Zeckenimpfung - wer tuts? Wer hats getan?

  • Also bevor hier so vieles vermengt wird:


    Ich bin auch kein Impfbefürworter, viele Standardimpfungen haben wir nicht gemacht.
    Da wir aber beide mehrmals pro Jahr Zeckenbisse haben - und anscheinend immer mehr Zecken FSME tragen - haben wir nach langem hin- und her die Impfung gemacht. Und jedesmal wenn sich wieder ein Tierchen reingebissen hat bin ich froh drüber.
    Das Borrelioserisiko lässt sich anscheinend verringern wenn man die Biester schnell entfernt - bei FSME kann im Augenblick des Bisses schon übertragen werden. Da es ein Virus ist kann man von dem Moment der Infektion nur noch Symptome behandeln ....


    Sorry das die Karte gerade vom Hersteller des Impfstoffs kommt - der ist halt gut bei Google vertreten:
    http://www.zecken.de/gefahr-du…kogebiete-in-deutschland/

  • Wir wohnen im "roten" Gebiet.
    Kind wurde schon früh geimpft, und wir hatten auch schon mehrmals Zecken bei Sohni gehabt.
    Ich selbst habe mich letztes Jahr zum Impfen entschlossen.


    Das Borreliorisiko versuchen durch dadurch zu verringern, daß wir am Abend "Zeckendurchsicht" machen, und vorhandene Viecher gleich entfernen.
    Impfnebenwirkungen hatten wir keine.

  • Huhu 3x:sonne,


    wir wohnen nicht im roten Bereich, daher habe ich bis jetzt von der Impfung abgesehen.


    Würden wir im Süden wohnen, würde ich das auf jeden Fall machen.



    LG
    Stubi

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Mir persönlich erscheint das Risiko einer Impfnebenwirkung wahrscheinlicher, als an FSME zu erkranken.

    Der Ansicht schließe ich mich an.
    Zwar wohne ich auch in einem roten Bereich, doch lehne ich diese Impfung ab, obwohl ich in anderen Dingen eine Impfbefürworterin bin!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Man kann sich nicht gegen Zecken impfen lassen... Die wird man weiterhin bekommen wenn man in einer gegend wohnt wo es viele gibt.. Aber man kann sich gegen FSME impfen lassen.. Und das habe ich selber schon mal bei Mir machen lassen... War nicht schlimm....


    Übrigens ist diese Impfung bei Erwachsenen deutlich wichtiger als bei Kindern.. Denn bei kIndern verläuft diese Erkrankung meist deutlich glimpflicher als bei Erwachsenen.

  • Wir wohnen im "roten" Bereich, sind absolute Wald-Fans und (fast) immer draußen.


    Trotzdem lehne ich diese Impfung ab, ist mir bzgl. Nebenwirkungen zu riskant.
    Zeckenspray ist völlig ausreichend .

  • Zwergenkind ist geimpft. Der fährt einmal im Jahr mit Papa nach Bayern zum Urlauben. Ich bin nicht geimpft.


    Zum Thema 6-Fach-Impfung: Ich bin Impfbefürwortet habe jedoch nicht 6-fach sondern nur 5-fach impfen lassen, weil diese Impfung besser vertragen wird und weniger Nebenwirkungen hat.

  • Also es gibt auch noch Dreifachimpfungen... Habe ich gerade vor ein paar Wochen bekommen.....

  • Für viele Erkrankungen gegen die üblicherweise geimpft wird sind auch für Kinder zugelassene EINZEL impfstoffe erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ja, aber nicht für die Erstimpfung von Baby`s, da kriegst Du Minimum 5-fach (zugelassen) und so kam es, dass ich als die Frage aufkam "alles oder nix" mit der Antwort "dann halt nix" wieder gegangen bin :tuedelue


    Oh doch - gerade für die Erstimpfung im Babyalter sind folgende Impfstoffe zugelassen :Einzelimpfstoffe (zugelassen für die Grundimpfungen im Säuglingsalter)


    Tetanus


    Polio


    Hepatitis
    Hib



    Andere Alternativen werden auf derselben Seite auf der ich das gefunden habe genannt..Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hier ein ehemaliges "FSME-Opfer"!
    Ich bin damals von meinem Arzt nicht geimpft worden, obwohl ich zwei Mal dort war. Es sollte in ein Ferienlager gehen und die Impfung wurde von der Leitung angeraten.


    Trotz Hirnhautentzündung hatte ich wahnsinniges Glück. Jedenfalls konnten bei mir keine Spätfolgen festgestellt werden. Obwohl ich erst 14 war, erinnere ich mich noch sehr gut
    an diesen 2monatigen Krankenhausaufenthalt. Es war der Horror!!!
    In den "Wachphasen" (pro Tag vielleicht 2 Stunden) habe ich mich pausenlos übergeben und mein ganzer Körper war total ausgemergelt.


    Zur Wahrscheinlichkeit, diese Meningitis zu bekommen, kann ich nicht viel sagen. Ich jedenfalls war NUR 2 Wochen in diesem Ferienlager (Schwarzwald) und die Zecke haben sie an mir
    niemals gefunden!Höchstwahrscheinlich wurde sie von mir abgekratzt, oder sie hatte sich vollgesaugt abfallen lassen.


    Sind denn die Impfrisiken wirklich so hoch?


    Lg Sternenfeuer

  • Meine Kinder sind beide geimpft :daumen


    Gott sei Dank! vor einigen Jahren waren sie in Frankreich im Zeltlager- und dort ist ein Kind an dieser von Zecken übertragenen Hirnhauterkrankung gestorben... die Rückkehr war (insbesondere für die Eltern der nicht geimpften Kinder) ein Horror :nixwieweg
    Alle Kinder sind noch vor Ort auf diverse Kliniken verteilt, und teilweise auch schon dort behandelt worden-


    die Panik werde ich nie vergessen- wir Eltern hier.... die Kinder dort-
    da waren die (paar) Eltern der geimpften Kinder- wenn auch geschockt, doch deutlich entspannter...
    insbesondere, da fast alle Kinder Zecken vor Ort hatten...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich bin geimpft...muss mal nachsehen, ob ich auffrischen muss....der kleine wird heuer auch geimpft...bei uns sind jede menge zecken unterwegs...und wir sind im gefährdeten gebiet.

  • Mein Sohn wurde geimpft, weil wir vor 3 Jahren eine Kur im Bayrischen Wald gemacht haben... Ich wurde nicht geimpft, weil ich zu dem Zeitpunkt schwanger war...


    Da wir in einem Gebiet wohnen, in dem kein FSME von Zecken übertragen wird (bzw. nur sehr sehr vereinzelt) sind wir nicht weiter geimpft... Gegen Borreliose kann man sich ja leider nicht impfen.


    Wir sind auch viel draußen, daher werden alle abends einmal gründlich abgesucht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...