Was machen,wenn Kranktage schon aufgebracht sind?

  • Was macht ihr, wenn ihr wegen Krankheit Euerer Kleinen schon die bezahlten Pflegetage verbraucht habt?Wenn mein Großer sich weiter so "ranhält",habe ich im Juni wohl die 20 Tage voll.Gibt es da noch einen anderen Weg als Urlaub nehmen?

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Urlaubnehmen ist wohl die korrekte Variante. Wenn es nicht anders geht (mein Chef zB ist der Meinung, dass ich mir ja auch ein Kindermädchen engagieren könnte, Mittelohrentzündung ist jedenfalls für ihn kein Grund, den Herrn Zwergnase aus der KiTa abzuholen), dann fragst Du Deinen Hausarzt, ob er Dich krankschreibt. Ist dann aber eher die unkorrekte Variante.

  • Unbezahlt frei nehmen auf den Ki.-Krankenschein (damit Chef nichts anderes denkt).
    Hab ich manchmal machen müssen, nützt ja nix. :crazy

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich finde die unkorrekte Variante durchaus korrekt! 20 Tage für AEs und eventuell noch mit mehreren Kindern... :kopf

  • pro Kind 20 Tage = zusammen max. 25 Tage

    bei Alleinerziehenden gilt: für jedes Kind bis zu 20 Tage insgesamt aber maximal 50 Tage im Kalenderjahr... in diesem Fall kann aber das andere Elternteil dann keinen Anspruch mehr geltend machen


    Von der "unkorrekten Variante" würde ich abraten, dass kann sehr schnell nach hinten los gehen ;)


    Hast Du nicht vielleicht eine Oma, Freund/Freundin, Onkel/Tante, Tagesmutter, Nachbarin, die einspringen könnnte und wenn Du Gleitzeit hast, dann einfach an diesen Tagen kürzer arbeiten?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Was genau kann da nach hinten losgehn?? Gelben Schein abgeben fertig...

    Wenn der TS in der Tat krank ist, ist es o.k.


    aber im schlimmsten Fall kann die fristlose Kündigung drohen, viele Arbeitgeber gucken sich die "gelben Scheine" gerne genauer an, viele Ärzte schreiben nicht mehr einfach so krank und die Krankenkassen haben auch immer mehr ein Auge auf die "gelben Scheine" ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Aha, also bei uns gehen die Krankheiten meist Hand in Hand, das ist für mich kein Betrug, wenn dann auch ich zum Arzt gehe und meinen Schein abgebe statt den von Sohnemann.

  • Folgende Möglichkeit ist meine Variante, aber eben nicht bei jedem Job möglich:


    Ich bau an den Krankheitstagen meiner Kinder zunächst immer erstmal meine Überstunden ab. Habe für solche Fälle immer ein Polster von 3-5 Arbeitstagen. Erst, wenn ich absehen kann, dass es länger dauert, lass ich mich auf die Kinder krankschreiben. Mein AG sieht das gerne und ich habe keinen finanziellen Verlust. Bei 2 kleineren Kindern fehlt man ja öfter mal hier oder da nur einen Tag.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich kann mich der Frage des TS nur anschließen, auch wenn ich konkret noch nicht das Problem habe, dass es eng werden könnte.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Variante, sich dann selbst krank schreiben zu lassen, nicht die korrekte ist. Aber Urlaub nehmen kann auch nicht richtig sein. Urlaub heißt nicht umsonst Erholungsurlaub und ein krankes Kind pflegen ist mitunter genau das Gegenteil. Tagesmutter - die darf dann auch kein anderes Kind haben wegen Ansteckungsgefahr. Außerdem kann man manchmal ein krankes Kind schlecht woanders hingeben. Ist natürlich praktisch, wenn Oma o.ä. Zeit hat, aber das gibt es halt nur manchmal.
    Wenn man dann Urlaub nimmt, kann es damit auch wieder eng werden, z.B. in Kita-Ferien o.ä.
    Ich werde demnächst mal auf meiner Arbeit ansprechen, ob ich in so einem Fall von zuhause arbeiten kann. Da werde ich zwar nicht das schaffen, was ich sonst arbeite, aber das muss ich dann halt nachholen, wenn Kind wieder gesund ist. Je nachdem, wie krank Kind ist, ist das vielleicht eine Option. Ob Arbeitgeber das mitmacht, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch für Dich eine Möglichkeit?
    Weiß eigentlich jemand, wo das steht mit den 20 Tagen?

  • Die Personalabteilung bei mir in der Firma ist auch alleinerziehend. Die kennt die Problematik und hat mir vorgeschlagen, bei kleineren Erkrankungen von Herrn Zwergnase, die unter drei Tage dauern, selbst krank zu sein. Bei uns darf man drei Tage ohne Krankschreibung fehlen. So bleiben mir die offiziellen Kinderkranktage für die größeren Erkrankungen.

  • Die Personalabteilung bei mir in der Firma ist auch alleinerziehend.


    Cool kann ich mich da mal bewerben,da fall ich ja dann net weiter auf. :D:D:D


    Ich lass mich dann immer krankschreiben sieht zwar doof aus aber was willst machen.



    :winken:

    For all the things you said I'd never do,for all the things you said that were untrue
    For all the times you made me feel alone Said I'd never make it on my own ,for all the times you said "I got your back"
    For all the times you stabbed me,for all the times you tried to hurt my pride ,for all the pain I held down deep inside


    But I'm, right here!!! :nawarte::nawarte::nawarte:

    Einmal editiert, zuletzt von Daddy81 ()

  • Es ist toll, wenn man einen verständisvollen Arbeitgeber (und Kollegen) hat ... :daumen

    Ja! Unser Geschäftsführer hat zudem auch vier Kinder, der weiß auch, dass man manchmal eben nicht anders kann. Und mein Chef muss morgen seine kotzende kranke Enkelin hüten, vielleicht hat er auch bald mal ein wenig mehr Verständnis :-) :krank:


    Zitat

    Cool kann ich mich da mal bewerben,da fall ich ja dann net weiter auf.

    Du willst Dich bei meiner Kollegin bewerben? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rosa67 ()

  • Ich mein wenn die ganze Abteilung alleinerziehend ist dann fällt doch einer mehr oder weniger net auf oder. :D

    For all the things you said I'd never do,for all the things you said that were untrue
    For all the times you made me feel alone Said I'd never make it on my own ,for all the times you said "I got your back"
    For all the times you stabbed me,for all the times you tried to hurt my pride ,for all the pain I held down deep inside


    But I'm, right here!!! :nawarte::nawarte::nawarte:

  • Die Personalabteilung bei mir in der Firma ist auch alleinerziehend. Die kennt die Problematik und hat mir vorgeschlagen, bei kleineren Erkrankungen von Herrn Zwergnase, die unter drei Tage dauern, selbst krank zu sein. Bei uns darf man drei Tage ohne Krankschreibung fehlen. So bleiben mir die offiziellen Kinderkranktage für die größeren Erkrankungen.


    rosa: wo arbeitest du ? ich glaube deine Firma wird jetzt viele Bewerbungen von AE´s bekommen :D:D


    Ich denke so sehen es die wenigsten Arbeitgeber. Wir haben immer mal wieder Kurzarbeit, da ist mir diese Variante zu gefährlich.
    Ich nehme Überstunden, soweit vorhanden, oder notfalls Urlaub, wenn die Krankheitstage vom Kind verbraucht sind.

  • Gott lob ist meiner immer Krank wen ich gerade frei habe :lach .Man darf nicht vergessen das es auch noch eine Altersgrenze gibt,glaube ist 12 jahre :hae: ,da muß anscheinend die kids ihre wehwehschen alleine heil bekommen...... :hae: ...sonst den Gelben schein,und wen halt länger ist als die üblichen Tage dann weiterhin Gelben schein, und bei gemecker Überstd abbauen Urlaub usw.Ich würde mich niemals ins Boxhorn hauen lassen weil mein Kind krank ist,den wer trägt den da die Verantwortungen wen was passiert und mutti muß im Laden stehen???Ich denke das Gespräch ist das wichtigste.


    Nun, da ich in einer Firma arbeite wo 90% Frauen sind, da muß ich gott lob mich nie rechtfertigen wen was wegen den Kids ist,da herrscht eine unausgesprochene "Kiddy tollerantz",und solang immer alles rechtzeitig gesagt wird, ist man da doch recht kulant....Ich würde sagen, ehrlich bleiben,es aussprechen,den wer nicht spricht kann auch kein verständniss erwarten!