Unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis- Konsequenzen?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Hier sind doch einige Lehrer versammelt, oder?


    Welche Konsequenzen haben unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis?


    Zum Hintergrund: Meine Große hat auf dem Endjahres-Zeugnis 5. Klasse 18 unentschuldigte Fehlstunden vermerkt.

    Ich selber kann mir diese nicht erklären, habe dem Klassenlehrer einen Zettel mitgegeben mit der Bitte um Aufklärung.
    Nun hat mir der Lehrer zurückgeschrieben, dass unentschuldigte Fehlstunden aus nicht eingereichten Entschuldigungen resultieren. AHA!!! :angry Ich bin nicht dämlich.
    Ich mein, ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Kind unentschuldigt gefehlt sprich geschwänzt hat.
    Sie war einmal drei Tage krank( das wären genau die 18 Stunden) da haben wir ne Entschuldigung geschrieben und die zweite Klassenlehrerin hat diese gegengezeichnet.
    Vielleicht vergessen, diese Entschuldigung ins Klassenbuch zu übertragen?


    Ich möchte diese Stunden ( wenn es denn diese sind) vom Zeugnis gestrichen werden.
    Im anderen Fall ( das meine Große tatsächlich geschwänzt haben sollte), wäre mir ne Info vom Lehrer ja auch wichtig, damit ich dem Schwänzen entgegenwirken kann.
    Aber ich denke mir, wenn ich da andauernd hinterfrage, Kritik übe etc. ist das ja auch nicht soooo toll für die Große und ihr Verhältnis zum Lehrer.
    :tuedelue
    :hilfe

  • Unentschuldigte Fehlstunden und diesem Ausmaß haben schulisch keine Konsequenzen.
    Die Tochter ist ja wohl versetzt worden...


    Konsequenzen hat sowas mal irgendwann beruflicher Art.
    Wenn auf dem Abschlußzeugnis sthet XX Stunden und Y Tage unentschuldigt gefehlt, dann ist dann ein deutliches Alarmsignal für einen potentiellen Arbeitgeber.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • 5te klasse intersiert später niemanden mehr , und naja wenn sie zusätzlich gefehlt hätte köntest du das ja an den gesammt fehlstunden sehen.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • 5te Klasse interessiert später keinen mehr. Was ich schlimmer finde, das es kein Gespräch gibt, mit der Auflistung an welchen Tagen, welche Stunden das Kind gefehlt hat um eventuellen Fehlverhalten im nächsten Schuljahr vorzubeugen und Konsequenzen zu ziehen.

  • Unentschuldigte Fehlstunden und diesem Ausmaß haben schulisch keine Konsequenzen.
    Die Tochter ist ja wohl versetzt worden...


    5te klasse intersiert später niemanden mehr , und naja wenn sie zusätzlich gefehlt hätte köntest du das ja an den gesammt fehlstunden sehen.


    Da habt ihr beide Recht es interessiert später keinen...trotzdem:

    Ich möchte diese Stunden ( wenn es denn diese sind) vom Zeugnis gestrichen werden.


    Ich würde das auch nicht auf den Zeugnis stehen haben wollen. Es ist ja offensichtlich aufgrund eines Fehlers seitens der Schule passiert.

  • Hallo


    Du hast soweit ich weiß, zwei Wochen Einspruchsfrist. Die dürften abgelaufen sein.


    Ansonsten würde ich mir das Zeugnis nehmen, nicht unterschreiben und damit morgens ins Sekretariat. Dort bittest Du, dass Dir gesagt wird, wann die Stunden gefehlt wurden, da Du selbstverständlcih über geschwänzte Stunden mit Deiner Tochter reden möchtest. In der Hinterhand hast du genau nachgeschaut, wann Deine Tochter entschuldigt krank war. Wenn diese Zeiten sich überschneiden, dann erklärst Du das freundlich und bittest darum, dass das Zeugnis geändert wird, weil Du das sonst Deinem Kind auch schlecht verkaufen kannst. Aber Du mußt nachweisen können, dass die Stunden entschuldigt waren.


    Gruß

  • Wie schon gesagt: ist total egal und interessiert eigentlich keinen. Könnte vielleicht als Hinweis für die Eltern gedacht sein an Entschuldigungen zu denken oder darauf, dass die Tochter evtl. geschwänzt hat. Wenn beides nicht der Fall ist kannst du entweder:


    - Rabatz machen, das heißt dich beschweren und Aufklärung verlangen, wobei einige Lehrer (wie eben auch Ärzte etc,) eigene Fehler seeehr ungern zugeben
    - still halten


    Ich würde überlegen, was sinnvoller für die Tochter ist. Lohnt es sich evtl. Ärger mit dem Lehrer zu haben, den sie weiter haben muss oder ist es das nicht wert, da das Zeugnis ja eigentlich keinen mehr interessiert?


    Und im nächsten Schuljahr ggf. drauf achten, dass die Entschuldigungen wirklich beim Lehrer ankommen ...

  • Hmm-- meine Tochter hat ne Zeit gehabt in der sie ein paar Mal die Schule geschwänzt hat... Da kamen dann 7 unentschuldigte Tage zustande.... ich habe mit der Klassenlehrerin gerade das Gegenteil abgesprochen: Nämlich das sie bewußt keine Entschuldigung bekommt von mir für diese Stunden--- Pech für Madame , die meinte : das interessiert eh keinen , war das sie sich mit diesem Zeugnis bewerben musste für ein Praktikum.... Da hat sie dann doch gemerkt wie doof das ist denn sie wurde bei den Gesprächen darauf angesprochen...


    Hat gewirkt - sie hat nie wieder geschwänzt..


    Andere, schulische Konsequenzen , außer das es in die Kopfnoten eingeht , gibt es nicht..


    In dem hier vorliegenden Fall würde ich auch wollen, das das bereignigt wird, denn ihr habt ja Entschuldigungen geschrieben... Oder hat Fräulein Tochter die vergessen abzugeben ??? Das ist meiner nämlich auch schon passiert...

  • Oder hat Fräulein Tochter die vergessen abzugeben ???


    Sie war einmal drei Tage krank( das wären genau die 18 Stunden) da haben wir ne Entschuldigung geschrieben und die zweite Klassenlehrerin hat diese gegengezeichnet.
    Vielleicht vergessen, diese Entschuldigung ins Klassenbuch zu übertragen?


    Offensichtlich nicht :frag

  • Naja - also hier sagen die Lehrer auch schon mal nach dem Gegenzeichnen _ bitte selber im Sekretariat abgeben... Kommt die da dann nicht an ... dann ist es eben unentschuldigt..Aber das wird wohl von Schule zu Schule anders gehandhabt.

  • ja aber es gibt doch kein Pratikum in der 6ten oder ? , also ich würde evtl noch mal in ruhe mit dem Lehrer reden , sagen das es halt jetzt nicht mehr unbedigt eändert wird
    aber das es sich schon aufklärt , nicht das es später nochmal passiert wenn es auswirkungen hat , da kann nen lehrer nen Fehler auch mal leichter zugeben als
    wenn man da jetzt nen Zeugnis neu schreiben muss .


  • Naja - also hier sagen die Lehrer auch schon mal nach dem Gegenzeichnen _ bitte selber im Sekretariat abgeben... Kommt die da dann nicht an ... dann ist es eben unentschuldigt..Aber das wird wohl von Schule zu Schule anders gehandhabt.


    Achso das wusste ich nicht :-)

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.


    Hab ja letztes Schuljahr schon Stress mit den beidem Klassenlehrern gehabt wegen dem Klassenausflug( vielleicht erinnert sich jemand<--- kann das grad nicht verlinken ) :tuedelue
    Wir haben also schon ne Vorgeschichte.
    Ich will den beiden nichts . Absolut nicht.


    Ich möchte meiner Tochter aber mitgeben, dass Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit und Vertrauen wichtige Bestandteile im Leben sind.
    Und ich hab sie in den Ferien, als sie das Zeugnis brachte, schon dazu heftig befragt. Sie sagt , sie hätte keinen Unterricht geschwänzt.
    Wenn sie zu Recht diese Fehlstunden hat und mich dann auch noch belogen hat, dann hagelt´s hier Konsequenzen.
    Wenn diese Stunden allerdings nicht korrekt eingetragen sein sollten, möchte ich zumindest , dass das richtig gestellt wird.
    Ich mache Fehler , gestehe das jedem anderen auch zu. Allerdings steh ich auch zu meinen Fehlern und versuche, das wieder gerade zu biegen.


    Ich werd jetzt einen Brief schreiben, in dem ich darum bitte, mir eine Auflistung mit Datum dieser Fehlstunden zukommen zu lassen. :tuschel Und mir brennen da böse Worte unter den Nägeln!
    Dann mal schauen, was da kommt.


    Zeugnis liegt noch hier bei mir. Nicht unterschrieben.

  • Hallo


    Schreib keinen Brief. Das wirkt gleich aggressiv. Ruf im Sekretariat an, besser geh hin und immer schön Zähne zeigen (=lächeln!)


    Gruß

  • Fehlstunden in der Größenordnung müsste der Klassenlehrer einer 5. Klasse eigentlich mit den Eltern abklären. Egal, ob es drei Tage am Stück sind oder 18 einzeln aufgelaufene Fehlstunden in einem halben Jahr ... Das ist eigentlich "kleines Einmaleins" der Pädagogik.
    Das wird auch dem Klassenlehrer irgendwie klar sein. Darum wird er mutmaßlich in die Verteidigungsposition gehen. Deshalb würde ich ihn ansprechen sagen sagen, das müsse ja ein Schwänzen der tochter sein. Für alle krankheitstage hättest du ja Entschuldigungen geschrieben. Ob er denn mal mit dir gucken könne, wann das denn war. Ob es tage oder Einzelstunden waren, ob man ein Muster des (von dir behaupteten) Schwänzens feststellen könne usw.


    Das gibt ihm letztlich das Schlupfloch, sich irgendwann zu entschuldigen, wenn es sein Eintragefehler war...


    Ab einer gewissen Zahl unentschuldigter Fehlstunden - 18 reichen da allemal - kann die Schule einschreiten und die Eltern auf die Schulpflicht der Kinder hinweisen. Das geht bis zur Meldung ans Schulamt und einer eventuellen Verhängung von Bußgeldern.
    Das wird in den meisten Bundesländern in den letzten Jahren erheblich rigider gehandhabt. (Hier im Bundesland zB, wenn am letzten Schultag schon in Urlaub gefahren wird. Da reichen dann drei oder sechs Stunden ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Konsequenzen hat sowas mal irgendwann beruflicher Art.
    Wenn auf dem Abschlußzeugnis sthet XX Stunden und Y Tage unentschuldigt gefehlt, dann ist dann ein deutliches Alarmsignal für einen potentiellen Arbeitgeber.


    Auf dem Abschlußzeugnis sind auch entschuldigte Fehlstunden für viele ein Auswahlgrund....


    Nachdem Motto: Zuviel krank, können wir nicht gebrauchen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • vielleicht sogar noch schlimmer , gegen krankheit kann man nichts machen da fehlt er einfach, aber wenn man trozt vieler fehlzeiten gute noten hat zeigt das auch ein bischen das man den unterricht evtl nich nötig hatte ... und man kann das schon mal eher disziplinieren als krankheit.

  • Guten Morgen!


    Noch mal :thanks: für die Meinungen.


    Ich bin davon abgekommen , einen Brief zu schreiben. Ich habe jetzt kurzfristig um einen Gesprächstermin gebeten.
    Bin gespannt, wann der sein wird.


    Werde mir Eure Tips ( insbesondere der, ruhig zu bleiben) zu Herzen nehmen.

  • Wenn auf dem Abschlußzeugnis sthet XX Stunden und Y Tage unentschuldigt gefehlt, dann ist dann ein deutliches Alarmsignal für einen potentiellen Arbeitgeber.


    Im Anschlusszeugniss stehen die Fehlzeiten meines Wissens nach nicht drin.


    Hat sie vielleicht vergessen die Entschuldigungen abzugeben?


    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Schon krass, wie manche Kollegen drauf sind.
    Ich vermerke keinem Kind zwei oder drei Tage unentschuldigt auf dem Zeugnis, wenn sonst immer alle Entschuldigungen da sind. Vergessen kann jeder mal was und ich kann auch eine verlegt haben oder meine Kollegin hat vergessen sie mir zu geben.
    Ab einer Woche frag ich aber nach bzw. bei Schülern, die gern mal bummeln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)