Kleidergeld teilweise .....

  • meine beiden Töchter bekommen von mir auch kein Taschengeld aber auch nur nicht weil sie bei ihrem Vater jede Woche Taschengeld bekommen.


    Wenn die beiden Geburtstag haben oder auch an Weihnachten und so.
    Dann mache ich und meine Eltern es grundsätzlich so, das wir einen gewissen Betrag haben den wir ausgeben können, und für die hälfte wird entweder ein Geschenk gekauft oder sie bekommen das Geld als Geschenk z.B. wenn sie auf etwas sparen wollen.


    und die andere hälfte gehen wir alle zusammen einen Samstag oder wann, shoppen und sie bekommen dann Kleidung was sie brauchen. Sie dürfen dann selbst aussuchen und bekommen von uns allen zusammen dann gesagt ....meinetwegen..... "Du hast einen Betrag von 80€ und es wird davon Kleidung ausgesucht die du brauchst und was dir gefällt."


    Bis jetzt fanden sie das immer total ok. :frag denn ein Geschenk gabs ja trotzdem oder halt Geld.

  • Sie bekam immer Taschengeld, aber mit H4 ist das echt schwer. Sie hat schon mal mit dem Kleidergeld Bockmist gemacht, daher bin ich so ultra enttäuscht. Ebenso fährt sie wesentlich besser, wenn ich das Geld gebe, wenn sie es braucht. Wieviel bekommen eure 14 jährigen Teens an Taschengeld? Und die Vorschläge, welche man so im Netz liest mit 14 J. 22,50 bis 25 Euro finde ich ultra wenig. Ich zahle ihr jeden Monat 15 Euro für die O2 Handyflat, 27 Euro die Fahrkarte. Ich habe so mein Geld für täglich, gebe ich weniger aus, kommt das meist ihr zugute.
    Wisst ihr, wir haben kaum Verwandschaft, ich kann zwischendurch keine Geschenke machen, und habe die letzten Monate den Kleiderkauf immer wieder verschoben und sie jammert immer rum,wenn ihr Freundin shoppen geht und sie nicht kann. Zeitungen verteilen ist peinlich - ich mache ihre Tour inzwischen mit, daher bin ich im Moment eben auch nicht bereit, ihr am Monatsanfang 25 Euro zu geben, welche in 3 Tagen alle sind. Das der Hausarrest blöde ist, weiß ich eigentlich auch. Aber sie hat ein Netbook bekommen, Parfum, teures Deo, teure Mascara und einige Kleidung. Daher war ich auch so froh, das diese 50 Euro noch drin waren, um den Kleiderschrank weiter zu füllen. Und was Teenager für wichtig empfinden ist mir im Moment egal, besonders für diese SMSflat - sie kann kostenlos ihr Freunde auf 02 anrufen - es gibt Kinder die haben noch weniger. Sie dreht halt im Moment richtig auf und irgendwo muss eine Grenze sein. Jetzt will sie ihre PS2 verkaufen und mir dann das Geld wieder geben - pfeif ich drauf, weil ich es ja sowieso wieder in Kleidung für sie investieren muss.

  • Hm, verzeih, aber Du machst es Dir selbst schwer.
    Erst sagst Du Taschengeld mit H4 ist schwer, dann wieder, dass sie mehr so bekommt als wenn sie Taschengeld bekäme.
    DU machst ihre Zeitungstour mit ?


    So wird sie sicherlich nicht selbstständig.


    Ja mei, dann ist sie eben am 5. pleite, daraus wird sie lernen.


    Busticket, sofern notwendig, würde ich nicht dazu zählen, denn das braucht sie dann ja.


    Und H4, deswegen kein Taschengeld, das steht in keinem Verhältnis zu den Geschenken dann !


    Rechne doch mal aus, was Du so über den Monat für sie bezahlst zwischendrin.
    Ziehe einen Teil ab und das bekommt sie als Taschengeld, vielleicht am 1. einen Teil und am 15. den zweiten Teil.


    Was Du abgezogen hast ist dann Deine Reserve für mal zwischendrin.

  • Sie bekam immer Taschengeld, aber mit H4 ist das echt schwer. Sie hat schon mal mit dem Kleidergeld Bockmist gemacht, daher bin ich so ultra enttäuscht. Ebenso fährt sie wesentlich besser, wenn ich das Geld gebe, wenn sie es braucht. Wieviel bekommen eure 14 jährigen Teens an Taschengeld? Und die Vorschläge, welche man so im Netz liest mit 14 J. 22,50 bis 25 Euro finde ich ultra wenig. Ich zahle ihr jeden Monat 15 Euro für die O2 Handyflat, 27 Euro die Fahrkarte. Ich habe so mein Geld für täglich, gebe ich weniger aus, kommt das meist ihr zugute.
    Wisst ihr, wir haben kaum Verwandschaft, ich kann zwischendurch keine Geschenke machen, und habe die letzten Monate den Kleiderkauf immer wieder verschoben und sie jammert immer rum,wenn ihr Freundin shoppen geht und sie nicht kann. Zeitungen verteilen ist peinlich - ich mache ihre Tour inzwischen mit, daher bin ich im Moment eben auch nicht bereit, ihr am Monatsanfang 25 Euro zu geben, welche in 3 Tagen alle sind. Das der Hausarrest blöde ist, weiß ich eigentlich auch. Aber sie hat ein Netbook bekommen, Parfum, teures Deo, teure Mascara und einige Kleidung. Daher war ich auch so froh, das diese 50 Euro noch drin waren, um den Kleiderschrank weiter zu füllen. Und was Teenager für wichtig empfinden ist mir im Moment egal, besonders für diese SMSflat - sie kann kostenlos ihr Freunde auf 02 anrufen - es gibt Kinder die haben noch weniger. Sie dreht halt im Moment richtig auf und irgendwo muss eine Grenze sein. Jetzt will sie ihre PS2 verkaufen und mir dann das Geld wieder geben - pfeif ich drauf, weil ich es ja sowieso wieder in Kleidung für sie investieren muss.


    Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber meiner Meinung nach verwöhnst du das Mädchen doch recht deutlich. Du tust ihr damit keinen Gefallen. Auf gar keinen Fall würde ich ihr ihre Arbeit abnehmen.


    Ob 20 bis 25 Euro viel oder wenig sind, kommt darauf an. Wenn der Betrag, wie bei Taschengeld üblich, zur freien Verfügung steht, finde ich das ausreichend.

  • Wieviel bekommen eure 14 jährigen Teens an Taschengeld?


    Töchterchen hat bis jetzt 40€ bekommen,davon musste sie 15€ Handy aufladen und der Rest,also 25€ war zur freien Verfügung.
    Da sie jetzt aber einen Vertrag hat und nicht mehr aufladen muss, bekommt sie nun 25€
    Kleidung zahl ich weiterhin, sie kauft halt Nagellack,mal ein Tuch,Kette,Zeitschrift oder mal n T-Shirt und so was davon.

  • Sie bekam immer Taschengeld, aber mit H4 ist das echt schwer.


    Da stimme ich dir zu.


    Wieviel bekommen eure 14 jährigen Teens an Taschengeld?


    Keine Ahnung, was 14jährige so bekommen. Ich kann dir aber gerne sagen, was die 12jährige bekommt, die bei mir wohnt ;) Das sind 10€ im Monat und gelegentlich verdient sie sich was dazu indem sie mein Auto sauber macht oder dem Sohn meiner LG bei den Blättchen hilft. Und sie hat schon angekündigt sich selbst einen Blättchen-Job zu suchen sobald sie 13 ist und das offiziell darf.


    Und die Vorschläge, welche man so im Netz liest mit 14 J. 22,50 bis 25 Euro finde ich ultra wenig.


    Ich finde das ok; vielleicht sogar noch einen Tick zuviel. Wie soll ein Kind denn den Umgang mit Geld lernen, wenn immer genug davon da ist und es rein gar nichts dafür tun muss?


    wir haben kaum Verwandschaft, ich kann zwischendurch keine Geschenke machen


    Naja, du konntest auch 280€ für die Geschenke zusammen sparen (dazu gleich noch was). Umgelegt auf den Monat sind das ca. 23€. Die hättest du auch als Taschengeld geben können.


    Zeitungen verteilen ist peinlich - ich mache ihre Tour inzwischen mit


    Ja und? Mein Job macht mir auch nicht immer Spaß und ich habe auch nicht immer Lust morgens aufzustehen und das geht bestimmt noch anderen so. Trotzdem muss ich ihn machen, weil sonst nämlich der Kühlschrank leer bleibt. Das will ja auch keiner...


    daher bin ich im Moment eben auch nicht bereit, ihr am Monatsanfang 25 Euro zu geben, welche in 3 Tagen alle sind


    Wenn am Ende des Geldes noch soviel vom Monat übrig ist, dann hat man was falsch gemacht. Wenn sie den Fehler oft genug macht und keiner in die Breche springt indem er/sie den Geldbeutel auf macht, dann wird deine Tochter schon lernen mit der gegebenen Menge Geld bis zum Monatsende auszukommen. Und vielleicht kann sie sogar noch was davon sparen.


    Aber sie hat ein Netbook bekommen, Parfum, teures Deo, teure Mascara und einige Kleidung


    Mal ehrlich: Findest du nicht du übertreibst etwas mit den Geschenken? Oder willst du das Kind damit kaufen?

  • 27 Euro die Fahrkarte

    die Fahrkarte zur Schule ? die kannst du dir doch über das Bildungs- und Teilhabepaket bei der Arge wiederholen ...




    Meine 11,5 jährige bekommt 10 € im Monat aufgeteilt in zwei Teile ... einmal zum 1. und dann zum 15. ... zusätzlich bekommt sie von ihrem Papa die Handyflatrate (keine Ahnung was die kostet),
    zum Geburtstag hat sie sich Geld gewünscht von ihren Verwandten und Großeltern, das liegt jetzt auf ihrem Sparbuch und wartet darauf ausgegeben zu werden.
    Anfänglich war es für ihre Reitstunden gedacht, da ich nicht alle übernehmen kann ... zur zeit ist sie aber mit Schule so eingebunden, dass sie nicht reiten geht ... sollte sie das Geld haben wollen, würde ich sie schon fragen wofür sie gedenkt es auszugeben, die Entscheidung aber überlasse ich ihr.


    280€ zum Geburtstag finde ich auch viel ... gerade wenn du ihre Zeitungstour machst ... sie hätte damit ja auch selber ihr netbook zusammensparen können oder ihr Parfum ...


    Lass`sie doch ihre PS2 verkaufen und davon zahlt sie dann ihre Handyflat und von dir bekommt sie ein angemessenes Taschengeld ... wenn du ihr immer alles bietest und abnimmst, lernt sie den Umgang mit Geld nicht ... selbst meine verkauft ihr altes Spielzeug und kauft sich dann von dem Geld mal ein Eis oder eine Zeitschrift oder was sie sonst "so braucht" ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • Also was ich super von deiner Tochter finde ist, dass sie eine SMS Flat gewählt hat statt mit ihrem Handy rumzusimsen und nachher kommt die dicke Rechnung.


    Und falls sie nur eine Guthabenkarte hat finde ich es auch nicht schlimm weil es heutzutage nunmal dazu gehört. Und dann lieber ne Flat statt sich dauernd das Handy aufzuladen um smsen zu schicken.



    :wink

  • naja SMS ist die mit abstand teuerste komunikationsmethode .... vor allen da sie die Betrieber nichts also wirklich nichts kostet.....

  • Mein KInd bekommt mit fast 16 20 Euro Taschengeld im Monat-. Dazu noch was von ihrem Vater - weiviel das genau ist weiß ich nicht..


    Und sie bekommt von mir ein Budget von 50 Euro für Klamotten Schuhe etc eingeräumt.....


    Ich finde das nicht wenig.


    Handy bekommt sie von mir mit 5 Euro aufgeladen.... Mehr ist ihre Sache!


    Sie kommuniziert mit den meisten über Whats app von zuhause übers W - Lan.... Kostet dann gar nix zusätzlich....


    Ich bin der Meinung das ist sinnvoller so - sie hat ein best. Budget und das muss sie sich einteilen..


    Früher hat meine auch geld für Klamotten haben wollen im Wert von deutlich mehr...


    Jetzt aber hat sie schon gut gelernt auf den Prei zu achten und steht zb mit ihrem Budget für Bekleidung immer im Plus...


    Zeitungen verteilen ist peinlich ? Ich habe ab etwa 15 gejobt - und zwar geputzt... Mir war das nicht peinlich - denn dem Geld sieht man nicht an woher es kommt... Ich finde es gibt Dinge die deutlich peinlicher sind...


    Mir als Akademikerin ist es im Übrigen auch nicht peinlich in einem Job zu arbeiten der nicht im Mindesten meiner Qualifikation entspricht...


    Sorry - aber Hochmut muss man sich eben leisten können.


    Ach so- ich wirtschafte etwa mit dem was ein hartz 4 Empfänger hat.!


    Kosmetik ( dekorative ) muss sie sich übrigens selber kaufen ( vom Taschengeld ) ... Und auch da ist sie schon auf den Trichter gekommen auf günstiges zu achten und kauft mittlerweile bevorzugt Eigenmarken von DM etc..

  • Ich find das auch arg,.. Wirklich..
    Kann mich erneut nur komplett anschließen.
    Ich bin auch komplett alleine. Kein Vater der nen 50 Euro Gutschein schenkt (das wäre toll!!)...
    Ich möchte dich wirklich nicht angreifen, meine Kinder bekommen auch teure Geschenke, und auch zwischendurch mal was..
    Aber da stimmt was nicht. Kein Geld für Taschengeld, aber knapp 300 zum Geburtstag?


    Die Fahrkarte würde ich ebenfalls nicht von dem Taschengeld abziehen-da kann sie ja letztlich nichts für wenn sie die braucht.

  • Warum muss es dich interessieren, wenn sie am dritten Tag des Monats nichts mehr hat wenn sie TG kriegt? Du hast es ausgezahlt und der Rest ist Mademoiselles Problem. Und nichts mehr aufstocken, keine Vorschüsse und um Himmels Willen! Hör auf ihre Arbeit zu machen!!
    Sie hat dich komplett um den Finger gewickelt, wie es scheint. Kannst du nicht ertragen, wenn sie mal böse auf dich ist? Dann musst du versuchen, das zu unterdrücken. Wir tun unseren Kindern nichts Böses, wenn wir sie zu Verantwortung erziehen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Meine Tochter ist 9 und bekommt 10 euro im Monat Taschengeld, davon kann sie sich was kaufen oder das Geld für irgendwas sparen. Ich kaufe auch zwischen durch mal 1 Zeitung oder was kleines, aber alles andere Läuft übers Taschengeld. Sie weis auch , dass wenn es alle ist, es nichts mehr dazu gibt.


    Ich denk auch, wenn fast 300 Euro für den Geburtstag drin sind, dann sollte man dich auch 10 0der 20 Euro Taschengeld haben.


    Nur zum Vergleich, wir haben letzten auch erst nen Geburtstag gehabt insgesamt 15 Gäste und habe für esse, getränke etc knapp 80 euro ausgebeben, kann mir die 300 euor auch nicht erklären

  • Es waren ca. 280 Euro, davon 20 zum Ausgeben mit ihren Freundinen, 150 Euro das Netbook, 50 Euro Klamotten und eben diese 50 Euro extra, je 10 Euro Mascara, Deo und Parfum. Darum bin ich ja so angefressen, dass sie die 50 Euro in Bar - welche ausschließlich für Kleidung gedacht war - zur Hälfte für anderes ausgegeben hat.

  • Ja aber sie hatte doch schon 50 Euro für Klamotten


    Wieso hast du nicht 100 ausgegeben und ihr dann nix gegeben

  • Als Alternative zum Klamotten für die Tochter kaufen gehen kannst du ihr sagen, sie soll sich beim Shoppen mit den Freundinnen was raussuchen und im Laden zurücklegen lassen beim nächsten Mal. Und du oder ihr holt es ab. Das mache ich eigentlich oft so, weil ich kein Shoppinggen habe und es einfach nur grausig finde in Kleiderläden rumzulaufen. Das hilft zumindest gegen spontane Extraausgaben.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • öhm wie jetzt? sie hat klamotten geschenkt bekommen für 50 euro und soll sich dann noch mal was für 50 euro kaufen?



    sorry da würd ich auch fragen ähm wozu???



    erklär mir mal wie ein 14 jähriges mädel einsehen soll das sie geld nicht einfach so rauswerfen kann und was anderes kaufen, wenn sie so überhäuft wird von dir?
    wenn sie lernt ochjooo für geld muss ich nicht arbeiten, hab ja meinen dienstboten der meine arbeit macht.



    deine worte und deine taten wiedersprechen sich. wie soll da ein mädel in dem alter sich zurecht finden?


    wobei das sie ihre spielekonsole verkaufen will um dir das geld zurückzuzahlen find ich schon lobenswert und nicht so abwertend wie du das hinstellst. find ich nicht fair deine reagtion ihr gegenüber.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo
    Ich finde das ganz schön hart wie du gerade über deine 14 Jährige Tochter denkst. Sie bekommt schon Anziehsachen zum Geburtstag und bekommt nochmal extra Geld was sie aber auch nur für Klamotten ausgeben darf. Finde ich nicht in Ordnung. Und dann auch noch eine Woche Hausarrest für eine total banale sache. Armes Kind , Sorry.