Kinder brauchen beide Eltern - MUSS DAS SEIN?

  • Hi zusammen,


    ich weiß, dass Kinder männliche und weibliche Bezugspersonen brauchen und beide Rollen erleben müssen. Sie müssen lernen, wie Männer und Frauen so ticken. Und natürlich ödipaler Konflikt und so. :laber


    Aber mal Hand auf's Herz, wir sind ja hier unter uns: wäre es nicht anders viel leichter? :frag


    Wenn meine Kids von der Ex nach hause kommen dann überschütten die mich mit all dem Müll, den meine Ex bei ihnen abgeladen hat. Eigentlich brauchen die Kids nach einem Umgangs-Wochenende drei Tage, bis sie wieder sie selber sind. Das fällt mir grade um so mehr auf, weil das letzte Umgangs-WE aus Gründen, für die ich echt nichts kann, schon länger her ist. Meine Kinder sind in diesen Wochen so ausgeglichen, fröhlich, ruhig und freundlich geworden: es ist wunderbar! Das Leben könnte so einfach sein. :Flowers


    Geht Dir das auch so? Du weißt vom Kopf her, dass Kinder beide Eltern brauchen, aber eigentlich würde es ohne den anderen Elternteil alles viel leichter sein. :tuschel


    LG


    Flo (hi hi, ich weiß, dass ich jetzt gesteinigt werde, aber diese Wahrheit gesagt zu haben, ist es das wert :D )

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • ich steinige dich nicht :D


    schließe mich sogar deiner Meinung an !!


    Wir haben gerade 6 Wochen ohne Umgang hinter uns, 6 wahnsinnig entspannte, tolle Wochen.
    Aber in 2 Wochen gehts wieder weiter... dann darf Sohenmann die Launen seines Papas wieder ertragen.
    Wie es Sohnemann dabei geht ist egal, ich bin ja nur Mutter ( und Über-Behüten ihr erstes Kind sowieso ). Völlig verzerrtes Bild also...


    Auschauen wird ein JA oder Gericht vielleicht in 5 Jahren, wenn der Kleine zum Bettnässer geworden ist ....


    Ach....... ich bin besser still :frag

  • Nö, ein Kind braucht keinen Elternteil, dass es ständig in Könflikte reinbringt und es instrumentalisiert. Irgendwann steht das Kind kurz vorm Zerreißen.


    Eltern zu sein heisst nicht automatisch, in Konfliktsituationen abstrahieren zu können. Deshalb ticken manche Elternteile gerade bei einer Trennung aus und kühlen ihr Mütchen am Kind. DAS braucht kein Kind!

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Kinder brauchen beide Eltern - eine schöne Theorie! Praktisch leider völliger Blödsinn, da viel zu einfach und naiv gedacht...


    edit: vor kurzem hab ich einen veranstaltungshinweis für einen vortrag zu diesem thema gesehen. leider konnte ich nicht hingehen...

  • Stimme dir auch zu!
    KV der alle 6-8 Wochen hier mal aufschlaegt und denkt jetzt wird Familie gespielt! Das Tochter damit voellig ueberfordert ist und mit einigen Dingen nicht klar kommt und Tage braucht um wieder in ihren Rhythmus zu finden interessiert kV nicht, sieht er auch nicht so - ist ja auch nach 1-2 Tagen wieder weg!

  • Hach, ich finde das sehr schwer!



    Von unseren 3 Kindern braucht die Große lediglich das "Gefühl" dass sie einen Vater hat. Die Mittlere könnte gänzlich auf ihn verzichten und der Kleine braucht seinen Vater.


    Nee, ich kreige da keine gradlinige Richtung hin. :frag


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wir hatten auch 8 schöne Wochen und dann das erste Umgangswochenende während dem Kind mit faktisch widerlegbaren Sachen zugetextet wird.
    Bis ich den wieder in der Spur hab dauert auch ein paar Tage.

  • aus erwachsenensicht wäre es sicher einfacher bei manchen exemplaren,wenn man ohne leben könnte.
    wie kinder das sehen?
    ich denke,es muss schon sehr viel vorfallen,dass ein kind das auch so sieht.
    diese bedingungslose liebe von der wir alle reden...da ist sie wieder...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich hatte auch immer das Problem, wenn meine Tochter von der EX nach Hause kam.......
    Irgendwann hat meine Ex den Kontakt abgebrochen, meine Tochter hat mitlerweile auch kein bedürfnis mehr danach.


    LG Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Puh, schwierig-ich kann schon verstehen wenn der ein oder andere denkt das es leichter ohne den gegenüber ist. Ich gestehe das ich auch denke das ich keinen Kontakt zu meinem Ex hätte wenn unsere Tochter nicht wäre. Allerdings nicht weil er ein schlechter Mensch ist o.ä. sondern weil ich unheimlich verletzt bin, ihn und unser Leben vermisse und denke das mehr Abstand besser wäre. Jetzt kommt das ABER- unsere Tochter braucht ihn, vermisst ihn und auch wenn es gerade für sie ganz arg schwierig ist wäre es doch schlimmer wenn sie auf ihn verzichten müsste. Es ist so wichtig das Kinder von beiden Elternteilen geliebt werden, das sie erwünscht sind, gefördert werden usw. usw. Ich denke das es für die Kinder superwichtig ist das sich beide Elternteile kümmern, das sie sich bei Beiden gut aufgehoben fühlen u.a. Gut kommt auf die Eltern an, wünschenswert wäre es aber.......


    Liebe Grüße Kaffeetante

  • Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen.


    "Brauchen" sicher - aber nur, wenn beide Eltern an einem Strang ziehen und zum Wohle des Kindes (also ihren Müll nicht bei den Kids abladen, sie in keinen Konflikt treiben sondern ihren Kindern zusammen mit dem anderen Elternteil Standhaftigkeit und Sicherheit bieten) handeln!


    Leider ist das ja eher selten der Fall :(

  • Grundsätzlich brauchen Kinder beide Eltern. Wenn sich denn auch beide Elternteile gut und verantwortungsvoll um die Kinder kümmern. Tun sie das nicht,aus welchen Gründen auch immer,ist wohl zu überlegen ob der Kontakt sinnvoll ist.
    Den Wunsch,beide Eltern zu erleben und mit ihnen Alltag zu leben haben wohl alle Kinder. Ob das machbar ist, ist eine völlig andere Sache.
    Wenn ich lese das sich hier ein "Vater" an seinem eigenen Kind vergreift - dann denk ich mir das das Kind wohl ohne diesen "Vater" besser dran wäre.....

  • Ich mache mir öfters Gdanken. Ich finde es irgendwie traurig, das meine Tochter ihre Mutter mit 7 jahren "verloren" hat und das sie dadurch kein normales Familienleben kennen gelernt hat.

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Danke fuer das (ehrliche) Thema.


    Ich bin zu der Schlussfolgerung gekommen, dass es egal ist wieviele Eltern ein Kind hat. Zwei schwule Maenner oder zusammengesetzte Familien, wo z.B. Schwestern mit Kindern und Grosseltern die zusammenleben, ist ja auch heutzutage ueblich und akzeptabel...


    Ich denke, dass es wichtig ist, dass das Kind MINDESTENS einen ganz festen emotionalen Halt/Zugangsperson hat im Leben. Und das die wichtigsten Personen im Leben des Kindes nicht selber grosse psychische/emotionale Probleme haben, die sie an dem Kind auslassen.


    Wenn die Gesellschaft offener waere, wuerde ein Kind wahrscheinlich gar nicht denken, dass ihm etwas fehlt wenn ein "Elternteil" nicht da ist. Es ist doch die Umgebung, die sagt: Oh, wo ist denn dein Vater? Was? du hast keine Mutter? u.s.w.
    Ohne das staetige Erinnern daran, dass ihnen (angeblich) etwas fehlt, wuerden diese Gedanken sie vllt gar nicht plagen?!


    In Suedafrika (unter den Schwarzen) ist das z.B. ueblich, dass die KInder bei der Grossmutter (oft im Dorf) aufwachsen, weil die Mutter arbeiten geht und der Vater in der Stadt beider Mine arbeitet. Ich sage nicht, das ist gut so. Aber da sagt kein Kind zum anderen: Wo ist denn deine Mutter? Hat sie dich etwa im Stich gelassen? usw

    2 Mal editiert, zuletzt von beatific ()

  • Diesen Satz halte ich sowieso für totalen unfug.


    Mal ganz offen, wie viele Familien gibt es die nur "nebenher" zusammen wohnen und wo es gar kein Familienleben gibt?


    Kinder brauchen männliche und weibliche Bezugspersonen.


    Das müssen nicht Vater / Mutter sein.

  • Ich finde es anmaßend zu sagen, dass die Kinder ohne Ex ein besseres Leben hätten. Das ist typische Erwachsenen-Denke.
    Ich habe ohne Ex ein besseres Leben.


    Aber mein Leben ist nicht das Leben meiner Kinder.
    Kinder brauchen beide Seiten.
    Und wenn die eine Seite auch nur dafür gut sein mag den Kindern zu zeigen wie gut sie es eigentlich haben.


    Wenn ein Elternteil sein Kind nicht liebt, dann mag das zutreffen.
    Aber ich denke Liebe kann man nicht verallgemeinern.
    Ich weiß, dass ich eine andere Vorstellung von Liebe habe wie meine Ex.


    Und da sind sie wieder...
    Die zwei Seiten...
    Die Wurzeln eurer Kinder.
    Wollt ihr diejenigen sein die die Wurzeln beschneiden und raus reißen?


    Ich nicht.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Von der Natur scheint es wohl so gedacht zu sein, daß ein Kind eine Mutter UND einen Vater braucht, sonst könnten wir uns wie die Regenwürmer selbst ohne Partner fortpflanzen.


    Also entweder haben die meisten hier nur in ein Gefäß gewi*t oder sie waren nur das Gefäß????


    Mal ehrlich, kanntet ihr den Versager oder die Versagerin nicht, bevor ihr mit ihr Euer Kind gezeugt habt oder hat die 99,9% sichere Verhütungshilfe ausgerechnet bei Euch bei diesem Schwachkopf nicht funktioniert oder?


    Oder spricht da der Frust aus Euch?