Mittagsschlaf im Kiga

  • Hallo,


    wie ist das bei Euch im Kiga mit dem Mittagsschlaf geregelt. Müssen die Kinder schlafen oder liegen, wie lange.


    Bei uns gibt es aktuell nach Gruppenwechsel wieder Probleme. Mein Kind ist jetzt im letzten Kiga-jahr. Die Kinder müssen 30 min in einem stockdunklen Raum still liegen; wer dann nicht eingeschlafen ist darf aufstehen und leise Buch ansehen. Nur leider schläft mein Kind nach so langer Zeit doch manchmal ein. Und dann ist vor 22 Uhr abends nicht Ruhe, dann natürlich morgens um 6 müde, wieder mittags müde und schon ist ein Kreislauf im gange. Mein Kind hat den mittagsschlaf schon mit 2,5 Jahren abgeschafft. Jetzt mit neuer Erzieherin gibt es diese Probleme. Und ich rede und rede... und werde einfach nicht verstanden.


    Würde mich also sehr interessieren wie es bei euch gehändelt wird!?

  • Ah das ärgert mich auch immer noch.


    Junior wird bald 4 und macht auch schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, muss das aber im Kindergarten mitmachen. Ruhezeit heisst es dort, und weil das Ganze ca. ne Stunde dauert, schläft er natürlich manchmal ein. Dann wurde ich gefragt, wie lange er schlafen darf... Ähm, gar nicht am besten? Er muss aber, es gibt keine Ausnahmen. Also soll er zum Ende der Ruhezeit auch geweckt werden. Und ich hab dann hier abends oft das Theater...


    Ich finds blöd... kanns aber auch irgendwie verstehen, es gibt ja auch kleinere Kinder, die noch richtig schlafen mittags, und es würde dann nur stören, wenn die grösseren was anderes machen. Weiss da auch noch keine Lösung...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei uns muessen nur die 3 jährigen für eine Std in "snuzelraum", da können sie schlafen oder sich ausruhen - bekommen was vorgelesen usw. Aber eben das sie sich erholen können.
    Ab 4 Jahre ist das in unserem kiga nicht mehr, da spielen die oder bekommen auch was vorgelesen.

  • Also im KiGa von Sohnemann schlafen die Kids, die wollen/müssen (Eltern?), auf Matratzen in der Turnhalle. Alle anderen haben "Ruhezeit" in den Gruppen, d.h. ruhig beschäftigen. Malen, Basteln, Geschichte hören, Buch anschauen... ... so ca. 30-60 Minuten.
    Im ganzen KiGa schläft nicht ein Kind... ... Bin auch froh, dass das so ist, dass die Kids nicht schlafen MÜSSEN. Sohnemann braucht nicht sooo viel Schlaf und bin froh, wenn er unter der Woche um 19:30Uhr im Bettl liegt und RUHE GIBT ;-)

  • waaas????
    ist doch nur eine frage der organisation... versteh ich echt nicht. als ich in der krippe (!!!) gearbeitet habe hatten wir auch ein bis zwei kinder die nicht mehr geschlafen haben. die haben dann eben was anderes gemacht, sind im gruppenzimmer geblieben und konnten sich leise beschäftigen.
    soweit ich weiss sind in der krippe meines sohnes auch kinder die nicht mehr schlafen, die bleiben ebenfalls einfach im zimmer, während die anderen in den schlafraum gehen. die pausen der erzieherinnen sind wichtig, klar... aber das lässt sich aus meiner erfahrung alles machen...

  • Bei uns gab es Gott sei Dank eine Wachgruppe für Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen! Für mich war das aber selbstverständlich, dass es so etwas gegeben hat. Ich dachte nicht, dass es KiGä gibt, wo Kinder ruhen/schlafen müssen! :wow


    Gibt es denn nicht mehr Eltern, die das stört?

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich habe bei unserer Kita (knapp sechzig Kinder) den Eindruck, dass es einfach leichter ist, die Kinder in den entsprechenden Ruheräumen zu beaufsichtigen als in verschiedenen Räumen... ne Organisationsfrage, richtig... ich finde, man sollte das zur Sprache bringen, beim Elternrat oder so... was ich tun werde und auch der TS empfehle... vielleicht ist eine Umfrage angebracht, vielleicht finden sich noch mehr Eltern, die auch für eine "Wach-Gruppe" sind... :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Seit dem er im neuem Kiga ist, ist dort auch Mittagsschlaf ein Thema. Der Kiga hat das ganz gut geregelt, die Kinder die keinen brauchen, dürfen spielen bzw. ein Buch angucken. Halt getrennte Räume, die nicht Schlaf-Kinder sind in einem anderem Raum. Dort darf auch jedes Kind doch noch mal schlafen kommen, wenn man in der vorherigen Tagen gesehen hat, dass das Kind doch schon ziemlich müde ist.



    Würde vll. mal mit den Erziehern reden ob es nicht doch Sinnvoll wäre die nicht Schlaf-Kinder in andere Räume spielen zu lassen, wo es halt nicht stört, wenn es mal zu laut wird. Das hängt aber auch vom Kiga ab, wie die Räume gestaltet sind, ob es dafür ne Möglichkeit gibt usw. Weiß sonst auch nichts besseres.

  • Ich wußte gar nicht das es sowas noch gibt :crazy
    Bei uns bestimmen die Eltern, ob und wie lange die Kids schlafen, die anderen beschäftigen sich leise im Gruppenraum...Meine würde bei nur 10 Schlaf nachts noch hellwach rum turnen :hm...

  • Die Gruppe besteht ausschliesslich aus 5 und 6jährigen kindern! Und natürlich haben auch andere Eltern ein Problem damit. Und ich habe auch schon geredet und geredet... die Erzieherin ist einfach der Meinung, dass die Kinder das dann brauchen, wenn sie einschlafen. Sie verstehen einfach den rattenschwanz nicht. Bei uns hat jede Gruppe sogar 2!!! mit schiebetüren abgegrenzte Räume zur Verfügung!
    Mein Kind sagte gestern zu mir. " Mama es ist sooooooooooo schwer nicht einzuschlafen, wenn es so dunkel ist- und wir müssen sooo lange liegen. Und abends schimpfst Du dann wenn ich noch munter bin." Das tat mir richtig leid. Aus Gesprächen weiss ich eben, dass es 30 min sind und das finde ich wirklich viel. Das die Kinder ausruhen sollen-keine Frage, aber eben beim Buch ansehen oder malen oä.
    Mein Problem ist eben auch mein 2. Klässler braucht seinen Schlaf und soll auch munter für die Schule sein. Und wenn der andere noch fit ist... Und ich möchte auch mal Feierabend

  • ja das leidige thema mittagschlaf


    mein kleiner hat schon laaaaaaaaaaaaaaaaange sein mittagschlaf abgeschafft und hat schon seit er baby ist probleme mit dem ruhig liegen bleiben und einschlafen.


    aber sie machen keine ausnahme und sagen immer alle müssen sich zumindest 30 minuten ausruhen und sie müssen ja nicht schlafen


    aber sie checken es net das gerade dieses ruhige liegen bleiben eine qual ist (verdacht adhs steht im raum . innere unruhe etc, i-status kind ist er bereits seit nem jahr)


    das sie sich da mehr arbeit machen scheinen sie nicht sehen zu wollen. :wand

  • Meine hat im ersten Kitahalbsjahr,also bis 2,5 Jahre immer Mittagschlaf in Kita gemacht. Danach wollte ihre Freundin nicht mehr und sie dann auch nicht. Zu hause war das bis zum 3. Geburtstag auch weiterhin kein Problem. Nun gut, in der kita haben die sich dann trotzdem immer auf die Couch, Kuschelecke gelegt und es wurde sich " ausgeruht" für ca. ne Std ( Cd´s wurden gehört, Bücher vorgelesen )Manche sind dann doch hin und wieder noch eingeschlafen, auch wenn sie eben nicht mehr in deren Bettchen lagen. ich fands immer gut, wenn man nach dem Mittag nicht sofort weiter Gas gibt, sondern es erst einmal etwas ruhiger angehen lässt. Jetzt ist sie den dritten Tag in der großen Gruppe, ohne größerer Pause. Bin gespannt wie sie damit klarkommen wird

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Bei uns ist es genau umgekehrt. Mein Sohn schläft mittags noch gut 2-3 Stunden.
    Nun im Kindergarten, wird kein Mittagschlaf mehr gemacht. Sie müssen zwar gesetzlich ne Schlafmöglichkeit anbieten, aber sie sagen, das sie keine "Ruhezeit" machen, weil die meisten Kinder eh nicht mehr schlafen.
    Mein Sohn steht um 06 Uhr auf und ist dann bis 16 Uhr in der Einrichtung. Nachmittags habe ich oft noch Wege zu erledigen oder Tanzkurs, was dann nicht mehr geht, weil er total gechafft und schlecht gelaunt ist, was ja verständlich ist. Am Montag hatte ich Mühe ihn bis wenigstens 18:30 wach zu halten.


    Ich fände es schon schön, wenn er zwischendurch mal ne halbe bis Stunde zur Ruhe käme. Muss ja nicht 2 Stunden wie früher sein.

  • in unserem kiga gibt es entweder kinder die schlafen, oder halt nicht...die, die nicht schlafen schauen dann nach dem mittagessen bücher oder malen.


    die schlafkinder sind in einem extra raum



    finde ich eine gute regelung ( wobei herr sohn (fast 4) ) immernoch ein schlafkind ist....ganz die mama :lach

  • Bei uns im Kindergarten haben sie einen extra Raum.
    In diesem sind kleine Betten die übereinandergestapelt werden können um Platz zu sparen und den Raum auch mal als Turnraum o.ä. nutzen zu können.
    Die kleineren Kinder haben dann dort die Möglichkeit ca. 1 Stunde zu schlafen.
    Dafür werden dann die Kinder aus 4 Gruppen dorthin gebracht und reihum hat eine Erzieherin dort die Aufsicht.
    Die liest dann eine Geschichte vor und achtet darauf, dass Ruhe herrscht.


    Die Nicht-Schlaf-Kinder können in ihren Gruppen weiterhin normal spielen.
    (Naja, in einem gewissen Lautstärkepegel)


    Kinder die laut Eltern nicht schlafen sollen werden dort auch nicht zum schlafen gezwungen.
    Wenn allerdings bemerkt wird, dass ein Kind den Schlaf bräuchte wird das dann mit den Eltern noch einmal durchgesprochen.
    Manchmal war auch ein älteres Kind nochmal zum schlafen da, einfach weil es das benötigte.


    Ich fand das immer eine schöne Lösung.

  • war in der (ziemlich kleinen) kita von der großen auch so.... in dieser zeit haben die anderen erzieherinnen mittagspause.... wirst also kaum eine chance haben, etwas zu ändern. nach dem umzug kam der kleine in eine neue sehr große kita und die haben 2 räume, einer ist dunkel mit betten und der andere im spielraum nur mit matten, da können die kinder auch buch anschauen und eine märchen-cd läuft, aber eben im liegen (ca. 30 min.). die erzieher schauen auch genau, welches kind am besten wohin passt.... finde ich ideal. du wirst wohl kaum eine chance haben, das zu ändern.... leider hat die große auch in der schule jetzt mittags ein tief und schläft abends erst spät ein....

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()

  • Es scheint also Kitas zu geben wo das kein Thema ist oder eben genauso wie bei uns. Nur was ich gar nicht verstehe- warum ging es bisher, eben als die Kinder jünger waren und jetzt als Vorschulkinder sollen sie Schlaf brauchen? Eine Mittagspause brauchen sie, gar keine frage. Nur wäre es doch entspannter, jednefalls für die Kinder leise ein Buch anzusehen oder zu malen als unter Zwang stillzuliegen. Wahrscheinlich macht das erst recht Stress!? Und es gibt einfach 2! Räume für die Gruppe.


    Ist das so Erzieherabhängig? Das glaube ich gerade. Was meint ihr?