Mein Sohn isst fast gar nix

  • Hallo
    Ich bin verzweifelt. Mein Sohn isst gar nichts was ich ihm vorsetze. Das ist eigentlich schon so als er ein Baby war. Als Baby hat er sich ne Zeit nur von Wienerwürstchen, Banane und Fruchtzwerg ernährt weil alles andere nix geholfen hat. Kein Gläschenbrei, sogar nix selbstgekochtes half. Sogar bei Obstbrei hat der das Essen verweigert. Obwohl das immer lecker war. Aber es ging dann schon irgendwann wo er Nudeln essen konnte. Ich habe jetzt 2 Jahre lang eine Ausbildung gemacht. Und er war ganztags im Kindergarten. Er bekommt im Kindergarten Mittagessen und ich will ja schließlich auch eine warme Mahzeit am Tag. Deswegen koche ich abends. Ich glaube er ist das gute Essen aus dem Kindergarten gewöhnt. Egal was ich koche, nix schmeckt ihm. Nur Nudelcratin. Davon isst er gleich mehrere Portionen. Aber das kann ich nicht jeden tag machen. Ich hab schon andere Nudelgerichte probiert weil er keine Kartoffen mag. Aber selbst das mochte er nicht. Letzten Endes wich ich schon mit Nudel und Ketschup aus. Das wollte er so. Es gibt so leckere Sachen auf dieser Welt, der weiß gar nicht was er verpasst. Ich zwinge ihn schon dazu wenigstens zu probieren. Aber selbst dann sagt er noch es schmeckt nicht. Und ich muss mit Tricks ihn dazu bringen das er überhaupt was isst. Er isst dann ganz wenig. Das ist so frustrierend. Koche extra wegen ihm und er lehnt es ab =(
    Hat einer von euch Rezepte die einfach und lecker sind? Bei meinem Sohn ist es keine Phase das er nix isst. Das ist schon immer so gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von xDianax ()

  • Isst er denn immer noch mittags im Kiga warm? Dann hat er vielleicht einfach keine Lust/Hunger mehr auf noch eine warme Mahlzeit am Tag?


    Ansonsten könnte es bei uns auch Zuckerperlen zum Frühstück, Schokijoghurt zum Mittag und Kekse zum Abendbrot geben, wenn es nach meinem Kind ginge.
    Geht es aber nicht *Trotzgekreische an* :crazy


    Sie muss essen, was es gibt, sonst gibt es eben nichts. Klar machen wir auch mal, was sie liebt. Aber ich habe keinen Bock auf jeden Abend Tomate-Mozzarella (wobei sie ja nur den Mozzarella isst :kopf ).
    Sie werden schon nicht verhungern....

  • Ja noch ein Monat ist er im Kiga. Das dachte ich mir auch eben schon. Aber sogar als im Kiga Ferien war oder am Wochenende isst er nichts was ich mache.

  • Wenn ich Fruchtzwerge, Banane und andere lecker- süße Sachen zur
    Auswahl hätte, würde ich auch nichts anderes essen ;)



    Kinder essen, wenn sie Hunger haben. Man muss es ihnen nur anbieten und
    kein Thema aus dem Thema Essen machen.


    Seit ich hier den Druck rausgenommen hab, klappt das mit dem Essen von
    alleine. Die Mengen variieren von Vögelchen zu Raupe Nimmersatt, aber auch
    nur alles in Trennkost. Töchterchen (7) braucht keine Beilagen. Fleisch und
    Gemüse oder Salat reichen ihr.



    Koch dir doch einfach abends was und er kann ein Brot haben. Er hat ja dann
    schon mittags im Kiga warm gegessen.

  • Ich hab auch so ein mäkeliges Kind.
    Er hat so seine Standarts die immer gehen, alles andere wird nicht angerührt.


    Ich habe es aufgegeben ihn zu irgendwas zu zwingen.
    Ich koche auch keine Extrawurst mehr.


    Wenn ich der Meinung bin, ich möchte heute Bspw. Käse Hack Lauch Suppe essen ( Kind hasst diese ) dann tue ich das.
    Wenn er nicht mitessen möchte, weiß er wo der Brotkorb steht.


    Reg dich nicht auf wenn dein Sohn nichts von deinem gekochtem essen möchte. Koch wozu du Lust hast.
    Bezieh dein Kind mit in die Essenswahl ein.
    Isst er trotzdem nicht, weiß auch dein Kind wo der Brotkorb steht.


    Nehm den Druck raus..das Kind verhungert nicht vorm gedecktem Tisch.
    Und er holt sich das was er an Nährstoffen braucht auch selbst.

  • Hallo


    Was sagt der Kinderarzt? Wie isst er im Kindrgarten? Solang er einigermaßen in seinen Kurven bleibt, kann ich nur raten: Nimm den Druck raus. Du bestimmst, WAS es gibt. Das Kind bestimmt was und wieviel es davon isst. Dazwischen gibt es nichts.


    Kind ist an sich ein guter Esser, aber ab und an versucht er, ob er beim Essen Bestimmer werden kann. Essen ist für Kinder ein prima Machtinstrument, da man sich als Elternteil natürlich Sorgen macht, das Umfeld genau beobachtet und gute Esser als Nachweis einer "tollen" Mutter gelten. Ich schau mir die Versuche ein paar Tage lang an und dann mache ich ihm klar, dass er nichts essen muß, was ihm nicht schmeckt. Aber dass es halt auch keine Süßigkeiten (für mich gehören Fruchtzwerge dazu) zum satt essen gibt, keinen Nachtisch und auch nichts zwischendrin. Bisher hat sich dadurch alles sehr schnell geregelt.


    Wobei ich hier auch die reinste Giftküche habe und :essen und lediglich der große Gleichmacher (Ketchup) das grüne Elend verdecken und genießbar machen kann. Ginge es nach Kind ,würde selbst über Quark und Joghurt Ketchup gegossen. Da streikt mein persönliches Geschmacksempfinden, eigentlich sollte ich's probieren lassen. *grusel*


    Gruß

  • Koche extra wegen ihm und er lehnt es ab =(


    Da scheint der Hund begraben zu liegen. Somit brauchst du keine Rezepte, sondern nur eines: entweder er isst, was du gekocht hast oder er lässt es bleiben. Auswahl oder gar Ersatz gibt es nicht, fertig!


    Ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollem Teller und er spürte wohl schon früh, wie er dich mit Essensverweigerung unter Druck setzen kann. Lass ihm diese Macht über dich nicht länger, denn sie wird sich auf andere Bereiche ausweiten.

  • Hallo,


    wie alt ist denn dein Sohn?


    Mein Sohn ist jetzt bald 5 und wir haben genau das gleiche Problem. Er war tatsächlich auch schon immer so. Als Baby hat er mir den Brei schon meistens wieder ausgespuckt. Er wollte nur Milch Milch Milch...die liebt er auch heute noch.


    Dinge die er isst beschränken sich auf: Reis (fast täglich), Fleisch (Nuggets, Schnitzel, gebraten, Würstchen), Fisch (sowohl Fischstäbchen als auch frischen Fisch), Mais und Erbsen (einziges Gemüse das ich in ihn bekomme), Suppe (Brühe mit Gemüse und Fleisch abgekocht mit Suppennudeln). Die Suppe mag er komischer Weise recht gerne.


    Keine Pizza, keine Nudeln, keine Spaghetti (mochte er früher einigermaßen), keine Hamburger, nichts was sonst alle Kinder lieben.


    Beim Ei isst er nur das Eiweiß. Bei Wurstbrot isst er mir das Brot von der Wurst (nicht wie sonst üblich andersherum)...


    Ich hab schon immer versucht, kein großes Drama daraus zu machen und ihn halt zu lassen und es ihm nicht reinzuzwingen. Ab und zu kann ich ihn zu einigen Löffeln mehr überreden, oder mal was zu probieren. Dann probiert er kurz mit der äußersten Spitze seiner Zunge und schüttelt sich, als hätt ich ihn vergiftet.


    Es ekelt ihn. Er hat schon einmal gesagt "Weißt du, ich ess das nur weil du es sagst"...er genießt sein Essen nicht. Komisches Kind, von mir hat er das nicht :brille


    Ich weiß auch nicht, was man machen kann...wollte demnächst mal ein Belohnungssystem mit Smileystickern versuchen. Für jedes neue probierte Gericht gibts nen Sticker...für 5 Sticker eine Kleinigekeit...mal sehen obs klappt.


    Ach ja, das mit der Trennkost war auch schon immer so...NICHTS darf gemischt sein. Reis neben Fleisch neben Mais...sonst isst ers nicht...


    Naja, hab leider keinen Rat für dich, wollt dir nur sagen, Du bist nicht alleine mit dem Problem.


    Aber ich bin tatsächlich der Meinung, sie holen sich was sie brauchen. Und solange sie nicht abgemagert und krank sind sollte es ok sein. Mein Sohn sieht jedenfalls bestens genährt und kern gesund aus...


    Gruß, Syd :essen

  • syd: Genau! Du hast es genau beschrieben wie es bei mir ist. Der isst nicht mal den Kram den Kinder gerne essen würden. Ist ja nicht so als würde ich ihn verwöhnen mit Fast food wie burger oder Pizza. Die isst er ja auch nicht. Und die Dinge die du genannt hast die deiner sehr gerne isst, sind genau die gleichen Dinge die meiner auch gerne isst^^
    Und ich habe auch versucht locker zu sein und ihn nie dazu zu zwingen was zu essen. Ich hab mir immer gedacht, entweder er isst was oder nicht. Ich weiß ja das Kinder die Lust am Essen verlieren wenn man sie zwingt. Und ich wollte auch nie ein Drama draus machen weil ich es ja verstehen kann das es durchaus Dinge gibt die ihm nicht schmecken. Ich ess ja auch manches nicht so gerne. Aber der isst ja gar nix... Ich weiß noch das meine Eltern mich nie vom Tisch gehen lassen haben, bevor ich nicht aufgegessen habe. Ich weiß selbst wie ätzend das wäre. Schön das ich nicht die einzige bin mit dem Problem =)


    @Poi_son: So versuch ich das jetzt auch zu sehen. Entweder er isst oder lässt es bleiben. Das ich ihm extra etwas mache ist jetzt auch vorbei. Aber ich muss ja was tun. Er soll ja nahrhaftes zu sich nehmen. Jeder Mensch braucht bestimmte Nährstoffe. Und jetzt wo der Kindergarten endet, wird es auch Zeit das er sich an mein Essen gewöhnt, sonst kriegt der nix anderes und dann mach ich mir erst recht sorgen das er nicht genug Nährstoffe bekommt. So lang er im Kiga war, fand ich das noch nicht so schlimm. Hab mir ja gedacht, er bekam schließlich gutes Essen zum Mittagessen.


    Finja: Das war nur im Säuglingsalter. Fruchtzwerge hat er ja nie von vornerein bekommen. Als Baby wenn er ins Alter kam, wo er essen kann, hat kein Brei geholfen. Der wollte nix aus dem Gläschen, nicht mal ein Obstbrei. Was ich auch verstehen kann. Dieses gematschte Zeug sieht echt eklig aus^^ Ich hatte sogar versucht ein Gemüsebrei selbst zu machen. Aber half auch nix. Aber aus Angst das er verhungert, hatte ich eben die Notlösung damals gehabt. Musste was finden was er isst. Fruchtzwerge war auch so notgedrungen und grösstenteils den Löffel wieder weg geschlagen. Heute gibts natürlich keine Fruchtzwerge mehr xD Die sind mir zu teuer^^ Naja und Banane empfand ich als gesund^^


    Bri75: Er ist 6 Jahre alt. Aber Trotzphase ist es nicht. Die hat er wenn dann schon immer ;-)


    Jedenfalls kratz das an meinem Ego wenn der von mir nicht isst. Dann hab ich das Gefühl eine schlechte Köchin zu sein.

  • Junior 4 1/2 hat auch so seine mäkeligen Phasen. Fleisch ist er so gut wie gar nicht und Fisch schon mal gar nicht. Kartoffeln nur klein gematscht als Kartoffelstampf, Nudeln hin und wieder und Reis. Gemüse geht auch nicht immer. Ich koche nicht extra, die Alternative Brot gibt es hier auch nicht. Es gibt immer 1 - 2 Sachen auf dem Teller die er eigentlich mag. Isst er die nicht kann er gerne zwischendurch Obst essen, denn was anderes gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nicht.


  • Meinst du nicht, dass du dir zu viele Sorgen machst?


    Mein Enkel ist zu Hause auch das nicht und das nicht und das auch nicht. Bei mir isst er alles und seine Mama reißt oft ungläubig die Augen auf, wenn sie hört, was er hier gegessen hat. Sie kocht mit Sicherheit nicht schlechter, als ich. Ich sehe bei ihr eher das Problem, dass sie zuviel Aufhebens ums Essen macht und ich denke, das ist bei dir ähnlich.


    Kinder haben noch ein feines Gespür, für das was sie brauchen und es macht gar nichts, wenn sie sich mal eine Weile einseitig ernähren. Ich an deiner Stelle würde sein Nicht-Essen komplett ignorieren und auch nicht loben oder gar belohnen, wenn er isst. So bekommt das Essen einen, für mich, viel zu hohen Stellenwert.

  • Also, mein Großer ist schon 8 und ist immer noch ein schlechter Esser, im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder... Anfangs hat mich das auch gestresst, aber inzwischen lass ich ihn Wenn er Hunger hat, isst er dann schon. Manchmal ködere ich ihn mit einer leckeren Nachspeise, die es nur gibt, wenn er vorher was "Richtiges" gegessen hat. Vielleicht hilft das bei deinem Sohn ja auch.
    LG, Billi

  • Bei uns gibt es nur die Ausnahmeregelung Brot.
    Es wurde nie extra gekocht, ich habe kein Süßkram zuhause womit sie sich vollfuttern können.


    Wer nicht will, der hat schon, das wissen die beiden auch ganz genau. Wenn sie trockene Nudeln essen wollen, bitteschön, ich lass mir mein Essen richtig schmecken, so bleibt mehr für mich.
    Ich würde dem Kind einfach signalisieren das es einfach nix anderes gibt, verhungern wird kein Kind am gedeckten Tisch. Keine süßen Getränke und co anbieten, denn das sättigt auch ohne Ende.


    Schau mal für dich, was ihr alles so esst, auch zwischendurch. Das wird nicht wenig sein.

  • darf er denn mitkochen?


    mit 6 kann er bestimmt schon gemüse schnippeln und umrühren, logischer weise immer unter aufsicht
    vielleicht schmeckts dann besser, wenn er helfen darf?


    meine tochter war seit sie sitzen konnte beim kochen dabei und hat immer irgendwas helfen dürfen, nun kocht sie schon selbst gerne mal


    oder du gehst mal in die bücherei mit ihm, kinderkochbuch ausleihen und dann wird gekocht, was er mag mit ihm zusammen?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Wie ist denn das Gewicht deines Sohnes? Ist er zu dick oder zu dünn oder "völlig im normalen Rahmen"?


    Mach nicht so ein großes Thema aus dem "Thema" Essen, das macht nur alles schlimmer.


    Meine Tochter isst seit ca. 1,5 Jahren eigentlich nichts gekochtes. Sie hat bestimmt 4 Monate auch in der Krippe nichts gekochtes gegessen. Ein halbes Jahr hat sie sich von Haferschleim/Porridge, rohem Gemüse, Obst, Jughurt und Quark ernährt.
    Wir haben am WE gekocht und sie hat eben meistens ein Brot gegessen.
    Inzwischen isst sie in der Krippe wieder warm mit (meistens) und wenn nicht, ist eben ne Scheibe Brot extra in der Brottasche oder sie bekommt etwas Obst oder rohes GEmüse. Damit ist sie glücklich und es gibt keinen Stress und isst trotzdem.
    Sie war mit 6 Monaten bis zum ersten Geburtstag übrigens viel zu leicht und zu klein für ihr Alter... Inzwischen, trotz diese "Diät" ist sie völlig normal groß und normal schwer.


    Hin und wieder isst sie auch bei uns am WE wieder warm mit (z.b. wenn es Nudeln gibt).


    Ich würde nichts extra kochen, aber ein Brot anbieten. Das macht keine große Arbeit und es gibt kein Theater ums Essen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Würde das Thema "Essen" auch nicht überdramatisieren.....die einen sind gute Esser, die anderen eben weniger gute Esser.


    Meine Tochter (8 1/2) gehört auch zur letzteren Gruppe.


    Hab mir durch andere auch immer wieder nen Kopf gemacht..."meine Güte, das Kind muss doch was essen"......mittlerweile sage ich "sie isst, was sie isst.....aufessen muss sie grundsätzlich nicht...und immerhin ist sie jetzt fast neun und in all den Jahren noch nicht ansatzweise verhungert"


    Wenn man das Thema nämlich überdramatisiert, stellen die Würmer auch mal auf stur und essen gar nichts mehr.


    Die Tochter von meinem Ex hingegen isst ALLES...bis auf Obst und Gemüse....morgens deftiges Frühstück, zu Mittag nochmal deftige Fertigzeug und abends nach dem Abendessen gibts ordentlich Chips und Fanta, Cola & Co.
    Ja, sie ist eine gute Esserin, was man ihr aber auch ansieht...leider im negativen Sinne. Unter anderem auch, weil sie zum Aufessen gezwungen wird und ständig was zwischen den Kiemen hat zum Kauen.


    Da lobe ich mir doch lieber meine Tochter, die eben mit weniger auskommt, aber dafür fit ist.


    SunnyDay