Babynamen- habt ihr Ideen?

  • Josephine :love
    Der steckt bei meiner Püppi auch drin ;)
    Sophia-Marie & Josephine klingen total toll :brille

  • Schau doch mal in euren Stammbäumen nach - das haben wir damals gemacht. Außerdem musste es ein Name sein, der in vielen Sprachen gut ausgesprochen werden konnte (ich hatte es als Ute in Neuseeland ganz schön schwer :D und mein Ex musste seinen finnischen Vornamen auch immer buchstabieren)
    Herausgekommen ist eine Mischung aus deutschen und finnischen Großmüttern - Annalea (vor 12 Jahren einzigartig in NZ, damals ging ich nicht davon aus, dass wir jemals wieder in D landen...) mit Zweitnamen Joy (passend zum neuseeländischen Nachnamen).
    Viel Spaß bei der Suche :-)


    PS: Carlotta und Marla finde ich auch sehr schön.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Also wenn Doppelnamen dann doch bitte ohne Bindestrich!
    Meine Kleine hat auch 2 Namen und wird dennoch nur mit dem ersten angesprochen und der eine steht auch nur auf der Krankenkassenkarte. Und wenn ihr der erste irgendwann zu blöd wird hat sie immer noch nen zweiten zur Wahl :D
    Aber hat man erstmal diesen blöden Bindestrich dazwischen müssen immer beide Namen aufgeführt werden und es kann nicht einer mal rasch weggelassen werden. so wird aus 2 Wörtern ja quasi eins gemacht.


    Vor 10 Jahren hätte ich meiner Tochter vermutlich nen gaaanz originellen Namen gegeben -Violet , Dinah , Beverly irgendwie sowas. Mittlerweile denke ich darüber ganz anders und mag eher so Namen wie Johanna, Viktoria , Josephine, Charlotte


    Ganz grauslich hingegen find ich Leute die ihren Kindern ja suuuuper originelle Namen geben müssen weil ihr Kind ja auch so suuuper originell werden wird (also ohne jetzt wen auf den Schlips treten zu wollen.^^ Ich meine da wirklich spezielle Namen) ...da kenn ich eine deren Namen vom Kind mich jedes MAl wieder an den israelischen präsidenten erinnert. Und das finde ich einfach keine sonderlich schöne Assoziation aber jedem das seine :D

  • Bei meiner tochter damals im Kindergarten hieß Ein Mädchen Lilly-Fee Edelstein. Da haben die Eltern wohl auch nicht an die Zukunft der kleinen gedacht... ;) . Im kindergartenalter ist er ja noch süß aber später?


    Aber das muss ja jeder selbst wissen...


    :wink

  • Der Sohn einer Bekannten hatte im Kindergarten einen Kumpel. Dieser war schmal, winzig, blondgelockt, engelsgleich. Er hieß: Morpheus... :ohnmacht: Weil seine Eltern Matrix-Fans waren...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Die Schwester von meinem herzallerliebsten Opa hiess Eliena, den find ich auch gut. Später dann Tante Elli und Oma Elli :lach


    Leona, Fabiona, ....Liv, ...ich kenn auch eine Tami (also Täimi), das schockt, ist aber nicht so abgedeht.

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Wenns ein Junge wird, wird er Leopold heißen. Zum einen für meine Oma, deren Bruder Leopold hieß und den sie leider nicht mehr wiedersehen konnte, zum anderen, weil er sich schön mit Leo abkürzen lässt und somit auch nicht altmodisch klingt.


    Der Mädchenname steht noch nicht fest. In der engeren Auswahl stehen Rosa bzw. Rosalie, Mathilda oder Emma.


    Zweit- und Drittnamen stehen auch noch nicht fest, aber da alle meine Kinder drei Namen haben und alle seine Kinder zwei Namen haben, wird auch die Gemeinschaftsproduktion mehr als einen Namen bekommen :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich würde bei Josephine echt überlegen ob man die Kleine nicht gleich nur Josie nennt. Da kaum jemand das Kind später bei dem Namen anreden wird, es werden die meisten eh Josie rufen.


    Das ist bei langen Vornamen ja leider sehr oft so. Aus den meisten Maximilians wirds ein Max usw.


    Ist alles Geschmackssache, ich mag halt Namen die man nicht "verunstalten" kann. Mag auch diese Verniedlichungen nicht, ala Nicki, Maxi, usw.


    Ich würde immer den langen, richtigen Namen geben und das Kind dann auch nur so rufen. Man kann Verniedlichungen vorbeugen. Mein Zwerg hat auch einen Namen, der sonst immer abgekürzt wird und dann richtig albern klingt, aber da wir ihn konsequent mit vollem Namen rufen und er auf der Vollform besteht, kommt gar niemand mehr auf die Idee, eine Verniedlichung zu verwenden.


    @Dade,


    Gratulation!!! Ich freu mich für euch. Euer Haus will ja gefüllt werden. :daumen;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo!


    Ich habe den Namen nach Gefühl gewählt und den ich auch noch in 15 Jahren gut rufen kann. 3 Kombinationen hatten wir zur Auswahl. Als ich sie gesehen habe, war klar, wie sie heißt.
    Aktuell finde ich die Namen Nala und Nele Elisabeth schön.


    Alles Gute für die Schwangerschaft,
    cola


    PS: Dadefana, herzlichen Gluckwunsch! :blume

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Thekla
    Marlene
    Marlena
    Lotta
    Lotte
    Josephine


    @Dade: Herzlichen Glückwunsch!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :rotwerd danke danke :blume



    Edit wollte noch sagen, es ist noch ein winzigkleiner Bauchzwerg, grade mal 3einhalb Wochen alt, der Test ist von Silvester und gaaaaanz frisch :rotwerd:D kaum war die Spirale raus :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • :rotwerd danke danke :blume


    Sorry fürs OT:
    Aber hast du nicht erst vor Kurzem die Mirena ziehen lassen?
    Das ging dann aber schnell.
    Schön!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)