Sohns Geburtstag - wie regelt ihr das mit KV?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr die Geburtstage eurer Kinder untereinander aufteilt. Bei uns ist es eigentlich so geregelt, daß Sohn im jährlichen Wechsel einmal bei Papa und einmal bei mir ist. Wenigstens so lange, wie er nicht seine ganz eigenen Pläne hat.
    In diesem Jahr ist Sohn bei mir. Nun verlangt der KV, daß er an diesem Tag zu uns kommen darf, weil er seinen Sohn auch sehen will. :wow
    Darauf habe ich aber so gar keine Lust! Warum soll er sich in meine neue Familie drängen? Wir haben nichts mit ihm zu tun. Er ist halt Sohns Vater, aber sonst nix.
    Sorry, aber ich möchte diesem Mann nicht an meinem Kaffeetisch haben. Wahrscheinlich will er dann auch noch Next mitbringen (das Thema hatten wir schonmal).


    Ich würde ihm nun anbieten wollen, daß Sohn nach der Schule für eine Stunde zu ihm kommen könnte. Hmm, was meint ihr? Sohn ist übrigens 12 und wird 13.


    Wie macht ihr das?


    Danke
    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Mein Ex kommt her und feiert mit uns...genauso wie sein Bruder und dessen Familie, meine Eltern, Freunde und der Rest meiner Familie!
    Das ist bei uns ganz easy und war schon immer so.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Hallo


    Was kann sich denn Dein Sohn vorstellen? Ich versuche, Kinds Wünsche in den Vordergrund zu stellen, dabei aber meine Bedürfnisse nicht zu vergessen.


    Was den Geburtstag betrifft, bin ich aus dem Schneider: Am Tag der Geburt war der Vater dabei, seitdem war er jedesmal unterwegs. Entweder im Einsatz, zu einer Übung und dies Jahr bei den Spielen in London. Ich würde ihn zähneknirschend fragen, ob er kommen möchte. Würde er aber nicht wollen, dann würde er ja auf alte Freunde und meine Eltern treffen...


    Gruß

  • ich habe den papa sowie eltern zu uns eingeladen.
    sollte es eine feste next bereits geben, würde ich sie noch nicht an meinen tisch sitzen haben wollen.

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • bei uns wird auch gemeinsam gefeiert, wir haben da bisher GsD keine Probleme damit!


    Aber wenn Sohnie schon 12 ist, dann frag ihn doch, wie er sich das vorstellen kann?
    Evt. ein gemeinsames Mittagessen nach der Schule mit KV ?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Mein Ex kommt her und feiert mit uns...genauso wie sein Bruder und dessen Familie, meine Eltern, Freunde und der Rest meiner Familie!

    Tja, früher war das bei uns auch so. Leider ist das nun nicht mehr möglich. Seitdem ich mich getrennt habe, bin ich der Feind und nicht mehr wert, das die Familie mit mir spricht.




    Was kann sich denn Dein Sohn vorstellen?

    Für meinen Sohn wäre es natürlich toll, wenn wieder alle (auch Vaters Familie) mit ihm gemeinsam feiern würden. Aber aus o.g. Grund ist das leider nicht möglich.


    Die letzten 3 Jahre waren zwischenmenschlich sehr schwer. Zur Zeit ist es gerade mal möglich, daß wir über die schulischen Dinge von Sohn sprechen. Ansonsten gibt es keinerlei Kontakt.



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Tja, früher war das bei uns auch so. Leider ist das nun nicht mehr möglich. Seitdem ich mich getrennt habe, bin ich der Feind und nicht mehr wert, das die Familie mit mir spricht.


    Ich habe meinen Ex auch verlassen. Aber ich muss sagen, bis auf den 1. Geburtstag unserer Tochter nach der Trennung (fünf Wochen danach!) im damals noch gem. Haus, ist es hier echt kein Ding, auch wenn ich meinen Ex hier und da sicherlich gerne auf den Mond schießen würde. Aber an solchen Tagen halte ich mich zurück...da geht es um unsere Tochter und die möchte eben ihren Geburtstag mit beiden Elternteilen feiern!


    In eurem Fall, weil dein Sohn ja schon älter ist, würde ich ihn einfach mal fragen, wie er sich das vorstellt...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ich werde KV und gesamte ursprungsfamilie einladen. next - sollte die noch aktuell sein - nicht!
    dann kann er sich aussuchen, ob er kommen will oder nicht. seine eltern und co. kommen mit sicherheit!

  • möchte dein sohn denn an dem tag zu seinem vater? dann wäre das ding für mich klar.


    wir werden den gesamten geburtstag gemeinsam verbringen, dann noch ein kaffeetrinken für alle familienmitglieder (papa und mama) und dann noch gemeinsam die kinderparty ausrichten. ist ja aber auch eine ganz andere ausgangssituation als eure.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Der KV hat das Kind noch NIE an ihrem Geburtstag "haben" wollen, im ersten Jahr wollte er für fünf Minuten vorbeikommen, ist unten an der Tür gewesen, hat gratuliert und Geschenk gegeben und das wars!
    In den den nächsten Jahren sah sie ihn dann immer erst zum normalen Umgang, was dann schonmal bis zu 2 Wochen nach ihrem GEburtstag gedauert hat.


    Leider!


    Also haben wir "kein Problem" mit dem Termin an sich - nochmal leider!

  • Bei uns war es immer so , daß die Geburtstage mit Familie und mit den Kindern( Meist 2 Termine ) natürlich zusammen mit EX gefeiert wurden. Bei den Kindergeburstagen hat er mir immer geholfen . auch bei der Vorbereitung....Beim Fahren etc. Stattgefunden hat das bei mir . Beim Letzten Geburstagscaffee war sogar die jetzige Next dabei.

  • Moin, wir hatten jetzt im Mai die gleiche Frage bei einer 5-Jährigen.


    Ich fühlte mich bei dem Gedanken in meiner Wohnung nicht wohl, war alles noch zu frisch, räumlich geht es bei ihm nicht. Also haben wir einen Tagesausflug gemacht und meine Eltern auf den nächsten Tag gelegt, seine Eltern wollten nicht kommen.


    LG

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Hallo,


    ihr wechselt Euch jährlich ab. Ok. Bist Du auch anwesend am Geburtstag, wenn Kind bei Ex ist?


    Ich würde ihm evtl. auch den Vorschlag machen, dass Sohn dann nach der Schule zu ihm kann für 1-2 Stunden, je nachdem.


    Wenn ich eine Person nicht in meinem Haus haben möchte - auch wenn es der Vater des Kindes ist - dann ist das so und zu akzeptieren. Da gibts andere Möglichkeiten.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Also seit der Trennung haben wir den Geburtstag vom Großen nie zusammen gefeiert. immer erst mit mir und dann mit Ex oder umgekehrt. Meist hat mein Großer in den Sommerferien Geburtstag. Wir gehen dann frühstücken oder essen.. und dann geht er zum Papa ( er wohnt auch dort) und feiert mit ihm.. beim Kleinen Stellt sich die Frage nicht, weil es zum Papa keinen Kontakt gibt

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Was bin ich froh, dass mein Ex, meine Schwiegies und ich ein total entspanntes Verhältnis haben. Das erste Jahr nach der Trennung war Sohni auf seinem Geburtstag gar nicht zu Hause sondern mit Papa und den Großeltern im Urlaub. Trotzdem waren dann Papa und die Großeltern hier um mit Knirps und mir den Geburtstag bei Kaffee und Kuchen nach zu feiern. Letztes Jahr haben wir gemeinsam gefeiert und dieses Jahr wird es auch wieder so sein. Mit meiner Mutter feiern wir dann noch einmal separat. Einfach weil mein 12 m² Wohnzimmer sonst wegen Überfüllung geschlossen werden müsste.

  • Ex ist an den Geburtstagen der Kinder immer dabei. Entweder laden ihn die Kinder zum Kaffee oder zum Abendessen ein. Seine Familie hat kein großes INteresse daran zu kommen. Wenn es sich die Kinder aber wünschen würden, dann würde ich es für die Kinder zulassen. Next gibt es nicht, aber wenn, dann müsste sie nicht dabei sein. Sollte er mit ihr unbedingt den Geburtstag der Kinder fieren wollen, dann könnte er ja mit Kind nach feiern.
    Und m ein Partner würde ich jetzt auch nicht zusammen mit Ex einladen. Außer die beiden hätten kein Problem damit.
    Beim Kindergeurtstag ist er auch dabei. Für die Kinder ist es wichtig, dass ihr Papa dabei ist.
    Kannst Du mit ihm reden und sagen, er kann zum Mittagessen nach der Schule kommen, aber eben nur er? Und Du lädst dann Deine Familie und den Rest zum Kaffee ein?

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • hm.. also wenn mein Ex beim Geburtstag dabei wäre.. würde ich auch die Next einladen.. mein Partner wär ja auch dabei... das fände ich sonst komisch, irgendwie... Nächstes Jahr ist Einschulung vom Kleinen.. wenn Ex da kommt ( also zur Feier) darf Next auch mit... allerdings hab ich kein Geld für ne Feier in nem Restaurant.. und ob ich Ex bei mir zu Hause haben will.. von daher weiß ich noch nciht, wie wir das feiern werden im nächsten Jahr, aber zu so wichtigen Dingen wie Einschulung würde ich ihm freistellen zu kommen.. wenn er nicht will.. kommt er eben nicht!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • bei uns kommt der Ex, sofern er Zeit hat, immer zum Kindergeburtstag, da er einen Sohn aus der nächsten Beziehung hat, der nur 1 Jahr jünger als meine Kurze ist. Alle Kids verstehen sich super. Die Next ist auch mit eingeladen, vermeidet aber den Umgang mit mir ... keine Ahnung warum.
    Zu den Ex-Großeltern geht es dann beim nächsten Papa-Wochenende. Bei denen bin ich ab dem Zeitpunkt in Ungnade gefallen, wo ich auf Kindsunterhalt geklagt hatte ... muss frau nicht verstehen ... und es besteht zwischen mir und denen überhaupt kein Kontakt. Der Kontakt zu den Kindern läuft dann am Papa-We.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Klar wünschen sich die Kinder das man zusammen feiert - am besten wieder zusammen lebt.


    Praktisch betrachtet würde unsere Tochter das keinen Tag aushalten. Zusammen feiern wäre also das falsche Signal ans Kind - wäre bei uns im rein menschlich auch gar nicht möglich.
    Da Mini-Löwe im Wechselmodell feste Mamatage und feste Papatage hat, ist es relativ einfach: Es wird dort gefeiert wo Kind gerade ist - und nach dem Wechsel wird beim anderen Elternteil nochmal nachgefeiert. Mit Weihnachten und Ostern machen wir es genau so.


    Mini-Löwe ist stolz darauf alles doppelt feiern zu können :strahlen

  • naja bei uns war das bisher so das der andere ET vorbei gekommen ist an dem tag wo halt die Familie eingeladen wurde , ich empfinde das auch nicht als reindenken in meine familie sondern die mama ist ja teil der familie meiner Tochter.
    Auch denke ich das man als erwachsende mensch normaler weise in der Lage sein sollte sich an einem Tisch zu setzten und nen Kaffee zu trinken.