Beiträge von Corinna1982

    Hallo, ich melde mich nun endlich, nachdem ich den Termin bei der Wohngeldstelle hatte.
    Ich kann alle Beruhigen, ich bekomme kein Wohngeld.


    Trotzdem danke für eure Zahlreichen Antworten :thanks:

    Nein, habe ich nicht, die Dame ist leider erkrankt. Nächste Woche hoffe ich auf einen neuen Termin. Beim Rechtsanwalt habe ich auch schon einen. Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. :)

    Liebe Alessandria,


    wir sind zwar jeweils bei einem Rechtsanwalt gewesen, aber wirklich festgelegt wurde der Unterhalt noch nicht.
    Es wurde weniger als die Hälfte vom Netto-Lohn genommen, weil noch "ehebedingte Schulden" :laber abbezahlt werden müssen... eine tolle Bezeichnung die es allerdings nicht ganz trifft...
    es bleibt ihm jedenfalls durchaus noch etwas zum leben.

    Liebe Sandra, ich glaube, wir werden keine Freundinnen mehr...;)
    ich habe bereits Leute gesehen, die den Staat mit einem Lächeln im Gesicht ausgenommen haben, das sich die Balken gebogen haben... da habe ich bei mir wirklich kein schlechtes Gewissen, ich habe noch nie irgendetwas bezogen...
    Und von dem, was ich bereits eingezahlt habe, könnte ich eine ganze Weile Wohngeld beziehen... aber so denke ich nicht. Unser soziales Netz fängt Menschen in Ausnahmesituationen auf.
    Menschen, die über Anstand verfügen, versuchen diese Situationen natürlich so schnell wie Möglich wieder in den Griff zu bekommen. Das werde ich auch, sobald ich etwas gefunden habe.
    Versprochen... :daumen

    Also, zuerst möchte ich euch für die vielen Antworten danken!
    @ Sandra71 ich suche wirklich schon seit geraumer Zeit nach einem 400€ Job oder natürlich noch lieber nach etwas auf Teilzeit. Wenn sich etwas bieten würde, wäre ich mit Sicherheit die erste, die da wäre. Leider können alle nur 100% flexible Mitarbeiter gebrauchen oder jemanden, der morgens um 6 anfangen kann zu arbeiten. beides kann ich beim besten Willen nicht bieten. Ich habe leider niemanden, der sich um meine Tochter kümmern könnte, wenn sie nicht gerade in der Kita ist.


    Ich denke, da niemand hier die Umstände meiner Situation kennt, bin ich keine beleidigte Leberwurst, sondern nur ein wenig enttäuscht darüber, dass so schnell geurteilt wird.


    Ich habe Jahre lang unter miserablen Umständen gelebt und meinem Ex den Rücken freigehalten, damals meinen Ausbildungsplatz hingeschmissen um in seinem Heimatland bei ihm sein zu können, habe danach viele miese Jobs gemacht und zugesehen, wie er uns Finanziell in den Ruin geführt hat. Jetzt, nachdem ich zum Dank dafür des öfteren Betrogen wurde, denke ich, darf ich den Unterhalt einfach annehmen und versuchen, zumindest ein eigenes Schlafzimmer zu haben. Ich wüsste nicht, warum ich es ihm jetzt immer noch leicht machen sollte. Ich weiss ja, was von dem Geld sonst alles "wahnsinnig wichtiges" angeschafft wird.


    Ich bin 12 Jahre lang immer lieb und nett gewesen und habe zu allem ja und Amen gesagt. Jetzt will ich das nicht mehr. Ich beziehe keine öffentlichen Mittel ausser dem angestrebten Wohngeld und auch ich habe bereits Steuern gezahlt.


    Ich will niemandem auf den Schlips treten und hoffe, dass ich nicht beleidigt wirke, dass bin ich nämlich gar nicht :)



    Ich stehe ziemlich alleine da und versuche mein bestes, ein wenig Hilfe brauche ich, bis es endlich irgendwann irgendwie weiter geht...



    Ich bin heute früh beim Wohngeldamt gewesen und habe meine Situation geschildert.


    Ich habe Anspruch auf einen Anteil, sofern ich im Monat mindestens 1253,00 € zur Verfügung habe. Das wird nächste Woche Freitag berechnet und ich weiss genaueres.
    Die Wohnungsgröße spielt dabei keine Rolle, da ich nicht beim Jobcenter war.


    Mein Ex verdient sehr gut und zahlt bisher auch gut. Jetzt hat er mir aber angedroht, mir statt den 1200,00€ ab dem nächsten Monat nur noch 800,00€ zu zahlen, weil er in eine andere Lohnsteuerklasse gerutscht ist. Sollte das so kommen sehe ich bei 660,00€ Miete natürlich alt aus.


    Er war übrigens immer derjenige, der nicht wollte, dass wir umziehen, da unsere Tochter sich hier so wohl fühlt und es ja schon schwer genug für sie ist.


    Natürlich könnte ich einfach sagen, komm... zieh wieder ein, war ja alles nicht so schlimm, vergeben und vergessen... aber diese Beleidigungen, Lügen und das Betrogen werden kann ich einfach nicht mehr ertragen.



    Das passt alles gar nicht hier herein, aber ich war gerade so in Fahrt... verzeihung

    Ja, habe ich, aber ich weiss nicht, wie zuverlässig das ist. Ich möchte aber auch nicht zum Amt gehen um zu fragen, weil ich Angst habe, dass sie mir dann ein Ultimatum setzen und ich nichts anderes finde... Ich habe von bestimmten m² pro Person gehört und dass eine gewisse "Einkommensgrenze" eine Rolle spielen, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der Unterhalt als Einkommen gezählt wird...

    Hallo, ich möchte meine Situation kurz erklären.
    Ich bin 30 Jahre alt und habe eine 4 jährige Tochter. Meine Tochter und ich leben noch in der Wohnung, in der wir vor der Trennung bereits gewohnt haben.
    Diese ist 96 m² groß und kostet warm 680,00€.
    Ich habe leider bisher noch keine Arbeit gefunden und wir leben nun alleine vom Unterhalt. Wir bekommen insgesamt 1200,00€ vom KV, dazu kommen 184,00€ Kindergeld.
    Das klingt erst einmal viel, nach den laufenden Kosten bleibt aber meistens so gut wie nichts mehr. Hier in Herscheid gibt es Momentan keine 3 Zimmer Wohnungen und in eine 2 Zimmer Wohnung möchte ich nicht ziehen, da ich auf ein Schlafzimmer nicht verzichten möchte.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie meine Chancen auf Wohngeld stehen?


    Vielen Dank im vorraus... :thanks: