Klar strukturierte Postings erwünscht.

  • Jeanny


    Also ich find das absolut nicht grenzwertig.


    Es war einfach so gedacht, dass sich ein AE-Mitgleid das postet mal darüber Gedanken macht, wie es bei den Menschen ankommt, die es lesen sollen.


    Klar ist nicht jeder immer gleich gut drauf. Aber wenn er ein Anliegen hat, egal, ob er was sagen, oder fragen will, dann muss er sich so artikulieren, dass es jeder, vom Taxifahrer bis zum Präsidenten des Bundesverfassunggerichtes auch versteht.


    Ich rede hier nicht von Rechtschreibfehlern, oder fehlenden Kommas. Das kann in der Eile immer passieren. Es sei denn, mann macht auch beruflich nichts anderes und nimmt in dieser Eigenschaft auch an Meisterschaften Teil.


    Aber rüber kommen muss es halt, ohne dass sich der Gegenüber beim Lesen zu sehr anstrengen muss.


    Camper

  • @Camper,
    ich seh det anders........
    Die Wichtigkeit mancher Themen ist nicht Nationalitätsabhängig, die ist einfach wichtig.
    Mir gehts hier och nicht um Rechtsschreibfehler.....
    Wie geschrieben
    mit einigen dieser TS- Starter hab ich andernweitig komuniziert und:
    Es ging!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mensch!!!!!!!!!!!!!!!
    det sind Menschen mit meist überschwappenden Problemen.
    Die haben keine Zeit für Deutsch, Russisch, Chinesisch oder "Nochlernbarich"
    Diese Menschen brauchen Hilfe, einen Grund...........


    Und Du bist dabei,
    solche Menschen "rauszukicken"!
    .................................................
    Ich bin nur ich,
    aber ich finde so ein Thema und dessen Verlauf IMMER NOCH als übergriffig!


    Mir geht es NICHT um Dein Deutsch, Dein Wissen, Dein Auto oder um Deine Geschichte...
    Mir geht es um den Grund.
    Links und rechts von uns kreppieren Menschen an Unwissen.
    Nöö.............
    Mach Du Dein Sinnlosmist weiter,
    ich hör anders zu!


    Weißt...........
    ist und bleibt traurig...

  • Jeanny:


    Ich empfinde es nicht, als wenn Camper versuchen oder beabsichtigen würde irgendwelche Leute hier rauszukicken...


    Camper bittet einfach nur alle, daran zu denken, die Texte einmal ordentlich zu strukturieren, damit das Lesen vereinfacht wird. Ich frage mich: Was ist denn daran so schlimm? Bricht sich hier irgendwer einen Zacken aus der Krone mal ein wenig drüber nachzudenken, wie es bei dem anderen ankommt?


    Man, egal wo man hinguckt, überall scheint die Einstellung zu herrschen "ich bin nicht dafür verantwortlich wie etwas bei meinem Gegenüber ankommt!"


    Mich nervt das inzwischen überall so dermaßen an. Denkt doch mal eine Sekunde vor dem Anklicken des "Absende" Knopfes an den Gegenüber!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Jeanny meine meinung dazu ist das ich denke das JEDER user hier den threadstartern helfen will.das problem bei manchen ist einfach das die texte manchmal so aneinander gepresst sind das man davon ohne übertreibung kopfschmerzen bekommt.es ist einfach schwer solche texte zu lesen und dann noch daraus das eigentliche problem her raus zu lesen.was nützt mir ein ich sag mal so interessanter titel wie kv entführt tochter wenn der text so unstrukturiert dahin geschrieben wurde.


    So wie ich jetzt den Anfang geschrieben habe, so waren manche Threads geschrieben, die ich gelesen habe und ich habe es absichtlich so geschrieben, um dir mal zu zeigen wie manche TS schreiben. Bis auf deinen Nick und das Wort "JEDER", habe ich alles andere klein geschrieben. Keine Kommas gesetzt und nach einem Punkt kein Leerzeichen gelassen. Wie du wahrscheinlich gesehen hast, habe ich gerade mal ein paar Zeilen so geschrieben. Jetzt stelle dir mal vor du hast einen Text mit 10-20 Zeilen, der SO geschrieben ist. Weisst du eigentlich wie oft man in so einem Text den Faden verlieren kann, weil man erst wieder die Stelle suchen muss, bei der man war? Ziemlich oft sogar, zumindest mir passiert das oft.


    Aber hey, weisst du was, wenn es dir nichts ausmacht, dich durch solche Texte zu kämpfen, um den "Grund" zu finden, dann bitte, mach ruhig. Deine Entscheidung. :rolleyes2:


    Ich kann ganz gut verstehen, was die anderen User, wie z.b. Camper und Bimbambule, vermitteln wollen. Ganz einfach: Drückt euch besser aus!
    Ich bin ganz ehrlich, ich bin kein Fan der Schriftform. Ich kann mich mündlich viel besser ausdrücken als schriftlich. Aber das ist nun mal ein Forum und das Kommunikationsmittel Nr.1 ist nun mal die Schriftform.


    Das heisst für mich, das wenn ich will das die anderen, meine Texte gut verständlich lesen können, ich mich so gut es geht ausdrücken muss. Und dazu gehört nun mal ein gut strukturierter Text, mit Absätzen, Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Man kann auch Smileys verwenden, um seinen Sätzen mehr Ausdruck zu verleihen, mache ich ja auch :D


    Möchte hier jetzt auch keinen Ellenlangen Text verfassen, darum belasse ich es bis hier hin. Ich denke ich habe meine Meinung ganz gut rübergebracht.


    Ich verabschiede mich für die Nacht und wünsche allen Usern eine angenehme Nachtruhe :muede:sleep


    Ich bin weg... :nixwieweg

  • Was Jeanny geschrieben hat muss man fühlen und ich fühle es und gebe ihr Recht!


    Wo fängt`s an und wo hört`s auf? Welche Sanktionen sollen eingeführt werden, weil einer sich erdreistete nicht genug Absätze gemacht zu haben? Manmanman.... :kopf


    Und Camper, seit gestern fühle ich, dass Du anfängst mich vermehrt mit Deiner Art zu nerven. Das war nicht von Anfang an so, irgendwas ist anders :hae:

  • Wo fängt`s an und wo hört`s auf? Welche Sanktionen sollen eingeführt werden, weil einer sich erdreistete nicht genug Absätze gemacht zu haben? Manmanman....


    Wenn ein Forenmitglied schreibt, dann erwartet es doch dass es möglichst viele lesen. Ansonsten könnte er seine Situation ja einem ganz bestimmten Forenmitglied per PN schildern. Mir fällt das lesen von so zusammengeklatschen Postings zunehemend schwerer. Also habe ich zwei Möglichkeiten.


    1.) Ich klick das Posting weg


    2.) Ich bitte das Forenmitglied, dass es deutlich erkennbare Absätze rein macht, damit es für mich lesbarer wird.


    Es gibt Postings, die kann ich auch mit deutlichen Absätzen und allem nicht verstehen. Dann antworte ich aber erst gar nicht drauf, denn ich weiss, dass es mindestens ein Forenmitglied gibt, für das dieses Posting kein spanisches Dorf ist.


    Bei unserem Forenmitglied Jeanny ist das zum Beispiel so. Sie schreibt schon so, dass ich es lesen kann. Für mich schreibt Jeanny aber irgendwie abstrakt. Das ist aber mein ganz persönliches Empfinden und es gibt sicher Forenmitglieder, die Jeanny´s Postings auch vom Sinn her verstehen. Weil ich das weiß, werde ich mir nie anmaßen, sie rauskicken zu wollen. Schon alleine deshalb nicht, weil Jeanny in der Vergangenheit schon viel durchmachen musste. So viel habe ich auch schon verstanden.


    Und dass es Forenmitglieder gibt, die ihr helfend zur Seite stehen freut mich ebensosehr. Es war keine Kritik am Satzbau eines Forenmitglieds, sondern am Eindruck den man hat, wenn man auf einen Thread klickt.


    Dieser Thread sollte mehr oder weniger ein Brainstorming sein, was man verbessern kann, damit das Anliegen eines Neumitglied´s aber auch eines alten Hasen vom Aufbau her besser verstanden wird. Also praktisch, wie das Grundgerüst eines Hauses aussehen soll.


    Wie das Forenmitglied dann das Haus außen und innen gestaltet, bleibt vollkommen ihm überlassen. Oder den Admins, wenn in ein Haus zu viel Müll rein gekippt und der Thread geschlossen wird.


    lg


    Camper

  • Ich versteh schon, dass Textblöcke oder abstrakt in den Raum geworfene Threadstrats kompliziert zu verstehen sind und nicht im Sinne des TS zum Lesen oder gar Antworten einladen. Da hat Camper schon Recht.


    Was anderes ist für mich, alles akribisch grammatikalisch und ortographisch genau noch mal abzuchecken, bevor ich es losschicke, das ist mir zu viel Act. Also, ich lese natürlich schon drüber, dass es verständlich ist, aber wenn bei mir wieder mal die Shifttaste klemmt und ich sehe das erst, wenn das Posting schon weg ist, editier ich das meist nicht mehr, weil der Sinn des Postings dennoch verständlich ist.


    So: Jeder schreibt, wie er mag, und jeder antwortet, wann, wie und wo er mag. Und dann gibt's ja noch die Möglichkeit, den Poster noch mal um erneute Erklärung zu bitten.


    Aber soweit waren wir ja schon, oder? ;)


    LG von Bri - die das hier jetzt nicht noch mal durchliest :nixwieweg


    Mist, muss doch nochmal editieren :rotwerd : Die Bitte nach verständlichem Schreiben als Sanktion oder persönlich Angriff auf kulturelle Aspekte zu sehen, ist ein bisserl übertrieben, oder? ;)

  • Wer soll denn über die Leserlichkeit bzw. Verständlichkeit bestimmen?


    Geht es um die Absätze?
    Geht es um die Kommasetzung?
    Um die Groß- und Kleinschreibung? Bei manchen wird es bemängelt, bei anderen gar nicht erst wahrgenommen ...
    Um die Schriftfarber? Die Schriftgröße? Die Smilies? Die Interpunktion?


    Wo fängt es an? Wo hört es auf?


    Ich möchte behaupten: Die Gründe sind nicht überwiegend in mangelndem Respekt (oder Achtung) ...


    (Siehe da: das erste Problem - muss ich mangelndem Respekt und mangelnder Achtung schreiben? Einmal maskulin und einmal feminin? Hmmmmm, klingt relativ bescheiden .... also wie denn? So? Oder so? Keine Ahnung .... überleg... überleg.... Ich fummele den Satz nochmal herum. Und weiß es immer noch nicht. Fehlende Bildung im Schriftform. Dann antworte ich lieber nicht .... So kann es einem auch gehen :-)


    zu finden. Sondern im Nicht-Wissen, Eile, Streß und so weiter und so fort.


    Jeanny möchte den Aspekt ansprechen, dass es User gibt, die durch solche Diskussionen verunsichert werden und gar nicht erst schreiben. Zumindest interpretiere ich das so.


    Jeder wie er kann. Niemand ist perfekt.

  • Wenn ich früh zum Bäcker gehe, sage ich deutlich: "Zwölf Brötchen bitte."


    Wie kann ich erwarten, dass er mich höflich bedient und mir genau das gibt, was ich möchte, wenn ich ihm "Zwölf" über die Theke nuschle, nur weil ich gerade Freizeit habe und vielleicht noch müde bin?


    In dem Sinne: wenn ich sonst ordentlich schreiben kann und mich anderswo bemühe, das zu tun, warum soll ich es in einem Forum nicht mehr tun? Will ich hier ein anderes Bild von mir schaffen?


    Meine Erfahrung: gebe ich selbst nach und stelle die Forderung - an mich - nicht mehr, schreibe ich auch anderweitig nicht mehr richtig und ordentlich. Irgendwann weiß ich nicht mehr, was richtig und falsch ist. Und dann steht mein Kind mit seinen Deutschhausaufgaben vor mir...schöne, neue (Sprach-)Welt...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Es geht hier ja auch gar nicht um Sanktionen o. ä. Man darf doch mal sagen bzw. schreiben, dass es manchmal erschütternd ist, wie hier einige Posts aussehen. Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Thread, in dem es darum ging, dass die Schüler heutzutage nicht mehr richtiges Deutsch schreiben und die bösen bösen SMS und das böse böse Chatten wäre daran schuld. Mal ehrlich, wenn einige Schüler hier bei den Eltern über die Schulter gucken, wenn die hier posten, wird ihnen ja auch nicht gerade ein korrektes Bild der deutschen Sprache vermittelt.


    Wenn jemand Legastheniker ist, dann ist es so. Da gibt es nichts zu meckern. Mich ärgert es einfach, wenn ich hier Posts von Leuten lese, die wirklich was zu erzählen haben, deren Inhalt toll ist und zum Nachdenken anregt, aber schwer leserlich ist, weil es vor Rechtschreibfehlern wimmelt.


    Für mich hat es auch etwas mit Respekt zu tun. In meiner Zeit hier im Forum habe ich gemerkt, dass es hier viele gebildete, interessante Persönlichkeiten gibt. Wäre doch schade, wenn keiner mehr deren Posts liest, weil sie einfach unleserlich sind.


    Ich finde aber auch, dass man einem Post entnehmen kann, ob die Person in dem Moment, in dem sie geschrieben hat, einfach extrem aufgewühlt war. Da wird man auch nicht zum Korinthensch....er und hackt auf Rechtschreibfehler rum oder fehlende Absätze.


    Und ich finde es auch albern, hier jetzt gegenseitig ständig den ein oder anderen Post zu wiederholen und peinlich finde ich es, wenn dann auch noch falsch "korrigiert" wird.


    Und @Camper: Du machst übrigens auch immer sehr viele Rechtschreibfehler in deinen Posts. Vllt mal an die eigene Nase packen. Nobody's perfect. Ich auch nicht

  • Mein grosser Bursche hat eine Rechtschreibschwäche es hat lange gedauert,viel Arbeit gekostet,bis er sich endlich traute Texte zu schreiben.
    Er wollte nie, weil er doch soviele Fehler macht und andere das garantiert doof finden.


    Dürfte er hier schreiben?


    Was mir nicht gefällt, muss ich ja nicht lesen :pfeif



    Liebe Grüße


    Ute


  • Meine Erfahrung: gebe ich selbst nach und stelle die Forderung - an mich - nicht mehr, schreibe ich auch anderweitig nicht mehr richtig und ordentlich. Irgendwann weiß ich nicht mehr, was richtig und falsch ist. Und dann steht mein Kind mit seinen Deutschhausaufgaben vor mir...schöne, neue (Sprach-)Welt...


    Wenn ich Dein Posting zu sehr zu Herzen nehmen würde, wäre mein persönlicher Umkehrschluss, mein "argumentum e contrario":
    Da ich nicht 100%ige Richtigkeit garantieren kann, darf ich hier nicht mehr schreiben. Und ja - das ist bewusst überspitzt formuliert.


    Bekomme ich keine Brötchen wenn ich hier (in Berlin) "Brötchen" statt "Schrippen" sage? Oder gar "Brötli"? Neuerdings habe ich mich über das Wort "Splitterbrötchen" so verhaspelt, dass meine Tochter einen Lachanfall bekommen hat. Mund auf - Wort kam falsch raus. Hatte nischt ("nischt", "nix", "net"!!!) mit Müdigkeit oder fehlender Achtung zu tun. Einfach verhaspelt. Is ja net schlimm. Oder?





    :tuschel (Mit meinem Kind spreche ich übrigens Englisch. Deutsch muss sie sich selbst aneignen, ohne Mama-Hilfe.)

  • Und @Camper: Du machst übrigens auch immer sehr viele Rechtschreibfehler in deinen Posts. Vllt mal an die eigene Nase packen. Nobody's perfect. Ich auch nicht


    Das weiß ich selber. Ich bin auch schon bemüht, das abzustellen.


    Aber gerade deshalb füge ich Absätze ein, um dem Ganzen einen Sinn zu geben, obwohl Rechtschreibfehler zuhauf darin sind. Sei es nun ein Komma zu viel, ein Komma zu wenig oder in den meisten Fällen die Buchstabendreher und oft auch das fehlende ä. Das ist darauf zurückzuführen ist, dass dieser Buchstabe bei mir erst nach dem 2. oder 3. tippen auf die Tastatur anschlägt.


    So und jetzt bin ich raus aus diesem Thread.


    :mussweg

  • Auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache...


    Mit meiner Antwort sind es jetzt 115 Antworten zu so einem "banalen" Thema. Gibt es da nicht wirklich wichtigere Themen hier im Forum?


    Ich verstehe ja die Kritik, für mich ist es (wie wohl für jeden) auch einfacher, klar strukturierte Texte zu lesen, die in korrekter Grammatik und flüssigem Schreibstil verfasst sind. Aber da wir alle nun mal verschieden sind (das gilt mit Sicherheit auch oder vor allem für die Grammatik), interessiert mich eher das Anliegen hinter einem Thread, oder eben auch nicht. Wem etwas stört, der kann im Zweifel das Posting ja ignorieren. Aber dann wird im Zweifel einer bedürftigen Person ein Rat vorenthalten. Das möchte ich bitte zu bedenken geben.


    Und ist es WIRKLICH so wichtig, wie oft ich eine Enter Taste drücke oder ob ich nur in klein schreibe? :nixwieweg

  • Aber gerade deshalb füge ich Absätze ein, um dem Ganzen einen Sinn zu geben,

    Man kann auch zu viele Absätze einfügen. ;)


    Absätze sollen einem Text keinen Sinn geben, sie machen einen Text leichter lesbar.


    So empfindet eben jeder etwas anderes als störend. Du brauchst Absätze um Texte besser verstehen zu können. Mich stören extrem viele Rechtschreibfehler


    Ich bin aber nicht der Nabel der Welt und kann den Leuten nicht vorschreiben, wie sie ihr Anliegen vorzubringen haben

  • Mein Großer und ich (Der hat sonst alles vom Vater, hätte er das auch nicht von mir nehmen sollen.) sind auch Legastheniker. Nicht einfach, ich kann bis heute keine Kommas richtig setzen, ich erfasse das einfach nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mein Großer und ich (Der hat sonst alles vom Vater, hätte er das auch nicht von mir nehmen sollen.) sind auch Legastheniker. Nicht einfach, ich kann bis heute keine Kommas richtig setzen, ich erfasse das einfach nicht.

    Das ist nun wirklich Kleinkram, mal ein Komma falsch setzen. Sowas macht jeder mal falsch. Ich empfinde deine Posts immer als sehr verständlich. Da gibt es gar nichts zu meckern

  • Wenn ich Dein Posting zu sehr zu Herzen nehmen würde, wäre mein persönlicher Umkehrschluss, mein "argumentum e contrario":
    Da ich nicht 100%ige Richtigkeit garantieren kann, darf ich hier nicht mehr schreiben. Und ja - das ist bewusst überspitzt formuliert.


    Bekomme ich keine Brötchen wenn ich hier (in Berlin) "Brötchen" statt "Schrippen" sage? Oder gar "Brötli"? Neuerdings habe ich mich über das Wort "Splitterbrötchen" so verhaspelt, dass meine Tochter einen Lachanfall bekommen hat. Mund auf - Wort kam falsch raus. Hatte nischt ("nischt", "nix", "net"!!!) mit Müdigkeit oder fehlender Achtung zu tun. Einfach verhaspelt. Is ja net schlimm. Oder?
    [/size]


    So überspitzt kann man mein Posting natürlich auch wahrnehmen.
    Die Frage nach dialektalen Unterschieden war allerdings gar nicht gestellt und problematisiert worden. Genauso wie keiner hier an einem Legastheniker und/oder Nichtmuttersprachler herumkritisieren möchte.
    Ursprünglich ging es doch um die Frage, warum man im Forum nicht mehr korrekt (nach bestem Wissen und Gewissen) und übersichtlich schreibt, obwohl man es sonst auch tut.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • also dieses posting richtet sich an alle fans der ich schreib wie immer ich auch will weil es es ist nur mein ding ganz alleine fraktion bewuusst wird in diesem posting auf groß und kleinbuchstaben sowie auf eventuelle satzzeichen konsequent verzichtet absätze machen diesen text auch nicht lesbarer weil es will es ja gar nicht sein leuts ich sage euch es kostet mich echt unheimliche mühe nicht die shifttaste zu betätigen nach jedem satz möchte ich einen punkt setzen aber neine jetzt verzichte mal ausnahmsweise darauf und hoffe dass die fraktion der alles klein schreiber weil ich bin halt so wie bin bleiber sich an diesem posting die zähne ausbeist ehrlich ich erwarte gar nicht dass das hier irgendjemand ließt ich selbst werde es auch nicht korrektur lesen wer rechtschreibfehler findet darf sich darüber freuen dass er es bis hierher geschafft hat dieses posting fordert auch keinen gesteigerten sinn es soll einfach nur überzogegn zugegegben aufzeige wie manche texte wirken sicher sagen jetzt manche von euch ich schreib nur klein so nen mist wie du hier mit ohne absätze und auch ganz ohne satzzeichen neeeeeee sowas mach ich nicht aber sei dir versichert deine kleinschreiberei wirkt auf mich genauso abschreckend wie dieses posting hier auf dich es gibt im forum einen userin deren beiträge lese ich gar icht mehr da wird immer alles klein aneinendergeklatscht gut man muss ihr zugute halten dass sie bisweilen die enter taste nutzt aber mal ganz ehrlich das reisst es dann auch nicht mehr raus oder die andere userin welche immer schön jedes satzzeichen 10 mal setzt das macht den text nicht interessanter im gegenteil ich frag mich ernsthaft warum die mich so anbrüllen muss das ist echt unhöflich aber ich denke das grundproblem rührt einfach daher daß sich manche von euch nicht mit der ettikette im internet auseinandergesetzt haben etikette bedeutet im internet das zu tun was die mehrheit macht und nicht auf teufel komm raus sien eigenes ding durchzuziehen ich habe es ja vorhin schon gesagt und ich sage es nochmal ich ignorier einfach die kleinen postings warum soll ich mir die mühe machen jemandem höflich zu antworten der selbst nicht genügend höflichkeit besitzt um mit mir zu kommunizieren es ist nunmal bestandteil der deutschen sprache das wir satzzeichen beutzen und manche wörter groß schreiben alles andere ist müll jaja ich weiss ihr seit halt so und wollt euch nicht mal die mühe machen euch zu ändern das ist euer gutes recht nur wundert euch nicht wenn ihr aneckt gruß papat

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!