Dicke Eltern = dicke Kinder ?

  • Mal was Anderes: ist es nicht irgendwo menschlich, gewisse Vorurteile zu hegen? Also mir erzählt keiner, dass er bei Dünnen, Dicken, Arschgeweihen, Transen, Obdachlosen, Punks, Bettlern und weiteren "aus der westlichen Norm fallenden" Menschen (bitte keine Diskussion über Normen - bewusst in "" geschrieben!) mehr oder weniger gleichgültig vorbeigeht und jeden Menschen gleich schätzt.


    Und ich muss sagen: Ich finde das völlig in Ordnung, solche Vorurteile zu haben AAAABER: man muss sich im nächsten Schritt halt auch fragen, ob man die Geschichte dieses Menschen kennt, seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft(spläne). DAS ist das wichtige, finde ich.


    Ich finde es in Ordnung, erst einmal zu denken "meine Güte, ist die aber krass magersüchtig und ihr Kind bekommt auch nix Süßes, das arme Kind", solange man im zweiten Schritt SICH SELBST/SEINE EIGENE MEINUNG HINTERFRAGT.


    Ich bin aufgrund meines Studiums sehr auf Körperbewusstsein aus, das gewöhnt man sich an. Wichtig ist doch aber der Umgang mit sich selbst und seinen Einstellungen. Solange die TS bereit ist (so wie sie es getan hat) ihre ersten Gedanken zu hinterfragen, sehe ich hier kein Problem.


    Es darf eben nur nicht vom VORURTEIL zum URTEIL kommen!!!!!


    So, und ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird!



    Edit: Tippfehlerchen...

    Einmal editiert, zuletzt von JoLia ()

  • Nein Cloude,


    ich glaube nicht, dass hier alle loslegen wollen. Es müsste dir doch klar gewesen sein, dass hier auch AE mit Übergewicht schreiben.
    Und ich finde dein: ..... "ich war schockiert, die haben Pommes gegessen..." mindestens sehr naiv.



    Übergewicht ist ein Problem. Und viele Übergewichtige haben viele viele Diäten versucht.


    Warum meinst du eigentlich, dass du dir da ein Urteil erlauben kannst?


    Ich habe übrigens kein Übergewicht und kenne das Problem viel essen zu wollen, so gut wie nicht. Deshalb kann ich da auch weniger mitreden.
    Ich kenne aber Menschen, die mir nahestehen, die sehr sehr viel versucht haben, abzunehmen, inklusive von Operationen.
    Und ich weiß, dass sie sich kaum trauen überhaupt etwas in der Öffentlichkeit zu essen- wegen der doofen Blicke.
    Und es gibt auch tatsächlich Menschen, die abfällige Bemerkungen über Dicke zum Beispiel im Schwimmbad machen, auch wenn sie selbst alles andere als schön sind.


    Ich frage mich auch, warum man sich nicht als Normalgewichtiger nicht einfach darüber freut, nicht dieses Problem zu haben, sondern mit dem Finger auf andere zu zeigen.


    Grüße, Romi


    Grüße, Romi

  • Leider WOLLEN einige nicht verstehen und haben wohl nur drauf gewartet das ENDLICH mal wieder ein Thread auftaucht in dem man so richtig loslegen kann... :rolleyes2:

    Was erwartest du? Du hast einen Thread zu einem bekanntermaßen sensiblen Thema eröffnet und eine durchaus provozierende Frage gestellt. Es war doch eigentlich klar, dass sich hier viele kontroverse Meinungen wiederfinden würden aber auch viele Postings von "Betroffenen", die sich durch die Fragestellung persönlich angesprochen oder sogar verletzt fühlen. Vielleicht hat die Diskussion dann schon dem einen Zweck gedient, nämlich überhaupt klarzumachen, dass sich übergewichtige Menschen nicht scheuklappenmäßig durch die Welt futtern, sondern oftmals sehr unter der Situation, die sie aus welchen Gründen auch immer nicht ändern können/wollen, leiden.


    Ich finde eigentlich, dass die Stimmung hier für ein solches Reizthema noch sehr höflich und umgänglich ist und eigentlich keine Angriffe und Beleidigungen erfolgen. Als Threaderöffnerin bist du zwar jetzt fast zwangsläufig und unfreiwillig in die Position eines jener Menschen gerutscht, die Übergewichtige ihre Abneigung und ihr Unverständnis massiv spüren lassen, aber du hast ja doch sehr deutlich gemacht, dass hinter deiner Fragestellung diese Haltung keineswegs zu finden ist. Insofern ist das für mich in Ordnung und keineswegs persönlich.


    Genauso gut solltest du aber auch die Menschen verstehen, die "loslegen", nicht weil sie darauf gewartet haben, sondern weil ihnen das Thema ein echtes Herzensanliegen ist.

  • Sorry, Cloude, wenn ich Lindsay zustimmen muss. Deine Ausdrucksweise zu diesem Thema ist einfach zu platt. Deine Schreibweise wirkt sehr sehr abwertent. Es wunderst mich nicht, dass sich viele hier durch deine Kommentare angegriffen fühlen.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • Nun, ich empfinde mich als empathisch und habe versucht mit meinem Posting zu erklären WAS ich denn eigentlich meinte. Wenn einige das nicht erkenne WOLLEN
    dann ist das eben so...


    Auch wenn ich weiß, wie Du es meinst, denke ich, dass es einigen Menschen zu Recht schwer fällt keine Anfeindung dahinter zu sehen... ich würde mich dennoch freuen, wenn die Diskussion weiterhin auf guten Niveau geführt wird.

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn einige das nicht erkenne WOLLEN
    dann ist das eben so...


    Cloude, das ist eben wirklich ein ganz sensibles Thema!


    Ich denke, da geht es nicht unbedingt um das Wollen, sondern bei manchen vielmehr um jahrelange seelische Verletzungen , die nun verhindern, da sachlich drüber zu diskutieren.


    Ich habe Deinen Einganspost wohl verstanden, fand ihn aber auch etwas hmmm, " harsch" ausgedrückt.


    Du bist mir ganz gewiss sympathisch , aber manchmal hast Du eine Art, Dinge sehr emotionslos und direkt auszudrücken, die man dann schon mal in den falschen Hals bekommen kann, wenn man eben keinen Abstand hat.


    Ich finde allerdings, daß Du sehr wohl klargestellt hast, wie es gemeint war! :blume

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Komisch, ich empfinde das genau andersrum.


    Echt? Dann sollten wir das evtl. per PN klären denn ich hab überhaupt nichts gegen Dich :)


    Warum meinst du eigentlich, dass du dir da ein Urteil erlauben kannst?


    Was erwartest du? Du hast einen Thread zu einem bekanntermaßen sensiblen Thema eröffnet und eine durchaus provozierende Frage gestellt. Es war doch eigentlich klar, dass sich hier viele kontroverse Meinungen wiederfinden würden aber auch viele Postings von "Betroffenen", die sich durch die Fragestellung persönlich angesprochen oder sogar verletzt fühlen.


    Hierzu zitiere ich einfach mal selber:


  • Mal was Anderes: ist es nicht irgendwo menschlich, gewisse Vorurteile zu hegen? Also mir erzählt keiner, dass er bei Dünnen, Dicken, Arschgeweihen, Transen, Obdachlosen, Punks, Bettlern und weiteren "aus der westlichen Norm fallenden" Menschen (bitte keine Diskussion über Normen - bewusst in "" geschrieben!) mehr oder weniger gleichgültig vorbeigeht und jeden Menschen gleich schätzt.




    Äääääh?! Doch!


    Ich denke vielleicht für mich im Stillen: Oh, der hat aber bunte Haare/ ein geiles (oder häßliches) Tattoo, ne schiefe (oder
    große) Nase, krumme Beine, 30 Zentner Übergewicht.....aber ich würde es 1. nie laut sagen oder mir anders anmerken
    lassen und 2. kommt bei mir sofort der Gedanke auf, wie derjenige sich wohl so fühlen wird?!


    Ich mein....gut, ein Punk hat sich für die Haarfarbe entschieden, ein Tätowierter sich für sein Tattoo.....aber Nasen, Über-
    gewicht, krumme Beine etc., das hat man sich doch in den seltensten Fällen ausgesucht und so einfach ist das auch nicht
    zu ändern.


    Wenn meine Freundin dann neben mir läuft und sofort anfängt zu tuscheln: guck mal da....das find ich auch schon unter
    aller Kanone und sag ihr das genauso.


    Man sollte sich eben wirklich erstmal einen Spiegel vorhalten und wer ohne Sünde (Fehler) ist, der werfe....... :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Peach: Wobei Du als Expertin wissen müsstest, wie es Menschen mit Übergewicht geht, wenn sie solche Mails lesen...



    Ich hab eher das Gefühl das sich hier Frust der lange gebrodelt hat entläd.


    Ich kann wenn ich "solche Threads" lese auch denken: na und...mir gehts super!


    Um das eigentliche Thema, nämlich die FRAGE ob dicke Eltern automatisch dicke Kinder haben, wurde meiner Meinung gar nicht richtig eingegangen.

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • JoLia


    Du wirst nicht falsch verstanden, keine Angst......


    Cloude, du bist nicht die Einzige, die hier den Groll von uns Mollies auf sich gezogen hast.... Ich habe ein ähnliches Problem in einem anderen Forum (hat mit unserem Thema hier zu tun).... Menschen nehmen sich selbst viel zu oft viel zu wichtig und anstatt jeden sein Leben leben zu lassen wird sich fleißig eingemischt und dum geschwätzt anstatt zu handeln....


    Was hälst du davon, der Mutter bei der nächsten Begegnung eventuell einen Schubs in die richtige Richtung zu geben??? Lad sie zu einem gemeinsamen Frühstück ein und zeig ihr, dass Gesund auch gut schmecken kann.... Einfach so.... Vielleicht kommt ihr ja ins Gespräch und du erfährst, warum sie so ist/ißt wie sie ist/ißt....


    Du hast damit zumindest versucht ihr unter die Arme zu greifen und kennst ihre Motivation/Problematik und sie denkt vielleicht gern zurück und nimmt eine Kleinigkeit davon mit in ihr leben......


    Mir tut der Thread grad sehr gut.... Ich lerne viel und ich werd was mitnehmen....


    Grüßle
    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Oha...lauter Bösitäten............


    Ganz objektiv:


    Cloude hat eine Frage zur Diskussion gestellt und nicht "Fette Leute haben fette Kinder und sind faul und stinken" in den Betreff geschrieben..........ich sehe keinen Angriff auf Moppel.


    Kann sich doch keiner davor verschließen, schon mal Gedanken zu dem Thema gehabt zu haben, oder?


    Ich auch, und ich bin selbst eine "Venus von Kilo".............und meine Else ein Rehlein :anbet

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich denke vielleicht für mich im Stillen: Oh, der hat aber bunte Haare/ ein geiles (oder häßliches) Tattoo, ne schiefe (oder
    große) Nase, krumme Beine, 30 Zentner Übergewicht.....aber ich würde es 1. nie laut sagen oder mir anders anmerken
    lassen und 2. kommt bei mir sofort der Gedanke auf, wie derjenige sich wohl so fühlen wird?!




    Genau das ist es doch. "Vorurteile" müssen ja nicht ausgesprochen sein. Für mich ist ein Vorurteil einfach die erste Reaktion eines Menschen auf etwas, das um ihn herum geschieht... Entschuldige, wenn ich da ungenau war. Genau dieses erste Einordnen ist doch genau das, was Vorurteile ausmacht. Wichtig ist, wie du und ich ja gleicher Meinung sind, die Frage danach: "wie derjenige sich wohl so fühlen wird?!" Und genau in dem Moment sind wir ja wieder auf einer guten Ebene, auf der wir weiter miteinander reden und uns wertschätzen können :)

  • man muss sich im nächsten Schritt halt auch fragen, ob man die Geschichte dieses Menschen kennt, seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft(spläne). DAS ist das wichtige, finde ich.


    Ich sehe das so, dass ich gar nicht genügend Energie/Zeit/Lust habe, mich in jeden Menschen hineinversetzen zu wollen. Ist jemand spindeldürr, dann fällt es mir auf. Das kann dreihundertzwölfzig Ursachen haben. Ist jemand extrem übergewichtig, dann fällt es mir auch auf. Auch wieder dreihundertzwölfzig Ursachen.


    Und genauso wird es bei Cloude im Freibad gewesen sein.


    Klar, sie kommt sehr direkt rüber. Aber ich habe keinen Angriff auf "Dicksein/Übergewicht" an sich gelesen, sondern Unverständnis darüber, dass deren Kinder den gleichen Weg wie die Eltern gehen sollen, nämlich den der Ungesundheit, verbunden mit den u.a. hier geschilderten Leidenswegen.


    Ich denke schon, dass man Unverständnis über eine solche Eltern-Kind-Konstellation äußern darf.


    Auch hat sie sich mehrfach entschuldigt, weil da ungewollt empfindsame Stellen mit dem Thema getroffen worden sind.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Auch wenn ich weiß, wie Du es meinst, denke ich, dass es einigen Menschen zu Recht schwer fällt keine Anfeindung dahinter zu sehen... ich würde mich dennoch freuen, wenn die Diskussion weiterhin auf guten Niveau geführt wird.


    Wobei es KEINE Anfeindung sein sollte...


    Ich habe Deinen Einganspost wohl verstanden, fand ihn aber auch etwas hmmm, " harsch" ausgedrückt.


    Du bist mir ganz gewiss sympathisch , aber manchmal hast Du eine Art, Dinge sehr emotionslos und direkt auszudrücken, die man dann schon mal in den falschen Hals bekommen kann, wenn man eben keinen Abstand hat.


    Da geb ich Dir recht, ich hab vorhin alles noch mal durchgelesen und gedacht: " Mensch Claudia, das hättest Du aber auch anders schreiben können"! Daher wollte ich es auch im nach hinhein noch mal klar stellen.... und bin .. wie soll ich sagen.... erstaunt wie hart und unerbittlich einige User reagieren. Ich nehme das als Summe jahrelanger Kränkung und versuche es nicht persönlich zu nehmen....

  • Um das eigentliche Thema, nämlich die FRAGE ob dicke Eltern automatisch dicke Kinder haben, wurde meiner Meinung gar nicht richtig eingegangen.


    :daumen


    Genau!


    Wie gesagt, ich kenne mindestens 5 Elternteile (wobei es egal ist ob AE oder mit Partner), wo die Eltern schlank sind und die Kids dick. Aus dem Grund weil sie ihren Kindern alles geben wollen was sie selbst in der Kindheit nicht hatten.
    Und ich kenne dicke Eltern, die ihre Kinder vollstopfen und ungesund ernähren, weil sie es selbst tun.
    Und dann noch die Eltern, die dick sind und die Kids völlig schlank...weil sie auf die Ernährung ihrer Kinder achten.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • genau muckelmama,man kann es nicht verallgemeinern...
    soweit sind wir schonmal....
    und es ging nie darum,dass dicke alle faul und keine ahnung von ernährung haben...
    das haben die mollis hier dann zwischen den zeilen herausgelesen,obwohl das so nicht dort geschrieben stand oder beabsichtigt war.
    cloude ist eher marke hau den lukas,aber gemein und unfair habe ich sie hier noch nicht erlebt.
    jetzt seid doch mal alle wieder etwas entspannter..
    das thema an sich ist doch sehr spannend...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Auch wenn ich weiß, wie Du es meinst, denke ich, dass es einigen Menschen zu Recht schwer fällt keine Anfeindung dahinter zu sehen... ich würde mich dennoch freuen, wenn die Diskussion weiterhin auf guten Niveau geführt wird.



    Wobei es KEINE Anfeindung sein sollte...

    das weiß ich und ich hoffe, Du hast mich auch richtig verstanden...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ganz ehrlich, ich würde mir so etwas verbitten.


    Ich denke, für viele Menschen - mich eingeschlossen - ist das Thema so sensibel, dass man es nicht mit einem Fremden persönlich besprechen möchte. In diesem Rahmen ist es etwas anderes, weil ich besser bestimmen kann, wie nah ich jemanden an mich heranlasse, aber mein Übergewicht, also der Ausdruck meines tiefsten Versagens und Missbehagens - so sehe ich das leider -bespreche ich persönlich nur mit einem ganz engen vertrauten Kreis. Würde mich ein Außenstehender darauf ansprechen, wäre er mir definitiv zu nahe getreten, hätte meine persönliche comfort zone durchbrochen. Auch wenn der Vorschlag sicher gut gemeint ist, wäre man damit bei mir nicht an der richtigen Adresse.