Das leidige Thema "was ziehe ich an"

  • Moinsen,


    heute muss ich mich mal ausheulen. Das "Problem" ist lächerlich und dennoch ein täglicher Kampf. Es geht um das Thema was ziehe ich an. Sohnemann ist grad 3 geworden und in seiner T-Shirt-Phase. :D Solange er darüber dann einen Pulli oder ein Shirt zieht, okay..soll er sein T-Shirt haben. Nur genau hier fängt das Thema an. Pulli/Shirt: brauch nicht! Und wenn er dann doch ein Shirt drüberzieht und wir rauswollen: Jacke? BRAUCH NICHT! Also kurzum: er diskutiert alles was er anziehen soll. Ich versuche ruhig und gelassen zu bleiben und Kompromisse einzugehen. Nur mache ich mir natürlich auch eine Menge Gedanken: T-Shirt, Hose, Socken und eine gefütterte Regenjacke bei -2°C ??? Da muss der Junge doch krank werden. An Strumpfhosen ist gar nicht zu denken. Und wenn ich dann meinen Dickkopf durchsetzen will und meine dass eine Jeans in Größe 116 (er trägt normalerweise 92) einfach zu groß ist und ihm unter Wutgeschrei die passende anziehe, dann steht er 10min später wieder umgezogen mit der großen Hose in der Küche (welche er dann krampfhaft mit den Händen am runterrutschen hinderte und die Füße 30cm in den Hosenbeinen versteckt waren).
    Ich habe schon alles versucht. Von alleine Klamotten raussuchen lassen bis hin zu unter Wutgeschrei umziehen. Heute habe ich natürlich lauthals gelacht, als er da in seiner viel zu großen Hose stand und ich habe ihn damit auch in den KiGa gehen lassen (Ersatzhose natürlich mit Erklärung abgegeben :D )
    Nun mache ich mir natürlich für die kommenden kalten Tage meine Gedanken, wie schaffe ich es bloss, dass dieses Kind einen Pulli und wenn nötig Strumpfhose oder zumindestens lange Unterhosen anzieht...... :rolleyes:
    Es ist doch nur eine Phase, oder?????????????


    Viele Grüße

  • T-Shirts kann man wunderbar über den Pulli ziehen. Macht meiner mit seinen Lieblingsshirts auch. Die mag er lieber zeigen als verstecken.


    Was die Strumpfhosen angeht: lass die einfach weg. Die Kleinen bewegen sich so viel, da brauchen die die wohl nicht mehr. Wir haben ja noch keine 30 Grad minus. ;)


    Ach ja, ne Phase ist das natürlich immer... :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mit 3 Jahren und er fängt schon an??? Oh mann oh mann. Ich hatte da nie Probleme mit Sohnemann außer das er zu viel anziehen möchte. In Kindergarten geht es mit Hose, Socken, T-shirt und drüber ein Langarmshirt. Winterjacke und Winterschuhe sowie Mütze und Schal. Einfach weils im Kindergarten zu warm ist, da Fußbodenheizung. Letzten Winter gabs immer Probleme weil ich ihn zu warm angezogen habe und die Erzieherinnen keine Zeit hatten ihm den Pulli auszuziehen. (Die übliche ausrede: Wir haben zu viele Kinder, da haben wir keine Zeit drauf zu achten ob ihm zu warm ist )Diesen Winter ist es einfacher weil er das Langarmshirt bzw. den Pulli selber ausziehen kann wenns ihm zu warm wird.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ich würds auch so machen wie niti geschrieben hat.
    t-shirt über ein longshirt..das ist der kompromiß.
    und eine geeignete jacke ist auch ein muß,aber eine strumpfhose ist nicht unbedingt nötig...in der kita isses eh zu warm für strumpfhose und hose drüber.
    wenn die rausgehen,dann soll er ne matschhose drüberziehen...das werden ihm die erzieher dann schon verklickern...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Mit 3 Jahren kann er, denke ich, schon spüren, wenn ihm zu kalt ist. Lass ihn doch das T-Shirt anziehen und wenn ihr unterwegs seid, kannst du ja einen Pullover mitnehmen. Wenn er friert, kann er dir das sagen und du kannst den Pullover über das T-Shirt ziehen.
    Eine Strumpfhose ziehe ich meinem Kind jetzt auch noch nicht an, finde ich auch zu warm.


    Romi

  • Was Anziehsachen betrifft, die ihm noch zu goß sind, da kannst du doch wunderbar regeln, ob er sie überhaupt zu sehen bekommt.
    Er kann doch nur aus dem "auswählen", was ihm zur Verfügung steht. Und was ihm nicht zur Auswahl stehen sollte (Pullis oder Hosen, die noch zu groß sind), würde ich entweder ganz oben-hinten packen oder gar ganz woanders lagern.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Was Anziehsachen betrifft, die ihm noch zu goß sind, da kannst du doch wunderbar regeln, ob er sie überhaupt zu sehen bekommt.
    Er kann doch nur aus dem "auswählen", was ihm zur Verfügung steht. Und was ihm nicht zur Auswahl stehen sollte (Pullis oder Hosen, die noch zu groß sind), würde ich entweder ganz oben-hinten packen oder gar ganz woanders lagern.


    Das wollte ich auch sagen!


    Ausserdem würde ich ihm zweierlei Sachen hinlegen, wo er sich aussuchen darf, was er anziehen möchte. Mehr steht nicht zur Verfügung.

  • Hallo


    Klar ist das eine Phase. Die wird abgelöst durch das Tragen von Hosen, deren Bund knapp unter'm (!) Hintern endet. Oder Hosen, die so eng sind ,dass Du Sorge um Deine Enkelkinder bekommst. :D


    Ich lasse Kind selbst raussuchen und gebe dann, wie Du in den Kindergarten Wechselsachen mit. Ich habe, Rabenmutter, Kind auch letztes Jahr mit T-Shirt und barfuß raus gelassen als Schnee lag. Es dauerte keine zwei Minuten, bis Kind wieder rein gerannt kam und ganz dicke Sachen raussuchte :lach . Heute suche ich nach Kompromissen. Ich gebe zwei Sachen zur Auswahl, ich lasse die T-Shirts über Langarmshirts anziehen. Und ich gebrauche den mütterlichen Imperativ: Du ziehst das jetzt an, WEIL ICH ES So SAGE. :mussweg Das ist der Punkt, an dem ich meine Mutter sprechen höre und inständig hoffe, dass sie es nicht hört. Sie würde mich auslachen. :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Jedes Kind hat ein anderes Kälteempfinden - ich habe diesen Kampf schon laaange aufgegeben... :rauchen


    Seit dem Kindergarten gab es nur Stress wegen den Anziehsachen... Im tiefsten Winter, eisig kalt, es musste immer ein Rock mit T-Shirt sein, im besten Fall ein Sommerkleid... :ohnmacht:


    Hab ich natürlich nicht durchgehen lassen, weil ich dachte sie holt sich ne Lungenentzündung...


    Heute ist sie 9 Jahre alt und das Spiel hört nicht wirklich auf...
    Jetzt wo es wieder so kalt geworden ist, bitte ich sie nur morgens ihre Jacke zu schließen und paff bekomme ich die Antwort, mir ist aber warm... :crazy


    Okayyyy, dann lass es eben, schließlich friere ich nicht und ich habe die Erkenntnis gewonnen, was nützen mir am frühen Morgen hier die ewigen Diskussionen, wenn sie unten vorm Haus eh wieder die Jacke aufmacht und von der Schule auch mit offener Jacke heim kommt... :frag


    Das einzig gute daran ist, sie scheint mittlerweile so abgehärtet zu sein, denn krank war sie in den letzten JAHREN, was Schnupfen, Husten angeht ÜBERHAUPT NICHT und ich, die sich immer mollig warm anzieht, sitze hier mit ner fetten Erkältung.... :krank::kopf


    Also, take it easy, wenn ihm kalt ist, wird er sich schon melden... ;)

  • Ach danke für Eure Antworten!


    Also das mit dem TShirt DRÜBER statt drunter ziehen ist das gleiche nur in grün. Will er auch nicht. :frag


    Strumpfhose im KiGa vermeide ich auch. Nur wenn wirklich Frostwetter/Schnee kommt und wir wollen raus, daran dachte ich. Wahrscheinlich wird es auf irgendeinen Kompromiss rauslaufen. :D


    Und der Tipp mit den großen Klamotten wegpacken.. SUPER..Nur meiner ist ja so schlau....der weiss wo die lagern :D Und wehe er findet sie nicht (vonwegen neuen Platz suchen). OOOHHHOOOOO, das habe ich schon durch, das Geschrei was da folgt :D


    Und ich dachte ein abschließbarer Kleiderschrank genügt und auch mit rauslegen/anbieten von 2 Varianten....tja....was soll ich sagen????


    Wahrscheinlich sollte ich wirklich anfangen, es entspannter zu sehen. Es ist ja auch wirklich lächerlich irgendwie. Ich wollte auch nur hören, dass mein Kind nicht das einzige ist, was da "anders" tickt.


    Hach ja.....PHASE!

  • Du lässt dich jetzt schon von deinem Kind manipulieren und hast die Fäden nicht in der Hand?


    Dann freu dich drauf, was in 10 Jahren los sein wird.


    Meine durften in dem Alter nie aussuchen. Ich habe rausgelegt und das wurde angezogen, fertig. Mit einem Dreijährigen würde ich überhaupt nicht diskutieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und der Tipp mit den großen Klamotten wegpacken.. SUPER..Nur meiner ist ja so schlau....der weiss wo die lagern :D Und wehe er findet sie nicht (vonwegen neuen Platz suchen). OOOHHHOOOOO, das habe ich schon durch, das Geschrei was da folgt :D


    Und ich dachte ein abschließbarer Kleiderschrank genügt und auch mit rauslegen/anbieten von 2 Varianten....tja....was soll ich sagen????



    Irgendwie kommt es so rüber, als ob es dir irgendwie Spaß machen würde oder du sogar stolz daruf wärst und es bewundern würdest, wie schlau und durchsetzungsstark dein Sohn doch so ist.
    Dann kann das Anzieh-Problem ja nicht so groß sein.


    Falls doch, maußt du verinnerlichen, daß du bestimmst, nicht er (zur Zeit noch)
    "Kinder dürfen sich was wünschen. Die Eltern entscheiden dann, ob das geht" war bei uns von anfang an so.


    Du lässt dich jetzt schon von deinem Kind manipulieren und hast die Fäden nicht in der Hand?


    Dann freu dich drauf, was in 10 Jahren los sein wird.


    Unterschreib!

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()


  • Du solltest dich einfach mal durchsetzen, mit entspannt hat das nichts zu tun. Wenn du dir von einem bisschen Geschrei das Heft aus der Hand nehmen lässt, dann Mahlzeit. Klar weiß dein Kind, wo die weggepackten Sachen lagern, und? Das heißt noch lange nicht, dass er da ran darf. Ich fürchte, du lässt dir viel zu viel auf der Nase rumtanzen.

  • Ich würde sagen das dein Kind total Überfordert ist und versucht Grenzen zu testen die nicht da sind.
    Mit GERADE 3 kann ein Kind KEINE Entscheidungen treffen, dazu bist DU da.


    Du legst Sachen raus und Kind hat einfach keine Wahl das gibt eben die Sicherheit. Auch zu disskutieren was nun Wetterangepasst ist oder nicht ist einfach nicht wertvoll, außer du möchtest ein Kind was dir in einem Halben Jahr die Sachen rauslegt weil es Entscheidungen treffen "muss".

  • Es ist doch nur eine Phase, oder?????????????


    Klar ist das NUR ne Phase..... Bei meiner Tochter hält diese Phase seit 5 Jahren an... :rauchen:D


    Nein, Spaß beiseite. Ich kenne das Problem auch sehr gut. Im Winter war prinzipiell Sommerkleidung interessant und wir hatten täglich einen Kampf.
    Ich hab dann tatsächlich alle Sommersachen ganz oben hineingepackt, sodass sie nicht mehr alleine dazukommen konnte und auch nicht durfte. Vom Rest der übrig blieb, durfte sie sich dann am VORTAG das aussuchen, was sie gerne anziehen wollte. Mehr Auswahl gabs dann nicht.


    Kurzärmlig hätte ich sie nicht laufen lassen, nur weil sie sich das eingebildet hat. Dann wär sie am nächsten Tag schon krank im Bett gelegen. Mag sein, dass da jedes Kind anders ist und es Kinder gibt, die nicht sofort krank werden.


    Ich würd ihm klipp und klar sagen: T-Shirt JA, aber nur mit Unterziehshirt. Punkt. Mit 3 Jahren denke ich schon, dass er das verstehen kann.


    Das Theater wird dadurch wahrscheinlich nicht weniger, aber ich glaube, da musst du durch. Wenn du immer nachgibst und ihn auch unangemessene Kleidung anziehen lässt, nur weil er möchte, hast du das Kommando schon an ihn abgegeben...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • Ich denke, dass einem dreijährigen Kind weder striktes Beharren auf den von Eltern rausgelegten Sachen noch völlig eigenständige Wahlfreiheit gut tun. Starre Vorgaben deshalb nicht, weil auch solch ein kleines Kind eigene Wünsche und Vorstellungen hat, die ich gern respektiere und es so ein eigenes Geschmacksempfinden in Bezug auf Kleidung entwickeln kann. Absolute Narrenfreiheit deshalb nicht, weil solch ein kleines Kind noch nicht die Tragweite seiner Entscheidungen (z.B. T-Shirt ohne Jacke im Winter) überblicken kann und ich ihm beibringen möchte, was es hießt, sich "richtig" zu kleiden.


    Wir versuchen uns hier am Mittelweg und das klappt momentan hervorragend. Ich gebe die grobe Richtung vor, also dicke Sachen, dünne Sachen, offene Schuhe, warme Schuhe usw. Innerhalb dieser Parameter darf Rieke dann mitentscheiden, was sie anziehen möchte. Da ich ihr also bei der Auswahl der Klamotten ein Mitspracherecht einräume, hat sie nur selten den Drang, sich gegen meine grundsätzlichen Entscheidungen in dieser Richtung aufzulehnen (und das, obwohl sie sich ansonsten bei seeehr vielen Gelegenheiten kontra verhält).


    Und wenn's das Sommerkleid sein soll, bitte gern, aber nur mit warmen Ergänzungen. T-Shirts darf sie auch jetzt tragen, aber ich bestehe auf einer Strick- oder Sweatjacke darüber, welche sie dann gern offen tragen darf, damit man das T-Shirt auch sehen kann. Mit diesen Kompromissen fahren wir recht gut.

  • Ich kenne das auch von meiner Tochter, fast 4. Aber ich glaube, ich kenne das schon fast 1 jahr. Ich drehe morgens auch regelmässig mal durch. Wenn ich schon höre: Mama, aber ich will mich heute chic machen. Das heisst nämlich nichts anderes als ich will einen Rock oder ein Kleid anziehen. Und dann gehts los: Gestern morgen sollte es ein ganz leichtes Sommerröckchen sein, nein und dann haben wir uns hier schon am frühen Morgen, vor meinem stressigen job, in den Haaren. Es wird später und später, am Ende zieht sie dann doch an, was ich sage, oftmals ihren Jeansrock. Im Kiga sagen sie immer zu mir, die Motte ist eine, die nie friert. Naja, krank ist sie eigentlich auch kaum

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt