Beiträge von Meradog

    Hallo Lucca,


    darum geht es auch gar nicht, sondern es geht darum, dass man trotzallem ein waches Auge auf seine Sprösslinge hat, so nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" (ich mein auch damit die unauffällige Kontrolle - hab ich auch bei meiner Großen gemacht, wenn ich sie in Situationen "loslassen" musste und aber selbst bei der Sache Bauchweh hatte).


    Und man sollte nicht vergessen, unsere Kids machen immer als wären sie groß (was ja auch gut ist für ihr Selbstbewusstsein) und doch gibt es Situationen, da sind sie doch noch "klein" :brille .


    Gruss

    Hallo miteinander,


    nur mal zum Nachdenken:
    ein Fernsehsender hat mal vor 4-5 Jahren in einer Reportage den Versuch gemacht, ob Kinder vom Spielplatz mit Unbekannten (wollten denen junge Häschen oder Welpen zeigen) mitgehen würden.
    Ergebnis:
    selbst 12-jährige sind noch mitgegangen; als sie gefragt wurden, warum sie mitgegangen sind (sie wüßten doch, dass sie mit Fremden nicht mitgehen sollen) war deren Antwort:
    ja, sie wüßten es und hätten auch ein mulmiges Gefühl im Bauch gehabt, aber das Häschen oder Hündchen zu sehen wäre interessanter gewesen und hätte die Bedenken beiseite geschoben.


    Gruss Meradog

    Hallo miteinander!


    Wir haben auch einen Fernseher in der Einrichtung, der ist aber für Elternabende gedacht (z.B. Vorstellung des Konzepts durch selbstgedrehten Film) oder für Projektarbeit mit den Kindern. So haben wir uns mit dem Thema Flugzeuge beschäftigt und dann als Abschluss in kleinen Häppchen die Spezialdvd von "Der Sendung mit der Maus" zum Thema angeschaut - ansonsten ist Fernseh bei uns ein no go. Also, wenn bei uns Kinder fernseh schauen, dann nur "Lernmaterial". Das wurde von uns vorher angeschaut und für altersentsprechend und verständlich befunden.


    Gruss Meradog

    Das Praktikum, was ich jetzt mache, mache ich gerade umsonst.


    Oder auch nicht, kommt Zeit, kommt Rat, wie es so schön heißt.


    Stell dir vor, du rutschtst nach in der Warteliste und hast das Praktikum nicht fertig gemacht, dann steht du so wieder vor dem Problem, es machen zu müssen und müsstest den Studienplatz deswegen absagen. Ich habe bei mir schon oft erlebt, dass unerwartet sich doch noch ein "Türchen" geöffenet hat und sich dann alles passend eingefügt hat.


    Also nur Mut und durch.


    :daumen Meradog

    Hallo HierundJetzt,


    ich würde mich mal auf den Seiten der Agentur für Arbeit informieren, denn die rechtlichen Grundlagen wurden zum Teil erweitert (z.B. § 16d SGB II - Arbeitsgelegenheiten, Stand April 2012). Da könnte so mancher Tip veraltert sein und evtl. mehr Ärger verursachen als notwendig.


    Ich stell mal einen Link ein, auf dem man auf die entsprechene Seite kommt, ganz unten sind noch zwei PDFs die die §§ verständlicher erklären (falls dieser nicht zulässig sein sollte - bitte löschen, bevor es Ärger gibt). Die könnten nämlich evtl. erklären, warum deine SB so handelt:


    http://www.arbeitsagentur.de/n…derte-Beschaeftigung.html



    VG Meradog

    Hallo miteinander,


    ich möchte mit meinen zwei Teenys in den Herbstferien nach Berlin fahren. Dazu suche ich nach Unterkünften, die relativ in der Nähe des Satdtzentrums liegen bzw sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen sind. Ich habe nämlich vor, das Auto zu Hause zulassen und mit Bahn und Bus uns in Berlin zu bewegen.


    Ich war schon auf den typischen Reiseportalen, vielleicht habt ihr aber für mich auch Tipps, die nicht dort zu finden sind, wie z.B. spezielle Pensionen oder kleine familiäre Hotels.


    Außerdem an die Berliner: gibt es ein Familienkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel, mit der man günstig sich in Berlin bewegen kann?


    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.


    Meradog

    Wir hatten eine "natürliche" Methode gehabt. Meine Tochter hatte eines Tages Bläschen im Mund und konnte den Schnuller nicht benutzen, da es ihr weh tat. Im Geistesblitz kam dann die Schnullerfee und hat ihn dann mitgenommen und einen Puppenfahrradsitz dagelassen. Nachdem die Bläschen verschwunden waren, hat sie noch einmal nach dem Schnuller gefragt, aber die "Fee" hatte ihn ja mitgenommen und somit war es nie ein Thema mehr gewesen. Sie war damals 4 Jahre alt gewesen und den Schnuller gab es sowieso nur zu Bett-geh-zeiten.


    Gruss Meradog

    Hallo Meradog,
    verstehe ich Dich richtig, wenn Du meinst, dass sie einnässen um von mir eine zusätzliche Kuscheleinheit zu bekommen? Das würde ja heißen, dass ich sie nicht in mein Bett lassen darf wenn sie eingenässt haben?! Das wäre super anstrengend, da ich dann nachts noch mehrere Male Bettwäsche wechseln muss und zudem aufpassen muss, das der Bruder nicht wach wird, denn beide schlafen in einem Zimmer (getrennte Betten).


    Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie beim KV auch eigene Betten haben?


    Hallo Moni,


    dies war der erste Gedanke, der mir auf Anhieb beim lesen deiner Geschichte kam. Ob das so ist weiß ich nicht, es ist aber eine Vermutung, da ja die Situation beim Papa anders ist. Das Ganze kannst nur du und der Papa deiner Kinder klären, vielleicht bekommt ihr ein ungefähr gleiches Schlafritual hin.


    Du könntest dir ja im Vorfeld eine zusätzliche Bettdecke fertig bezogen haben, um den Wäschewechsel schneller über die Bühne zu bekommen, damit dein anderer Sohn nicht wach wird (hab halt immer zwei Ersatzdecken zu hause für alle Fälle). Bettlaken überziehen geht ja heute ratzfatz, dank Spannbettlaken, und er kann zurück in sein Bett (es gibt übrigens solche Wegwerfeinlagen für auf die Matraze, damit diese nicht nass wird). Wenn er dann wieder reinmachen sollte, dann liegt es sicherlich an der Kuscheleinheit. Kann dir nur sagen, probier es aus.


    :winken: Meradog

    Dort schlafen KV und 2 Jungs zusammen in einem Bett. Evtl. ist das der Grund.


    Hallo Moni,


    für mich sieht es so aus, dass das einer der Gründe wäre. Du gibst ja selbst zu, dass er dies fast tagtäglich macht und danach in dein Bett darf. Und der andere Bruder fängt auch an, wie du erzählst, darf er auch zu dir ins Bett, nachdem er eingenässt hat?


    Beim Papa haben sie durch das geinsame Zusammenliegen eine zusätzliche Kuscheleinheit, die ihnen bestimmt gut gefällt und so könnte dies bei dir zu einem unbewussten ständigen Einnässen führen, da sie am Ende doch in deinem Bett landen.


    Natürlich ist es auch eine Entwicklungsgeschichte, der eine ist früher, der andere ist später. Wenn nicht, frag doch mal deine Söhne, was sie der Meinung sind, worin der unterschied zu dir und dem Papa ist. Vielleicht geht er, bevor er ins Bett geht, nochmals mit ihnen auf Toilette usw.


    :winken: Meradog

    Nicht unbedingt ...


    Mach das Du zum Doktor kommst - alles andere wäre Quatsch. :strahlen



    Ein Bandscheibenvorfall, bei dem die Finger gribbeln, ist im Halswirbelbereich und tut verdammt weh. Ich hatte immer Kopfweh bis zum umfallen und hatte das Gefühl gleich fällt mir der Kopf runter :crazy


    Vermutlich hast du dir durch die Verspannung einen Nerv im Halswirbelbereich abgeklemmt oder ein Kapaltunnelsyndrom. Auf jeden Fall so schnell wie möglich abklären lassen, nicht das du bleibende Schäden behälst.


    Noch ein Tipp: falls du einen schnellen Arzttermin bei einem Spezialisten benötigst und dein Hausarzt es nicht macht, ruf deine Krankenkasse an, manche haben einen Service, der dir schnell einen Termin beim Spezialisten besorgt. Es gibt nämlich auch Arztpraxen, die Termine Samstags und Sonntags anbieten, an diese kommt man aber nur über den Arzt oder die Krankenkasse heran....


    Gute Besserung.


    :wink Meradog

    Hallo miteinander,


    dieses Möglichkeit haben wir Rheinland-Pfälzer schon seit Jahren, wobei dies nicht immer zum Vorteil für die Kinder ist. So werden auch sehr viele Kinder aufs Gymnasium angemeldet, von denen du weißt, die schaffen das nie. Bei unserem Gymnaium vor Ort (da steigt die Klassenzahl von Jahr zu Jahr und es platzt aus allen Nähten) herrscht die Devise "Friss oder Stirb, entweder du packst es oder wir lassen dich gnadenlos fallen". So gehen jedes Jahr nach den Sommerferien mindestens eine Klasse von 5. und 6. Klässlern zurück in eine der Realschulen (davon gibt es zwei). Das Gymnasium hat im Landkreis einen sehr guten Ruf, die Schüler werden von ihrem Wissensstand sehr gerne in anderen Schulen, z.B. Stadtbereich, genommen, aber es wird ihnen sehr viel abverlangt.


    Der Ergeiz der Eltern (oder auch Vorurteile gegenüber Realschulen Plus allgemein - es gibt ja hier keine Hauptschulen mehr) machen es den Kindern dabei nicht einfacher. Man sollte sein Kind sehr gut kennen, um zu wissen, ob es diesen Druck standhalten würde. Zum Glück haben wir nie so ein Problem gehabt, da Sohn auf eine Gesamtschule angenommen wurde und jetzt in alle drei Kurse nach der Orientierunsstufe mit der Gymnasialempfehlung kam. Ich weiß nicht, ob er dem Druck dieses Gymnasiums hätte stand halten können, da er selbst zwar ein bißchen Ergeiz hat, aber z.T. zu faul ist. Der große Druck und "schlechte Noten" (bei ihm ist eine vier schon der Weltuntergang!) hätten gerade das Gegenteil bewirkt.


    Mein Tipp: Die Empfehlungen der Lehrer nicht außer acht lassen, notfalls sich dem Klassenlehrern nochmals unterhalten, wenn eine andere Schulwahl geplant ist. Sich mit seinem Kind die verschiedenen Schulen anschauen (Sommerfeste, Tag der offnen Tür, Internetseite usw.) und sich bei anderen Eltern Infos einholen, deren Kinder schon auf diese Schule gehen. Meist bekommt man da schon ein genaues Bild von der Schule.


    Gruss Meradog

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen lieben Dank für Eure guten Glückwünsche.


    Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr an mich gedacht habt, obwohl ich nicht mehr so regelmäßig im Forum online bin.


    Nochmals vielen lieben Dank und Euch allen noch einen schönen sonnigen Tag.


    Meradog

    Hallo Rosie,


    ich muss sagen, wenn ich das von dir lese, dann könnte ich meinen, da steht meine Geschichte, so ähnlich ist sie auch abgelaufen, bloß mein Zeitraum war ein größerer. Und anhand deines Schreibens würde ich sagen, dass du Beruflich stark sozial angehaucht bist und dadurch einen sehr großen, weiten Blickwinkel für dein Umfeld und viel Empathie besitzt.


    Geht fair miteinander um, auch wenn es schwer fällt. Aber schafft Distanz und trennt euch komplett. Alles andere ist nur schwere Last.


    Ich kann Dir nur zu dem Tipp den Rat geben, dass du nicht zu viel Verständnis für deinen zukünftigen Exmann aufbringst. Ich habe auch immer fair gehandelt und habe etwas ganz Entscheidendes übersehen. Denn das Fatale an der Sache ist, dass du immer versuchen willst, es allen Beteiligten (deinen Kindern und deinem Ex, zum Wohle der Kinder) es recht zumachen. Und so wirst du dich mit der Zeit ziemlich aufreiben und selbst unzufrieden sein. Die Kinder werden älter und merken dies widersprüchliche Verhalten, und dann sitzt du zwischen Stühlen und weißt nicht wie den Situationen Herr werden sollst. Bezieh immer klar Stellung und sei nicht immer nachsichtig/verständnisvoll, sonst beherrscht er immer euren Alltag (ich weiß, von was ich rede; mein Ex ist genauso und für den gibt es entweder nur Schwarz oder Weiß, aber nie etwas dazwischen; er macht Vorgaben, die er nicht einhalten kann und die manchmal arg übertrieben in der Entscheidung sind, die ich aber immer einhalten soll!!). Er kennt dich so gut, dass er weiß, an welchen Knöpfen er bei dir drücken muss, damit du nach seinem Sinne handelst.


    VLG Meradog

    Hallo bienehh,


    hast du einen erlernten Beruf?


    Dann hättest du noch die Option neben dem Beruf ein Online-Studium zu machen. Hätte den Vorteil, du könntest euren Lebensunterhalt verdienen und gleichzeitig studieren. Bafög bzw. Zuschüsse kann man bis zum 2. Semester auch beantragen. Müsstest dich halt mal bei der Studienberatung an der Uni bzw. FH informieren, welche Möglichkeiten dort bestehen.


    Gruss Meradog

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Paulaken, mein Chef findet es in Ordnung (sagt immer :respekt ) und auch die Personalstelle unterstützt mich bei meinem Vorhaben. Nutze selbst die Bildungsfreistellung (10 Tage für 2 Jahre) in den Präsenzphasen (4 Tage pro Semster- Samstag nicht gerechnet, da sowieso frei) und den Rest mit Überstunden oder Urlaub ausgleichen.


    Bei anderen Studienkollegen sieht es nicht ganz so gut aus, besonders wenn du in der Zeit die Stelle wechselst. Dann wäre es von Vorteil es dir schriftlich geben zu lassen, dass du an deinen Präsenzphasen frei bekommst, ansonsten hast du das Problem, dass irgendein Dienst immer darauf fällt und du nicht kommen kannst. Hatten einige von uns erlebt - und bist du nicht anwesend, dann fehlen dir später die Creditpoints, da auch für die Präsenz entsprechend anfallen (zu mindestens ist es bei uns so).


    :wink Meradog

    Hallo miteinander,


    na dann wünsch ich euch viel Spass und vor allem Durchhaltevermögen ;-)) (ab und zu könnten kleine Durststrecken kommen, aber nicht davon abschrecken lassen - der Weg ist das Ziel!)


    Für Interessierte die in anderen Fachrichtungen nebenberuflich studieren wollen hat BASA bzw. ZFH was im Angebot. Sind meist FH's, aber auch Hochschulen dabei. Bin gerade selbst im Sozialbereich in Koblenz und hab nur noch 3 Semester vor mir (und bin dann hoffentlich fertig).


    :wink Meradog

    Einig sind wir uns also, daß Erzieher(innen) allein qua Abschluß zum Erziehen befugt sind und manche Erzieher(innen) eben "nicht so dolle" sind
    Führt dieser Diskussionsverlauf jedoch automatisch zu dem Schluss:


    Zitat von »tanimami73«
    Anleitung und Erziehung. Bestenfalls geleisten von den Eltern.



    Hallo miteinander,


    als ich meine Ausbildung gemacht habe war ganz klar das Gretto "wir sind nur familienergänzend und nicht ersetzend" und das sollte normalerweise auch heute noch so sein. Das in manchen Familien etwas verkehrt läuft, tut einem leid und die Kinder sind wirklich besser in der Kita aufgehoben. Andererseits geben wir "denen" (also den Eltern) die Möglichkeit sich ihrer Verantwortung zu entledigen und ihren Egoismus zu frönen. Also alles hat seine zwei Seiten und das eine wirkt sich auf das andere aus. Wenn Eltern nicht mitarbeiten wollen zum Wohle des Kindes (Erziehungspartnerschaft), hast du auch keinen Einfluss darauf und kannst nur erahnen, wie die Zukunft der Kinder aussieht.


    VG Meradog

    HAllo Zelda,


    bei uns ist es ähnlich, ich musste zum Personalbüro, meine Lohnsteuerkarte abholen und beim Finanzamt für 2011 umschreiben lassen. Denn die Lohnsteuerkarte 2010 gilt noch für das Jahr 2011. Das Finanzamt will für 2012 die Karte auf dem elektronischem Wege gleich dem Arbeitgeber zukommen lassen.


    Bei der gemeinsamen Veranlagung habe ich meinen Lohnsteuerberater darum gebeten, bei der Abschreibung den Differenzbetrag auszurechnen, den ich alleinig erhalten hätte wegen meinem Studium. Denn diese Kosten würde ich gerne wieder zurück erhalten, da ich sie auch alleinig finanziert habe und dieser Betrag wird nämlich wegen Verpachtung (von der ich nichts habe, da das Pachtgrundstück mir nicht gehört) verrechnet. So habe ich einen Überblick und habe eine Basis zum Reden.


    VG Meradog