Kind 18 Monate spricht (fast) nichts

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Bräucht mal eure Meinung zu Folgendem:


    Mein Sohn ist nun 18 Monate alt und spricht noch fast gar nichts. "ja" und "papa" sind die einzigen Worte, die er spricht. Ansonsten brabbelt und quietscht er durch die Gegend.


    Er versteht ALLES, wirft Müll in den Eimer, räumt einzelne Dinge auf, holt die Jacke wenn wir raus gehen und gibt mir durch Kopfnicken zu verstehen, ob er etwas möchte oder eben nicht. Er ruft mich auch nicht mit dem Wort MAMA, sondern kommt angerannt und zieht an meiner Hose...


    Vor 2 Wochen habe ich meinen KiArzt darauf angesprochen und er meinte, bis Junior 2 Jahre alt ist, haben wir Zeit, DANACH müsse man schauen.... Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, ob man da nicht früher schauen müsste ????? :hae:


    Einen Hörtest haben wir lediglich mittels Rassel beim KiArzt gemacht. Allerdings denke ich nicht, dass er tatsächlich schlecht hört, denn wenn ich ihn etwas frage, versteht er mich auch...


    Im September kommt er in die Krippe, da ist er ca. 21 Monate alt. Wenn er da noch immer so wenig spricht, wirds schwierig.


    Was für Erfahrungen habt ihr? Kann man das Sprechen auch selbst fördern?


    Ich rede viel mit ihm und singe ihm auch vor, auch seine Schwester quasselt den ganzen Tag :rolleyes:
    Was würdet ihr mir raten?


    Danke schon mal für eure Ratschläge! :winken:

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Warum reagierst du, wenn er an der Hose zieht? So muss er dich ja auch nicht ansprechen...


    Ich denke, er wird es im Kindergarten/Krippe schnell lernen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich kann dich da beruhigen!
    Mein Großer hat sehr früh gesprochen, daher hab ich beim Kleinen auch gedacht, mit dem stimmt was nicht... der hat genau wie deiner außer zwei drei Worte nicht gesprochen.. bis er zwei war...


    Heute ist er fünf und manchmal sehne ich mir diese Zeit herbei.. .heute hat er einen Riesenwortschatz und benutzt ihn sobald die Augen auf gehen und bis sie wieder zu gehen permanent...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Meiner hat auch etwas später angefangen... Menschen mit Superkindern, wo die mit 3 schon alleine zum Mond fliegen fanden das auch nicht normal... ;)


    Jetzt redet und redet er (mit 3,5) :(:D


    Glaube Jungs sagt man sowieso nach, etwas später damit anzufangen...

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Ich kenne nur einen Sohn von Freunden, der bis 3 Jahre konsequent schwieg und dann losplapperte.


    Meine Tochter sprach schon mit einem Jahr ganze Sätze, dafür finf sie erst mit 16 (!) Monaten an zu laufennund rutschte bis dahin nur aufrecht auf Knien durch die Gegend :rolleyes2: Und dann rannte sie auf einmal los.


    Die Tochter einer Freundin sprach nicht, weil sie mit Zeigen und Quietschen ja alles bekam, was sie wollte. Die mutter hat dann konsequent nur noch reagiert, wenn ganze Worte rauskamen.


    Schwierig zu sagen, was es bei Deinem Sohn ist. Aus der Erfahrung mit meiner Tochter würde ich sagen: Mach Dich locker.
    Vermutlich würde ich aber sicherheitshalber noch mal die Ohren und Stimmbänder abchecken lassen.
    Wenn das alles i.O. ist, wird er vermutlich in der Krippe anfangen zu sprechen, weil ihn die andern Kinder sonst nicht verstehen ;)

  • Hallo,


    Ich habe nur indirekte Erfahrungen. Mein Neffe hat selbst mir drei noch nicht sehr viel gesprochen. Er hatte dann aber quasi einen Senkrechtstart und gehört heute zu den sehr sprachgewandten Kindern. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das Jungs eher langsamer in der Sprachentwickling sind. Also, vielleicht bringt ja sogar der Kindergarten die Wende ...
    So lang du das im Auge behältst würde ich mich da jetzt nicht weiter verrückt machen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • ich hatte schon kinder ,die mit knapp 3 zu mir in den kiga kamen und kaum gesprochen haben...
    auch da war sprachverständnis vorhanden,sprich ,es wurde sofoer reagiert.
    kaum ein paar wochen bei uns,hat sich das geändert.
    weisst du,zuhause geht man schneller auf das kind ein,man ist alleine,mama und kind..
    in einer einrichtung kommt man weiter ,wenn man spricht..man will ja nicht ewig warten ;)
    wenn er nichts an den ohren hat,würde ich mir mit 18 monaten noch überhaupt keinen kopf machen.
    wichtig ist,dass er alles versteht...
    stell dich doch mal saudumm...wenn er was haben will und draufzeigt,bring ihm andauernd das falsche oder reagiere mal nicht,sag ,ich weiss nicht was du willst..
    kann sein,dass er sich es dann selbst holt,kann aber auch sein,dass er es ausspricht..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meiner war fast drei, bis er richtig begann zu sprechen. Und er kam mit 2 Jahren und 3 Monaten in den Kiga...
    Ruhig bleiben....
    Liebe Grüße,
    Finegirl


    Edit: auch dumm stellen hat nichts gebracht....

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()

  • Das Schöne an den "späten" Kindern ist doch, dass sie (oft) gleich in ganzen Sätzen sprechen. Ich hab auch so einen kleinen Ex-Maulfaulen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • das ist absolut normal!!!!


    zwischen 2 und 3 gehts im mittel los...mal früher, mal später!


    meine ist mit 10 monaten losgelaufen, hat aber erst mit fast 2,5 jahren zu sprechen angefangen.


    aber dann richtig und in ganzen sätzen!


    man ist halt als mama ungeduldig und will diesen meilenstein so schnell wie möglich!


    gib dir und deinem süßen die zeit, er sucht den passenden zeitpunkt aus!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Jedes Kind hat sein eigens Tempo....mach dich nicht verrückt.


    Fördern kannst du es indem du viele W-Fragen stellst.
    Und nicht jeden Wunsch von den Augen ablesen.


    Irgendwann plppern sie alle los und die wenigsten finden den Aus-knopf :lach

  • Als erstes würde ich dir raten mal einen Termin beim HNO Arzt zu machen.


    Dort soll mal ein ordentlicher Hörtest gemacht werden und eine Tymp(anometrie). Da kann man sehr viel genauere Aussagen zum Hörvermögen treffen als mit einer Rassel...


    Bei meinem Sohn ist mir nämlich auch nur die fehlende Sprache aufgefallen. Als er drei JAhre alt war und der Hörtest mal wieder so "hm naja, nicht wirklich sch**ße aber gut ist was anderes..." war, habe ich auf einen weiteren beim KA bestanden und habe gleichzeitig nen Termin beim HNO Arzt gemacht.
    Diagnose: beidseitiger Pauckenerguss (die Konsistenz war schon fast leimartig...).
    Also ging es ab zur Parazentese und Adenotomie. Seit dem ist es wesentlich besser!


    aber das würde ich einfach mal im Vorfeld abklären.



    Bei meiner Tochter haben wir bislang z.b. gar nichts gemerkt: keine mittelohrentzündung, kein Fieber, sie spricht gut (bis auf ein paar wenige Laute), sie scheint eigentlich gut zu hören... Aber nach Erfahrung mit Sohni sind wir alle Jahre wieder beim HNO Arzt. Nun wurde festgestellt: ein Ohr: Tubenkatarrh, anderes Ohr: Paukenerguss....
    Also wird sie nun auch in zwei Wochen operiert...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo


    Zur U7a steht "expressive Sprachentwicklungsverzögerung" im Heft. Kind sprach nur, wen ner selbst absolut nicht weiter kam. Lieber kletterte er mit nicht mal zwei auf der Küchenarbeitsplatte rum, um an Kekse im oberen Schrank zu kommen. :ohnmacht: Der KiA mußte damals grinsen, er war sicher, dass mit Kind alles in Ordnung sei, er habe selten ein so selbstbewußtes Kind erlebt. Mit zwei sollen sie etwa 50 Worte können, das dürfen auch Eigenkreationen sein. Da kamen wir so gerade ran. Inzwischen spricht Kind. Nicht super fließend, wie viele Mädels. Und oft höre ich "Mama, ich mag nicht erzählen". Aber immerhin, Sprache als Kommunikationsmittel verwendet er :D


    Lies vor, schaffe Sprechanlässe und warte ab. Und im Zweifel gibt's halt etwas Logopädie.


    Gruß

  • Was für Erfahrungen habt ihr? Kann man das Sprechen auch selbst fördern?


    Also viel mit dem Kind sprechen, aber das machst Du ja eh schon... Folgeerscheinung war bei mir, daß ich darüber zeitweise angefangen habe Selbstgespräche zu führen, weil ich gewöhnt war, alles was ich tue mit Sprache zu begleiten :lach


    Außerdem könntest Du Dir angewöhnen fast ausschließlich auf Sprache zu reagieren und nicht auf zupfen, schreien oder Gesten. Bei Junior gab es dann plötzlich eine richtige Explosion, was seine Sprechfähigkeiten anging...


    Laß Dich auch nicht gleich verrückt machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Oh gott sorry aber 18 Monate?
    Mein Sohn ist 2 jahre und 4 monate und redet auch kaum was....
    Warum weil er momentan mit anderen Körperlichen Entwicklungen zu gange ist....
    Mach dir mal kein Kopf das kommt früher als dir lieb ist und dann sehnst du dich nach stille.... :lach

  • bei meinem sohn hat die ärztin mit 14 monaten eine sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert, weil er noch nicht spricht. inzwischen ist er 16 monate und es hat sich nicht viel getan. ich finde diese diagnose recht früh, da aber der halbbruder massive schwierigkeiten hat (war im sprachheilkindergarten und hat mittlerweile eine diagnostizierte legasthenie und adhs) beobachte ich das sehr genau. obwohl ich nicht zu den müttern gehöre die sich wegen sowas verrückt machen mache ich mir schon gedanken. bei dem großen von meinem ex wurde zu lange gewartet und nichts gemacht, obwohl man ihm viel hätte ersparen können.

  • Also viel mit den Kind sprechen, aber das machst Du ja eh schon... Folgeerscheinung war bei mir, daß ich darüber zeitweise angefangen habe Selbstgespräche zu führen, weil ich gewöhnt war, alles was ich tue mit Sprache zu begleiten :lach


    gut, dass es nicht nur mir so geht...


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Sorry, bin albern gelaunt:


    ES IST EIN MANN!!!
    Der gemeine MANN an sich neigt nicht zum Reden :-))))))))))))))))


    :pfeif


    :blume

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Dank euch für die vielen Antworten!


    Bisher hab ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob er sich "normal" entwickelt, da er ja quietschfiedel ist und wirklich alles versteht (natürlich nur, wenn er möchte ;):lach )


    Erst jetzt, nachdem der ein oder andere sich ein "hallo" oder "tschüss" von ihm erwartet hatte und mich dann mit großen fragenden Augen angesehen hat...



    Warum reagierst du, wenn er an der Hose zieht? So muss er dich ja auch nicht ansprechen...


    Ich denke, das hat sich seit er krabbeln konnte so eingespielt. Damals war ich ganz stolz, dass er tatsächlich ankam und mich "holte". Aber wie soll ich ihm das erklären, dass er mich nur MAMA rufen soll? :Hm



    Die Tochter einer Freundin sprach nicht, weil sie mit Zeigen und Quietschen ja alles bekam, was sie wollte. Die mutter hat dann konsequent nur noch reagiert, wenn ganze Worte rauskamen.


    Das hab ich mir heute schon einmal gedacht, dass ich jetzt wirklich nur noch reagiere, wenn er JA sagt und nicht, wenn er nur mit dem Kopf nickt... Vielleicht bringt das etwas.


    stell dich doch mal saudumm...wenn er was haben will und draufzeigt,bring ihm andauernd das falsche oder reagiere mal nicht,sag ,ich weiss nicht was du willst..


    Das ist ja auch mal ne gute Idee. Nur ob das klappt? Er wird ja gleich sooooo zornig, wenn was nicht nach seinen Vorstellungen geht... :lach
    Andererseits ist er auch total stolz, wenn er mir mit "ja" antwortet - :platz




    Ich bin schon beruhigt, wenn ich lese, dass auch einige von euch so kleine Sprechmuffel zu Hause hatten, die euch jetzt auch vollquasseln :D


    War wirklich unsicher, ob man da bis zum 2. Geb. warten kann oder soll... Nicht, dass ICH da was versäume und doch etwas tun hätte müssen.



    Vielleicht wird er dann tatsächlich in der Krippe eher motiviert sein, sprachlich etwas mehr von sich zu geben.




    bimbambule:
    Wie wird denn ein richtiger Hörtest bei so einem Zwerg gemacht? :hae: Kann mir so gar nichts drunter vorstellen

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • olgeerscheinung war bei mir, daß ich darüber zeitweise angefangen habe Selbstgespräche zu führen, weil ich gewöhnt war, alles was ich tue mit Sprache zu begleiten


    :D DAS kenn ich! :D



    ES IST EIN MANN!!!
    Der gemeine MANN an sich neigt nicht zum Reden )))))))))))))))


    :lgh:lgh:lgh:lgh

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!