Kinderzimmergrösse

  • Wenn meine bei mir sind haben sie 1 Kinderzimmer zusammen mit 16 qm...
    so haben sie ihre Rückzugsmöglichkeit und müssen sich nicht in der Stube ausbreiten :rainbow:

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Als Kind kleiner war brauchte es eigentlich gar kein Kinderzimmer... war immer im Wohnzimmer....


    Kinderzimmer war damals um die 26 qm groß...heut ist das Kinderzimmer " nur " noch 16 qm..-- und das ist für nen Teenie finde ich wenig... Allerdings kann ich nicht tauschen , da meine Schränke ( in denen sich auch Bettwäsche, handtücher etc befinden aufgrund der Fenster an zwei Wänden nicht in ihrem Zimmer unterzubringen sind.


    Mein Kind lebt zwar auch im Bett... Aber : selbst für ein etwa größeres Bett ist dies Zimmer eigentlich zu klein. Und - Nein -weibliche Teenies brauchen auch einen großen Kleiderschrank.. Dagegen brauchen die keinen Computerschreibtisch-- Im Bett mit dem Läppi ist viel gemütlicher...


    Naja, meine Schwester (17) hat jetzt ein neues großes Bett, zwei Kommoden und einen Schreibtisch mit Laptop - keinen Kleiderschrank mehr .... wollte sie nicht mehr...

  • Naja - eine Kommode hat sie ja auch ... die ist schon voll mit Unterwäsche und Socken etc.... Und ein Schrankfach ( nicht im Kleiderschrank ) mit ihrer Bettwäsche , ihrer Sommerdecke etc--- Der Kleiderschrank ist auch voll--- und ich und Kind finden es schöner wenn Blusen, Blazer und Kleider bzw Röcke hängen.-- sonst nämlich kann man die vor jedem Anziehen erst mal aufbügeln. Aber das mag geschmackssache sein - oder eine Frage des Kleidungsstils...


    Kind hat jetzt eine Kommode im Zimmer, einen Kleiderschrank , ein Bücherregal und zwei Regal mit offenen und geschlossenen Fächern-- dazu der Schreibtisch mit Stuhl - und das Bett.....Das wars - und alles ist VOLL...

  • Meine Tochter ihr Zimmer hat ca 18 qm, sie hat genug Platz.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich habe unsere Wohnung so aufgeteilt, dass ich das größte Zimmer (31 qm) mein Eigen nenne. Eine Hälfte ist als Wohn-, die andere als Schlafbereich eingerichtet. Mein Zimmer ist spielzeugfreie Zone.
    Dafür stehen meiner Tochter aber die beiden Kinderzimmer (jeweils 18 qm) und der große Flur (24 qm) zum Spielen zur Verfügung.

  • Zu Beginn hatte Shorty das kleinste Zimmer.
    Die Wohnung hat zum SZ heraus den Balkon...völlig dämlich...und für ein Kinderzimmer deshalb ungeeignet. Nun hat er das größte Zimmer (20qm) und ich bin im Hutzelzimmer. :lach
    Die beste Entscheidung überhaupt!!!
    Es stehen keine Bagger, Trecker...mehr in meinem WZ...der Kurze spielt gaaaaaaanz anders als vorher!!! Kann seine aufgebauten Sachen stehen lassen...es ist einfach nur herrlich!!!
    Gut, dass SZ besteht nur noch aus Bett...aber mehr als schlafen wollte ich dort eh nicht! :D
    Das jetzige WZ ist klein aber gemütlich!!

  • Ich finde 15qm schon sehr groß. Bei 3 Kindern müsste ja eine Wohnung mit 60qm + Küche + Bad + Wohnzimmer her.


    Ich frage mich schon die ganze Zeit bei denen, deren Kinder 20, 25 und noch mehr Quadratmeter zur Verfügung habrn, ob die in Palästen wohnen?

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit bei denen, deren Kinder 20, 25 und noch mehr Quadratmeter zur Verfügung habrn, ob die in Palästen wohnen?


    Und ich fragte mich dabei, ob diejenigen gänzlich auf irgendeine Art von Privatsphäre verzichten...


    Also, 15qm fänd ich shcon nett für ein Kinderzimmer. Da kann sich das Kind toll ausbreiten.


    Hach, ich bin immernoch am überlegen... :D

  • Als Mutter eines Kindes mit großem Zimmer melde ich mich noch mal zu Worte!! :D
    Ich bin so egoistisch und habe dem Kurzen nicht das Zimmer mit Balkon gegönnt... ;) das ist nun das WZ geworden..klein aber urgemütlich!!
    Ganz bewusst habe ich mich dafür entschieden, dass er das größte Zimmer bekommen soll! In einem Schuhkarton zu spielen macht keinen Spaß und wenn man die Möglichkeit des Tausches hat und alle Beteiligten eigentlich nur dadurch Vorteile haben...warum nicht?!! :frag

  • Also mein Tochterkind hat sich so gut wie nie im Kinderzimmer aufgehalten. ( Einzelkind)
    Selbst den Schreibtisch hat sie unbenutzt stehen lassen und ihre Hausaufgaben lieber in meiner Nähe in der Küche gemacht.
    Erst jetzt, mit 12, fängt sie an, sich auch mal zurückzuziehen - so denke ich, für ein Kleinkind ist ein großes Zimmer unnötig.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • So unterschiedlich sind Kinder...mein Kurzer hat sich immer bei mir im WZ oder der Küche aufgehalten...überall standen Bagger und Trecker herum!
    Erst jetzt spielt er super gut in seinem Zimmer und kann sich unendlich ausbreiten...übrigens 4 Jahre und Einzelkind! :D

  • ob die in Palästen wohnen?


    :D
    Es sind nur 63,43 qm und eigentlich eine 2 ,5 Zimmer Wohnung-nur die Wohnküche ist groß genug um daraus Wohnzimmer+kleine Küche zu machen.
    Somit wird das eigentliche Wohnzimmer Kinderzimmer und der Schlafraum halt mir ;)


    Und ne Palast muß nicht sein-verläuft man sich ja :nixwieweg

  • unser kind hatte vor der trennung 6,5 m², das war eng. das ist jetzt mein schlafzimmer (klein aber fein...und ich schlaf da echt nur, der rest passiert in wohn- und esszimmer) und kind hat jetzt knapp 13m². die größe find ich angenehm und vollkommen angemessen - da können auch problemlos mal 3+ kinder spielen. 2 m² weniger täten es aber sicher auch. trotzdem würde ich immer kind das größere zimmer geben, wenn das andere eh "nur" das schlafzimmer ist.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Das Kinderzimmer hat 10qm, dass Schlafzimmer auch, so habe ich der Kleinen das Schönere eingerichtet. Es ist heller, ruhiger quadratisch. Ansonsten ist sie immer da, wo ich bin. Länger, als 15-20 Minuten spielt sie noch nicht allein. Im Grunde bevölkern wir die Wohnung fast immer zu zweit in einem Raum, meist schließt sich noch die Katze an. Für später finde ich 15-20qm perfekt. Aber wir werde noch einmal umziehen. So lange ist es prima so,wie es ist.

  • Mein Sohn hat 20 qm für sich, ich habe kein eigenes Schlafzimmer (schlafe im Wohnzimmer, abgetrennter Schlafbereich).
    Ich würde ihm immer das größere Zimmer geben. Das Kinderzimmer wird mehr genutzt als ein Schlafzimmer in dem sich Muttern ja doch nur zum schlafen aufhält.