Kinder ab 12 nicht mehr Medikamentenbefreit?

  • Hallo an Alle!


    Ich war mit Dropsie vorhin beim Arzt und der erzählte mir, dass Dropsie im Alter von 12 Jahren nicht mehr medikamentenbefreit sein wird.
    Soll heißen, sie bzw. Eltern sollen genauso für die Medikamente für ihre Kinder zahlen, wie sie es für sich selbst auch schon tun.



    Ist da was dran? Im Internet habe ich dazu nichts finden können.
    Weiß jemand etwas von euch genaueres?

  • Ja. Wir zahlen für die Pubis ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jein-.... Nur bestimmte Medis sind nicht befreit... Alles andere ist bis 18 frei...


    Generell ist es so , daß alle Rezeptplfichtigen Medis bis 18 frei vin Zuzahlungen sind. Es sei denn es ist ein sog. ListenMedi. Dh es gibt da Medikamente die die KK für alle zuzahlungsfrei abgibt und man möchte unbedingt eines das eben teurer ist..


    Für entwicklungsverzögerte Kids von 12 bis 18 gilt: auch nicht rezeptpflichtige Medis sind zuzahlungsfrei .


    Nachzulesen: hier

  • Kinder ab 12 Jahren müssen "nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel" selbst zahlen, jedoch bei einem
    "verschreibungspflichtigen Rezept" keine Zuzahlung leisten.
    Es kann aber auch vorkommen, daß man eine geringe Summe "Eigenanteil" selbst zahlen muss.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Nein - Kinder sind bis 18 bei allen rezeptpflichtigen Medis befreit von der Zuzahlung... Mein oben geposteter Link ist die aktuelle Rechtslage vom Bundesgesundheitsministerium ins Netz gestellt...

  • Mein Sohn ist 12. Sein Asthmaspray ist seit ca. 1,5 Jahren zuzahlungspflichtig. Pro Rezept muß ich 5 Euro zahlen. Wobei es egal ist, ob eine oder mehrere Packungen aufgeschrieben
    sind. Das habe ich bisher auch noch nicht verstanden. Die Erklärung des Apothekers war, daß das Medikament ein Monopolmedi ist und extra teuer. Darum die Zuzahlung.


    Hmmmm....war mir nicht verständlich.



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Mein Sohn ist 10 und ab und an brauch er Salbutamol Fertiginhalat. Als ich letztes Jahr ne neue Packung geholt habe, mußte ich auch 8 Euro dazuzahlen...Das finde ich schon heftig. Wir brauchen es zum Glück wenn es hochkommt 2x im Jahr, aber was machen die, die das öfter brauchen. Also irgendwie finde ich das Geldmacherei. :angry

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Gartenfrosch : doch - genau das sind die Listenpräperate die ich meinte- Da gibt es Medis die für jeden patienten Zuzahlungsbefreit sind - darüber kann man sich eine Liste von der jeweilugen KK holen - und wer da ein anderen Medi unbedingt haben will der muss die Differenz zuzahlen.... Hier kann man dazu genaueres nachlesen.... klick und auch eine Liste der zuzahlungsfreien Medis herunterladen...


    ist alles kein Hexenwerk und ziemlich einfach wenn man sich mal richtig informiert..

  • Mein Sohn ist 10 und ab und an brauch er Salbutamol Fertiginhalat. Als ich letztes Jahr ne neue Packung geholt habe, mußte ich auch 8 Euro dazuzahlen...Das finde ich schon heftig. Wir brauchen es zum Glück wenn es hochkommt 2x im Jahr, aber was machen die, die das öfter brauchen. Also irgendwie finde ich das Geldmacherei. :angry


    Mein Sohn ist Asthmatiker.


    Er muss jeden Tag 2x Flutide Spray nehmen. Das Präparat steht aber leider nicht auf der ominösen Liste unserer Krankenkasse, also zahl ich alle 2 Monate 6 Euro dazu, wenn er ein neues braucht.


    So ist es halt, ich kann es nicht ändern, er braucht nunmal dieses Präparat.


    Edit: Mir ist abver inzwischen auch aufgefallen, dass es diese Zuzahlerei vermehrt bei Kindern mit Asthma gibt. Da scheinen die KK nicht viele Präparate in ihren Listen zu führen.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Normalerweise muss es Medis mit gleichem Wirkstoff auch ohne ZUzahlung geben... Das bedingt schon die Definition dessen zu was man da zuzahlen muss: wenn ein Medikament dreizig % billiger ist als ein der vereinbarte Festbetrag dann muss man nicht zuzahlen. Ein Festbetrag kann nur ermittelt und festgelegt werden wenn es mehrere vergleichbare Medis in so einer Gruppe gibt.


    Habt ihr eure Ärzte schon mal gefragt ob es billigere aber vergleichbare Medis mit denselben Wirkstoffen für eure Kinder gibt zu denen ihr nix zuzahlen müsst ?


    Ärzte verschreiben liebe das teure - denn oft sind die Pharmakonzerne da deutlich spendabler ...


  • Wir zahlen auch bei dem Flutide mite zu für den Zwerg. Macht pro Rezept knapp 4,- € an Zuzahlung. Genauso mussten wir 10,- € für Atemmaske, Schlauch und "Behälter" für das Inhalat für den Pariboy bezahlen, da unsere KK diese Kosten nicht komplett trägt.

  • Hallo Chou-Chou, das heißt dann, dass meine Tochter mit Trisomie 21 ihre Medis bis zum 18. Geburtstag frei bekommt, auch die Grippemittel, wo ich für die beiden Großen schon gut zahlen muss?


    Mein 13jähriger hat ne Pollenallergie und seine Medis muss ich auch allein zahlen, weil rezeptfrei. :kopf

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Kleiner Tipp an die Zuzahler..... stellt doch mal einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung.
    Die Freibeträge sind zumindest bei den Kinder relativ hoch (€ 7.008,00), so daß es bei dem einen oder
    anderen schon zu einer Befreiung kommen kann.
    Interessant auch für die, die dann in Kur gehen.....


    http://www.finanztip.de/web/ab…ssen/zuzahlungsbefreiung.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Habe vor längerer Zeit dazu beim Kinderarzt einen Artikel gelesen, dass selbst chronisch kranke Kinder, wie z.B. Neurodermitiker, davon nicht ausgenommen sind.


    Jupp! Da hat mich die Kinderärztin auch schon drauf vorbereitet... Sohn ist 6 und Asthmatiker und neurodermitiker... Wir müssen so schon ettliches aus der eigenen Tasche zahlen, weil die Krankenkasse das gar nciht bezahlen darf... Alleine das Duschgel kostet ein paar Euronen mehr als das aus dem Supermarkt, kommt die Pflegecremes dazu....


    Das wird ein teures "Vergnügen" wenn er 12e ist...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zitat

    Normalerweise muss es Medis mit gleichem Wirkstoff auch ohne ZUzahlung geben


    Nein, es reicht, wenn es ein Medi aus der gleichen Medikamenten-Gruppe ist (hier die Gruppe: inhalative Corticoide). Für Flutide gibts kein anderes mit gleichen Wirkstoff, dafür müßte man auf ein Medi mit Budesonid (z.B. Budi-Air) ausweichen, die müßten ohne Zuzahlung sein, Flutide bringt aber vielen einiges mehr, weil der Wirkstoff bei ihnen besser wirkt, als Budesonid.
    edit: auch wenn man zuzahlungsbefreit ist, muß man z.B. für Flutide zuzahlen, die Zuzahlungsbefreiung greift hier nicht. Zuzahlungen für Flutide werden auch nicht angerechnet bei der Berechnung, ob man die Eigenzahlungsgrenze schon erreicht hat.

  • STimmt genau, was Handicap-Kids geschrieben hat. Bei Flutide Mite ist das so. Das vielfach teurere Viani bezahlen die KK zu 100%. Bei Flutide muss man zuzahlen. Man sollte auf jedenfall darauf achten sich eine Doppelpackung verschreiben zu lassen, denn dann spart man 2 oder 3 € im Gegensatz zur Einzelpackung und das rechnet sich auf das Jahr.
    Flutide hat einen anderen Wirkstoff und bei einigen Patienten gehen unter Flutide die Entzündungswerte nach unten. So kann beispielsweise eine Indikation für das Umstellen auf Flutide sein.


    Die KK handeln mit den Pharmafirmen Preise aus. Für dieses Med. sind sie bereit eine bestimmte Summe zu zahlen, die unter den Vorstellungen der Pharmafirmen liegen, die Diff. müssen die Patienten zahlen.
    GSK freut sich. Kann man nur hoffen, dass GSK nicht zu viele Ärzte und Klniken mit ihren vielen Lobbyisten unterwandern und es das wirklich Beste für den Patienten ist.


    Wäre ja nicht das erste Mal.