Patchworkfamilien - eine gescheiterte Familienform

  • Hallo luvi,


    Du schriebst: **''Problematisch ist lediglich die Aussage dein Stiefvater oder deine Stiefmutter haben Dir nichts zusagen,...''**


    Problematisch kann auch eine schwache/fehlende positive Identifikation seitens der Stiefelternteile sein. Problematisch können unterbewußt bevorzugende empathische Nunacen gegenüber ''neuen Kindern'' aus der neuen Beziehung sein. Problematisch kann eine Reduktion des Umgangs mit den 'richtigen'
    Vätern durch ausgrenzende/zurückziehende und/oder einfach praktische (Entfernung, reine Umgangselternschaft z.B.) 'Umstände' sein.
    Grundsätzlich problematisch ist eine evtl. entstehende Konkurrenz zwischen Stiefvätern und den Vätern.


    Eine rein sozialpädagogische Betrachtung halte ich für unzureichend.



    MfG krypa

  • Die Beziehungsformen gegeneinander auszuspielen nach besser oder schlechter halte ich für sinnlos. Die wenigstens können sich ihre Lebensform zu 100% aktiv aussuchen.


    Das ist für mich eine schöne zusammengefasste Antwort auf die nur von emotionalen Befindlichkeiten gesteuerte Thread-Frage.


    Hilfen in Anspruch zu nehmen, steht übrigens jedem Bürger in unserem Land offen.
    So manche Standardfamilie versteckt sich doch nur hinter dem scheinbar schönen Bild nach außen. So manche Standardfamilie braucht es schlichtweg nicht, weil es keine derart gearteten Probleme gibt. Alles prima, neidlos ist das Glück zu gönnen.


    Nach welchen Glaubensgrundsätzen jeder sein Privatleben gestaltet, ist mir auch ziemlich egal, solange es nicht zum Dogma für alles und jeden erhoben wird. Wer sich so wie exemplarisch hier jetzt Pius entscheidet, bitteschön, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Viel glück und Erfolg dabei. Wer nochmal eine familiäre Gemeinschaft im bunten Flickenmuster wagt, auch bitteschön, und viel Glück und Erfolg dabei.


    Jeder soll und darf so glücklich werden, wie er möchte, ohne dabei andere zu verletzen.


    Meine Entscheidung bestimme ich selbst fernab von ominösen Statistiken und habe auch allein dafür gerade zu stehen oder die Belobigungen entgegenzunehmen.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich denke der Hauptgrund liegt in der Vorgeschichte (gescheiterte normalo Familie)
    Natürlich gibt es mehr Bedarf von Erziehungshilfen, wenn ein Kind in der normalen Familie Leid erfahren mußte.
    Was Leid ist, ist wohl bei jedem anders. Das reicht wohl von ständigem Streit der Eltern bis zur Gewalt.
    Und genauso natürlich ist es, dass der BET oder auch die ganze "neue Familie" den Karren wieder aus dem Dreck ziehen darf,
    der vorher von der ach so normalen Familie da rein gefahren worden ist.


    Achso, die Normalo-Familien sind also ursächlich verantwortlich dafür, daß die dann entstehenden Rumpffamilienformen Erziehunghilfe in Anspruch nehmen müssen, verstehe...

  • Das ist deine subjektive Interpretation...


    Ach, und die objektive wäre dann wie?




    Doch mehrfach. Du musst nur bereit sein, deine Augen dafür zu öffnen. Aber vielleicht gefallen dir die Antworten nicht und du willst sowas in der Art hören:
    Ironie on: Weil alle Stiefväter per se böse sind und ihre Stiefkinder schlagen. Die dazugehörigen Mütter sind alle verblendet, wollen vom KV nur Unterhalt und auf gar keinen Fall das SR teilen. Außerdem sind sie so egoistisch, dass sie ihr eigenes Liebesglück über das der Kinder stellen. Ironie off


    Ach, gähhn, von Unterhalt und Sorgerecht schrieb ich überhaupt nichts. :radab

  • Achso, die Normalo-Familien sind also ursächlich verantwortlich dafür, daß die dann entstehenden Rumpffamilienformen Erziehunghilfe in Anspruch nehmen müssen, verstehe...


    Na endlich! Nach 7 Seiten :D

  • Achso, die Normalo-Familien sind also ursächlich verantwortlich dafür, daß die dann entstehenden Rumpffamilienformen Erziehunghilfe in Anspruch nehmen müssen, verstehe...


    Es müssen ja zum Glück nicht alle bzw. nicht mal die Mehrheit Hilfe in anspruch nehmen.
    Fakt ist aber,dass es ohne "Normalo Familie" die mindestens für einen beteiligten gescheitert ist, keine Patchworkfamilien gäbe.
    Darüber dass die trennung der Eltern für Kinder immer schwierig ist brauchen wir wohl auch nicht zu schreiben.


    Na endlich! Nach 7 Seiten


    :hae: ich hab da so meine Zweifel...

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • man kann das nicht an EINEM punkt festmachen...
    wie alt bist du denn?
    der wars...die wars...
    das ist ein zusammenspiel aus mehreren faktoren und ursachen und nicht bei jedem gleich.
    es gibt nicht DEN grund,DIE ursache.
    genügend mögliche ursachen/gründe/faktoren wurden dir bereits genannt.
    du hast mich gefragt,ob ich lesen kann,die frage gebe ich gerne an dich zurück.
    moonflower hat dir einen weiteren möglichen grund genannt.
    wieviele denn noch?
    du kannst doch nicht nur antworten gelten lassen,die dir schmecken.
    du willst von dir nix erzählen,machst einen auf geheimnisvoll,aber gehst hier ab wie sonstwas.
    weisste sonny bub,solche wie dich gabs hier schon viele..
    wenn du dich fragst wo die alle sind..
    schau mal unter hausverbot...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Kermit, du brauchst dich nicht betroffen zu fühlen, zumal bei die Ausgangslage auch leider eine Andere ist. Du hast deine Frau und Deine Kinder die Mutter verloren, da ist es legitim , aus meiner Sicht ja sogar verantwortungsvoll eine neue Familie zu gründen bzw. die Eheschließung zu vollziehen.


    Zweiklassenehe? :hae:

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Cola, das willst du doch jetzt nicht ernsthaft auf Kermits Rücken diskutieren, oder?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hab ich etwas verpasst? :hä ...weil im Zitat Kermit drin steht? :hae:


    nein, das wollte ich nicht aussagen. Mir ist der letzte Teil des Beitrags aufgestoßen.
    Die Witwen/Witwer - schlimm an sich, keine Frage - sind dann besser, als Leute, die sich aus anderen vielleicht verantwortlichen Gründen trennen und neu verlieben -> Zweitklassenehe?
    Wer kann das so pauschal beurteilen.


    Gegen Kermit geht das in keinster Weise. Im Gegenteil.


    edit: Ich bin echt or dem Kopf gestoßen, dass mir so etwas zugetraut wird.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()


  • Gegen Kermit geht das in keinster Weise. Im Gegenteil.


    edit: Ich bin echt or dem Kopf gestoßen, dass mir so etwas zugetraut wird.

    :knuddel Nein!!! Ich habs genauso aufgefasst wie Du gerade erklärt hast.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()


  • @Cola: nein, es geht nicht darum, dass Dir dies zugetraut wird.. ich glaube Volleybap wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es wenig bis keinen Sinn macht, die Patchwork-Rolle eines Witwers/einer Witwerin - hier von den anderen Patchwork Familien zu trennen .. und obendrein dies nicht auf dem Rücken von Kermit...


    Es spielt nämlich auch überhaupt gar keine Rolle aus welchem Grund "Patchwork" gelebt wird... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • So manche Standardfamilie versteckt sich doch nur hinter dem scheinbar schönen Bild nach außen.


    Da dürften sich die Standardfamilien nicht von den Patchworkfamilien unterscheiden. Gerade dort wird, jedenfalls nach meinen Erfahrungen, oft mit der Lebenslüge gelebt alles wäre in bester Ordnung, obwohl die Wirklichkeit ganz anders aussieht.

  • hier wird von werte moral und all so schönen edlen großen dingen geschrieben.


    und im selben atemzug wird ausgegrenzt gewertet und nett verpackt verurteilt.



    wo bleibt der mensch? haupstsache die werte und moral stimmen? dann darf mensch auch schon mal gerne hinten überkippen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @Cola: nein, es geht nicht darum, dass Dir dies zugetraut wird.. ich glaube Volleybap wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es wenig bis keinen Sinn macht, die Patchwork-Rolle eines Witwers/einer Witwerin - hier von den anderen Patchwork Familien zu trennen .. und obendrein dies nicht auf dem Rücken von Kermit...


    Es spielt nämlich auch überhaupt gar keine Rolle aus welchem Grund "Patchwork" gelebt wird... ;)


    Aber genau das wollte Cola doch sagen ?

  • Gerade dort wird, jedenfalls nach meinen Erfahrungen, oft mit der Lebenslüge gelebt alles wäre in bester Ordnung, obwohl die Wirklichkeit ganz anders aussieht.


    Sicherlich. Aber das gibt die "Statistik" von dir nicht her. Und du bist doch immer derjenige, der sagt, man soll nicht von eigenen Erfahrungen auf alle schließen? :hae:
    Also die, die versuchen ein schönes Bild nach außen zu geben werden von deiner Statistik nicht erfasst als Leute, die Beratung brauchen...


    Ich frage mich wirklich, um was es dir geht? Bestätigung für deine persönlichen Erfahrungen?

  • Da dürften sich die Standardfamilien nicht von den Patchworkfamilien unterscheiden. Gerade dort wird, jedenfalls nach meinen Erfahrungen, oft mit der Lebenslüge gelebt alles wäre in bester Ordnung, obwohl die Wirklichkeit ganz anders aussieht.

    Oh


    dann wundert es Dich das bei Patchwork mehr Hilfen in Anspruch genommen werden


    gerade das ist der Unterschied Wer eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat, weis das man durch laufen lassen und sich etwas vorlügen nicht weiter kommt.


    Ein verantwortungsbewusster AE nützt alle zur verfügungstehende Mittel und Maßnahmen und weis das es die heile Scheinwelt nicht gibt.


    Es reicht ja schon das geraden frischen AE immer ein das muss funktionieren und so oder so perfekt sein vorgehalten wird.


    Erst wenn diese am Rande eines Zusammenbruch stehen wird von diesen Bild abgelassen.


    Aus dieser Erfahrung heraus ist es wohl logisch das man es in einer neuen Beziehung erst gar nicht soweit kommen lässt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg