aufheben und ihnen später mal zeigen wenn sie selber Kinder haben. :rainbow: