Kita-von 13-14:30 Uhr dürfen keine Kinder abgeholt werden und ich stehe vor verschlossener Tür und muss warten

  • kann mir nicht vorstellen,dass das rechtens ist.
    man kann darum bitten ,auf gewisse zeiten zu achten,aber die tür verschlossen zu halten,geht nicht.
    ich arbeite auch in einer kindertagesstätte,wir bitten darum,die kinder bis spätestens 9 uhr zu bringen(mit begründung),aber wer später kommt ,kommt eben später.
    im hort haben wir hausaufgabenzeit von 14 bis 15 uhr,auch da bitten wir darum,die kinder nicht in dieser zeit abzuholen,bzw zu stören...aber wenn trotzdem jemand um halb 3 kommt,ist keine tür zu.
    selbst wenn im kiga eine mutter in der schlafenzeit kommt,wird ihr kind rausgeholt,wenn sie es will..(die meisten warten aber lieber )
    natürlich sagen wir ein paar takte dazu,aber nett und freundlich und von verbot oder verschlossener tür sind wir lichtjahre weg.
    kann mir nicht vorstellen,dass der träger bei dem ich arbeite sowas unterstützen würde,im gegenteil.
    bei uns heisst es immer,wir sind dienstleister und wir müssen den eltern immer entgegenkommen...
    das ist eigentlich ein unding...
    welcher träger ist das?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Frank 1.1


    Ich habe definitiv NICHT für feste Zeiten plädiert! Bitte genau lesen! ;)
    Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Verständnis für Erzieher und Eltern.


    Trotzdem gibt es Regeln an die ich mich zu halten habe. Habe ich einen Vertrag unterschrieben,
    gelten für Kind und mich diese Regeln und sind bindend. Ganz egal, wass ich für mich persönlich
    schöner oder passender fände.


    Hat der Elternrat dieser Regelung zugestimmt, so habe ich mich irgendwann für diesen Elternrat entschieden
    und ihm somit dieses Mitspracherecht eingeräumt.


    Passt mir diese "Dienstleistung" des Kindergartens nicht, so muss ich mich nach einem anderen umschauen.


    Gruß Sternenfeuer (die ihr Kind auch nicht in 2 Jahren unter den genannten Bedingungen (Abholung aus der OGS nicht vor 15 Uhr) in die OGS schicken will,
    aber höchstwahrscheinlich keine andere Wahl haben wird!)

  • Also wir haben bei uns feste Zeiten, das hat einfach für die Gruppe viele Vorteile - Freispiel kann sich in Ruhe entfalten, keiner wird aus dem Spiel gerissen, wir gehen auch manchmal noch auf den spielplatz oder sonst wohin, bei kleinen Angeboten Nachmittags oder beim Geschichtenerzählen mittags stört es auch wenn dauernd einer reinlatscht und sein Kind holt !
    Aber : Ausnahmen muß es geben, allerdings würde ich dazu Absprache erwarten, also in der Früh Bescheid geben ( ging hier wohl nicht ) oder zumindest anrufen, ob es in Ordnung ist, das Kind früher zu holen - ich erwarte von den Eltern, das sie auch unseren zeitlichen Rahmen respektieren. Und wenn einer einfach so reinschneit würde ich schon deutliche Worte dazu finden ;)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Wenn die Regelung neu ist und Du davon nichts wusstest, dann finde ich das Verhalten auch nicht ok von denen.
    Hätten eine Ausnahme machen können.


    Dein Verhalten finde ich allerdings sehr weit übers Ziel geschossen.
    Meine Güte, fährt man eben fix alleine einkaufen , macht einen Spaziergang oder spielt am Smartphone ( wenn vorhanden )
    Dann nachfragen seit wann das so ist, wieso Du davon nichts wusstest und fertig.


    Sie machen es für die Kinder und nicht um die Eltern zu schikanieren.

  • Es gibt ja auch leider Eltern, wo die Mutter nicht arbeiten muss und zu Hause ist, die trotzdem aus Bequemlichkeit ihr Kind für Ganztags (OGS oder Kita) anmeldet. Das sind dann die Mütter, die ihre Kinder dann auch abholen wollen, wann sie wollen.


    Die nehmen natürlich den Müttern, die dringender einen Platz bräuchten, den Platz weg. Ich denke, dass dies auch eine Rolle spielt in Zusammenhang mit den Schließzeiten.


    Ich kann jedoch die Aufregung einer arbeitenden Mutter verstehen: Dann hat man mal früher Zeit für die Kinder und kann sie nicht abholen. Ich kenn das auch, aber man kann nicht alles haben. Leider.


    Da arbeitende Mütter bei der Vergabe bvon Plätzen Vorrang haben , nehmen die keinem einen Platz weg.


    Ich habe mein Kind auch immer abgeholt wenn ich früher von der Arbeit wegkonnte. War bei uns gar kein Problem in der Kita.... Und ja - ich hatte ja auch mein Kind wg 10 MIn die es über den Dreivierteltag hinaus da war , für Ganztags anmelden müssen - und dafür zahlen. Unsere Kita war immer offen. Abgeschlossen - das gabs nicht. Man kann immer zu seinem Kind , kann es auch zwischendruch besuchen etc,,,, Mein Noch hat Kind oft in seiner Mittagspause dort besucht . Ist völlig normal ! Hätte unsere Kita sowas veranstaltet - ich hätte mich auch enorm aufgeregt und gemotzt - und ich hätte mich beim Beirat beschwert und beim Träger .....


  • Wenn das Kind in die Schule geht, kann man auch nicht einfach antanzen und es abholen wollen, nur weil man gerade Zeit und Lust dazu hat.


    Schulpflicht, nä?
    Kindergartenpflicht gibt es LEIDER nicht.

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Halten wir doch mal fest, nä?
    Wir alle brauchen Strukturen im Leben, denn sie geben uns Sicherheit und Stabilität.
    Die Kita schafft solche Strukturen. Das passt aber EINZELNEN Eltern nicht. Sie wollen gefälligst selbst bestimmen.
    Hier hört die Selbstbestimmung aber auf, weil es auch um andere Kinder geht.
    Nun hat man die Möglichkeit, das zu akzeptieren und sich darauf einzustellen, oder man nimmt sein Kind aus eben dieser Kita und bringt es woanders hin.


    Ich war immer froh drum, dass meine Kinder einen gut strukturierten Tag hatten und beim Schlafen, Essen, Spielen nicht gestört wurden. Das Kind in der Kita zu besuchen und dann wieder zu gehen...muss ich nicht kapieren.
    Ich kann auch nachvollziehen, dass pädagogische Arbeit - und die Kita legt den Grundstein für die Schule - Konstanz braucht und Störungen hier kontraproduktiv sind.
    Im mag im Unterricht auch nicht gestört werden, weil sofort die ganze Konzentration hin ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Ich stimme dir zu 100% zu!
    Und ich sabbel mir auch den Mund fusselig, um den Eltern zu erklären, warum es Sinn macht und ich es genau so haben will.
    Die meisten halten sich auch daran.


    Nur fehlt die rechtliche Grundlage, den Eltern ihre Kinder zu verweigern, DAS stieß mir auf.


    :winken:

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Im eigenen Haus bestimmt der Hausherr. Das ist hier gesetzliche Grundlage. Es gibt eine Hausordnung und ein Konzept. Beides wird bekannt gegeben.


    Man hätte natürlich die Polizei rufen können. Aber letzten Endes macht man sich mit so einem Auftritt nur selbst zum Affen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir haben hier auch feste Zeiten. Glaube ab 14 oder eher 14.30 ist abholzeit.
    Allerdings ist die Tür dennoch offen und man kann sein Kind eher abholen.
    Sind sie nur gerade beim essen oder kinderkaffee wartet man vorne bis sie fertig sind damit es nicht stört-außer
    Natürlich man hat einen Termin.
    Bei uns ist das aber auch lockerer weil immer zweijährige da sind und die müssen keinen ganzen Tag da bleiben.


    Ich verstehe das wenn man nicht zwischen irgendwas reinplatzen soll-aber sie werden ja gemerkt haben das es einmal nun ist wo sie früh da ist. Ist ja sonst nie der fall. Daher finde ich das eine Sauerei. Wenn es den Ablauf stört können sie das Kind ja dezent nach vorn zum anziehen schicken-die Mutter muss ja nicht durch die ganze Kita laufen....
    Finde das unmöglich.... Ausnahmen sollten immer drin sein(bei uns ist es normalitat, einige werden bereits 13uhr abgeholt-und es stört nicht).


    Glaub auch nicht das die gesetzlich die Kinder festhalten dürfen!

  • Bei uns ist vor 12.30 und nach 14 Uhr abholzeit. Die Türen sind dennoch offen aber eigentlich halten sich alle daran. In der Zeit machen die übrigens ganz tolle Sachen die ich persönlich sehr wichtig finde. Montags ist übrigens immer Stuhlrunde wo jeder ganz in Ruhe vom WE erzählt wenn da immer einer hier und da ein Kind abholt stört es schon. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, ich musste sie eine Zeit lang immer um halb 2 abholen.


    Da hatten wir Schwimmkurs und in der Stadt gibt es nur die diese "Arbeitnehmer freundlichen :rolleyes2: " Kurse. Gut war vorher abgesprochen, Kind wußte bescheid und so musste ich beim abholen auch nicht sooo stören. Die Diskussionen fiehlen einfach weg ala "Mama wieso heute so früh, ich will noch zu ende spielen etc"



    Also Fakt ist, bei uns kann jeder sein Kind holen wann er will auch, ohne Absprache.



    Bei uns sins übrigens 50%der Ganztagskinder auch von Familien belegt wo die Mutter Hausfrau ist, nur bei den Krippenkindern wird drauf geachtet das die Eltern arbeiten :Hm

  • Hallo,



    ich finde, das sind zwei veschiedene Paar Schuhe: auf der einen Seite ist eine Regelung der Abholzeiten durchaus sinnvoll, aber eine Mutter so lange vor der Tür stehen und klopfen zu lassen und nicht ans Telefon zu gehen finde ich absolut unmöglich!!! Ausnahmen bestätigen doch die Regel...Solche Machtspielchen zwischen Kiga und Mutter sind meiner Meinung nach das Hinterallerletzte, das geht gar nicht!! :kotz

  • Gibt es das wirklich? Ist doch Angelegenheit des Trägers, die Plätze entsprechend zu vergeben. Bei uns geht das nur für berufstätige Eltern. Die Nachfrage nach OGS-Plätzen ist so groß, da bekommt keiner einen Platz, der nicht arbeitet.


    Ich kenne es vom Kindergarten. Das ist ein praktisches Beispiel. Da waren einige Mütter aus dem Dorf, die wollten unbedingt ihr Kind in die Gruppe einer bestimmten Kindergärtnerin haben (typisch Dorf). Diese Gruppe war aber die Gruppe mit den Kindern, die bis 16:00 Uhr angemeldet werden. Trotzdem wollten sie die Kinder dann um 12 Uhr abholen. Hier hat der Kindergarten auch gesagt, dass diese Kinder frühestens um 14 Uhr abgeholt werden dürfen. Meine Kids sind 8 und 10. Vielleicht ist es ja auch heute wirklich so geregelt, dass man nur noch die Leute mit wirklichem Bedarf zulässt.

  • Hm, ich versteh beide Seiten.


    Auf der einen Seite die Mutter die früher Schluss hat, voller Vorfreude auf den Nachwuchs bei der Einrichtung aufschlägt und dann vor verschlossener Tür steht, da ist Frust vorprogrammiert.


    Auf der anderen Seite die Einrichtung, die eben ihre Regeln hat und diese auch umsetzt, konsequent.


    Und mal ganz ehrlich, hättest du bei mir diesen Auftritt gehabt, ich hätte dich auch auflaufen lassen.

  • Ich finde diese Regelungen wichtig und vor allem auch gut, wenn diese eingehalten werden.


    Bei uns öffnete der Kiga auch Punkt halb 8 und wurde um 9 Uhr geschlossen. Dann gab es mittags noch eine Abholzeit und dann war wieder geschlossen.


    Wenn allerdings vorab nicht informiert wurde, dann kann man dies nicht einfach so umsetzen. Das ist aber der einzige Kritikpunkt den ich hier sehe.


    Allerdings dafür die Polizei rufen zu wollen, halte ich vollkommen überzogen. :kopf


    Zitat von colorea

    Solche Machtspielchen zwischen Kiga und Mutter sind meiner Meinung nach das Hinterallerletzte, das geht gar nicht!! :kotz

    Da stimme ich Dir zu. Der "Hausherr" ist der Kiga und das sollte man in solchen Momenten als Mutter/Vater akzeptieren zumal dies ja am Telefon auch so erklärt wurde. ;)


    Wenn was wirklich unklar war, kann man es ja dann zu den Öffnungszeiten klären.

  • Bei uns gibt es zwar auch feste Zeiten wo man die Kinder bringen oder holen kann, aber unser Kindergarten schließt generell keine Türen ab. Da war die gesamte Belegschaft dagegen und wenn man sein Kinder früher holen möchte ist das kein Thema bei uns.


    Mann bin ich froh über unseren Kindergarten, wenn ich das so höre :rolleyes2:

  • Ich bin der Meinung,hier geht es mehr um die Bequemlichkeit der Erzieherinnen. Wo ist das Problem ein Kind aus einer Maßnahme rauszuholen?oder nachträglich reinzusetzen?


    Ich denke, eine Erzieherin muß nicht ständig auf dem Stangerl sitzen, um den Eltern Sonderwünsche zu erfüllen und ich glaube auch nicht, dass es um EIN Kind AB und ZU mal geht. Man stelle sich das Chaos vor, wenn jeder sein Kind bringt und holt, wie es ihm gerade in den Kram passt, vernünftiges Arbeiten wäre da nicht mehr möglich und ausbaden müssten diese ständigen Störungen alle Kinder.


    An die Polizei zu denken, wegen "Herausgabe der Kinder"......... sorry, aber das was mir dazu einfällt, darf ich nicht schreiben.

  • an unserer kita ist das auch so. kindert dürfen von 12-14 uhr nicht geholt werden.
    ich finde das ok und kann das durchaus auch verstehen.
    an deiner stelle hätte ich mir ne schöne ruhige std. ohne kind gemacht kaffee trinken weng bummeln. was bin ich froh um paar stunden ruhe und zeit für mich

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich hab heut, wo ich da vor stand, kurzzeitig überlegt, die Polizei zu rufen, wegen "Herausgabe der Kinder".


    find ich auch völlig übertrieben



    Somit musste ich 45 Minuten vor der Tür warten. Ich hab zwar immer wieder geklopft


    das find ich nach dem Telefonat schon ziemlich frech :schiel
    das einzige was blöd gelaufen ist das dir wohl keiner Bescheid gegeben hat :frag


    mir ist gerade aufgefallen das du selber Erzieherin bist? Wie läuft das denn bei euch ab?

  • Ich kanns nicht nachvollziehen - aber es wird schon seinen Grund haben. Allerdings hätten ALLE Eltern informiert werden müssen und einen Aushang hätte es auch zusätzlich geben müssen.


    Was ich allerdings richtig finde, ist das die Kinder nicht beim Mittagessen gestört werden.