Klassenausflug! Reagiere ich engstirnig?

  • Hallo Ihr Lieben.....


    Mich nervt grad was und ich möchte Eure Meinungen hören.
    Kann sein, dass ich überfürsorglich reagiere, lass mir aber auch den Kopf zurechtrücken ;)


    Meine Große hat am Mittwoch einen Klassenausflug: in einen Kletterwald. Soweit , sogut.
    Sinn dieses Ausflugs ist, den Klassenverbund zu stärken, neue bzw intensivere Kontakte zu den Mitschülern/innen
    aufzubauen. Find ich auch toll, zumal meine Große das Gefühl hatte , von zwei/drei Jungs geärgert zu werden. Das wurde geklärt und nun soll halt dieser Ausflug starten.


    Der Wald ist ca 15 Km entfernt. Nun ist es aber so, dass kein Busunternehmen gechartert wurde, sondern sich vielleicht Eltern dazu bereiterklären, die Kids zu fahren.
    Es ist auch keine Info gekommen, welche Eltern das dann wären. Un
    So, nun kommt mein Problem: Ich selber hab an dem Tag ne wichtige Besprechung, muss da also dringend hin. Mein Mann ist arbeiten.
    Die anderen Eltern kenne ich nur mal eben von einem Elternabend.



    Ich mag mein Kind nicht mit fremden Leuten im Auto mitfahren lassen.
    Ich meine, wer übernimmt da die Verantwortung? Was ist bei nem Unfall( es muss ja noch nicht mal der Fahrer selbst schuld sein! Gibt ja leider genug Idioten auf den Strassen!)
    Und ich kontrolliere ja auch nicht bei jedem Elternteil der Klassenkameraden, ob und wie die ihr Auto versichert haben( Höhe Insassenversicherung)


    Auf Nachfrage an die beiden Klassenlehrer kam : "ja , wenn Sie das nicht erlauben , muss die Große halt in die andere 5. Klasse und da Unterricht mitmachen."


    So, nun hab ich gesagt, vielleicht kann ich mit Chef reden ,dass ich nicht kommen kann( naja eigentlich möchte ich aber auch nen festen Arbeitsvertrag bekommen, so wird das dann aber nichts, wenn ich immer absage) und die Große selber fahre, da sagt doch die Lehrerin glatt zur Großen:" Ja dann muss Deine Mutter aber noch andere Kinder mitnehmen" :wow



    Wie macht Ihr das? Nehmt Ihr Euch fremde Kinder mit? Lasst Ihr Eure Kinder mit Euch unbekannten mitfahren?


    Meinungen / Denkanstösse erbeten :tuedelue


    Ratlose Grüsse
    Cleo

  • privatautos sind zur schülerbeförderung nicht erlaubt! ( ich würde keinesfalls einen erlaubniszettel unterschreiben)


    entweder bus chartern oder öffentliche nehmen


    der vergleich mit dem busfahrer hinkt : der hat die befähigung zum schülertransport bzw personenbeförderungsschein

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Finde das etwas merkwürdig.....



    Gönne deiner Tochter einen schönen Tag und entspann dich.



    Wenn du fährst könnte dir ebensogut ein Unfall passieren, aber man muß ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.



    Wenn da mal das klettern nicht gefährlicher ist, als die Fahrt dorthin...........

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Bei uns ist das teilweise auch so, dass Fahrgemeinschaften gebildet werden. Und es ist ja auch so wie Lovrel, man kennt den Busfahrer ja auch nicht.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Von der Schule kenne ich es noch nicht, aber in der Kita wurden solche Fahrgemeinschaften auch gebildet. Wir haben dann eine Einverständniserklärung abgegeben, dass unser Kind mitfahren darf.

  • Von der Schule kenne ich es noch nicht, aber in der Kita wurden solche Fahrgemeinschaften auch gebildet. Wir haben dann eine Einverständniserklärung abgegeben, dass unser Kind mitfahren darf.


    Ist bei uns im Kiga auch so. Ich fahr dann, soweit es geht, selber, hatte auch schon ein fremdes Kind dabei.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Muss den Fachleuten zustimmen: versicherungstechnisch absolut problematisch. Ich würde Rücksprache mit der Schulleitung halten. Dass die sowas genehmigen, finde ich krass.


    Wenn nach einem Klassenausflug Kinder direkt vom Bahnhof abgeholt werden, lass ich mir von den Eltern, die ihre Kinder jemand anderes mitgeben, immer eine Vollmacht ausstellen, dass die Kinder dort mitgenommen werden dürfen und die Eltern die Verantwortung übernehmen.


    Die Insassenversicherung ist übrigens überflüssig. Ist ja alles über Haftpflicht abgedeckt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • es ist definitiv nicht erlaubt .. die schule kommt in teufelsküche


    Jetzt echt? Warum machen es dann viele Schulen? :wow


    War bei uns jetzt erst Thema zum Schulandheim, da wurde auch rumgefragt, wer die Kinder fahren könnte.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Na ja, ein einfacher Tagesausflug kann schon derbe teuer werden, wenn jedes Mal ein Bus gechartert werden muss... aber dass das gar nicht erlaubt ist, schockiert mich schon ein wenig...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • 14 – 12 Nr. 2 Richtlinien
    für Schulwanderungen und Schulfahrten
    (Wanderrichtlinien – WRL –)
    RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 19. 3. 1997


    6.2 Die Beförderung von Schülerinnen und Schülern mit privaten Kraftfahrzeugen
    ist wegen der damit verbundenen Risiken grundsätzlich
    nicht zulässig. Abweichungen hiervon können nur in begründeten
    Ausnahmefällen und mit dem schriftlichen Einverständnis durch die
    Schulleiterin oder den Schulleiter zugelassen werden.


    Also mal horchen, ob Schulleitung das schriftliche Einverständnis gegeben hat!
    Bei uns an der Schule hat noch keine Lehrkraft diese Erlaubnis je bekommen.
    Wer genau im Falle eines Unfalls dann zahlt......keine Ahnung.

  • Na ja, ein einfacher Tagesausflug kann schon derbe teuer werden, wenn jedes Mal ein Bus gechartert werden muss... aber dass das gar nicht erlaubt ist, schockiert mich schon ein wenig...


    Hier ist meist ein Bus günstiger als ÖPNV und alle Ausflüge finden mit Bussen statt.

  • Hab zwar noch Kindergartenkinder, aber die dürfen nur da mitfahren wo ich die Eltern kenne.
    Ich sehe oft genug wie die Kinder ungesichert im Auto sitzen und könnte jedesmal ausrasten.


    Busfahrer ist ausgebildet, versichert etc.


    Nur weil das Kind in der gleichen Gruppe / Klasse ist, heißt das noch lange nicht dass der Fahrer nüchtern, versichert und im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
    Passiert was dann haftet keiner !


    Habt ihr keine Telefonliste ? Vielleicht kannst Du einen der Fahrer vorher kennenlernen ?

  • Versichert über die Versicherung der Schule ist ein Schüler auf dem Schulweg und bei Exkursionen. Bei letzterem muss man auf Öffis zurückgreifen bzw. einen Bus chartern.
    Würde ich ein fremdes Kind in meinem Auto transportieren und es passierte was, müsste ich alles aus eigener Tasche zahlen, da dann keine Versicherung einspringt. Es ist einfach nicht erlaubt. Die Eltern haben keinen Personenbeförderungsschein und ich auch nicht.


    ICH würde mein Kind da auch nicht mitfahren lassen und das Thema dringend bei der Schulleitung ansprechen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • abgesehen vom rechtlichen wegen der Schule verspanne ich mich da auch immer, wenn meine T mit anderen Eltern in deren Autos mitfährt.


    Ich muss mich da immer locker machen und mir sagen, dass die Eltern das eigene Kind auch dabei haben und werden entsprechend vorsichtig fahren werden.


    Ich glaube da muss man auch vertrauen können und loslassen. Sonst hätte zumindest meine T deutlich weniger Spass.

    Kindergarten sind immer die Anderen.