drohender Ärger mit den Nachbarn

  • hallo liebe leser,



    bei uns droht ärger im neuen heim.
    wir sind in ein haus mit einigen senioren gezogen, rollatoren stehen min. 3 im eingangsbereich des hauses.
    meine eltern haben nun kurz unseren kinderwagen ebenfalls im eingangsbereich abgestellt, ich wollte ihn später zum spazierengehen nutzen, ohne ihn an rollatoren vorbei aus dem keller hochzubugsieren.


    einer der anwohner hat den kiwa einfach vor´s haus gestellt. jeder vorbeigehende hätte zugriff auf die dinge im korb (spielzeug, trinkflasche etcpp) gehabt oder eben auch die wahl, ihn mitzunehmen.


    ich bin total sauer und überlege, eine mitteilung an denjenigen gut sichtbar im haus auszuhängen.


    reagiere ich über? wie bringe ich es einigermaßen verträglich rüber?
    ich meine, ich reg mich auch nicht darüber auf, dass ich den kiwa mehrmals täglich über die rollatoren hieven muss... :angry :angry :angry


    verärgerte grüße, sangreal

  • Wenn es nur eine einmalige Sache war würde ich mir nichts dabei denken. Trotzdem würde ich die Nachbarn darauf ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()

  • Genau das ist mir auch passiert. Bei uns wohnen auch einige alte Leute. Der Kinderwagen stand abends vor dem Haus. Ich habe bei allen Nachbarn geklingelt, um zu fragen, wer das war. Keiner war´s. Dann habe ich einen Zettel ausgehangen, in dem ich schrieb, das, wenn das nochmal passiert und der KiWa nass oder gestohlen wird, ich dann Anzeige bei der Polizei erstatte.
    Dass mit dem KiWa ist nicht nochmal passiert, mit meinen Nachbarn habe ich hier aber nichts zu tun. Also, toll ist hier die Atmosphäre nicht geworden.


    Grüße,
    Romi

  • tja, mein erster impuls:

    "


    [font=&quot]Ich
    bitte um Kenntnisnahme:[/font]




    Mein Kinderwagen wurde für kurze Zeit im Flur abgestellt.



    Jemand fühlte sich gestört und stellte ihn
    außerhalb des Hauses einfach ab. Jeder Vorbeigehende hatte Zugriff.



    Ich fordere dringend dazu auf, dies zu
    unterlassen!



    [font=&quot] [/font]



    „Der
    Mieter einer Wohnung im Obergeschoß ist berechtigt, den Kinderwagen an
    geeigneter Stelle im Erdgeschoß des Hausflures abzustellen. Die dadurch
    gegebene Beschränkung der Bewegungsfreiheit im Flur ist hinzunehmen. …


    AG Winsen, Urteil vom 28. April 1999,
    Az: 16 C 602/99.“


    [font=&quot] „Als Anstifter wird gleich einem Täter
    bestraft,[/font]


    [font=&quot]wer
    vorsätzlich einen anderen zu dessen[/font]


    [font=&quot]vorsätzlich
    begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.“[/font]


    [font=&quot]StGB § 26 Anstiftung[/font]"


    :bldgt: :nudelholz :nawarte:

  • Hallo


    Was willst Du erreichen?


    Wenn Du richtig schlechte Stimmung willst, dann so. Wenn Du steigerungsfähig bleiben möchtest, dann würde ich erstmal abwarten. Du bist neu, da kommt es zu Platzkämpfen. Deren Rollatoren stehen ewig da, in die anderen können sie sich reinfühlen. Du bist neu. Der Kinderwagen behindert sie in irgendeiner Form, denn sie werden ja nicht gut laufen können.


    Wenn Du weißt, wer den Wagen rausgestellt hat, dann klingel und frage doch erstmal freundlich nach, warum der Wagen raus geräumt wurde. Die Leute haben sicher nicht an Diebstahl, Wetter oder sowas gedacht (die haben nur an ihre Bequemlichkeit gedacht). Erst, wenn sie komisch werden, würde ich mündlich den Paragraphen runterleiern.


    Demnächst mach dich auf Ärger wegen eingeschlepptem Schmutz gefasst.


    Gruß

  • :lach ich schrieb doch, dass das mein erster impuls war.


    aber es ärgert mich schon. meine eltern hatten ihn nur kurz stehen gelassen, damit ich einige momente später nicht das gezerre mit kind in der bauchtrage habe und dann sowas.
    ich stell den sonst nie in den flur...

  • nee, aber ich lass mich gern schriftlich aus, da lass ich den meisten dampf bei ab. wenn ich alle mails geschickt hätte, die ich dem "vater" meines kindes geschrieben habe, dann wäre hier :amok: :nawarte: (man denke sich ´nen atompilz) :ohnmacht: los! ;)


    aber so ganz unerwähnt will ich´s eben nicht lassen.

  • DAS hatte ich auch schon mal. Er stand nur kurz im Hausflur und ich wollte ihn in den nächsten 10-15Minuten eh wegfahren.aber er stört den einen Nachbarn anscheinend "da kommt man ja nicht mehr dran vorbei" und stellte ihn auch vors Haus.
    Ahja..da muß man aber nen besonders dicken Hintern haben um daran nicht vorbeizukommen. :wand Ich hab ihn zur Rede gestellt und er war weiterhin der Meinung,dass der da nicht stehen dürfte.


    Also das ist schon dreist was sich manche Leute herausnehmen. Und was hast du nun unternommen?

  • ich werde jetzt bestimmt gleich gelyncht - aber irgendwie frag ich mich wer ehr mal die Gerätschaften wegräumen könnte ? Ne Mutter den KInderwagen - oder alte Leute ihre Rollatoren?


    Meine Schwiemu hat auch nen Rollator- und die kann den nirgends hinräumen.


    Als ich noch Kinderwagen hatte musste ich den jedesmal nach oben schleppen-...... weil im Treppenhaus damals wirklich keinerlei Platz war um den irgendwo stehen zu lassen. ich habs tatsächlich überlebt.....

  • @Chou-Chou: Es geht ja nicht darum, dass sie den KiWa immer oben stehenlässt, sondern nur mal kurz oder eben ausnahmsweise.


    Meiner muss auch eine lange, enge Treppe runter in den Keller, wir haben hier auch 3 Rollatoren. Und noch eine zweite Mietpartei mit KiWa. Wenn die Rollatoren oben stehen, kommt man mit dem KiWa nicht vorbei, man muss erstmal Tetris spielen.


    Einigung ist(steht schriftlich fest, alle haben unterschrieben):


    Wenn ein KiWa oben steht, ist die "Abreise" desselben in max 30min geplant, bitte stehenlassen. Wenn ein Rollator unten steht, bitte bei XXX oder YYY klingeln, wir helfen gerne.



    Alle Parteien mit rollenden Hilfsmitteln haben unterschrieben, XXX ist der Mieter unten, der gar nichts von beiden hat und einfach nur super hilfsbereit ist.


    Ich bin durchs Haus gegangen und habe diese Einigung mit allen einzeln abgesprochen. Dann zur Wohnungsgesellschaft, damit niemand aus einer schlechten Laune heraus sich umentscheiden kann. Und die Wohnungsgesellschaft hat einen Aushang dazu gemacht und darunter geschrieben, wenn diese Abmachung nicht funktioniert, solle man sich melden und dann müssen ausnahmslos alle Geräte nach unten verbracht werden.


    Rede mit deinen Nachbarn, die meisten Menschen sind nur unfreundlich, wenn sie einen nicht kennen. Meine mobileren Nachbarn haben mir daraufhin sogar angeboten, mir beim Hochtragen von Einkäufen o.Ä. zu helfen, ich wohne nämlich allein mit 2 Kindern(6+7mon) im 5ten Stock, ohne Aufzug. Kann ich alles allein, hab ja meinen Stolz, der mir hilft.*g*

  • Zitat

    Chou-Chou
    ..... weil im Treppenhaus damals wirklich keinerlei Platz war um den irgendwo stehen zu lassen. ich habs tatsächlich überlebt.....


    Dann war es also zwingend notwendig - im genannten Fall anscheinend nicht.
    Klar überlebt man das im allgemeinen. Früher haben die Senioren ohne Rollator auch überlebt - *zynisch sei*... - Und ganz früher sogar Kinder ohne Kiwa ... :rolleyes2:


    Ich bin ein netter Mensch, wir haben hier bei uns viele ältere Leute mit diesen Geräten, aber deshalb kann man auch auf ein gutes Zusammenleben achten.
    Rollator bedeutet ja nicht = gesprächsbehindert oder senil oder so ...


    Ich bin auch der "Aushang-mach-Typ", aber freundlich, so in der Art, "beides darf gleichberechtigt abgestellt werden und bei Fragen gerne bei der betr. Mutti klingeln. Bei einer Tasse Kaffee kann das dann geklärt werden.
    Eine schöne Woche noch allen ... :winken: ".


    Fertig.
    Kaffee kaufen.


    Edit: Hab`s heute nicht so mit Rechtschreibung ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Das wäre ja das Richtige für mich ;-)


    Die Rollatoren dürfen dort stehen und ein Kinderwagen stört? Ich würde mich an den Vermieter wenden, denn es wird doch eh keiner gewesen sein.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • hier fehlt eindeutig die kommunikation.
    ältere menschen,die auf einen rollator angewiesen sind,sind natürlich alles andere als mobil ,die haben einfach keine andere wahl als die rollatoren irgendwo abzustellen.
    kein haus der welt ist auf mehrere rollatoren und gleichzeitig kinderwägen ausgerichtet...meistens ist es im eingangsbereich ziemlich eng ..
    derjeinge,der fitter ist ,muss da rücksicht nehmen finde ich.
    allerdings ist es ein unding,den wagen einfach vors haus zu stellen.
    sowas geht gar nicht und da wäre ich mehr als sauer und würde jeden hausbewohner darauf persönlich ansprechen.
    man stellt nicht einfach fremdes eigentum auf die gasse ,so dass es jederzeit geklaut oder kaputtgemacht werden kann.
    das muss man mal klar sagen.
    man kann klingeln,anrufen oder einen zettel hinterlegen,wenn man einen kiwa als störend empfindet.
    einen aushang würde ich nicht aushängen,denn das erzeugt unmut im ganzen haus,lieber persönlich klingeln undnachfragen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Dann war es also zwingend notwendig - im genannten Fall anscheinend nicht.
    Klar überlebt man das im allgemeinen. Früher haben die Senioren ohne Rollator auch überlebt - *zynisch sei*... - Und ganz früher sogar Kinder ohne Kiwa ... :rolleyes2:


    Naja - zwingend notwendig nicht. Denn die partei über uns hatte ein Schwerstbehindertes Kind von 5 Jahren und dessen Wagen stand da wo der einzige Platz war. Hätte ich jetzt mit denen Streit anfangen sollen , wer jetzt da stehen darf und wer nicht ? Das Kind ist übrigens mit 6 gestorben....