Sollen/Dürfen Kindergartenkinder schon Computerspiele spielen?

  • Kommt wohl immer auf das WAS und WIEVIEL an.


    Mein 6jähriger spielt seit ca nem Jahr ca 1-2 mal die Woche für ne halbe Stunde Computer.


    Allerdings sitzt dann immer jemand dabei und schaut was er macht. Denn da er nicht lesen kann und auch die Spieleseiten für Kinder zu viele Links auf andere Seiten haben, schweift er ganz schnell mal von der eigentlichen Seite ab. Ausserdem können wir so kontrollieren was er spielt.

  • Ich wollte dazu eigentlich keine Diskussion (im anderen Thread) lostreten. Ich hatte mich einfach nur gewundert. Vielleicht hab ich da einfach den Fortschritt verpasst und denke zu altmodisch aber ein ein Kind im Kindergartenalter entdeckt doch gerade erst die Welt. (das RL-reale Leben und nicht die virtuelle)
    Ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich,wenn meine Mutter Mittagsschlaf machte, hinter der Couch saß, auf der sie lag, und ganz leise spielte - mit Nähmaschinenfüßen ^^ Vater-Muter-Kind...oder mal waren sie auch Tiere ^^ Am liebsten hatte ich den kleinen blauen Nähmaschinenfuß mit so ner Gummibeschichtung. Frag mich gerad wofür der gut gewesen sein könnte?. :hae: .hm..egal... :D Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass man in dem Alter doch echt jedes kleine Ding interessant findet und entdecken will. Und irgendwie kann man in der zeit in der man vor dem pc sitzt doch auch was sinnvolleres tun,was die kreativität anregt...und sei es einfach nur mit nähmaschinenfüßchen Vater Mutter Kind zu spielen. :D ( Bin übermüdet ...versteht man was ich sagen will? :hae: )
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen ein so kleines Kind vor dem PC zu"parken" . Aber das kann ja letztendlich jeder so handhaben wie er will. Und es macht ja auch einen Himmelweiter Unterschied ob man von einem 2.5 Jahre alten Kindergartenkind redet oder von einem das schon 6 ist!

  • Ja, Schach zum Beispiel! :D


    Vorteil: Die Frustration ist geringer, als wenn mit den Eltern gespielt wird. Der Computer ist "neutral".


    Ganz allgemein: Nein, ich finde nicht, dass Kindergarten-Kinder unbedingt Computerspiele spielen sollten. Unter 5-6 Jahren überhaupt nicht und darüber nur ausgewählte Programme (z.B. Lernprogramme). Ich finde aber auch nicht, dass ein Fernseher zu einem erfüllten Kinderleben dazugehört. Im Zweifelsfall würde ich den Computer eventuell sogar vorziehen, weil Kinder nicht nur "passiv" davor sitzen, sondern aktiv etwas lernen können. Von speziellen "Kinderspielen", von denen ich mich bereits visuell erschlagen fühle, halte ich allerdings nichts.


    Ach so: Internet ist in dem Alter natürlich tabu und Kontrolle wie immer notwendig.

  • Meine durften unter sechs Jahren überhaupt nicht fernsehen, ich sehe in so frühem Alter einfach keinen Sinn darin. Den Game-boy gab es dann so mit neun oder zehn und der PC wurde erst in späteren Jahren für die Schule genützt. Meine Kinder hatten auch nie einen eigenen Fernseher oder PC im Zimmer; es hat ihnen nicht geschadet.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Ich finde Threads immer geil bei denen der TS nur ein paar Brocken hinwirft aber selbst keinen Meinung zum Thema hat.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Mein Sohn draf hin und wieder mal Computerspiele spielen...


    Es sind dann meistens Rennspiele oder ein altes bob der Baumeister-Spiel... Eigentlich gar nciht mehr passend für ihn, aber er ist froh wenigstens sowas mal spielen zu dürfen... Ist eben was für Regentage...


    Ich finde das nicht weiter tragisch. Computerspiele, Fernsehen, etc. gehören zum Leben heute dazu. Es muss nur eben richtig dosiert sein.... hier gibt eben nicht soooo viel davon, weil es so viel andere schöne Dinge gibt.


    Spielplatz, Garten, Fahrradfahren, Ausflüge, der Bachlauf, das Regenwasserrückhaltebecken ... Da bleibt gar nicht viel Zeit für die modernen Medien... :lach

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • die Große war so mit 5/6 Jahren am PC...Benjamin Blümchen Spiele.
    Kleine viel eher( ich glaub mir 3)...sie hatte Spaß beim Diddel-Hintergrund die Fische (glaub ich ) abzustupsen :lach

  • Ich finde Threads immer geil bei denen der TS nur ein paar Brocken hinwirft aber selbst keinen Meinung zum Thema hat.


    Gruß,
    PapaT


    Und so themenfremde kommentare sind besser ?
    So wie ich das mitbekommen haben wollte sie das nur von nem anderen Thread Trennen da sie dort nur nach infos gesucht hat
    Ist doch OK so

  • Ich finde Threads immer geil bei denen der TS nur ein paar Brocken hinwirft aber selbst keinen Meinung zum Thema hat.


    Gruß,
    PapaT


    He, du sollst mir nicht immer in den Kopf schaun :nudelholz


    Außerdem schließ ich mich Rynn an.


    Selbst sage ich dazu:


    Welcome in 2012. :party

  • Ich bin auch der Meinung, in Maßen und altersgerecht...Bei Herrn Junior in der Schule stehen den Kids ( jetzt 2. Schuljahr) in jedem Klassenraum PC`s zur Verfügung... sie sollen altersgerecht und in Maßen den Umgang damit lernen... und ich denke, dass ist heut zu Tage sehr wichtig...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Da ich vor einiger Zeit viel Geld in nen Brockhaus investiert habe, habe ich auch den Zugang zum Prescolaris Zenter, wo meine Kleine, seid dem sie vier ist, ab und an mal spielen darf. Also ein zweimal im Monat für ne halbe Stunde.

  • ich bn kein Freund von Computerspielen, deshalb gab es die bei uns im Kíndergartenalter nicht.
    ... trotzdem soll er jetzt den Umgang mit PC lernen, aber jetzt ist er Schulkind, und kann lesen.