Muss Jugedamt Tagesmutterkosten übernehmen?

  • Bei mir wird es zurzeit sehr teuer, wegen der Kosten für die Tagesmutter. Sie ist an sich günstig; nimmt nur 3€ die Stunde für beide Kinder zusammen. Kürzen geht da nicht, will ich aber auch gar nicht.


    Es wird so teuer, weil sie zurzeit an sich fast jeden morgen auf die beiden aufpasst (von 7-8 Uhr). Zudem einmal die Woche von 16-18:30/19 Uhr. Evtl. bei Bedarf auch nochmal am Wochenende, samstags, falls da Kitaveranstaltungen sind. Nehme ich das Wochenende raus. Das ist selten und somit selbst zu zahlen.


    Allein für die geplanten 32 Stunden im Monat zahle ich monatlich 96€. Ok, es kann sicherlich teurer sein. Aber auch 96€ ist für mich viel Geld.


    Ich war nun deshalb schon beim Jugendamt, aber diese sagt aus, dass es eine private Tagesmutter sei, die nicht beim Amt gemeldet sei und somit müssten sie keine Kosten mit tragen. Würde ich eine vom Amt haben müsste ich nur 1€ pro Kind selbst zahlen, so dass Jugendamt. Das wären dann 64€ im Monat. Die Tagesmütter vom Amt bekommen aber auch 4-5€ pro Kind, so das Jugendamt.


    Ich achte auf mein Geld, da ich keinen Unterhalt bekomme (wird immer noch geprüft bzw. schon wieder, weil KV dagegen angegangen ist). Ich bekomme noch nicht mal einen Vorschuss, da Jugendamt sagt, dass KV zahlen muss. Gut, ich nehme es hin, bekomme dann irgendwann die Nachzahlung (hoffentlich) und bis dahin muss ich alleine auskommen.


    Für die beidne Kitaplätze zahle ich gesamt (für beide) 316€. (Die Plätze sind von 7:30-17 Uhr.) Wohnung, Stom, Wasser, Busfahrkarte, Versicherungen, Internet, Telefon wollen auch bezahlt werden. .


    Das ist viel Geld und zum Leben bleiben mir dann ca. 300€(insofern ich mind. 36h arbeite). Davon müssen dann nicht nur die Lebensmittel, sondern auch Kleidung, Geburtstagsgeschenke, usw. finanziert werden. Ich komme damit aus, aber ich sehe halt auch die 96€ die ich vielleicht noch selber behalten könnte.


    Evtl. (sehr wahrscheinlich) arbeite ich bald weniger, nur noch 30h oder so. Dann habe ich für den Monat vielleicht nur ca. 50€ über. Und das reicht nicht! (Außer es gibt nur Brot und Frischkäse.)


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit diese 96€ einzuparen?

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • Bei mir ist es auch so, dass nur für Tagesmütter gezahlt wird, die beim Amt gemeldet sind, bzw. die anerkannte Tagesmütter sind. Es werden hier 3,90 € übernommen, den Rest zahle ich selbst. Bekommst du keine Jugendhilfe, also teilweise Übernahme der Kita Kosten? Musst du fürs Essen in der Kita extra zahlen? Da bekommt man nämlich auch was "Leistungen für Bildung und Teilhabe". Aber das weißt du bestimmt schon ;)

  • 3 Euro für beide Kinder ist wirklich günstig. Dass die anderen 4-5 Euro nehmen, könnte daran liegen, dass sie eine Zusatzausbildung o.ä. haben, um beim Jugendamt in die "Tagesmutterliste" aufgenommen zu sein?


    Bei uns ist es auch so, dass nur die Tagesmütter bezuschusst werden, die vom Jugendamt geprüft sind und einen Fortbildungsnachweis erbringen. Max. 3,50 euro zahlt das JA, die Differenz zahlt man selbst an die TaMu. Da meine 4,50 euro pro Stunde nimmt, zahle ich 1 Euro direkt an die TaMu. Das JA will dann aber von mir noch einen Kostenbeitrag (abhängig von Einkommen und Betreuungsstundenzahl).


    Ich fürchte, diese Aufteilung wirst Du fast überall finden. Deine Betreuungskosten sind für eine Tagesmutter schon gering.


    Ob Du mit einem Kita-Platz besser dran wärst, kann ich nicht beurteilen.


    Edith: Du solltest die Prüfung des Unterhalts vorantreiben! Entweder KV muss zahlen oder Du kriegst Unterhaltsvorschuss - das würde die Lage vielleicht etwas entspannen!?

  • Hallo Aniabc,


    der erste Schritt, um überhaupt eine Förderung durch das Jugendamt zu bekommen, ist tatsächlich, sich eine vom Jugendamt anerkannte Tagesmutter zu suchen. Privat arbeitende Betreuerinnen können natürlich auch nur privat bezahlt werden.


    Wenn du dann eine gefunden hast, die auch deinen Betreuungsbedarf abdeckt (das könnte eventuell schwierig werden), kannst du einen Antrag beim Jugendamt auf Kostenübernahme stellen. Da du die Betreuung in Zusammenhang mit deiner Berufstätigkeit benötigst, wird dieser Antrag auch bewilligt werden. Die Tagesmutter bekommt dann ihr Geld direkt vom Jugendamt, es sei denn, sie verlangt noch eine private Zuzahlung von dir (um den miserablen "Stundenlohn" auf ein wirtschaftlich angemessenes Maß zu heben oder für das Essen).


    So wie es klingt, erhebt deine Kommune einen Elternbeitrag von 1 € pro Kind und Stunde von den Eltern. Erkundige dich mal, ob es bei euch vorgesehen ist, dass bei niedrigen Einkommen dieser Betrag gekürzt oder ganz erlassen wird.

  • hallo,
    habe mich grad gestern auch deswegen beim Jugendamt erkundigt.
    Nehme ich eine Tagesmutter die nicht beim Amt gemeldet ist zahle ich die selbst.
    Nehme ich eine Tagesmutter über das Jugenda,t beteiligen die sich mit 5,70/h daran.

  • Ich hatte damals auch eine Tagesmutter für meinen kleinen. Sie hat ihn täglich vom Kiga geholt und für 3 Stunden betreut.


    Ich habe alles vom Jugendamt gezahlt bekommen da ich mitten in der Ausbildung war, allerdings war es auch eine Tagesmutter die ihre Ausbildung beim SKF gemacht hat und bei JA eingetragen war.


    Ich weiß garnicht genau was die Tagesmutter bekommen hat da ich wie gesagt nix dazu zahlen musste.

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • ch bekomme noch nicht mal einen Vorschuss, da Jugendamt sagt, dass KV zahlen muss


    auch wenn er zahlen muss und es nicht tut, steht dir Unterhaltsvorschuss* zu, bis er zahlt, das kann er dann der UVG-Kasse zurückzahlen
    stell morgen einen schriftlichen Antrag


    * max 72 Monate und/oder bis 12 Lebensjahr


    Das Jugendamt kann die Tagesmutter bezuschussen, wenn sie anerkannt ist. Warum ist sie das nicht ?


    3 Euro die Stunde ist wirklich sehr günstig ?


    Du kannst dir auch 60 x 12 = ca. 600 Euro Steuerfreibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen, das müßte auch ein paar Euro extra bringen


    Hast du beim Kindesunterhalt auch diese und die Kindergartenkosten mit gefordert ?


  • Für die beidne Kitaplätze zahle ich gesamt (für beide) 316€


    Ok, das habe ich überlesen.
    Wenn du keinen Zuschuß zu den Kita-Kosten bekommst, dann auch nicht zur Tagesmutter, weil dein Einkommen drüber liegt.
    Du hast doch schon einen Antrag gestellt ?


    Wenn nicht 2 Termine beim Jugendamt a) Unterhaltsvorschuss und B) Kinderbetreuungskosten

  • Wenn du keinen Zuschuß zu den Kita-Kosten bekommst, dann auch nicht zur Tagesmutter, weil dein Einkommen drüber liegt.


    Das ist sooo nicht ganz richtig. Wenn Eltern für ihre Kinder Bedarf an Kindertagespflege haben (z.B. weil die Betreuungszeiten in den örtlichen Einrichtungen nicht ausreichen), dann muss der Träger der Jugendhilfe erst einmal die gesamten Kosten für die KTP tragen. Dann kann er die Eltern zu einem sozial gestaffelten Elternbeitrag heranziehen. Es geht also nicht, dass die Förderung der KTP aus dem Grund versagt wird, dass die Eltern ein zu hohes Einkommen haben. Die Höhe des Elternbeitrages steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Hallo Aniabc,


    Meine Tagesmutter ist auch vom JA und sie bekommt 4 Euro pro Kind die Stunde. Ich zahle 210 Euro dazu weil ich zuviel verdiene mit meinen 50%. Auch verlangt sie 1 Euro pro Fahrt wenn sie die Kinder zur Schule bringt und wieder abholt. Das sind auch enorme Kosten für mich, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr da sie auch meine Nachtwachen übernimmt.


    LG, Luminu

    Denn sie wissen nicht was sie tun...

  • Juhu also bei uns ist es so das das Amt (Landkreis glaub ich) eine einkommenstabelle hat.....


    Soll heissen man gibt die Betreunugsstunden und sein Einkommen an und dann wird ausgerechnet welchen selbstbetrag man zu zahlen hat.....


    Aktuell weiß ich, dass wenn man Harz IV bekommt die kosten von 3.60 pro stunde übernommen werden. Aber bei uns nehmen die Tagesmütter zusätzlich noch einen euro die Stunde den man selbst tragen muss.

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Moin,


    bei mir (Hessen) war es wieder anders. Ich bin anerkannte Tagesmutter, habe mein"Gehalt" komplett vom Jugendamt bekommen. Die Eltern mußten in Abhängigkeit der benötigten Stunden einen Eigenanteil ans Jugendamt zahlen. War deren Einkommen zu gering, wurde auch dieser Eigenanteil erlassen, war bei einem meiner Kinder so. Kindergarten wurde bezuschußt bzw. auch ganz übernommen.


    LG Eva

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume