Wie seid ihr über Euren Ex hinweggekommen?

  • Ein verdammt schöner thread. :D
    Mir tut es gut bei einem Durchhänger solche Worte zu lesen, vor allem baut es mich auf zu wissen ich bin mit meinem Schmerz nicht allein. Es geht ja vielen so- Traum schmerzhaft zerplatzt!


    :wink :blume

  • Erstmal Hallo.


    WOW, ich hätte nicht gedacht, das es so vielen geht wie mir. Dachte mein Mann ist der einzige A... der so Gefühllos und Kalt ist *mich wunder*


    Unsere Trennung ist erst vor 14 Tagen gewesen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das jemals zu verarbeiten. Leider halte ich auch meine Kleine noch nicht in den Armen.
    Trotz der ganzen Wohnungssuche, Ämte lauferei und so, kann ich an nichts anderes als ihn und seine neue Tussi denken.
    Bin abwechsend verzweifelt und wütend. Hab das Gefühl, das ich langsam am Rad drehe...


    LB Sarah

  • Was das denn? Kurz vor der Geburt? :radab Männers gibts!!!
    Na ja, 1,5 Jahre auf heile Familie und dann abends mit Koffer und Kind für die Tür gesetzt zu werden ist auch nicht besser! :idee


    Nööööööööööööööö,Sarah. Bist wirklich nicht die einzigste! Vor allem was mich erstaunt ist die Tatsache das sich gewisse Trennungen verdammt ähneln! :kopf


    Das Gefühl bald am Rad zu drehen kenen galub ich auch etliche. Also mir ist es sehr bekannt! Falls du gar nichts mehr gebacken bekommst mußt du dir aber bitte Hilfe suchen. Auch das ist nicht allzu selten hier! :hm... :daumen

  • Bei mir ist es grade so, daß sich der Vater meiner Tochter per Internet eine Rumänin gesucht hat, während er mir damit in den Ohren lag mich mit ihm gemeinsam beraten zu lassen um gewisse Altlasten zu klären.
    Wie ich neulich erfahren durfte ist so eine Rumänin wenigstens fleißig (ja, was ist schon eine Vollzeitarbeit und nebenher ein Kind in einer fremden Stadt, ohne jede Hilfe...) und verläßt einen auch nicht einfach so. Ich hatte um einen etwas weniger engen Kontakt über einige Zeit gebeten, die Gelegenheit hat er ja genutzt:kotz .
    Nun war es so, daß meine Mutter ihn neulich Freitag abend anrief, daß seine Tochter sich das Wochenende in Hamburg befindet (wohnen 170km weit weg, er hätte sie also ohne den Aufwand der Fahrt sehen können). Da kommt er Sonntag dann für 1 1/2 Std. vorbei und beschwert sich anschließend bei mir über diese Zumutung?????? Wie ich ihn derart unter Druck setzen könnte ?(
    Eigentlich hatte ich mir vorgestellt wir würden uns zusammen finden, aber statt dessen kriege ich an den Kopf geknallt, daß er sich eine importiert hat (ist zwar fleißig, arbeitet aber grade nicht, läßt sich von ihm aushalten :lgh )
    Ich bin stinksauer und traurig, nach 12 Jahren mal hin und mal her und jetzt sowas. :wand :flenn

  • Keine Sorge mima, in zwei Jahren ist die weg oder so durchgeknallt wie die Mia(Thaifrau) meines Ex.


    Am besten schließt du komplett ab.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Lovrel
    babsid


    oft denke ich auch: ich möchte mal wieder was malen.... doch ich weiß gar nicht was :(
    Habe auch schon überlegt das ganze mit Hilfe von Krativität zu verarbeiten aber bisher habe ich es nur in Form von Forenbeiträgen verarbeitet. Man kan sowas auch irgendwie nicht erzwingen, wenn es raus will so sucht es sich seinen Weg... man kann im Grunde nur abwarten.


    Wobei mir fällt ein, dass ich in der letzten Zeit viel über die Sache geträumt habe... nur habe ich die Träume alle schon wieder vergessen^^ ,....war aber oft Sex mit dem Ex dabei^^ :pfeif


    Hallo Lovrel,
    auch ich habe oft getraeumt, allerdings waren es Situationen, wo er mich im Stich gelassen hat. Zum Beispiel hat er mich in einem Fluss ertrinken lassen, er hat mich nicht rausgeholt.
    Oft habe ich auch die ganze Situation "nachgetraeumt", also er sagt mir einfach: Du, ich hab ne andere, ich brauch dich nicht mehr, hau ab..."


    Komisch, Sex mit dem Ex hab ich nie getraeumt.
    :-)



    LG Blacky

  • Hallo zusammen,
    bin auch schwanger und der Vater meines Kindes hat mich nach einigem Hin und Her in der 34.SSW verlassen. Weil er meine Homonschwankungen angeblich nicht mehr aushalten konnte. Jetzt bin ich auch noch die Böse, alle seine Freunde bemitleiden ihn, weil es ihm wegen seiner schrecklichen Exfreundin ja so schlecht geht und er so sehr darunter leidet, dass ich es ihm unmöglich mache an der Schwangerschaft teilzuhaben. Dabei hat es ihn von Anfang an überhaupt nicht wirklich interessiert. Ich habe mich um alle Vorbereitungen allein gekümmert, er wollte von allem nichts wissen, wenn ich mit dem Thema angefangen habe, war er genervt. Finanziell hat er sich auch erst ziemlich zum Schluß, als mir die Ausgaben komplett über den Kopf gewachsen sind, beteiligt. Inzwischen hat er sich dermaßen in seinen Hass auf mich reingesteigert, dass keinerlei vernünftige Gespräche wegen der Zukunft unseres Kleinen mehr möglich sind. Er versucht nur noch, mich fertig zu machen. Erst will er gar keinen Kontakt mehr zu mir und dem Kind, dann, nachdem ich mit einem Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus gekommen bin, lässt er mir über Freunde ausrichten, dass er zu einem Gespräch bereit sei, wenn ein Arzt oder Therapeut dabei sei. Nachdem ich das alles organisiert habe, hat er das Ganze wieder abgesagt, mit der Begründung, es wäre ihm zuviel, mich auch nur zu treffen, weil ich ja so ein schrecklicher und verkorkster Mensch sei. Nachdem ich mich dann mit den kompletten Kontaktabbruch halbwegs abgefunden hatte, rief er plötzlich an, um angeblich einen Schritt auf mich zu zu machen. Dabei drohte er mir dann, in ganz freundlichem Ton, dass er als guter Vater, mir das Kind wegnehmen müsste, wenn ich mich nicht n den Griff kriegen würde (da ich auf Grund des Nervenzusammenbruchs inzwischen in therapeutischer Behandlung war). Danach ging es mir natürlich psychisch auch wieder noch beschissener, was er natürlich als Bestätigung dafür sieht, dass ich als Mutter und als Mensch total unfähig bin.
    Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter, denn nach allem was war, hänge ich immer noch sehr an ihm. Ich hoffe immer noch, dass wieder alles gut wird, wenn unser Kleiner erstmal auf der Welt ist. Aber vor allem weiß ich nicht, wie ich das mit seinem Umgangsrecht regeln soll, weil ich ihm das Kind ja nicht einfach so für einen Nachmittag mitgeben kann, solange es noch so klein ist. Aber ich habe auch eine Riesen Angst davor, Zeit mit ihm zu verbringen. Und was mache ich, wenn er inzwischen eine Neue hat, im Moment wüßte ich nicht, wie ich das verkraften soll.
    Dazu kommt noch, dass unser Sohn inzwischen zehn Tage überfällig ist und ich körperlich und seelisch wirklich nur noch auf dem Zahnfleisch gehe. Habe natürlich auch Angst vor der Geburt und das viele allein sein und warten im Moment macht mich völlig fertig.
    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen insbesondere zum Ende der Schwangerschaft gemacht. Fühlt man sich nach der Geburt irgendwann wieder besser und stärker und kommt dann vielleicht auchein wenig Selbstbewußtein zurück? Habe das Gefühl, meins im Laufe der Schwangerschaft und des Trennungsstresses komplett verloren zu haben. :hilfe
    Liebe Grüße
    nanine

  • Hallo Nadine,


    hast du den keine freunde/familie die dir zur zeit zur seite stehen?? Ich hatte auch angst vor dem allein sein als ich in den letzten Tagen Schwanger war und dann hat meine Mama urlaub genommen um da zu sein.. da mein kleiner dann aber 13tage zu spät kam war der urlaub auc schon rum bis ich wieder daheim war aber trotzdem kam jeden tag mehrmals jemand vorbei und hat uns besucht.. ich denke es ist ganz wichtig das irgenwer da ist..
    ich drück dir die daumen für die geburt- du weißt ja- raus müssen sie alle ;)
    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hallo nanine,


    Deine Hormone fahren Berg und Tal mit Dir. Das ist normal. Bei manchen Menschen ausgeprägter, bei manchen weniger.


    Die Zerissenheit der Psyche sehe ich jetzt eher bei Deinem Ex als bei Dir. Du hattest den Zusammenbruch und hast Dir Hilfe geholt. Das ist ein eindeutiges Zeichen, daß Du Dir Deiner Situation und Deines "Zustandes" bewußt bist. Und das ist ein normal denkender Mensch!


    Dein Ex ist auch noch so "nett" (ironisch gemeint), Dir in dieser schwierigen, emontionsgeladener Zeit noch mehr Druck und Ängste zu machen. SUPER TYP, nebenbei bemerkt.


    Es ist so: Du stehst die Entbindung durch (ich war auch ganz alleine, nur die Hebamme, später die Ärztin, geht prima, für mehr hast Du auch keinen Kopf, glaube mir), dann hälst Du diesen Wurm in den Armen. Wirst Dir bewußt, daß Du nun endgültig ein "wir" bist. Hey, das ist schön, auch wenn Du jetzt Angst davor hast.


    Besuche würde ich im KH nur von denen wollen, die Dir gut tun. Der KV kann Euer Kleines noch früh genug kennen lernen, sofern er sich endlich bewußt ist, ob er das möchte. Da würde ich ihm auch nicht im Wege stehen. Aber, und das ist das Wichtigste, DU und das Würmchen sind die Hauptpersonen in diesem Film. Sonst niemand.


    Wenn der Vater wirklich von ganzem Herzen Euer Kind sehen und im Arm halten möchte, dann soll er sich auch so verhalten. Ein Kind braucht Stabilität und eine Linie. Und nicht dieses Hin und Her des Herrn Vater.


    Nach der Geburt erlebst Du nochmals ein Bad der Gefühle. Das ist normal. Sage Dir das immer wieder vor. Es ist normal und geht vorbei. Wichtig ist, daß Du Dir Zeit für Dich und Dein Kleines nimmst. Du mußt es doch auch erst "kennen" lernen.


    Ach so, zum eigentlichen Thema:


    Da ich diejenige war, die ging, war es für mich kein Problem über ihn "hinwegzukommen". Ich denke, das ist für die Verlassenen eine schwere Zeit. In dieser Situation war ich noch nicht, von daher kann ich nicht mitreden.

  • Hallo Nanine.


    ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an und kann dir nur sagen,das du das schon schaffen wirst!
    Meine Kleine ist jetzt 12 Tage alt und ich bin seit 3 tagen awieder alleine.Zum Ende der Schwangerschaft war ich auch alleine und hatte stress und ärger,mit Freunden wie mit der Familie.
    ich hab mich so alleine und einsam gefühlt,hab jeden tag geheult.
    Dann,weil ich sone Angst hatte vor der geburt und mein Ex mich wieder haben wollte,bin ich wieder zu ihm zurück,aber nur weil ich jemanden an meiner Seite haben wollte bei der geburt.
    Danach kümmerte er sich aber sehr um uns und hat sich total gefreut.
    ich aber hab ihn wieder zum teufel gejagt,weil ich keine lust habe auf eine unstabile Beziehung wie in unserem Fall.
    das war seit jahren ein hin und her...
    Ich kann das meinem Baby nicht antun,sie merkt das auch alles.
    Ich bin noch nicht über ihn hinweg,aber ich hab soviel zu tun das ich kaum an ihn denke....
    Es sei denn abends wenn ich im Bett liege,dann wünscte ich mir er wäre da und würd mioch in den Arm nehmen.
    ich muss das aber schaffen,weil ich keine Zukunft sehe.
    Er plant sein leben immer alleine ohne mich zu fragen,wasd ist das für eine beziehung??
    ich brauch sowas nicht,weil es mich nur belastet!!
    lass dich also nicht hängen.Such dir neue Bekannschaften und fang von vorne an.Dein baby braucht dich.
    ich merk es selber.


    Du kannst dich gerne melden,ich komme auch aus Bielefeld.
    Dann können wir uns noch mehr austauschen,wenn du magst!
    Lieben Gruss
    Katharina

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Ha, den Spruch "Wir können Freunde bleiben" hat der Vater meiner Kinder auch gebracht. Nach all dem, was er gemacht hat, auch das noch? Ich glaub, ich wurde in dem Moment unfreundlich...
    Was er damit nämlich eigentlich meinte: Ich hab zwar eine andere, aber sei weiter für mich da, schieb mir die Steine aus dem Weg, hör Dir meine Probleme an und löse sie für mich. Nee, ohne mich. Soll seine Tussi doch sehen, was sie an ihm hat und sich selbst an seinen Problemen versuchen... :P

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo ihr Lieben!


    Es tut gut zu sehen, dass man nicht die Einzige ist, die so was durchmachen musste. All die Dinge, die man hier lesen kann, machen mir mut nach vorne zu schauen.
    Ich wurde zwar nicht während der Schwangerschaft oder als die Kids Kleinkinder waren verlassen. Aber trotzdem schmerzt es genauso.
    Die Kids sind zwar nicht seine leiblichen Kinder, aber er hat sie über 8 Jahre mit mir groß gezogen.
    Vom Gefühl her ist er für meine Kids Papa. Sie vermissen ihn sehr.
    Aber wir müssen nach vorne schauen!!!
    So schwer wie es ist.
    Ich danke euch allen für tollen Beiträge hier und wünsche euch viel Kraft und Glück für euer weiteres Leben!!!
    Wir werden es alle Schaffen!!!


    Lieben Gruß
    Swiffy

  • Danke erstmal für die aufmunternden Worte! Gerade von Frauen in derselben Situation tut es gut, dass zu hören und es fällt mir auch viel leichter das dann zu glauben. Wenn einem verliebte glückliche Pärchen, die gerade Eltern geworden sind, einem sowas erzählen, neigt man ja schon dazu zu denken "was wißt ihr schon".


    Bin natürlich froh dass ich ne Menge Freunde habe, die zu mir halten und auch für mich da sind. Ohne das übersteht man so eine Situation wohl kaum. Trotz allem hat man ja gerade in der letzten Zeit vor der Entbindung sooo viel Zeit totzuschlagen, da kann man sich wieder prima in die negativen Gedanken reinsteigern. Ich hoffe, dass das lange Warten bald ein Ende hat, weil ich mich natürlich unheimlich auf meinen Sohn und meine neue Aufgabe als Mutter freue.


    bellavista
    Ich bewundere Dich, dass Du es geschafft hast, Dich zu trennen, im Grunde war es bei mir und meinem Ex auch so, dass er während der Schwangerschaft einfach so weiter gemacht hat wie vorher und der Kleine und ich in seinen Plänen gar keine Rolle gespielt haben. Aber obwohl er für mich eigentlich der einzige wirkliche Streßfaktor in der Schwangerschaft war (und ja auch noch ist), schaffe ich es nicht mich emotional von ihm zu lösen, die Trennung ist ja dann auch von ihm ausgegangen. Hoffentlich bekomme ich durch meinen Sohn die Stärke, die Trennung zu überwinden.
    Woher aus Bi kommst Du denn? Ich wohne in Dornberg!

  • hm.. also ehrlich gesagt, bis jetzt leider gar nicht


    Auch wenn er micht während der Schwangerschaft wegen einer anderen verlassen hat, mich danach behandelt hat wie den letzten Dreck und es mittlerweile fast 3 Jahre her ist. Mein Kopf sagt mir jeden Tag aufs neue was er für ein A... ist, aber... trotzdem...


    Geht mir leider genauso. Kaum zu glauben aber wahr.. Komischerweise vergleiche ich immer noch Männer die ich kennenlerne mit ihm.. Also DEM Mann, den ich damals kennengelernt habe... Und mit dem hat es einfach gepasst.. :( Bescheuert, ich weiß.. Könnte deshalb selbst :wand !! Ich denke ich werde mir auch professionelle Hilfe suchen.. Alleine komme ich wohl über den ganzen Sch... nicht weg... :(

  • schön zu sehen, dass ich Leidensgenossinen habe.
    Aber ich glaub fest daran, dass wir über diese blöden Kerle hinwegkommen

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Hallo,


    die Trennung von meinem Ex ist noch relativ frisch und anfangs dachte ich, dass ich ihn zurück will (obwohl er neben mir schon eine andere hatte!). Aber glaubt mir, die Zeit heilt alle Wunden. Ich bin immer noch enttäuscht und verletzt. Aber ich bin froh, dass ich ihn los bin. Das merke ich besonders bei seinen Besuchen. Manchmal könnte ich ihn :wand .. Aber ich muss ja mit ihm auskommen. Aber vergessen werde ich nie, was er uns angetan hat. Das macht es auch leichter, über ihn hinwegzukommen. Schließlich ist er ein notorischer Lügner, Fremdgeher usw. Schlimmer wäre es, wenn er wirklich ein so toller Mann gewesen wäre, wie er sich immer gern dargestellt hat. Aber so.. Nein! Wir haben wirklich etwas Besseres verdient. Klar, habe ich auch oft einen Durchhänger. Die Sache ist ja, wie schon gesagt, noch recht frisch. Das zeigt mir doch, dass ich Gefühle habe. Die Frage, was hat die Neue, was ich nicht habe, habe ich mir komischerweise nie gestellt. Es stört mich auch nicht, dass sie mindestens 10 Jahre jünger ist als ich. Sie wird noch ihre wahre Freude an meinem Ex haben. Sie kann mir nur leid tun.


    Was mir Magenschmerzen bereitet ist der Gedanke an den Tag, an dem ich meinem Ex unser Kind mitgeben muss.

  • für mich wars nicht schwer, ich hab ihn rausgeworfen weil mir die scheiß Laune von ihm nur noch auf den Nerv ging. Habs nie bereut!


    Auch meinem Exfreund, also der nach meinem Exmann, weine ich keine Träne nach, er hat mich um Geld beschissen und noch betrogen, nein sowas brauch ich nicht! :nanana

  • hallo...


    ich finde es erschreckend, was männer einem antun können...und wofür wir ihnen nachweinen...


    nanine, hole dir alle hilfe, die du bekommen kannst...das hast du verdient...dein ex hat ein recht und ist auch nicht in der position dir zudrohen... ich weiß wovon ich spreche, mir ging es genauso vor anderhalb jahren..
    ich bin auch in therapie, habe eine familenhelferin und eine tolle sozialarbeiterin, die mir durch die schlimmste zeit geholfn haben und die mir immer noch helfen...


    über meinen ex bin ich inzwischen hinweg.. sein verhalten mir gegenüber hat sehr dazu beigetragen.. aber die warum fragen, die angst einen traum zubegraben, habe mich schier kaputtgemacht...


    ich glaube inzwischen nicht, dass wir den traum einer intakten familie begraben müssen, wenn diese männer uns wegen anderer frauen verlassen, dann haben sie nicht verdient mit uns eine familie zuhaben...und irgendwann wird der richtige schon kommen(da unsereins so viel zutun hat, natürlich mit schild um den hals, damit wir ihn auch erkennen;o)


    außerdem sind wir mit unseren kindern eine familie...und haben das recht irgendwann mit einem anderen mann, der uns dann liebt, wie wir sind, glücklich zu werden...


    ich musste mich von meinem ex beschimpfen lassen mit vorwürfen, dass ich mir mit ihm habe eine familie erschleichen wollen und anderer unschöner dinge...dass musste ich mir von einem mann sagen lassen, der seit jahren regelmäßig was mit alleinerziehenden frauen anfängt...wer hat da versucht sich eine familie zuerschleichen?????


    mein inzwischen 11.-jähriger sohn, hat vor ein paaren jahren nach einer trennung von einem mann zu mir nur gesagt:"dann hat der uns nicht verdient" und er hat recht.


    wir habend unsere kinder und müssen weiter machen...und es geht auch immer irgendwie weiter...


    lg nemesis

  • Ich versuche es jetzt indem ich mir vor Augen halte dass er weder interesse an mich, noch an unserem Baby hat. Ich weiss dass er sich nie ändern wird und dass er eines Tages mein Kind so enttäuschen wird wie er mich enttäuscht hat, er ist nunmal so.....
    Zudem habe ich immer und wieder versucht die Beziehung zu retten und daran zu halten aber es geht einfach nicht.
    Nun versuche ich es indem ich mich ablenke, neue Menschen kennenlerne und einfach nicht mehr an die schöne Zeit denke sondern nur an die schöne Zeit mit mir und meinem Baby auf die ich mich
    unendlich freue :D

    Stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen sondern immer wieder aufzustehen

  • Für mich war es auch nicht schwer, mein Mann hat mich mit einer bekannten betrogen.
    Das er mich nicht nett behandelt hat damit bin ich klar gekommen aber nicht das er unsere Tochter weder Beachtung geschenkt noch sich um sie kümmert hat.
    Der Punkt für mich ihn rauszuschmeißen war erreicht, als sie zu ihm gekrabbelt ist und Papa arm gerufen hat und er sie mit dem Fuß weg gestoßen hat und dann weg gegangen ist.
    Und ich wieder mal ein weinendes Kind vor mir sitzen hatte.


    lg becca