Mein Sohn klebt an mir

  • Hallo Leute,


    mein Sohn wird nun bald 2 Jahre. Meine Frage ist, ist es normal das er mir in der Wohnung überall hinterher läuft und vor allem warum?!?
    Er kann schön gemütlich auf dem Sofa sitzen oder spielen. Sobald ich mich bewege, springt er auf und läuft mir nach. Auch wenn ich sage, ich hole nur eben dies oder das und komme sofort wieder. Er muss mit.


    Es ist so anstrengend, weil er momentan die Angewohnheit hat alles mitzuschleppen was er tragen kann. Sei es sein Kissen, Spieluhr, das Spielzeug womit er grade gespielt hat oder das was gerade daliegt :ohnmacht:


    Warum machen Kinder sowas?? Bis ich zb. nur was holen wollte, vergehen knapp 5 min :lach weil er erstmal seine Sachen "packen" muss :schwitz


    Hört das von allein wieder auf oder kann man das iwie abgewöhnen?


    LG

  • das hört wieder auf ...meiner hatte auch so eine phase, nichtmal allein auf´s klo kann man dann :schwitz



    irgendwann hatte er dann alles mal gesehen und erlebt und fand es dann wieder langweilig :wink

  • Das sind Phasen -so wie sie kommen so gehen sie auch. Meine Tochter ist drei und ich war seit 3 Jahren nicht mehr alleine auf dem Klo :lgh
    Mal ist es mehr mal weniger das sie anhänglich ist - alles ganz normal

  • meiner hatte auch so eine phase, nichtmal allein auf´s klo kann man dann


    Jaaaa... das kennt man! Da freut man sich dann irgendwann, wenn die Phase vorbei ist, über so eine banale Sache wie "Ich kann/darf alleine auf die Toilette gehtn! Wie toll!!!" :lach


    @TS
    Hatte mein Zwreg auch.. auch dass er alles mit sich herumgetragen hat.. und WEHE, ihm ist was runtergefallen und ich habe nicht gewartet, während er es aufgehoben hat... :amok: Da ist er richtig wütend geworden!!
    Ja, ist anstrengend und nervig.. geht aber vorbei......




    :tuschel ....um dann im Alter von ca. 4 wieder zu kommen.. dann aber im nächsten Level.. Mama geht einen Schritt nach links - Kind auch. Mama geht 3 Schritte vor - Kind auch usw.. :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Meiner wird auch 2, und es ist genau dasselbe. Manchmal spielt er eine halbe Stunde höchst konzentriert, dann wieder verfolgt er mich stundenlang auf Schritt und Tritt. Kann sehr anstrengend sein, vor allem, wenn man ein winziges Badezimmer und eine kleine Küche hat, in der man mal ungestört rumwuseln will bzw. mit gefährlichen Sachen wie heißen Töpfen hantiert. Und alles dauert dreimal so lange, versucht man Kind miteinzubeziehen :-(


    Aber ich versuche, wo es geht, ihn in meine Tätigkeiten zu integrieren bzw. ihn anderweitig zu beschäftigen (wenn er z. B. unbedingt beim Staubsaugen helfen will, aber eigentlich nur "stört" und im Weg rumsteht, gebe ich ihm einen Putzlappen und beauftrage ihn, die Tische etc. zu putzen. Dann fühlt er sich sehr wichtig und gebraucht und liebt es, zu helfen.
    Auch beim Kochen darf er oft dabeisitzen und helfen. Aber des öfteren ist man ja auch im Stress und hat keine Zeit/Nerven, alles kindgerecht und laaangsaaam zu machen. Das müssen sie halt auch lernen, dass es dann nicht immer nach ihrer Pfeife geht (einfacher gesagt als getan, mein kleiner Trotzkopf regt sich dann sehr auf...)


    Will ich selber nur kurz was aus einem anderen Raum holen und er will unbedingt mit, erkläre ich es ihm, dass ich sofort wieder da bin. Oder ich beauftrage ihn selber, es zu holen, und sage ihm, dass die Dinge, die er ständig mitschleppen will, kurz warten können und dass er ja sofort damit wieder weiterspielen kann. Klappt des öfteren bzw. immer besser.


    Sie wollen einfach überall dabeisein, alles "aufsaugen", alles von uns lernen, bloss nix verpassen!



    Aber jaaa, mich nervts auch oft. Manchmal hilft auch nur, sich daran zu erinnern, dass alles nur eine Phase ist. Auch wenn die Phase schonmal ein ganzes Jahr dauern kann. :hilfe

  • PHAAAAAASE....OHMMMMMM :blume


    wir haben das auch mit 3+ grad hier wieder...klammern ist angesagt...aber das muss wohl so sein.


    sicherstellen, dass sie nicht "verlassen" werden, "revier markieren"...etc :rolleyes:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Es ist eine Phase? ::)


    Meine Tochter (20 j.) klebt heute noch an mir...es gibt einfach Kinder die "sind so", frag nicht nach dem "warum" sondern versuche dir Nischen für dich alleine zu schaffen, dass es dir damit gut geht. :daumen


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"


  • Kann ich absolt bestätigen! Wir stecken grad in der gleichen Phase im Alter von 4.......

  • Hallöchen,
    ich kann Dich verstehen, klar ist das anstrengend. Vielleicht wird es Dich nun ein wenig beruhigen das viele das kennen, abgewöhnen wirst Du das Deinem Sohn wohl eher nicht. Hoffentlich hilft es Dir wenn Du hier liest das es bei ganz vielen Kindern so ist. Meine Tochter wird bald 10 und ist phasenweise, im Moment z.B. extrem anhänglich. Da hilft nur eine gewisse Gelassenheit, das wird auch wieder anders. Wobei es sicher Kinder gibt, da zählt meine Tochter auf jeden Fall dazu, die einfach anhänglicher sind als andere. Trotzdem gibt es auch Phasen wo sie sich wunderbar alllein beschäftigt und die gab es eben auch als sie noch kleiner war. Mal so, mal so.........
    Setz Dich nicht unter Druck, versuch nicht es ihm abzugewöhen, es kommen andere Zeiten!


    Sei lieb gegrüßt, Kaffeetante

  • Hallo


    Es ist eine Phase, die sich abschwächt. Und irgendwann hörst Du, wie er leise zu Freund oder Freundin flüstert, es wäre ja so nervig, aber es ginge nun mal nicht anders, weil die Mama ja so dermaßen anhänglich sei.... Dannn weißt Du, dass Du's geschafft hast. ;)


    Gruß

  • :lach Hier wird auch geklebt. Er geht freiwillig an der Hand! Abends beim Fernsehen sitzt er jetzt meist auf meinem Schoß, dann will er neuerdings kein Mittagskind mehr im Kiga sein und helfen will er bei fast allem was ich mache,hauptsache er ist dabei.
    Dazu kommt er noch jede Nacht rüber und macht sich auf meinem Kissen breit..... :nawarte::D

  • Das ist normal, dass er klebt!


    Er ist ja noch klein!


    Aber das gibt sich!


    Meiner (2,5) "klebt" auch nicht mehr so dolle.


    Gruss M.

  • Meine werden vier und wir laufen auch meistens wie ne Entenfamilie durch's Haus, wo ich bin sind auch sie :ohnmacht: Sobald ich aus ihrer Sicht verschwinde kommt ein eindringliches "MAMAAAAA". Mach ich die Clotür zu, machen sie sie auf, ich muss immer noch aufpassen, dass ich nicht auf sie draufsteige UND der Kater ist auch meistens dabei und so wuseln sie zu dritt fröhlich um mich herum :crazy


    Also völlig normal, wie Du siehst, bei den einen wird's besser, bei den anderen nicht :D

  • ist bei uns auch so, sohni ist knapp ein-dreiviertel...
    das geht morgens nach dem aufwachen schon los: beide bettdecken, spieluhr(en), schnuller und evtl noch ein kuscheltier. und weil er das nicht alles alleine tragen kann werd ich dann gleich eingespannt als packesel :lach
    und so marschieren wir dann durch die wohnung. und WEHE ich wage es was wegzulegen :-)


    aber tinchen: bis 20 :wow mach ich das definitiv nicht mit!

  • Tja, das sind so Phasen, wo es heißt: Augen zu und durch! Kann mich erinnern, als mein Jüngster ca. 2 1/2 war wollte ich mal kurz alleine einkaufen fahren. Sohn saß glücklich in Wanne. Als er mitbekam, dass ich mit dem Auto weg wollte, flutsche er nackig am Vater vorbei und saß fast vor mir im Auto. Aber das verwächst sich. Hab Geduld.

  • Wenn Zwergi mit einem Jahr feinsäuberlich einzelne Blätter Klopapier von der Rolle abzupft und kunstvoll einen Vorratsstapel auf Mamas Knie anlegt, kann es unter Umständen schwierig werden, sich ausreichend zu entspannen, damit es läuft... :platz

  • Ich schwanke gerade zwischen :nixwieweg und :love


    Tue ich auch immer ;) , nächstes Jahr versuche ich sie vorsichtig aus dem Nest zu schupsen. Wenigstens kenne ich alle Geheimnisse von ihr und somit war die Pubertät nicht so heftig.
    Bin jetzt aber froh dass sie wieder einen Freund hat :schwitz , hat der Tag wieder mehr Stunden.



    Ich weiß aber dass es megaschwer war, als die Mädels noch klein waren und dem "kleben". Irgendwann schiebt man sie konsequent aus dem Klo um mal alleine zu sein oder lässt sie Zwangspausen im Kinderzimmer machen. Wenn die Not groß wird, haben die meisten Mamas eine Notbremse für Klebekinder und das ist auch gut so.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"