Nun ich auch mal...MdK kommt morgen

  • :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen
    ich hoffe, die reichen. alles gute!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • danke euch...so pflegetagebuch ist erstellt *uff*


    Danke Streuner für die Links sind sehr hilfreich, allerdings habe ich noch eine Frage, macht das Sinn evtl. noch eine Liste zu erstellen die im Tagebuch halt nicht aufgeführt sind wie z.B. kann beim essen fleich nicht allein klein schneiden, Ist obst nur ohne Schale muss alles geschält werden, etc...? ?(

    Na klar, so eine Liste ist immer gut. Fleisch schneiden und Obst schälen zählt in die Abteilung Zubereitung/mundgerecht machen. Irgendwie so. Hab grad den genauen Begriff nicht im Kopf.
    Und denk daran, dass noch Zeit abgezogen wird. Bei meinem 8jährigen noch ca. 10 min, die man mit einem "normalen" Kind eben auch hat. Das ist nach Alter gestaffelt.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Nun wird sie/er grad da sein. :daumen :daumen

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich hoffe, dass bei euch alles gut geht/gut gegangen ist.


    Meine Daumen sind auf jeden Fall immernoch gedrückt :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen

  • Soo sie ist wieder weg, Fragen über Fragen und mir raucht der Kopf ;)


    Ich habe kein Gutes Gefühl, sie meinte man muss mal gucken da man ja bei einem 8 jährigen Kind eh Hilfestellung leisten muss etc. letzten Endes muss es eh die Krankenkasse entscheiden und wenn es abgelehnt wird könnte man ja in 2-3 jahren nochmal gucken ob man nochmal einen Antrag stellt, wenn es sich bis dahin nicht bessert...
    und ich denke bei So einem satz ist schon klar das es in die hose geht... :(


    mein kurzer hat aber gut mitgemacht :ohnmacht: ...hat nicht richtig zugehört etwas anderes gemacht, dazwischen gequatscht etc. nur als sie ihn fragte wie es denn mit der Toilettenbenutzung in der Schule von statten geht hat er zum Glück auch gesagt das da meist ein anderer Junge mit geht (nur zum drauf achten das alles ok ist)...


    oha...mal abwarten... :bet


    Edith: fehler

  • Man muss nicht unbedingt 2 - 3 Jahre warten.


    Über den Klageweg geht es oft schneller. Also Kopf hoch. Du kämpfst um das Recht Deines kranken Kindes.


    Wenn das Ergebnis da ist und Du mir vertraust, hätte ich es gerne per PN.


    Vielleicht kann ich Dir Tips geben, was man machen kann, wenn ich auch nur Taxifahrer mit qualifiziertem Hauptschulabschluss bin.


    lg


    Camper

  • falls sie ablehnen, gehst du halt in den widerspruch




    ist ganz schwer bei kids mit dem mdk, unsere dame hat selbst gesagt, dass gerade die kinderbegutachtungen sehr schwer zu beurteilen sind.


    wir hatten schon 2x mdk prüfung, ging jedes mal problemlos, wobei der beruf der mutter ( :pfeif ) bei uns auch immer wenig spielraum für gegenargumente ließ.... :lach

  • Von wegen, die KK entscheidet. Die hält sich in den allermeisten Fällen an die Empfehlung des MDK. Geht ja auch gar nicht anders, weil die begutachtet haben und nicht die KK-Sachbearbeiterin.
    Sollte die Absage kommen, lass dir sofort das Gutachten schicken und schau es durch. Und dann schreibst du einen Widerspruch. Melde dich, wenn du Hilfe brauchst. Mein derzeitiger Widerspruch ist nicht der erste den ich schreibe. Bisher hat die IKasse immer nachgegeben. Und denk un bedingt an die 4 Wochen Frist.


    Meiner ist auch 8 und ihm wurden ganz viele Zeiten nicht anerkannt. Abziehen dürfen sie aber nur noch 8-10 min. Hab es gerade nicht genau auf dem Schirm.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ja das wunderte mich auch als sie das sagte...aber richtig gefallen darüber bin ich eben erst als sie schon weg war... :wand
    wir haben auch garnicht darüber gesprochen was ich Arbeite etc. jetzt muss ich überlegen, kam das in den antrag :hae:
    das pflegetagebuch das ich geschrieben hatte hat sie nur kurz drau geguckt und eingesteckt...hat sie auch nichts zu gesagt :frag
    als sie weg war fiel mir auch noch auf das sie garnicht fragte wegen der behinderung bzw. den Ausweis den er ja schon hat, dafür wollte sie gerne sein schulzeugnis sehen...


    ja wenn ablehnung kommt, komme ich gerne auf euer Angebot zurück, denn Widerspruchw werde ich auf jeden fall einlegen...
    Eigentlich sind KK doch eh schnell wenn es um absagen geht, sollte also nicht so lange dauern ;)

  • Die Einstufung bei Kindern ist in der Tat etwas schwieriger.
    Die Kinder werden mit gleichaltrigen gesunden Kindern verglichen und es muss in der Grundpflege eine deutliche Hilfe (46 Min glaube ich :hae: ) täglich an Bedarf sein und das ist schwierig zu erreichen.
    Weiss jetzt nicht, was für Erkrankungen vorliegen :frag und was an Therapien ausser Haus stattfinden.


    Widerspruch ist immer möglich, kann man gleich machen und dazu schreiben - Begründung folgt zeitnah!

  • Hallo Hamburg Mami


    es gibt eine ganz tolle Pflegefibel von einem Vater eines behinderten Kindes.
    Guck mal bei rehakids rein,unter Pflegefibel Michael K. Hilft mir immer wenn der MDK wieder vor der Tür steht.


    Wenn Du magst bin ich gerne bereit Dir bei einem evtl Widerspruch zu helfen.
    Du kannst wenn die Ablehnung kommen sollte auch erst einen Widerspruch mit dem Passus Begründung folgt schreiben gibt Dir ein bisschen Luft für die Begründung.
    Klagen musst Du erstmal gar nicht



    Liebe Grüße


    Ute