6 von 7 Tagen Bett nass

  • Mein Grosser wird bald 8. Und er hat auch wieder angefangen, ins Bett zu machen. Und manchmal schafft er es auch, tagsüber in die Hose zu machen. Ich zieh ihm einfach Trainers an. Und wenn er ne Woche trocken war, versuchen wir es wieder ohne. Stress zu machen, bringt da gar nix. Zum Glück hat er noch nen Baby- Bruder, der nachts 2 mal ruft. So schick ich ihn dann auch jedesmal auf die Toilette. Aber anstrengend ist das schon. Ich kenne das, zumal ich auch Vollzeit arbeite.
    Beim Papa ist er angeblich auch trocken... glaub ich allerdings weniger. Der wäscht bloss nicht. Der lässt die nasse Wäsche einfach trocknen... igitt. Meine armen Kinder !

  • Wenn das ganze eine längere Sache wird, kannst du dir vom Kinderarzt Inkontinenzeinlagen für Kinder verschreiben lassen.
    Dann bekommst du die Windeln von der Kasse bezahlt.


    Wow, da hast du aber Glück gehabt.
    Für meinen jetzt 15-jährigen bekam und bekomme ich die nicht. Wir haben alles durch- Klingelhose, Klingelmatte, Tabletten, nächtliches aufs Klo gehen- nichts hilft.
    Außer, dass er im Moment bei meinen Eltern ist und dort wirklich Ruhe hat. Ist allerdings abends z.B. Fussball im TV, dann ist schon sicher, dass er einnässt.


    Bei ihm ist organisch auch alles okay, die Ärzte sagen, dass viele- gerade Jungs- einnässen bis zur Schulentlassung.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo Meradog,
    verstehe ich Dich richtig, wenn Du meinst, dass sie einnässen um von mir eine zusätzliche Kuscheleinheit zu bekommen? Das würde ja heißen, dass ich sie nicht in mein Bett lassen darf wenn sie eingenässt haben?! Das wäre super anstrengend, da ich dann nachts noch mehrere Male Bettwäsche wechseln muss und zudem aufpassen muss, das der Bruder nicht wach wird, denn beide schlafen in einem Zimmer (getrennte Betten).


    Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie beim KV auch eigene Betten haben?


    Hallo Moni,


    dies war der erste Gedanke, der mir auf Anhieb beim lesen deiner Geschichte kam. Ob das so ist weiß ich nicht, es ist aber eine Vermutung, da ja die Situation beim Papa anders ist. Das Ganze kannst nur du und der Papa deiner Kinder klären, vielleicht bekommt ihr ein ungefähr gleiches Schlafritual hin.


    Du könntest dir ja im Vorfeld eine zusätzliche Bettdecke fertig bezogen haben, um den Wäschewechsel schneller über die Bühne zu bekommen, damit dein anderer Sohn nicht wach wird (hab halt immer zwei Ersatzdecken zu hause für alle Fälle). Bettlaken überziehen geht ja heute ratzfatz, dank Spannbettlaken, und er kann zurück in sein Bett (es gibt übrigens solche Wegwerfeinlagen für auf die Matraze, damit diese nicht nass wird). Wenn er dann wieder reinmachen sollte, dann liegt es sicherlich an der Kuscheleinheit. Kann dir nur sagen, probier es aus.


    :winken: Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Hallo Moni,


    ich kenne das Problem. Mein Sohn hat auch bis zum 10 Lebensjahr regelmäßig eingenäßt. Nervig, ätzend, doof, peinlich für das Kind.


    Zitat

    verstehe ich Dich richtig, wenn Du meinst, dass sie einnässen um von mir
    eine zusätzliche Kuscheleinheit zu bekommen? Das würde ja heißen, dass
    ich sie nicht in mein Bett lassen darf wenn sie eingenässt haben?! Das
    wäre super anstrengend, da ich dann nachts noch mehrere Male Bettwäsche
    wechseln muss und zudem aufpassen muss, das der Bruder nicht wach wird,
    denn beide schlafen in einem Zimmer (getrennte Betten).

    Genau das Gefühl hatte ich auch... es fehlen Kuscheleinheiten..bis vor Kurzem (ca. 12 Jahre) wollte er noch ab und an bei mir schlafen. Ich hab den Druck rausgenommen, hab ihn das Bett selber beziehen lassen (Wäsche schon abends rausgelegt), ihn nur noch in Ausnahmefällen bei mir schlafen lassen und aufgehört zu meckern, im Ferienlager becheid gesagt. Mit Beginn der Pubertät wurde es immer weniger, seit ca. 3 Jahren puscht er überhaupt nicht mehr ein. Vielleicht lässt du deine Söhne auch bei Dir nachts zusammen schlafen. Mach dir keinen Druck, ich hoffe es wird auch bei Dir besser. Ich habe mich übrigens mit vielen unterhalten, es gibt einige, die das Problem haben. Wird nur gerne verschwiegen. :winken:


    Nachsatz: gerade in der Trennungszeit war "ES" besonders schlimm, teilweise auch tagsüber.

  • Vielleicht lässt du deine Söhne auch bei Dir nachts zusammen schlafen.


    Liebe Mutti74 meine Jungs schlafen nachts zusammen in einem Zimmer. Wenn beide bei mir im Bett schlafen, was sehr oft vorkommt, dann kann ich nicht richtig schlafen. Nach ein paar Tagen gehe ich dann am Krückstock. Ich brauche meine Nachtruhe.


    @ Meradog

    Zitat

    Du könntest dir ja im Vorfeld eine zusätzliche Bettdecke fertig bezogen haben, um den Wäschewechsel schneller über die Bühne zu bekommen, damit dein anderer Sohn nicht wach wird (hab halt immer zwei Ersatzdecken zu hause für alle Fälle)


    Die Idee mit der fertig bezogenen Bettdecke hatte ich auch schon, nur sind bei mir manchmal gleich 2 Decken in einer Nacht verbraucht. :(

  • Och mensch, das ist wirklich sehr belastend kann ich dir glauben :(


    was mir nur einfällt, ob sie vielleicht apfelsaft abends trinken? das war bei mir selber als kind so, bis meine mutter dahniter kam, dass der apfelsaft so treibt.


    als ich dann keinen mehr zu trinken bekam, war das problem gelöst....


    sonst weiß ich leider auch nichts....

  • Aha! Ja, sie sind Apfelsafttrinker. Manchmal gibt es auch einen anderen Saft. Muss ich mal drauf achten.
    Danke für den Hinweis. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Moni72 ()

  • Zitat

    Dort schlafen KV und 2 Jungs zusammen in einem Bett. Evtl. ist das der Grund.

    Upps, sorry. Ich hatte nur gelesen die 2 Jungs schlafen zusammen im Bett und nicht MIT dem Vater. :rotwerd Das kann ich verstehen, das du dann kein Auge zumachst.

  • wenn von ärztlicher seite alles i.O. ist, ich werfe mal 2 punkte in den raum:


    1. nähe
    2. bindung


    körperliche, wie emotionale.
    dazu das (unbewusste) gefühl sich geborgen zu fühlen und: LIEBE, LIEBE, LIEBE.

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • wenn von ärztlicher seite alles i.O. ist, ich werfe mal 2 punkte in den raum:


    1. nähe
    2. bindung


    körperliche, wie emotionale.
    dazu das (unbewusste) gefühl sich geborgen zu fühlen und: LIEBE, LIEBE, LIEBE.


    Hallo seray,
    verstehe Deinen Beitrag nicht ganz.
    Meinst Du den Jungs fehlt Nähe und Bindung zu mir?
    Oder nässen sie nur bei mir ein weil sie sich bei mir geborgen fühlen und eine Bindung zu mir haben?

  • Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen also verzeiht falls was doppelt kommt.


    Wenn organisch alles in Ordnung ist, ist es emotional.
    Kinder haben mit irgendeiner Lebenssituation Probleme.
    Sei es, dass es sie verwirrt/verängstigt oder dass sie rebellieren.


    Ich hab damals als Kind auch wieder ingenässt als meine Eltern sicht getrennt haben.
    Ich war damals 6.
    Das war nicht gleich zu Anfang, sondern erst als es für mich bewußt wurde, dass wir nicht auf Urlaub sind, sondern dass es so bleiben wird.
    Meine Welt war aus den Fugen und ich konnte nichts dagegen tun.
    (Umzug in ein anderes Land, Freunde weg, gleich in die Schule, keiner verstand mich durch den Dialekt, Verlust mehrerer Bezugspersonen)
    Teils war es Kontrollverlust und teils bin ich einfach nicht auf's Klo.
    Keine Ahnung, ob Kinder an Depressionen leiden können aber so kam es mir vor.
    Es hatte ein wenig was von "aufgeben".


    Anders war es vielleicht auch ein Stück Protest.
    Keine Ahnung.


    Komischer Vergleich vielleicht, aber Tiere (Katzen z.B.) drücken ihren Unmut, Unwohlsein auch oft damit aus, überall hin zu pinkeln.
    Anders können sie sich oft nicht wirklich verständlich machen.


    "Ärgerst Du mich, ärger ich Dich. Hörst Du damit auf, tu ich es auch. "


    Nur meine Gedanken.
    Ob davon etwas auf euch zutrifft wirst Du wohl herausfinden müssen.
    Ich drücke dei Daumen, dass ihr bald eine Lösung habt.


    LG, MaLu

  • :heul Huhu,
    ich bin grad ganz schön frustriert. Seit letzten Fr. waren die Jungs beim KV. Heute ist Übernachtung im KiGa. Mein Ex hat grad ganz stolz der Erzieherin erklärt, dass Sohn in der Zeit bei ihm kein einziges mal ins Bett gemacht hat. BUMM! Das hat gesessen! :heul
    Jetzt überlege ich ernsthaft ob die Jungs nicht doch dauerhaft beim KV wohnen sollen wenn dort alles sooo viel besser ist. :( Ich könnt grad alles zusammen heulen :flenn:flenn:flenn

  • :heul Huhu,
    ich bin grad ganz schön frustriert. Seit letzten Fr. waren die Jungs beim KV. Heute ist Übernachtung im KiGa. Mein Ex hat grad ganz stolz der Erzieherin erklärt, dass Sohn in der Zeit bei ihm kein einziges mal ins Bett gemacht hat. BUMM! Das hat gesessen! :heul
    Jetzt überlege ich ernsthaft ob die Jungs nicht doch dauerhaft beim KV wohnen sollen wenn dort alles sooo viel besser ist. :( Ich könnt grad alles zusammen heulen :flenn :flenn :flenn

    :troest




    Ja, ja. Beim UET ist es immer am schönsten, besten, ... :rolleyes: Die BET haben die *piep*karte gezogen. Was hälst du davon, wenn die Jungs übergangsweise beim Papa wohnen?

  • Momentan wohnen die beiden im Wechsel bei KV und KM. Hatte geplant ab Schulbeginn (Sept2012) die Jungs ganz zu mir zu nehmen. Darauf arbeite ich schon 2 Jahre hin und jetzt hab ich das Gefühl alles ist gegen mich. Bin total verwirrt.

  • :heul Huhu,
    ich bin grad ganz schön frustriert. Seit letzten Fr. waren die Jungs beim KV. Heute ist Übernachtung im KiGa. Mein Ex hat grad ganz stolz der Erzieherin erklärt, dass Sohn in der Zeit bei ihm kein einziges mal ins Bett gemacht hat. BUMM! Das hat gesessen! :heul
    Jetzt überlege ich ernsthaft ob die Jungs nicht doch dauerhaft beim KV wohnen sollen wenn dort alles sooo viel besser ist. :( Ich könnt grad alles zusammen heulen :flenn :flenn :flenn


    Sei doch froh, dass das Kind mal ein paar Tage nicht ins Bett macht! Wäre es dir lieber, dass Kind das auch beim KV macht? Sicher ist es schwer rauszufinden, warum es beim KV geht und bei dir nicht, aber noch lange kein Grund das so persönlich zu nehmen.


    (Und vielleicht ist es beim KV besser? Könnte ja auch sein? - Ich kenne eure Geschichte nicht, aber warum muss es bei der KM besser sein als beim KV oder warum stellt man solche Vergleiche an?)