geschenkwünsche der ex für 2jährige tochter

  • Mich würde mal interessieren wie ihr das seht:


    Meine oma hat meiner tochter was zum nikolaus geschenkt paar süßigkeiten und ne kleine puppe. Bei der puppe hatte ich schon so eine Ahnung wegen der kleinteile das sie noch nicht geeignet ist also 5min damit spielen lassen und ganz dolle aufgepasst.
    Bei der übergabe war leider keine zeit mit meiner ex zu reden. Deshalb schrieb ich ihr eine sms das in dem kiga rucksack paar süßigkeiten und ne puppe sind und das sie selber entscheiden solle ob bzw wann die kleine damit spielen könne.


    Soweit so gut, bis die antwort kam die nicht lange auf sich warten lies:
    "Deine oma solls mir nicht übel nehmen, aber den rucksackinhalt bekommst du beim nächsten umgang größtenteils zurück. Zukünftig bitte KEINE süßigkeiten mehr!!! (es liegt noch das zeug von letzten weihnachten rum) keine puppen kleinteile etc. sinvoller: obstkorb, lernspiele."


    Ich war bei der antwort natürlich sauer wartete aber erstmal ab was alles zurückkam. beim nächsten abholen aus kiga teilte mir die erzieherin mit das in dem rucksack ein beutel für mich ist. Also reingeschaut und siehe da größtenteils bedeutet also alles. Auf meine sms das die Kinderschokolade(es waren auch noch andere süßigkeiten im beutel) von der kleinen gern gegessen wird und sie die pupe hätte in schrank legen können bis sie damit spielen darf wurde nicht reagiert.


    Meine erste maßnahme geschenke meiner eltern und großeltern in form von süßigkeiten und spielsachen kommen bei meiner ex nicht mehr an. Da der umgang ausgeweitet wird (derzeit hab ich sie einmal in der woche für ca 3,5h) brauch ich eh bald mehr spielsachen :)


    Aber nichts desto trotz ärgert mich diese ansage obstkorb und lernspiele... ist die hochbegabt und ich weiß noch nichts davon :radab ein kind sollte doch ein kind bleiben und ne ´mit lernspielen zugebombt werden... und mit pupen spielen ist doch auch ein lernspiel... für soziale kompetenz oder?


    bin auf eure meinungen dazu gespannt.

  • Ehrlich gesagt finde ich die Reaktion der Mutter reichlich unverschämt. Es ist wie du sagst, die Süßigkeiten kann man rationieren und die Puppe für später aufheben. Bestimmte Sachen zu "fordern", dazu fällt mir gar nichts mehr ein, noch dazu von der Uroma der Kleinen. Die alte Dame möchte dem Kind eine Freude machen und da kommt die Mutter und macht alles madig. So zieht man undankbare, nie zurfriedene Kinder heran.

  • Tja, wer fragt, bekommt Antworten - auch die manchmal nicht passen.


    Auch Eltern die zusammenleben sreiten oft über Schokolade - da hilft es auch nicht, wenn die gerne vom Kind gegessen werden.


    Ebenso gibt es Puppen und Puppen - da scheiden sich Geister und Geschmäcker - der eine findet Barbie toll, der andere will keine sehen,
    der nächste möchte eine Haba-Landschaft.


    Is eben so... deine Welt, ihre Welt...

  • genauso sehe ich das auch poi son Unverschämt :motz:


    wenn du genau gelesen hättest habe ich nicht gefrag ;) auf meine frage habe ich nämlich keine antwort erhalten lena 1977 ;) traurig aber wahr da wir nur noch per sms kommuniezieren ist es für sie "einfacher" geworden, alles was für sie unbequem ist wird einfach ignoriert

  • Nein, ich finde das nicht unverschämt. Du hast ihr geschrieben, dass sie entscheiden soll, ob und wann und ob heisst jawohl, dass sie auch entscheidet, ob sie es überhaupt behalten. Sie hat sich dazu entschlossen, das nicht zu behalten. Wenn sie nicht will, dass die Kleine so viel nascht, dann gibt sie es wieder zurück. Ist doch in Ordnung. Sie hätte es auch einfach weg schmeissen können


    Und vorgeschrieben, was deine Oma zu schenken hat, hat sie auch nicht. Sie hat geschrieben, was sinnvoller wäre. Was ist daran so schlimm? Sie ist die meiste Zeit mit dem Kind zusammen, sie wird wohl wissen, was das Kind braucht und worüber es sich freut. Und die Oma soll doch froh sein,wenn sie weiß, was gebraucht wird. Dann weiß sie, dass sie mit den Geschenken wirklich eine Freude macht


    Abgesehen davon, werde ich immer von allen, auch Großeltern gefragt, womit sie den Kindern eine Freude machen können und Süßigkeiten werden zum Glück nur sehr sehr minimal geschenkt

  • wenn du genau gelesen hättest habe ich nicht gefrag ;) auf meine frage habe ich nämlich keine antwort erhalten lena 1977


    doch, du hattest doch selber schon ein schlechtes Gefühl ob die Puppe altersgerecht ist...


    was hilft dem Kind eine Puppe mit der es nicht richtig spielen kann


    das ist doch Spielzeug-Gemüse viel besser, wenn das gerade im Trend ist


    Behalt das Zeug in Zukunft einfach bei dir und gut ist.

  • ber nichts desto trotz ärgert mich diese ansage obstkorb und lernspiele... ist die hochbegabt und ich weiß noch nichts davon :radab ein kind sollte doch ein kind bleiben und ne ´mit lernspielen zugebombt werden... und mit pupen spielen ist doch auch ein lernspiel... für soziale kompetenz oder?


    Es gibt ja viel zwischen schwarz und weiß ;)
    Lass die Sache doch auf sich beruhen, ich würde da jetzt nicht so ein Fass aufmachen.

  • Schlimm dieses Hick Hack vor Allem für die Kinder. Ganz ehrlich kann man nicht so vernünftig sein udn vorher mit dem Kind Wunschzettel schreiben und diese dann an die Verwandschaft verteilen? Das wäre doch die beste Möglichkeit oder Du fragtst das Kind was es sich wirklich wünscht. Für mich sind das Zickereien unter getrennten Eltern ich finde sowas überflüssig. Es ist kein wirkliches Problem rauszufindne was das Kind haben möchte.

    Misserfolge sind oft notwendige Umwege zum Erfolg. :strahlen [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=18]

    Einmal editiert, zuletzt von annaking ()

  • Ich kann an der Antwort und am Wunsch der Mutter nun nichts negatives finden. :frag
    Ich wollte auch keine Süßigkeiten und nicht altersgemäßes Spielzeug, kein Plastik und Bling Bling Zeug.


    Es gibt so viele hochwertige tolle, sinnvolle Spielsachen für 2 lährige. Da muss man sich doch nicht angegriffen fühlen, wenn man auf ehrliche Art und Weise etwas zurück gibt, was man eben nicht angemessen ampfindet.

  • Nein, ich finde das nicht unverschämt. Du hast ihr geschrieben, dass sie entscheiden soll, ob und wann und ob heisst jawohl, dass sie auch entscheidet, ob sie es überhaupt behalten. Sie hat sich dazu entschlossen, das nicht zu behalten. Wenn sie nicht will, dass die Kleine so viel nascht, dann gibt sie es wieder zurück. Ist doch in Ordnung. Sie hätte es auch einfach weg schmeissen können


    Und vorgeschrieben, was deine Oma zu schenken hat, hat sie auch nicht. Sie hat geschrieben, was sinnvoller wäre. Was ist daran so schlimm? Sie ist die meiste Zeit mit dem Kind zusammen, sie wird wohl wissen, was das Kind braucht und worüber es sich freut. Und die Oma soll doch froh sein,wenn sie weiß, was gebraucht wird. Dann weiß sie, dass sie mit den Geschenken wirklich eine Freude macht


    Abgesehen davon, werde ich immer von allen, auch Großeltern gefragt, womit sie den Kindern eine Freude machen können und Süßigkeiten werden zum Glück nur sehr sehr minimal geschenkt


    Ich finde aber, es hat auch was mit Höflichkeit...dem Vater und der Uroma gegenüber zu tun...und mit Respekt.

  • Ich hab ja nichts dagegen das sie wünsche äußert nur die art und weiße ärgert mich. Ich bin der letzte der es nicht versteht wenn man mit mir ordentlich redet aber alles was passiert man wird mit so einer sms abgespeist. Und ich würde mich auch weniger ärgern wenn sie wenigstens zb die kinderschokolade behalten hätte aber nein der komplette beutel ist zurückgekommen :motz:


    Kann sein das ich vielleicht bissl überreagiere aber sie sucht ständig nach sachen die sie mir anhängen kann/will bzw versucht ihr fehlverhalten mir in die schuhe zu schieben wasnatürlich total lächerlich ist.

  • Das Zauberwort wäre hier "wegatmen" :-) . Die Kinderschokolade gibt´s dann Riegelweise, wenn deine Tochter bei dir ist und mit der Puppe kann sie dann auch spielen :sonne .


    Zieh dich nicht an solchen Kleinigkeiten hoch, dann wird sich die Situation irgendwann von ganz alleine entspannen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • soviel kann ich aber ne wegatmen :lgh aber nach dem letzten vorfall den sie mir anhängen wollte denk ich mir meinen teil und lach darüber wie armselig das verhalten ist welches sie an den tag legt und ich hoffe das sie mit den konsequenzen die ihr handeln nach sich zieht leben kann :devil:


    leider macht mich der ärger teilweise auch so fertig das ich schon beim arzt war und für den otfall lma tabletten bekommen habe :crazy

  • Lass doch Oma einfach schenken, dann bleibt die Puppe halt bei Dir und die Kleine kann damit spielen wenn sie bei Dir ist.


    Ebenso mit den Süßigkeiten, hat die Lütte bei Dir halt ihr Naschkörbchen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • und lach darüber wie armselig das verhalten ist welches sie an den tag legt


    Dann gib' Dir Mühe es besser zu machen als sie .... "wegatmen" ist ein sehr gutes Stichwort.
    Kämpfe dort, wo es sich zu kämpfen lohnt, und halte Dich nicht mit blöden Querelen auf ...... denk an Deine Kräfte, Deine Gesundheit.


    :strahlen

  • Deshalb schrieb ich ihr eine sms das in dem kiga rucksack paar süßigkeiten und ne puppe sind und das sie selber entscheiden solle ob bzw wann die kleine damit spielen könne.


    Soweit so gut, bis die antwort kam die nicht lange auf sich warten lies:
    "Deine oma solls mir nicht übel nehmen, aber den rucksackinhalt bekommst du beim nächsten umgang größtenteils zurück. Zukünftig bitte KEINE süßigkeiten mehr!!! (es liegt noch das zeug von letzten weihnachten rum) keine puppen kleinteile etc. sinvoller: obstkorb, lernspiele."



    Hey, weißte deine Ex ist gar nicht so schlecht - ich hätte das Zeug gleich in die Tonne gekloppt -
    deine Ex gibt dir noch einen Hinweiß was sinnvoller sein könnte.


    Für die Oma den Tipp, die Verkäufer beraten auch gerne im Laden, wenn man das Alter nennt und auf den meisten Verpackungen steht das Alter z.B. 0-3 oder ab 3 Jahren auch drauf.

  • mach ich ja es bleibt ab sofort alles bei mir bis auf klammoten...


    Und ich geb mir große mühe es besser zu machen nur leider wird jeglicher versuch einer vernünftigen kommunikation gebloggt. Klar ich habe auch fehler gemacht aber das habe ich auch eingesehen und wurde bzw wird behoben.

  • "Deine oma solls mir nicht übel nehmen, aber den rucksackinhalt bekommst du beim nächsten umgang größtenteils zurück. Zukünftig bitte KEINE süßigkeiten mehr!!! (es liegt noch das zeug von letzten weihnachten rum) keine puppen kleinteile etc. sinvoller: obstkorb, lernspiele."


    Hallo Olsen84,


    ich sehe hier weder Unfreundlichkeit, noch Respektlosigkeit.
    Ich lese die höfliche Bitte, ihr das nicht übel zu nehmen und sogar Alternativen über die sich Mutter und Kind freuen würden.


    Du kannst nun Deiner Oma trotzdem für das liebe Geschenk danken.
    Schließlich bist Du der Vater des Kindes und hast selbst ja Verwendung dafür.



    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die die Kinderriegel auch nicht behalten hätte, wenn noch genug vom letzten Jahr da ist.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • soviel kann ich aber ne wegatmen

    Es ist nur eine Puppe ;)


    aber nach dem letzten vorfall den sie mir anhängen wollte denk ich mir meinen teil und lach darüber wie armselig das verhalten ist welches sie an den tag legt und ich hoffe das sie mit den konsequenzen die ihr handeln nach sich zieht leben kann


    Das ist ein Machtkonflikt, aus dem du aussteigen solltest, wenn ihr dir so sehr an die Subtanz geht:

    leider macht mich der ärger teilweise auch so fertig das ich schon beim arzt war und für den otfall lma tabletten bekommen habe


    Dafür gibt es ein Patentrezept: Abgrenzung!
    Sprich es gibt eine Mama- und eine Papawelt. In der Papa-Welt gibt es Puppen und Schokolade und man freut sich über Geschenke, die Mama-Welt ist anderes, auf deren Gestaltung hast du aber keinen Einfluss. Reduziere die Kommunikation auf das nötigste, sei dabei höflich und emotionslos.
    Wenn das funktioniert und das wegatmen zum Kinderspiel geworden ist, kann man darüber nachdenken beide Welten kooperieren zu lassen... Mediation oder ähnlich kann dabei sehr hilfreich sein, vieles erledigt aber einfach die Zeit :-) !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Also ich finde die Reaktion der Mutter nicht unverschämt. Ich kenne viele 2-jährige, die noch gar keine Schokolade essen dürfen, wozu auch, wenn sie es nicht unbedingt wollen. Meine Tochter darf mal ein Stück nachmittags essen (sie isst aber auch eher untergewichtig), aber ich bin auch ziemlich genervt von den Mengen, die hier immer geschenkt werden (allerdings nicht vom KV, sondern Großeltern usw.). Ich gebe die Süßigkeiten dann aber nicht zurück, sondern esse sie selbst :engel . Das mit der Puppe ist vielleicht wirklich übertrieben, dass sie die zurückgegeben hat. Ich weiß allerdings ja nicht, was das für eine war. Es gibt aber einfach Eltern, die sehr auf die Art des Spielzeugs achten (geben dem Baby z.B. überhaupt kein Plastikspielzeug).