scheiß Tag... Spielplatz Situation mit "beißen" :(

  • ich würde mal gerne eure Meinung hören... ich bin jedenfalls grad total am Ende, fühl mich als totale Rabenmutti und kämpfe mit den Tränen :(


    Wir waren heut unterwegs, mein Kleiner ist 16 Monate und seeeeeehr aktiv.
    Da er schon mit 9 Monaten lief ist er mittlerweile ein Profi, er ist auch recht groß für sein Alter und stark. Wahrscheinlich schätzen ihn deshalb auch viele älter ein als er ist.


    Jedenfalls waren wir heut mittag für ne Weile in ner Art Biergarten.
    Natürlich gings gleich mal sch*** los... Junior knallte von der Bierbank :flenn
    Ich weiß nicht wirklich wie das passiert ist, die Bank hatte eine Rückenlehne, aber es ist wie es ist... er schlug sich innen etwas die Lippe auf, Geschrei kurz groß, erstmal viel Blut, aber nach 1 Min wieder vorbei. Sohemann wieder happy, ab auf den Spielplatz...


    Ich hatte mir einen Platz direkt am Spielplatz gesucht, direkt neben dem Sandkasten, daher rannte er dort auch hin und wieder mal alleine rum. Ich hatte ja alles gut im Blick und musste ja nebenbei auch auf den Buggy und meine Tasche achten. Wir warteten noch auf ein paar Bekannte, musste den Tisch reservieren.


    Wir sind dann ne Weile zusammen gerutscht, dann spielte er in dem Sandkasten direkt neben mir.
    Er war erst alleine, es kamen dann aber 3 andere Kinder, alle merklich älter als er, mit ihren Müttern... ich bin dann auch dazugesessen. Prompt in dem Moment packt mein Sohn ein Kind am Kopf und versucht ihn zu beißen :ohnmacht:
    Ich hab ihn sofort weggenommen, laut und deutlich "Nein, das macht man nicht" gesagt. Die andere Mutti hat gar nix gesagt oder gemacht, das Kind saß nur so da, nicht geweint oder so. Junior war dann aber erstmal total lieb zu dem Jungen, hat ihm mehrmals über den Kopf gestreichelt und immer "Aiiiii" gesagt.
    Doch Show ging weiter, Junior nahm dem anderen Kind immer wieder den Bagger weg und schmiß letztendlich eine Schaufel Sand in die Höhe das alle voller Sand waren :nixwieweg
    Ich hab ihm immer wieder deutlich gesagt "Nein das macht man nicht" etc..........


    Leider kenne ich solche Situation, vorallem das beißen, Sachen wegnehmen etc.... er ist einfach stark und packt problemlos ältere Kinder. Mein NEIN interessiert ihn scheinbar gar nicht :(


    Nachdem er mit Sand warf nahm ich ihm aus dem Sandkasten und wir gingen erstmal an unseren Tisch.
    Die Mutter mit dem "gebissenen" Kind ging dann auch ...


    Mein Kleiner spazierte dann zu einem Tiergehege, 3 Meter vom Tisch entfernt. Schaute kurz die Tiere an und wollte sich dann an einem Klappstuhl von nem Opi festhalten. Ich bin aufgestanden und hin, dann sah ich das der Opi ne Kindertrinkflasche in der Hand hatte ( das war wohl das Objekt der Begierde ). Neben ihm stand ne Omi und was ich dann erst sah - DIESES Kind.
    Die Omi war gleich total genervt - das ist das Kind das gebissen hat, sehen sies, man sieht sogar nen Abdruck !!!!!!!!!! Komm, wir gehen hier weg !!!!!! :heul:heul:heul


    Junior wollte dem anderen Kind nachlaufen, hab ihn dann zurückgehalten. Dann ging er zum Sandkasten, holte den Bagger und wollte den Kind den Bagger geben, aber die Omi hat das Kind sofort weggezogen.


    Ich war total vor den Kopf gestoßen und konnte erstmal gar nix mehr sagen.


    Ich kann doch nix dafür das mein Kind kein Lämmchen ist. Er ist 16 Monate verdammt... hat er da nicht noch das Recht zu lernen ??? Und ich sags ihm doch immer deutlich das er das nicht machen darf... muss er das jetzt wirklich schon wissen ?????
    Er ist doch deswegen kein böses Kind :heul


    Kann ich ihn nichtmal 2 Meter von mir weglaufen lassen oder muss ich ihm wirklich auf Schritt und Tritt hinterherlaufen ???
    Wie man heute gesehen hat ist ja letzendlich was passiert als er neben mir saß :(
    Bin ich deshalb so eine schlechte Mutter?? Hab ich mich falsch verhalten ???

  • Hallo


    Hm, ganz ehrlich, ich wäre auch sehr angefressen gewesen, wenn mein Kind gebissen worden wäre und Deine einzige Reaktion wäre "Nein, das macht man nicht".


    Mein Sohn mußte sich entschuldigen und wurde sofort von mir weg genommen. Wenn er sich nciht sozial verhalten will, dann kann er eben nicht dort spielen. Auch hätte ich mich entschuldigt. Verständniss hätte ich dafür nicht gehabt - schließlich hat mein Kind in dem Moment gelitten!


    Gruß

  • Entschuldigen kann sich nur ein Kind, welches verbal dazu in der Lage ist. Bei einem 16 Monate alten Kleinkind halte ich das für zweifelhaft.


    Spielplätze habe ich allein mit Kind gemieden. Dann lieber was anderes Schönes unternommen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • mein Sohn ist 16 Monate und redet noch nicht - wie soll er sich den anders als mit "Aiiiii" und Kopfstreicheln entschuldigen??????
    Und DAS hat er schließlich gemacht !!


    Und als er dann nett sein will und ihm den Bagger giben will wird das andere Kind von der Oma weggezogen ???

  • Omas sind so. Die "schützen" ihr Kind, indem sie es dann halt fernhalten. Und je nach eigenem Charakter wird eben dann noch ein Spruch gedrückt... jede Jeck is anders...


    Zum Beißen: Das geht bei mir gar nicht. Ich hätte meinem Kind eine Spielplatz-Auszeit "gegönnt", um so zum einen die anderen Kinder zu schützen, zum anderen aber auch deutlich zu zeigen, dass das nicht geht. Denn mit "Nein" kommst du ja momentan nicht durch... ;)


    Was das Sandwerfen angeht: das machen doch irgendwie alle Kinder, oder? Gezielt in die Augen werfen geht natürlich nicht, aber hoch in die Luft? Das ist eben ein Spiel, find ICH jetzt nicht so tragisch.


    Wahrscheinlich ist dein Sohn gerade genau in dem Alter, in dem man eben wirklich immer hinterherlaufen muss...


    Und nein, du bist bestimmt keine schlechte Mutter! :troest


    Edit fügt eins unserer Spielplatzerlebnisse hinzu:


    Junior konnte gerade eben wackelig stehen und an der Hand laufen. Er wackelt also an meiner Hand auf ein Drehspielzeug zu (so eine Art Karussel, aber klein). In dem Moment kommt eine Oma auf Stöckelschuhen, so ne ganz Feine, mit ihrem Enkel an. Der war so etwa 4 Jahre alt. Sie sah, dass Junior sich gerade eben an dem Teil festhalten konnte, hievt ihren Enkel drauf und schubst das Teil volle Kanne an. Junior macht nen Abflug, ich bin beinahe geplatzt. :wuetend Die Feine meinte dann nur: "Wenn er noch nicht stehen kann, was macht er dann hier auf dem Spielplatz?" Da fehlten mir die Worte... aber Taten wären angebracht gewesen. :nawarte::amok::kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Ich würde sagen, du misst dem ganzen Ereignis ein bissl viel Aufmerksamkeit zu. Sicher kann dein Kind mit 16 Monaten noch kein sozialer Profi sein... Das was passiert, angenehm ist das für beide Seiten nicht, aber damit sollte es dann auch wirklich gut sein ;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • aber mit 16 monaten ist der "kopf" dem körper deutlich hinterher!!
    er hört dich, kanns aber nicht umsetzen.
    da kannst du ihn nur schnappen und weg bringen, das macht vielleicht eindruck...
    klar darf er noch lernen, aber beißen ist nun mal doof.
    da kannst du nur mit "adleraugen" hinter her sein.
    ist bei meiner kleinen mit sand-schmeissen so...ich kenn das!
    gute nerven!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • dein sohn ist 16 monate und kann sich noch nicht verständigen.
    ok, dann bist du gefragt. du musst handeln.
    wer kann denn was dafür, das dein kleiner kein lämmchen ist?? er? du?
    wenn du bei jedem was er falsch macht, immer sagt NEIN, DAS MACHT MAN NICHT, weis er vermutlich nicht , was du meinst.
    versuch es ihm zu erklären und wenn es nicht klappt, ja dann gehn wir halt vom spielplatz weg.
    den müttern , von denen ich das immer gehört hab, hätt ich ins gesicht springen können!

  • Hallo


    Nun, Du fragtest, ich sagte, wie ich es empfinde.


    Ich verstand es so, dass Dei nKidn natürlich altersgemäß die Situation nicht einschätzen kann. Aber Du kannst es. Und Du hast nichts weiter gesagt. Das wäre mir sauer aufgestossen. Und Du kannst doch nicht erwarten, dass die Familie noch auf Dein Kind wartet, Bagger hin oder her. Das ist dann halt auch Lernen aus dem eigenen Verhalten. Dein Kind hat sich unsozial verhalten, altersgemäß aber dennoch unsozial. Darauf folgt eine Konsequenz - im besten Falle von Dir, immer jedoch von der Umwelt.


    Ich mache es bei meinem durchaus nicht immer sozialen Kind so, dass wir, wenn er sich nicht so verhält, wie ich es möchte, sofort gehen. Dann lasse ich auch schon mal meinen Kaffee stehen. Klar, für mich blöd. Aber schämen möchte ich mich nicht für mein Kind. Und ich möchte auch nicht, dass andere über mein Kind schlecht reden. Dann sollen sie lieber denken, ich bin zu streng / inkosequent / was auch immer.


    Gruß

  • Zum Beißen: Das geht bei mir gar nicht. Ich hätte meinem Kind eine Spielplatz-Auszeit "gegönnt", um so zum einen die anderen Kinder zu schützen, zum anderen aber auch deutlich zu zeigen, dass das nicht geht. Denn mit "Nein" kommst du ja momentan nicht durch... ;)


    seh ich auch so...ich wäre auch genervt gewesen um ehrlich zu sein

  • Hi,
    öhm....
    Wir reden hier von nem Kind, welches 1 Jahr und 4 Monate alt ist.
    Sozialverhalten lernt man durch sehen und hören und erleben und ausprobieren.
    Nee, ich find es nicht toll, wenn mein Kind gebissen, getreten ,geschubst oder beworfen wird.
    Aber:
    Wir reden hier von nem Kleinkind und dieses Kleinkind hat ein Recht auf seine Entwicklung- so, wie es eben für dieses Kleinkind in seinen Schritten machbar ist.
    @TS,
    det ist normal und im Rahmen.
    Wichtig ist nur, dass Du in diesem Alter eben in vielen Situationen bei bleiben solltest.
    Dein Kind sieht jeden Tag als einziges Abenteuer.
    Du solltest die Tag strukturieren und so diesen Zwerg feste Zeiten vorgeben mit einigermassen festen Abläufen.
    Und Du solltest Deine Aussprache und evtl. Satzwahl überdenken.
    Hört Dein Kind in Deinem NEIN! wirklich ein Nein?


    Der Tag war nicht Shice......
    Die Situation scheint Dich etwas überfordert und genervt zu haben und det Großelternpaar war dann der Rest.
    Lass es einfach so stehen.
    Gezeigt hat Dir Dein Zwerg, dass viel mehr in ihm steckt, wie Du ihm zutraust.
    Denk mal ohne Traurigkeit und ohne Stress darüber nach und vor allem:
    Bleib locker!


    Dein Kind ist als Säugling zur Welt gekommen und hat sich nun zum quirrligen Kleinkind entwickelt.
    Gut so!

  • seh ich auch so...ich wäre auch genervt gewesen um ehrlich zu sein


    okay, dann hab ich das wohl etwas zu locker gesehen.


    Ich nahm an das mein Sohn mein "Nein blabla" irgendwie verstand, schließlich streichelte er dem anderen Kind den Kopf usw...... aber dann muss ich in Zukunft wirklich konsequenter sein.


    Jeanny - deine Worte tun gut - DANKE !!

  • "Nein blabla"


    Das wird er auch irgendwie verstanden haben, aber eben nur "irgendwie". Es kommt eben genau das an, was du geschrieben hast. "Nein blabla". In dem Alter wird sowieso getestet und probiert was das Zeug hält, da helfen konsequente Taten meist mehr... in dem Fall ein Verlassen des Ortes. Probier das das nächste Mal aus, es ist weniger stressig für alle...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Dein Bericht könnte von mir stammen!


    Mein Sohn, jetzt 19 Monate, hat leider auch seit vielen Monaten eine starke Beißneigung. Natürlich gehe ich sofort dazwischen, nehme ihn weg, erkläre laut, deutlich und ernst, dass man nicht beißen darf und dass es den anderen weh tut. Und ich gebe ihm sein Kuscheltier (oder Schnuller) mit Kauecke in die Hand bzw. stecke es ihm direkt in den Mund, woran er dann auch gerne seine Spannungen auslässt. In Situationen, in denen ich damit vermehrt rechnen muss - Müdigkeit, räumliche Enge etc. - kann ich ihn nicht aus den Augen lassen.
    Auch wenn ich meinen Sohn damit stigmatisiere, ich sage den anderen Eltern meist vorab, dass sie bitte mit aufpassen, da er öfter beißen würde. Sie tun das auch, denn manchmal kriege ich es nicht sofort mit. und wenns dann doch mal passiert, dann gehen sie genauso hin wie ich und "erklären" meinem Sohn sein Fehlverhalten, trösten ihr Kind, ohne meines zu beschimpfen oder mir Vorwürfe zu machen. Und sie ermuntern ihr eigenes Kind, sich "kindgerecht" zu wehren.
    Denn sie wissen, dass es mir schon schlecht genug damit geht, und ich entschuldige mich ja auch immer wieder dafür, dass es passiert ist.
    Bei völlig fremden Leuten passe ich natürlich noch viel mehr auf als bei guten Freunden.


    Aber gar nicht auf den Spielplatz zu gehen o.ä. ist keine Option, denn Kinder müssen raus, brauchen soziale Interaktion!
    Es bleibt dann halt nur, Kind im Blick zu haben (ohne wie ein Kontrollfreak rüberzukommen), vorab versuchen, Situationen erkennen, in denen es zum Beißen kommen kann, und die anderen Eltern bei der "Bekämpfung" des Problems ins Boot zu holen.
    Übrigens ist es sogar bei unserer sehr verantwortungsvollen, pädagogisch versierten Tagesmutter zum Beißen gekommen, denn man kann einem Kind ja keinen Maulkorb verpassen oder es jede Sekunde beobachten.
    Vor 2 Wochen waren wir deswegen auch beim Homöopathen, bislang habe ich durch die Globuli maximal eine leichte Verbesserung gemerkt.

  • Ich nahm an das mein Sohn mein "Nein blabla" irgendwie verstand, schließlich streichelte er dem anderen Kind den Kopf usw...... aber dann muss ich in Zukunft wirklich konsequenter sein.



    Was soll dein Sohn denn anderes tun? Er hat sich auf eine Art mit dem Aiii und dem auf den Kopf streicheln sehr wohl entschuldigt!


    Aber was du machen könntest, wäre vielleicht in der Tat etwas konsequenter dich durchsetzen! Ich meine du hast ja gesagt: du kennst dieses Verhalten von deinem Sohn.
    Vielleicht kannst du spielerisch mit ihm üben und wenn er dann ausrudert sagst du immer wieder "aua"....dieses Wort kennt er ja auch schon!!
    Und eine weitere Konsequenz ist nicht....einfach sitzen zu bleiben, sonder in diesem Moment auch den Spielpatz zu verlassen.


    Und nein: du bist keine Rabenmutter :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • @ TS, nimm dir das man nicht so zu Herzen, gerade auf Spielplätze kommt es immer wieder mal zu solchen Situationen das geschubst, gestritten und gebissen wird. Man sollte es nicht überbewerten.
    Grüße

  • "Das macht man nicht!" -> Wer ist denn "man"? ;-)


    Versuch doch mal, "Ich-Botschaften" zu senden: "Hör mal, (mein Sohn), ich möchte nicht dass du das Kind beißt, denn das tut ihm weh." Oder: "Mir gefällt nicht, wenn du einem anderen Kind weh tust."


    Dein Sohn ist echt noch sehr jung.... Er wird lernen, dass es nicht die richtige Art der "Kontaktaufnahme" ist, wenn er ein anderes Kind beißt. Ganz sicher hat er das nicht böse gemeint!


    Nein! Du bist definitiv keine Rabenmutter!


    :troest

  • "Das macht man nicht!" -> Wer ist denn "man"? ;-)


    Versuch doch mal, "Ich-Botschaften" zu senden: "Hör mal, (mein Sohn), ich möchte nicht dass du das Kind beißt, denn das tut ihm weh." Oder: "Mir gefällt nicht, wenn du einem anderen Kind weh tust."


    sehr gute Idee - DANKE !!