Ohne Oma und co...

  • ist hier ähnlich an manchen tagen. wir haben eine leihoma, die einmal pro woche kommt, sie geht ganztags in den kindergarten, und alle zwei wochenenden ist das kind beim papa. dieses wochenende wars hier wieder ähnlich wie bei dir. ich hab ihr erklärt, dass ich nicht dauernd mit ihr spielen kann, da ich noch andere sachen machen muss. ich hab versucht, sie einzubinden ins aufräumen und mich auch nicht unterbrechen lassen, wenn ich mit einer sache beschäftigt war. dann hab ich aber auch extrazeiten nur fürs kind eingebaut, in der wir lesen, malen basteln oder reden. das klappt ganz gut, ich hab aber den eindruck, das erfordert meine ganze konsequenz und damit kraft. ich bin sonntag abends so fertig, wie früher nach ner überstundigen arbeitswoche mit termindruck....ich wünsch dir einfach zeit auch für dich allein und einen tipp geb ich dir mit. lad dir ne freundin mit kind im gleichen alter ein. das mache ich,wenn nix mehr geht. dann spielen die kinder zusammen und man ist zu zweit, um sich beim gucken abzuwechseln. brauch man aber ja dann fast nicht und so kann man mal in ruhe quatschen und ein erwachsenengespräch führen! einen guten start in den mai wünsche ich! oder sollen wir dienstag mal demontrieren gehn?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • zoran


    Leihoma ist eine richtig gute Idee, finde ich :daumen Oma freut sich, einen Leih-Enkel zu haben, Kind freut sich über eine Oma und Mama freut sich über ein bißchen Zeit ohne Kind.
    Ich hatte die Idee auch schon, aber in unserer Stadt gibt es soetwas nicht :( Vielleicht ja in Bremen, groß genug dürfte die Stadt sein.

  • und immer dafür sorgen, dass man mindestens zwischen 7 und 8 stunden schläft! in diesem sinne! schlaf gut!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • PS: Hier in Stuttgart war mal bei uns eine Leihoma vom "Leihoma-Verein". Die ging ja gar nicht (beim nächsten Mal wollte sie alleine meine Tochter betreuen (ich kannte die bisdato überhaupt nicht), ich sollte einen Lauflernwagen kaufen, ...). Ich will jetzt irgendwie anders eine nette, alte, reiche Dame finden ;-)

  • Zitat von Pani


    1. Hätte ich meinen Mann nicht erwähnt, dann wäre meine Antwort ok gewesen ?
    2. Ich persönlich empfinde meine Antwort weitaus lösungsorientierter als Deine oder habe ich den Tipp überlesen ?


    zu 1.: Das hat doch mit deinem Mann überhaupt nichts zu tun! Nein, auch ohne Mann oder Partner wäre die Antwort nicht besser gewesen, aber dann hättest du sie in der Form vermutlich gar nicht erst gegeben. Es ist einfach klar, dass du nicht weißt, wie es ist, mit einem 4-jährigen Kind ganz alleine zu sein. Ist auch nicht schlimm, das geht (Gott sei Dank) vielen so.
    zu 2.: Ich habe ehrlichgesagt nichts von einer Nachfrage nach "Tipps" herauslesen können und deswegen habe ich es auch gelassen. Mit lösungsorientierten Pauschal-Vorschlägen halte ich mich grundsätzlich zurück, so lange ich nicht einmal die leiseste Ahnung davon haben kann, wo Probleme liegen und was mögliche Lösungsansätze sein könnten. Ganz einfach, weil das Leben viel zu komplex für einfache Rezepte ist. Und die meisten, die sehr viel Stress im Leben haben (sei es im Beruf oder zuhause oder beides), kennen solche Tipps doch zur Genüge.


    Zitat von muckel84


    hmm würde gerne hier meine erfahrung schreiben aber ich habe auch einen neuen Partner also darf ich hier wohl auch nicht schreiben


    joliena
    das find ich frech , das du hier "entscheidest" wer hier berechtigt ist, zu schreiben
    Ist nicht mal dein Thread !


    Interessant, was du so alles herauslesen kannst. Ich entscheide gar nichts und auch ganz sicher nicht, wer berechtigt ist zu schreiben. Sind wir hier im Kindergarten? Aber meine ganz persönliche Verwunderung darüber, wer sich bei einem solchen Aufruf angesprochen fühlt, darf ich doch wohl kundtun, oder?
    Ich würde meine Erfahrung auch schreiben, wenn ich einen neuen Partner hätte. Aber ehrlicherweise nur die Erfahrung aus der Zeit vorher. Und nach einiger Zeit würde ich meine Erfahrungen wohl gar nicht mehr schreiben. Warum? Weil ich weiß, dass sich die eigene Erinnerung im Laufe der Zeit ändert. Man verklärt die Vergangenheit. Das ist nur menschlich.

  • Ich hab auch keinerlei Eltern oder andere Verwandtschaft in der Nähe und dass seit dem Tag der Geburt. Gut, die ersten 2 Jahre war der KV noch da. Da haben wir das auch alles allein wuppen müssen als junge Eltern und sind teilweise auch daran zerbrochen. Seitdem mache ich es alles komplett alleine und ich kann folgendes nur unterschreiben:

    Zitat


    Aber es macht mich stolz alles allein zu schaffen und je älter sie werden desto einfach wird es bisher auch, jedenfalls mit meiner und bisher ;)


    Ganz besonders stolz ist man dann in Momenten wo man merkt wie auch Kindergarten, Kinderarzt und Schule ganz besonders stolz auf dieses kleine freche, wissbegierige und intelliegente Kerlchen sind, welches sich mein Sohn nennt. :) Ich denk mir dann immer "Jaa.. und das hab ich ganz alleine hinbekommen. :D".


    Wenn mal jemand hilft dann sind es Freunde die ihn nachmittags mal mit zum spielen nehmen oder auch mal in nem Krankheitsfall betreuen (selten) und natürlich der Ganztagskindergarten. Aber das braucht man auch und für eine Mama/Papa ganz ohne Familie ist es eben verdammt wichtig sich ein soziales Netzwerk zu schaffen. Die ersten zwei Jahre alleine mit dem Kurzen hatte ich das nicht bis fast gar nicht, jetzt ist es wie die Vorschreiberin schon schrieb, alles einfacher geworden und es hat stärker gemacht. Auf jeden Fall.

  • Hallo :wink ,


    wie sieht es aus? Geht dein Kind in den Kindergarten? Arbeitest du?
    Hast du schon mal nach Spielgruppen Ausschau gehalten?
    Bei uns gibt es über die AWO auch Kindersport und ganz viele andere Veranstaltungen, wo man dem Kind und sich einen Ausgleich schaffen kann.
    Sonst ist dein Akku ja bald alle!

    meine tochter geht seit 1 jahr in den kiga von 8-14 uhr. das ist dann auch die zeit, die ich für mich zur freien verfügung habe :-) in der zeit erledige ich die dinge, zu denen ich MIT kind nicht komme, aber ich entspanne auch, da ich nicht arbeiten muss.
    von daher habe ich schon durch das lesen der antworten hier gemerkt, das ich doch noch auf einen hohen niveau jammere.
    die nachmittage bekommen wir meistens i'wie gefüllt (spielplatz, bzw. bei gutem wetter sind wir eigentlich immer draussen, da wir keinen garten haben, bummeln, backen etc.).
    ich finde es halt schade, das sie sich so wenig mit anderen verabredet. ich habe lieber 2 kinder in der wohnung, als eines alleine ;) aber die anderen mädels sind oft schon verplant oder wollen nicht...
    im sommer habe ich sie in der musikschule angemeldet, so das wir 1 festen termin die woche haben.
    mein hauptproblem sind echt die wochenenden... 12-14 stunden zu füllen ist schwer! es finden am we auch keine veranstaltungen für kleinkinder statt, schwimmen ist zu teuer und bei schlechtem wetter ist das echt ne lange zeit, die manfüllen muss. sie spielt auch mal alleine, aber eben nicht freiwillig. auch wenn ich gaaaanz langweilig bin ;)
    und da beneide ich eben jene, die da ihre verwandschaft haben und das we mit einem fingerschnipsen herum bekommen... wo sich alle darum reissen, ein paar stunden mit uns zu verbringen...ich will auch familie :flenn

  • Ja das kann ich auch nur unterschreiben...
    Ich habe auch keine Unterstüzung und komme hier kaum raus, aber irgendwie muss es trotzdem weiter gehen, habe ja die Hoffnung das wenn die Kinder größer sind das es sich dann ein wenig ändert...mal abwarten ;)

    ja, diese hoffnung habe ich natürlich auch...und sie ist ja auch realistisch und berechtigt. ich denke nicht, das ich in 10 jahren noch mein kind beine machen muss, sich selbst zu beschäftigen :D



    habe ja die Hoffnung das wenn die Kinder größer sind das es sich dann ein wenig ändert...mal abwarten ;)

  • das kann ich unterschreiben. ich bin in dem punkt auch stolz, das ich es ohne andere hilfe, bzw. nur mit wenig hilfe von meinem mann, alleine gewuppt bekomme. ich denke, das man dadurch wesentlich mehr reift und erfahrungen sammelt, als wenn man sich öfter aus der affaire ziehen könnte :-)



  • oha, da geht es mir doch um einiges besser als dir :rotwerd
    ich fühle mich zwar allein, habe aber einen partner an meiner seite. dennoch wuppe ich, was die freizeitgestaltung etc. mit unserer tochter angeht, so gut wie alles alleine.


    sicher, ich könnte mich trennen, aber es hängt einfach zu viel dran (liebe, er ist der papa...) und so habe ich wenigstens noch einen trumpf im ärmel. aber auch wenn ich mal krank sein sollte, kann er mich kaum unterstützen. er ist in keinem festen arbeitsverhältniss, wo man mal bezahlten urlaub, krankheitstage etc. hat.


    ich kenne mütter, die sich vll von ihrem mann getrennt habe, aber durch die unterstützung der eigenen mutter oder durch den ex partner oder durch den neuen partner viiiiiel mehr unterstüzung erfahren, als eine frau mit mann, der entweder wenig da ist oder wenn, sich dann nur zurückzieht :kopf .


    und ich habe einen geschirrspüler :anbet ;)

  • Als eigentlich Forumsabstinente melde ich mich hierzu trotzdem kurz: Bin auch ganz allein:


    - keine Grosseltern, Geschwister parat
    - KV lebt in einem anderen Land
    - kein Auto
    - keine Geschirrspuelmaschine (also Erleichterung des Alltags auch Fehlanzeige)
    - 80% Job
    - Kind noch relativ klein


    Man schafft es irgendwie - immer. Man braucht aber UNBEDINGT ein Netzwerk, was lueckenlos ist und funktioniert (Freunde!). Nie ohne Handy unterwegs sein, Kindern klar machen, wen sie im Notfall anrufen koennen oder wie sie zu den Nachbarn kommen. Mir ist das alles schlagartig klar geworden, weil ich einen Unfall hatte mit Krankenhausaufenthalt und erstmal ausser Gefecht bin. Ich werde mich jetzt sortieren mit meinen Kontakten, Telefonnummern, Notfallplaenen und auch parat haben, wie ich im Fall der Faelle schnell an eine Haushaltshilfe komme etc. Der Alltag ist in so einer Situation ein Krampf, aber wenn noch was dazu kommt...Unfall, Zusammenbruch sonstwas... :ohnmacht: Man muss leider fuer solche Situationen gewappnet sein (gerade wenn man ganz allein ist). :(

  • ist hier ähnlich an manchen tagen. wir haben eine leihoma, die einmal pro woche kommt, sie geht ganztags in den kindergarten, und alle zwei wochenenden ist das kind beim papa.


    ich bin sonntag abends so fertig, wie früher nach ner überstundigen arbeitswoche mit termindruck....ich wünsch dir einfach zeit auch für dich allein und einen tipp geb ich dir mit. lad dir ne freundin mit kind im gleichen alter ein. das mache ich,wenn nix mehr geht. dann spielen die kinder zusammen und man ist zu zweit, um sich beim gucken abzuwechseln. brauch man aber ja dann fast nicht und so kann man mal in ruhe quatschen und ein erwachsenengespräch führen! einen guten start in den mai wünsche ich! oder sollen wir dienstag mal demontrieren gehn?

    leihoma habe wir nicht. ich habe durch eine anzeige, die ich mal aufgegeben habe, eine gesucht. aber die frau, die sich gemeldet hat, brauchte wohl nur jemanden, der ihr zuhört. wirklich engagiert hat sie sich nicht und nun schläft es auch wieder ein.


    das lese ich oft, das die trennungs-kinder dann alle 14 tage am we beim ex partner sind. das ist es ja, was ich meine: du kannst wenigsten alle 14 tage mal die verantwortung abgeben und durchatmen. die frauen mit partner an ihrer seite, nicht. ich habe seit 4,5 jahren kein freies wochenede oder 1 freien tag gehabt... man hat so gar keinen lichtblick, keine insel... ausser, das man ja weiß, das die zeit dein freund ist und je älter das kind wird, es einfacher wird...


    ja, ich bin sonntags auch immer platt nach dem we und froh,wenn der kiga wieder losgeht. heute verstehe ich, warummütter die sommerferien nicht so toll finden, wie diekinder ;)


    eine freundin mit kind habe ich nicht. leider. dann wäre es auch einfacher :-)

  • ich fühle mich zwar allein, habe aber einen partner an meiner seite. dennoch wuppe ich, was die freizeitgestaltung etc. mit unserer tochter angeht, so gut wie alles alleine.


    sicher, ich könnte mich trennen, aber es hängt einfach zu viel dran (liebe, er ist der papa...) und so habe ich wenigstens noch einen trumpf im ärmel.


    Oh, doch berechtigt gewesen zu antworten, ist ja ein Ding :lach


    @TE : Ich denke es wird immer besser, je älter sie werden.
    4,5 ist auch ein anstrengendes Alter, zumindest habe ich das so empfunden. Kein Baby mehr, aber auch noch kein Schulkind, irgendetwas dazwischen, das nervt auch die Kinder.
    Ich muss meinen hier auch manchmal zu Verabredungen überreden, er hat dann Spaß, aber ein kleinen schupser braucht er auch.
    Drück Euch die Daumen, dass sich in der Musikschule nette Kontakte entwickeln :daumen

  • zoran


    Leihoma ist eine richtig gute Idee, finde ich :daumen Oma freut sich, einen Leih-Enkel zu haben, Kind freut sich über eine Oma und Mama freut sich über ein bißchen Zeit ohne Kind.
    Ich hatte die Idee auch schon, aber in unserer Stadt gibt es soetwas nicht :( Vielleicht ja in Bremen, groß genug dürfte die Stadt sein.

    es gibt hier so eine leihoma agentur, aber das kostet richtig geld. den dachverband muss man bezahlen, dann ne monatliche gebühr und natürlich auch noch den stundelohn der oma. das ist für mich keine leihoma, das ist ein babysitterjob :kopf


    und leihoma projekte vom jugendamt gibt es nicht in bremen... ohne soziales netzt ist es einfach sch... und da kann man nicht zwanghaft aufbeuen. ich hab echt alles versucht...

  • Ich weiß, dass es im Buntentorsteinweg so nen Oma&Opa Vermittlungsdienst gab, ob die noch da sind, keine Ahnung. Vielleicht wäre das ja was?

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Interessant, was du so alles herauslesen kannst. Ich entscheide gar nichts und auch ganz sicher nicht, wer berechtigt ist zu schreiben. Sind wir hier im Kindergarten? Aber meine ganz persönliche Verwunderung darüber, wer sich bei einem solchen Aufruf angesprochen fühlt, darf ich doch wohl kundtun, oder?
    Ich würde meine Erfahrung auch schreiben, wenn ich einen neuen Partner hätte. Aber ehrlicherweise nur die Erfahrung aus der Zeit vorher. Und nach einiger Zeit würde ich meine Erfahrungen wohl gar nicht mehr schreiben. Warum? Weil ich weiß, dass sich die eigene Erinnerung im Laufe der Zeit ändert. Man verklärt die Vergangenheit. Das ist nur menschlich.


    ich find das echt unverschämt :kopf


    1. wer sich hier bei so einen Aufruf angesprochen fühl wundert dich? Sorry die TS hat selber einen Kerl :brille


    2. Find ich kann man auch eine andere Tonlage an den Tag legen dir hat keiner was getan


    3. Ignorier doch die unqualifierten Kommentare von den (deiner Meinung nach) nicht berechtigten


    4. Kidergarten sind immer die anderen :D


    so ich bin raus :nixwieweg

  • das lese ich oft, das die trennungs-kinder dann alle 14 tage am we beim ex partner sind. das ist es ja, was ich meine: du kannst wenigsten alle 14 tage mal die verantwortung abgeben und durchatmen. die frauen mit partner an ihrer seite, nicht. ich habe seit 4,5 jahren kein freies wochenede oder 1 freien tag gehabt... man hat so gar keinen lichtblick, keine insel... ausser, das man ja weiß, das die zeit dein freund ist und je älter das kind wird, es einfacher wird...


    ja, ich bin sonntags auch immer platt nach dem we und froh,wenn der kiga wieder losgeht. heute verstehe ich, warummütter die sommerferien nicht so toll finden, wie diekinder ;)

    *hust*


    Also Du hast einen Partner, bringst unter der Woche tagsüber Dein Kind in den Kiga und musst nicht arbeiten? Oder bringe ich was durcheinander?


    Hm, da würde ich jetzt an Deiner Stelle nicht weiterjammern :-)
    Ich denke, da haben es einige sehr viel härter: Keine weitere Bezugsperson plus full-time job. Selbst wenn da alle 14 Tage mal eine Entlastung durch den Vater kommt...

  • so ist es.
    der punkt ist, das ich nur arbeiten könnte, wenn ich auch einen notfallplan habe. die mütter, die stundenweise (da der partner den löwenanteil verdient) arbeiten, können das nur,weil die oma,schwester etc. das kind auch mal vom kiga abholen kann.


    und ich würde lieber 20 stunden arbeiten, um mal rauszukommen und hätte dafür gerne unterstützung von der nicht vorhandenen familie und am we einen parter, der bock auf familienunternehmungen hätte.


    da ich das aber alles nicht habe, freue ich mich über die einzige praline in meiner schachtel, welche die freie zeit für mich, unter der woche ist.

  • Ich habe eben mal Deine anderen Posts gelesen.
    Wenn Du die Frage nicht beantworten magst, dann verstehe ich das vollkommen, aber : Bist Du denn überhaupt glücklich mit so einem desinteressierten Mann ?
    Ich habe rausgelesen, dass er durchaus Zeit hätte, aber einfach nicht will !!


    Das stelle ich mir sehr belastend vor.


    Arbeitstechnisch ist es mit Familie auch nicht unbedingt einfacher, denn viele die zwar welche haben, können und wollen diese nicht in die Betreuung einbinden.
    Eine gut organisierte Fremdbetreuung ist da das A und O.


    Für einen 20 Stunden Job wäre die Tochter doch gut betreut im Kindergarten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()