Kita-von 13-14:30 Uhr dürfen keine Kinder abgeholt werden und ich stehe vor verschlossener Tür und muss warten

  • Heute mittags konnte ich um 13 Uhr gehen, da bei mir nur wenig Kinder da waren (unter 10) und zu meiner Kollegin (Erzieherin) noch zwei Auszubildende da waren .Ich bin dann in die Kita meiner Jungs gefahren und will dann die Tür öffnen, die verschlossen ist. Erst habe ich gedacht, sie hätten einfach vergessen die Tür bis jetzt wieder aufzumachen, da sie um 9 Uhr immer geschlossen wird. Also rufe ich da an und habe Erzieherin S. am Telefon. Ich erkläre ihr das Problem, denke mir noch, dass sie jetzt kommen wird und mir aufmachen wird, aber falsch gedacht.


    S. sagt, dass es erst 13:45 Uhr sei und erst um 14:30 Uhr die Tür wieder aufgemacht wird. In der Zeit von 13-14:30 Uhr ist jetzt Schließzeit. Diese Zeit soll für Angebote genutzt werden und u.a. insbesondere den jüngeren Kindern, die noch schlafen, die Möglichkeit geben, in Ruhe schlafen zu können.


    Ich sage nett zu ihr, dass ich trotzdem meine Kinder abholen möchte und sie verneint es. Ich erkläre ihr dann, dass das noch nirgendwo ausgehangen hat und ich dagegen bin. Aber das interessiert sie gar nicht. Sie sagt dazu, dass ich bitte nach 14:30 Uhr wieder kommen soll und versucht mich dann abzuwimmenln, indem sie sagt, dass sie jetzt dringend zu den Kindern muss. Ich lass das nicht auf mich sitzen, verlange die Leitung mit ernstem Ton und bekomme sie auch. Auch wenn S. vieles versucht hat um das zu verhindern.


    Ich sage der Leitung, dass ich vor der Tür stehe und meine Kinder abholen möchte. Leitung sagt, dass in der Zeit von 13-14:30 Uhr keine Kinder abgeholt werden dürfen, weill a) von 13-ca.13:30 Uhr zu Mittag gegessen wird und b) wie S. schon beschrieb. Sie sagte noch, dass es ihr Leid täte, dass ich nun vor der Tür stehen würde, aber sie kann mir nicht aufmachen, denn dann wollen es andere Eltern auch. Ich hab dann zu ihr gesagt, dass ich nicht 45 Minuten warten werde, sondern jetzt rein will, aber es wurde verneint und dann wimmelte sie mich ab und ich versuchte noch dagegen anzukommen, aber ohne Erfolg. Sie legte auf und als ich nochmal anrief ging keiner mehr ran.


    Somit musste ich 45 Minuten vor der Tür warten. Ich hab zwar immer wieder geklopft, aber da reagierte keiner drauf. Mit Glockenschlaf um 14:30 Uhr kam die Leitung und schloss die Tür auf. Ich hab zu ihr gesagt, dass sie sich das nie wieder erlauben soll. Ich will meine Kinder abholen wann ich es will und nicht sie entscheidet das. Leitung sagt dazu, dass es ihr wirklich Leid tät, aber dass das die neue Regelung sei und beschlossen sei und sie da auch keine Ausnahme mit mir machen kann. Ich hätte noch weiter mit ihr diskutiert, aber da kamen meine Kinder schon dazu. Vor den Kindern wollte ich das nicht weiter besprechen, habe die beiden angezogen und bin dann gegangen.


    Ich bin so geladen. Es kann doch nicht angehen, dass die meiner Kinder "festhalten". Ich kann mich doch nicht an alle Zeiten von denen halten. Ich halte mich daran, dass die Kinder bis 9 Uhr da sein müssen. Ansonsten können sie nicht mehr gebracht werden. Ich meine von 9-13 Uhr sind alle Kinder da. Da können doch Angebote gemacht werden. Nur wenige werden um 12 Uhr abgeholt, aber auch bis dahin sind es 3h.


    Das plötzlich die Schlafenskinder nicht mehr schlafen können ist mir auch fremd, da die Garderobe im EG ist und der Schlafraum im 1OG. Und bis jetzt konnten sie prima schlafen.


    Ich weiß nicht so recht, ob es passend ist andere Eltern über den Vorfall zu informieren und evtl. gemeinsam zur Leitung zu gehen und dagegen vorzugehen. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?


    Ich hab heut, wo ich da vor stand, kurzzeitig überlegt, die Polizei zu rufen, wegen "Herausgabe der Kinder". Aber ich war mir auch nicht sicher, ob der Fall so wirklich vorlag und wollte den Kindern den Trubel ersparen. Zumal es das Verhälntis zwischen der Leitung und mir dann auch angeknakst hätte.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Bei uns ist es auch so, dass während der Ruhezeit keine Kinder abgeholt oder gebracht werden können. Die Kinder in den Ruhebereichen werden durch das Kommen und Gehen gestört, was definitiv so ist... denn die abgeholten Kinder werden ja dort herausgeholt, die gebrachten hineingebracht, dadurch wachen die schlafenden Kinder unter Umständen auf, und wie das ist, wenn ein kleines Kind ohne Mittagsschlaf ist (wenn es diesen noch braucht), das brauch ich hier wohl nicht näher zu erläutern... :crazy


    Es gibt allerdings immer die Möglichkeit, das vorher zu besprechen. Im Notfall kann das Kind IMMER abgeholt werden. Ob das jetzt bei dir ein Notfall war, kann ich nicht beurteilen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hammer.....
    SELBSTVERSTÄNDLICH kannst du deine Kinder abholen, wann du willst.


    Den Sinn dahinter bezüglich deren Tagesablauf und Planung sehe ich schon, und sie wollen die Eltern sicher gerne dazu erziehen, nicht immer kleckerweise ihre Kinder zu holen und damit Abläufe zu "stören", aber KEINE KITA der Welt darf dir deine Kinder verweigern!


    Ich glaub, es hackt!


    SOFORT Beschwerde............

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Wenns das erstemal so ist, ist es wirklich ein Unding.


    Danach hätte man ja durchaus sagen können, das du es wusstest.


    Find ich schon krass.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • ich hätte wirklich die polizei geholt..
    soweit kommt es ja noch das mir einer vorschreibt wann ich MEIN kind abzuholen habe :kopf


    zum glück is das hier komplett anders aber trotzdem würde ich mir das nich gefallen lassen..
    jedem elternteil steht ja frei zu verfügung wann sie ihr kind abholen und wann nich..

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • In der Kita gab es bei uns auch Abholzeiten, denn es stört ja wirklich den Ablauf, wenn dauernd ein Kind abgeholt wird.


    Aber diese Regelung ist wohl neu bei euch?
    Ich finde es auch heftig, dass sie dich haben warten lassen.

  • Ich kann deine Aufregung nicht ganz verstehen. Feste Mittags- und Spielzeiten finde ich absolut angemessen und dient
    auch nur den Kindern. Wie sollen Angebote vernünftig geplant werden, wenn immer mal wieder Eltern herein "schneien",
    um mal eben die Kinder abzuholen? Wie sollen Kinder in Ruhe einen Mittagsschlaf halten?


    Ich finde, du bist da weit über das Ziel hinaus geschossen!
    Es gibt doch sicherlich auch vor der Schließzeit
    einen Zeitraum, zu dem die Kinder abgeholt werden können, oder?
    Das der Kindergarten die Eltern deiner Aussage nach nicht informiert hat, geht natürlich gar nicht!
    Dies ist aber auch der einzige Vorwurf, den sich die Erzieherinnen machen können.


    Natürlich hätten sie auch ein ruhiges Gespräch mit dir (vor der Tür) suchen können. Eventuell hat dies
    die Personalsituation aber an diesem Tag nicht zugelassen. Da stecken wir nicht drin.


    Gruß Sternenfeuer

  • ich denke auch wenn die die Regel erst jetzt haben und nicht mal alle Eltern bescheid wissen ist das nicht okay...


    klar kann man sich später dran halten aber es sollten wohl auch ausnahmen möglich sein, vielleicht besteht ja die möglichkeit wenn du mal wieder früher schluß hast anzurufen um sie drauf vorzubereiten?
    was ist denn wenn ihr auch mal einen arzttermin habt=? dann können sie sich ja auch nicht weigern dir die kids zu geben... :hae:


    finde es aber allerdings auch sehr krass und ich hätte da sehr wahrscheinlich eine Aufstand gemacht der sich gewaschen hätte....

  • wurde die neue regelung ( die ich ansich positiv sehe) denn nicht im vorfeld kommuniziert?


    man kann nicht von heute auf morgen die regeln ändern und den betroffenen diese regeln nicht nahebringen ... das zeugt von wenig transparenz und würde mich abstoßen ..


    zu solchen entscheidungen gehört für mich auch dazu , das der elternrat involviert ist und ebenfalls entsprechend alle eltern informiert

  • Ich kann deine Aufregung nicht ganz verstehen. Feste Mittags- und Spielzeiten finde ich absolut angemessen und dient
    auch nur den Kindern. Wie sollen Angebote vernünftig geplant werden, wenn immer mal wieder Eltern herein "schneien",
    um mal eben die Kinder abzuholen? Wie sollen Kinder in Ruhe einen Mittagsschlaf halten?


    Klar sehen die ´nen Sinn dahinter und ich drängel meine Kiga-Eltern auch, erst um vier zu kommen und nicht kleckerweise zwischendurch, aber wenn die um zwei Feierabend haben und auf dem Rückweg ihre Kinder holen wollen?
    Mit welchem RECHT kann ich ihnen denn die Kinder verweigern??


    Das GIBT es schlicht und einfach nicht!


    Echt, ich wäre abgegangen wie ´ne Rakete.........da HAT man mal früher Schluss und kriegt seine Kinder nicht, um EINMAL mehr Zeit zu haben........

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • wurde die neue regelung ( die ich ansich positiv sehe) denn nicht im vorfeld kommuniziert?


    man kann nicht von heute auf morgen die regeln ändern und den betroffenen diese regeln nicht nahebringen ... das zeugt von wenig transparenz und würde mich abstoßen ..


    zu solchen entscheidungen gehört für mich auch dazu , das der elternrat involviert ist und ebenfalls entsprechend alle eltern informiert


    12 x DANKE!!!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Die werden das Kind auch im "Notfall" rausrücken. Doch nur, weil Du früher von der Arbeit weg konntest, ist das kein Notfall.


    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich finde es auch ein bisschen übertrieben von Dir. Sei froh, dass Du einen Kindergartenplatz hast, der Dir das Arbeiten ermöglicht und freu Dich darüber, dass die Erzieherinnen den Kindern für den Nachmittag ein ordentliches Programm anbieten.


    Auch wir Eltern sollten hier die Regeln beachten.


    Wenn das mit der Schließzeit nicht mitgeteilt wurde, dann würde ich dies allerdings nochmal ansprechen. Das ist nicht in Ordnung.

  • In unserer Kita war das auch so und ich fand es vollkommen ok.
    Es wurde vorher klar kommuniziert - wenn das bei dir tatsächlich nicht
    der Fall war (vielleicht stand es auf einem der vielen Zettel/Briefe, die
    man so bekommt?) , ist das natürlich sehr ärgerlich, aber an sich ist
    so eine Regelung durchaus sinnvoll.

  • Bei uns werden Rundmails geschickt, zeitgleich ein Aushang gemacht (vor allem für die Eltern ohne Mailadresse), und dazu werden besonders SOLCHE Themen meist extra in der Gruppe angesprochen.


    Diese Kommunikation ist sehr wichtig, damit solche Szenarien vermieden werden können...


    Gab es denn keine Info bei euch?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei uns wurden neue Verträge gemacht, die man eben unterschreiben konnte.....wenn man denn den Platz behalten wollte. ;)
    In NRW geht das alles sehr wohl.


    Was gab es an unserer Schule einen Elternaufstand, als auch für die Ganztagsschule diese Schließzeiten ausgegeben wurden....
    VERBINDLICH! Entweder der Vertrag wurde unterschrieben, oder das Kind hatte eben keinen Platz mehr.
    Als Lehrerin habe ich für diese Vorgehensweise absolutes Verständnis.


    Als Mutter finde ich es auch einfach nur doof. Da wird einem natürlich Qualitätszeit geklaut. Ganz klar!
    Trotzdem. Das Leben ist halt kein Ponyhof und es kann definitiv nicht auf die Befindlichkeit eines jeden
    Elternteils eingegangen werden.


    Und nun prügelt los! ;)

  • Es gibt ja auch leider Eltern, wo die Mutter nicht arbeiten muss und zu Hause ist, die trotzdem aus Bequemlichkeit ihr Kind für Ganztags (OGS oder Kita) anmeldet. Das sind dann die Mütter, die ihre Kinder dann auch abholen wollen, wann sie wollen.


    Die nehmen natürlich den Müttern, die dringender einen Platz bräuchten, den Platz weg. Ich denke, dass dies auch eine Rolle spielt in Zusammenhang mit den Schließzeiten.


    Ich kann jedoch die Aufregung einer arbeitenden Mutter verstehen: Dann hat man mal früher Zeit für die Kinder und kann sie nicht abholen. Ich kenn das auch, aber man kann nicht alles haben. Leider.

  • Es gibt ja auch leider Eltern, wo die Mutter nicht arbeiten muss und zu Hause ist, die trotzdem aus Bequemlichkeit ihr Kind für Ganztags (OGS oder Kita) anmeldet. Das sind dann die Mütter, die ihre Kinder dann auch abholen wollen, wann sie wollen.


    Die nehmen natürlich den Müttern, die dringender einen Platz bräuchten, den Platz weg. Ich denke, dass dies auch eine Rolle spielt in Zusammenhang mit den Schließzeiten.


    Gibt es das wirklich? Ist doch Angelegenheit des Trägers, die Plätze entsprechend zu vergeben. Bei uns geht das nur für berufstätige Eltern. Die Nachfrage nach OGS-Plätzen ist so groß, da bekommt keiner einen Platz, der nicht arbeitet.


    An unserer Schule wird es für die OGS demnächst auch Abholzeiten geben - das Geschrei und Gejammer vieler Eltern wird groß sein. Bisher konnte man jederzeit sein Kind abholen.

  • Ich bin ganz sicher, dass diese Regelung vorher mitgeteilt wurde bzw. Bestandteil des Vertrages/der Hausordnung ist. Und sowas bekommt man, wenn man den Vertrag mit der Kita unterschreibt.
    Wenn das Kind in die Schule geht, kann man auch nicht einfach antanzen und es abholen wollen, nur weil man gerade Zeit und Lust dazu hat.


    Und ehrlich: wenn ich hätte eher von Arbeit weggekonnt, ich hätte die Zeit FÜR MICH genutzt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also bei mir ist es so, ich kann meine Kinder bringen und holen wann ich möchte, oder besser muß. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Kinder später in den KIGA zu bringen, achte ich aber schon darauf, das der Große nicht gerade Musikschule hat oder was anderes hat.


    Grundsätzlich finde ich feste Schließzeiten absoluten Blödsinn. Wie hat doch jemand geschrieben, der für feste Zeiten plädierte? " Das leben ist kein Ponyhof"!Eben deshalb,auch unser Leben ist keins,Und es kann soviel unvorhergesehenes passieren, das man sich nicht an solche Zeiten halten kann. z.B.,was ist wenn ich mit Kindern zum Arzt muß,sich dann aber herausstellt, es ist nix ernstes,und KA sagt, Kinder können in den KIGA? Oder ich brauchte überraschend einen Handwerker,der tatsächlich schon frühs kommt? Muß ich dann einen Tag Urlaub nehmen, weil es schon 9.10 Uhr ist? Viele unsrer Kinder sind den ganzen Tag im KIGA. Was gibt es schöneres,plötzlich einen halben Tag frei zu haben und mit den Kindern was unternehmen zu können? Darf man bei Festen Zeiten aber nicht,Kinder dürfen nicht geholt werden. Das ist doch ein Sch...!
    Ich bin der Meinung,hier geht es mehr um die Bequemlichkeit der Erzieherinnen. Wo ist das Problem ein Kind aus einer Maßnahme rauszuholen?oder nachträglich reinzusetzen?
    In meiner KIga gibt es eine Erzieherin, die den ganzen Vormittag erreichbar ist,nachmittags eine andere. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich denke mal, die meißten Eltern richten sich auch nach den Zeiten ,und holen die Kinder nicht bei festen Maßnahmen.
    Sollte ich mal überraschend die Möglichkeit haben, meine Kids gegen13 Uhr zu holen, gebe ich im KIGA Bescheid,und die Kleine wird nicht in den Mittagsschlaf gelegt.Eine Erzieherin betreut sie,bis ich sie hole.Beim Großen ist es eh kein Problem. Es geht also, wenn der KIGA will!

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?