Neues Webdesign für dieses Forum?

  • Zitat von »sonnenstern«
    Wenn's sein muß akzeptier ich sogar blau/weiß mit Löwe,


    Löwen blau weiß zu verschandeln fände ich schon übel


    Genau! Löwen müssen blau-gelb sein!!! :D

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei dem Forum steht halt Funktion und nicht Form im Vordergrund.


    es geht weder um Form noch um Farbe, es geht um Layout :)



    hier mal 2 Beispiele von Foren, die für Mobile optimiert sind, zumindest bei mir gut aussehen?
    (unbedingt mit smartphone betrachten!)


    http://www.gutefrage.net/


    http://forum.wpde.org/allgemeines/index2.html


    ..der Nachteil beim wpde-Forum ist, das man mitunter ganz schön runterscrollen muss, geb ich zu.
    Sexy beim gutefrage.net -Forum finde ich das aufklappbare Menü rechts oben. Und auch hier muss man mitunter ganz gut runterscrollen, um den Beitrag zu finden den man sucht?
    Gemeinsam haben aber beide, das 1) Die Schrift immer schön leserlich ist 2) Man nicht wild rein/rauszoomen und links-rechts wischen muss.


    Aber das sollen auch nur 2 Beispiel sein, wie man es machen könnte..?

  • Wir sind hier an die Möglichkeiten gebunden, die uns der Software-Hersteller gibt.
    Da haben wir den, der in Fachkreisen als derjenige mit dem besten Preis-Leistungsverhätnis gilt und der regelmäßig weiterentwickelt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ars


    Du verkennst die Funktionen dieses Forums. Da kann man das Layout nicht so einfach von der Funktion trennen. Beides ist in engem Maße miteinander verzahnt.
    Durch eine Spezialanpassung nimmt man sich jedoch die Möglichkeit Updates des Herstellers per Mausklick einzuspielen. Jedesmal sind dann neue Anpassungen erforderlich. Eine Arbeit ohne Ende ;)


    Das einzig umsetzbare wäre eine TapTalk Unterstützung. Wobei ich mit sicher keine kostenpflichtige App installieren werde ;)


    Hast du die denn mal spaßeshalber die Community Edition des WBB gezogen und installiert? Ich denke wirklich das beantwortet viele deiner Fragen und relativiert deine Bemühungen um ein responsives Layout.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!


  • Ich habe es aufgegeben mit dem Smartphone das Forum lesen zu wollen. Aber es wäre toll, wenn man Taptalk bzw. Convo für das Forum nutzen könnte.


    Musst Du zu trennungsfaq wechseln.


    Das funktioniert auch über tapatalk.

  • Ich bin mal ganz besonders böse und dreist:


    Mir isses wurscht. Ich habe kein Smartphone und kein Tablet und nichts, ich sperre mich diesem "Hipe" und bin in letzter Zeit nur noch genervt.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @bimbam


    Mit "Hype" hat das gar nix mehr zu tun. Ein Hype war es vor 5 Jahren. Heute ist es State-of-the-Art dass eine Webseite mobil und mit jedem Medium erreichbar sein muss.


    Alles andere kostet mittelfristig Besucher..


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Da haben wir den, der in Fachkreisen als derjenige mit dem besten Preis-Leistungsverhätnis gilt und der regelmäßig weiterentwickelt.


    versteh das schon, aber es ist nicht so, das die "für euch" entwicklen, sondern sie stellen ein "Produkt" her, was ihr benutzt. Evtl. mit der Möglichkeit, eigen Themes/PlugIns ect. zu benutzen.
    Eigentlich sollte es auch schon ein Mobile-Theme geben, man müsste da evtl. ein bisschen graben?


    Du verkennst die Funktionen dieses Forums. Da kann man das Layout nicht so einfach von der Funktion trennen. Beides ist in engem Maße miteinander verzahnt.


    ..so übers Knie gebrochen besteht das Forum aus den üblichen Webtechniken; Backend: mySQL/PHP, Frontend: HTML/Javascript/CSS ..letzteres, nemlich das CSS ist rein für das Layout zuständig und wir im Header eingebunden (burningBoard.css, style-6.css). Wenn man hier Änderunge macht, sollte es nicht nur weil es "gute Stile" ist, irgendwelche Funktionen negativ beeinflussen, sondern tut es generell nicht, weill CSS rein für die Darstellung, sprich Layout/Schrift/Farbe ect. zuständig ist. Wie es sich gehört ist hier schon eine strkte Trennung von Logik und Darstellungsebene.


    Durch eine Spezialanpassung nimmt man sich jedoch die Möglichkeit Updates des Herstellers per Mausklick einzuspielen. Jedesmal sind dann neue Anpassungen erforderlich. Eine Arbeit ohne Ende


    ..ja stimmt schon, wir brauchen ab hier auch nicht mehr weiter zu reden :), weil, wenn der Hersteller WordLab, kein Mobiles-Theme anbietet, es wirklich etwas schnibbelarbeit währe, das CSS anzupassen, wenn auch nicht unmöglich!



    So wie ich das TapaTalk verstehe, saugt sich die App warscheinlich nur die Rohdaten (das was aus der Datenbank kommt) und stülpt dann quasi die smartphoneiegen GUI drüber. Das macht es vom Handling natürlich vertraut und so wie es sein sollte, doch nimmt es wieder ein bischen den "Look und Feel", der jeden Forum zu eigen ist-oder?

  • <----- ist trotzdem genervt.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Leider sind hier nicht alle styledefinitionen in CSS ausgelagert.
    das ist das was ich die ganze Zeit versuche zu sagen...


    Lade dir doch mal die Community Edition herunter.


    Probier's einfach aus ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Leider sind hier nicht alle styledefinitionen in CSS ausgelagert.
    das ist das was ich die ganze Zeit versuche zu sagen...


    ..ja stimmt hast recht, eben seh ich's... kennst dich ja auch ein bisschen aus? :)
    zB dieser div id="TransparentMenu0" hat sogar hard gecodete dimensionsangaben (width+height). Inwieweit das auswirkungen auf das Layout hat (zumahl er visible=hidden ist), weiss ich grad nicht?
    ..hm? Es werden auch ein paar Scripte im header reingeladen, ich denke das sind entweder per javascript erzeugte inline styles oder per php geparst?
    Alles was mit der forums-engine, also serverseitig php geparster code ist, wird man so gut wie garnicht ändern können..schon...wird aber eine Syssifussarbeit?


    Hm, ja, vielleicht lade ich mir die Sache mal runter und installier es local?

  • Bahnhof......


    Bahnhof.....


    Bahnhof.....


    Bahnhof.....


    Bahnhof....


    Bahnhof....


    Bahnhof.....


    Bahnhof.....


    Jungs..... Ich versteh nix....


    Fakt ist - wehe ihr schnibbelt an meinem Forum rum!!!!!! :amok::nawarte::devil::motz:


    Und ne Baumstruktur braucht hier auch keiner wirklich..... In solchen Foren war ich nie lange unterwegs.....


    Mela gell, du lässt das alles so wies ist.....


    :blume


    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • luvi,


    hier geht's um Hintergrundfarbe, und dass es weibliche (und wenige männliche) Wesen gibt, die mit zu vielen Veränderungen und Technik überfordert sind, und deshalb wollen, dass alles so bleibt wie es ist :-)

  • ha, auf das habe ich gewartet


    jeder bekommt seine eigene farbkombination :rainbow:

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)