Steht mir Wohngeld zu?

  • Stell einen Antrag und guck ob du was bekommst.


    Die Wohngeldstelle ist keine Jobcenter/Arbeitsamt die dich zwingen in eine günstigere Whg. zu ziehen innerhalb von 6 Monaten ;)


    Ausserdem so schlimm ein Wohn/Schlafzimmer zu haben ist es auch nicht.


    Bisher hatte ich IMMER ein extra Schlafzimmer, aber durch die Trennung vom EX MUSSTE ich umziehen, weil ich ALG II Empfängerin bin (jetzt neben einem geringfügigem Job).


    Wir sind 3 Personen und haben Anspruch auf 60m² (KM max. 405 in der Stadt Ravensburg).... das war schon sau schwer zu finden und 4 Zimmer kriegt man für den Preis gar nicht, ausser man nimmt ein absolute Bruchbude :rolleyes2:


    Da meine Kids 4 u. 8 J. jung sind und seeeehhhhhhhrrrrrrrr unterschiedlich vom Charakter: hat jedes Kind sein eigenes Kinderzimmer und ich ein Wohn/Schlafzimmer mit Schlafcouch. Es geht alles :daumen
    Ausserdem gehen die Kids mal ihren eigenen Weg und ziehen mal aus, dann mach ich mir wieder ein Schlafzimmer :pfeif

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall versuchen mich unabhängiger zu machen (sei es kleinere wohnung oder eigenes Geld verdienen). Also im worst case Fall, der hoffentlich nie eintritt, finde ich, sollte man es auch alleine wuppen können.


    Grüße, Zoran

  • Liebe lebensfreude, ich habe nur eine Möglichkeit genannt, wie man das Problem des fehlenden Schlafzimmers lösen kann. Ich entscheide mit Sicherheit nicht, wieviele Zimmer die TS zur Verfügung haben wird :kopf Sie schreibt ja, es gibt keine 3-Zimmer Wohnungen zur Zeit. Wenn das Geld für die jetzige Wohnung nicht reicht und es keine 3-Zimmer Wohnung gibt, braucht es etwas Fantasie.
    Zum letzten Absatz: Was meinst Du, woher die Gelder kommen, die vom Jobcenter oder von der Wohngeldstelle gezahlt werden? Aus den Steuergeldern natürlich, also zahle auch ich dafür. Ich habe kein Problem damit, sondern befürworte es, wenn wirklich hilfsbedürftige Gelder bekommen. Allerdings sehe ich hier keine Existenz gefährdet, wenn die Wohnungsgrösse nicht gefällt. Man muss immer der aktuellen finanziellen Situation angepasst wohnen und leben.

    warum sollte sie sich in eine wohnsituation begeben die für keinen menschen tragbar ist und für sie unmenschlich. wenn du genügend phantasie hast für eine schlafmöglichkeit auf dem boden im wohnzimmer, dann ist das doch schön für dich. nur lass doch deine herablassende art. aus deinen steuergeldern wird garnichts finanziert und schon garnicht der eventuelle oder nicht mögliche bedarf der ts an wohngeld. soll sie vor dir auf die knie fallen? die art deiner antwort ist einfach herablassend. sie selbst wird entscheiden wohin sie zieht und wie lange es dauert bis sie die wohnung hat die sie sich vorstellt. zur not verlässt man den ort und zieht woanders hin.

  • Juhu


    Öhm wovon wird Wohngeld usw. denn sonst finanziert wenn nicht aus Steuergeldern?

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Nein, habe ich nicht, die Dame ist leider erkrankt. Nächste Woche hoffe ich auf einen neuen Termin. Beim Rechtsanwalt habe ich auch schon einen. Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. :)

    Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

    :tuedelue




  • Hallo, ich melde mich nun endlich, nachdem ich den Termin bei der Wohngeldstelle hatte.
    Ich kann alle Beruhigen, ich bekomme kein Wohngeld.


    Trotzdem danke für eure Zahlreichen Antworten :thanks:

    Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

    :tuedelue




  • Das tut mir leid.
    Ich hoffe, deine finanzielle Lage entspannt sich trotzdem ein bißchen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)