Aufklärung: Bin ich wohlmöglich zu Freizügig???

  • Hallo Ihr alle,


    mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er beschäftigt sich im Moment sehr mit dem Thema Kinderkriegen. Es soll eine große Schwester :hae: für ihn kommen.


    Gestern Abend haben wir uns gemeinsam Schlafengeh fertig gemacht. Da kam die Frage: "Mama, wo bin ich noch mal rausgekommen?"
    Da ich sowieso gerade im Schlüpper da stand, habe ich es ihm eben gezeigt. Nicht bedacht, Tampon drin..Mist.
    Die Frage nach dem Faden und dem Blut folgte also sofort. Das kennt er schon, da wir uns nicht im Bad einschliessen.
    Ich habe ihm erklärt, das die Mamas einmal im Monat bluten wenn sie nicht :schwanger sind und er sich nicht sorgen muß, weil es mir gar nicht weh tut.


    Als ich das einer Freundin (kinderlos) erzählte, war sie total entsetzt. Das sei zuviel für ein so kleines Kind.


    Wie handhabt Ihr solche Fragen?? Schließt Ihr Euch ein für den Toilettengang oder duschen??


    Danke fürs Lesen.

  • ich finde es auch zuviel für das alter ...


    hast du tatsächlich den schlüpfer runtergezogen??? :wow


    ich bin sicher nicht prüde , aber das würde mir zu weit gehen..


    meine söhne wurden auch aufgeklärt bzw ich hab die fragen beantwortet , aber längst nicht so detailreich und anschaulich wie du ( das ist kein angriff)


    ich schließe mich nicht ein beim duschen oder auf der toilette ( hab ich auch früher nie getan) aber : wenn ich da drin bin , hat niemand unaufgefordert reinzukommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ach herrje. Meine Kinder sind mir auch schon in die Toilette gestürmt im unpassenden Moment. Passiert halt. Natürlich hab ich es ihnen erklärt und sie haben nicht wirklich einen geschockten Eindruck gemacht.


    Ich erkläre, was sie wissen wollen, nicht mehr und nicht weniger.


    "intimes" kriegen sie dann aber nicht freizügig von mir dargeboten ...

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Naja zuviel zu wenig, das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Also ich kann mcih an meine Kindheit erinnern, bei uns war auch nie das Bad abgeschlossen.
    Meine Mutter ist auch nur im Schlüpper rumgelaufen, ich kenn das auch nicht anders.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Mach Dir keine Gedanken Ronja, meiner ist 5 und wenn ich unten auf dem Klo war, dann hat er mir von oben auch schonmal einen Tampon gebracht und dann gefragt warum, wieso, und ob er sich den auch in den Pipimann stecken muss wenn er groß ist :lach
    Hab ihm dann gesagt dass die Babys ja im Bauch der Mama wachsen und wenn da kein Baby drin ist, dann macht sich der Bauch 1x im Monat sauber und das blutet dann,was völlig normal ist und ok.


    Damit war er zufrieden und gut ist.


    Als ich schwanger war wollte er UNBEDINGT eine kleine Schwester, aber die durfte kein Mädchen sein :lgh

  • Meine Tochter hatte lange die Angewohnheit, mich auf Toilette begleiten zu müssen. Keine Ahnung, warum.


    Da hat sie natürlich auch mitbekommen, wenn ich nen Tampon gewechselt habe, und natürlich habe ich ihr das dann auch erklärt.


    Damals war sie etwas über 2 und hat mir Löcher in den Bauch gefragt. Ja, meine Güte, was soll ich da sagen ??? "Sorry, dafür bist Du noch zu klein. Erklär ich Dir später, wenn Du groß bist" ??? Damit bin ich bei meiner Tochter schon in dem Alter auf Granit gestoßen.


    SunnyDay

  • Hmm, ich renn auch häufiger mal nackt in der Wohnung rum und geh mit meiner Tochter in die Badewanne...sie kennt meinen Körper also ganz gut...


    Wir gehen auch zusammen auf Toilette.


    Gefragt, wofür Tampons da sind, hat sie allerdings noch nicht, ich weiß aber nicht, ob sie schonmal beim Wechseln zugesehen hat :Hm


    Ehrlich gesagt finde ich es viel Schlimmer Wörter wie Scheide oder Glied und alles was damit zu tun hat zu vermeiden, weil man damit Kindern echte Komplexe einreden kann.


    Bei manch einem führt allerdings die persönliche Lebensgeschichte dazu und ich denke schon, daß auch aus solchen kindern normale Erwachsene werden können.


    Ansonsten denke ich: Jeder nach seinem Geschmack!

  • Meine Kinder kannten mich - und ihren Vater - egal wie alt auch immer nackt, aufs Klo durfte ich jahrelang nicht allein und auch heute finden sie nichts dabei, dringende Fragen zu klären, wenn Mama nicht weglaufen kann. Andersrum aber - wehe, ich betrete auch nur den Flur, wenn ein Kind da hockt - da ist das Geschrei groß. (Ich laufe aber trotzdem durch den Flur, so weit kommt's noch.) Aufgeklärt waren sie immer, der Grad richtete sich immer nach ihren Fragen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bei uns ist das Bad auch immer offen.


    Mir war und ist es wichtig mein Kind frei und ohne Komplexe zu erziehen. Wie weiß wie nackte Menschen aussehen und wie bei den meisten hat sie mich als kleines Maus auch eine zeitlang ständig auf die Toilette begleitet.


    Ich finde es ganz natürlich aus all diesen Dingen kein Geheimnis zu machen. Wenn es auf diese selbstverständliche Weise passiert, kann man jederzeit (also so früh wie es sich eben ergibt) mit der Aufklärung anfangen.


    Fragen wurden bei uns immer wahrheits- und altersgemäß beantwortet. Ich denke ich bin ganz gut damit gefahren.


    Wenn ich nun die Kinder meines Mannes sehe, deren Mutter sich immer im Bad verschanzt und ihre Kinder sie nie nackt gesehen haben, da tun mir die Kidds einfach nur leid, was für ein falsches Schamgefühl ihnen anerzogen worden ist. Hoffe für sie, dass sie es jemals hinkriegen frei und ohne Komplexe mit Nacktheit und menschlichen Dingen umzugehen. Ich finde es recht tragisch, wenn Kinder erst im Sexualkundeunterricht in der Schule erfahren müssen, dass Männlein und Weiblein unterschiedlich sind und was es damit noch so auf sich hat.


    Aufklärung - so finde ich - sollte immer dann stattfinden, wenn das Kind Fragen dazu stellt. Und die können nicht so leicht aufkommen, wenn man selbst komplexbehaftet ist und z.B. das Bad absperren muss.


    Finde es völlig OK, wie Ronja das gemacht hat.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • hallo,


    ich seh das so wie rübli:


    bei mir ist das bad nicht abgeschlossen, aber wenn ich auf der toilette bin, dann hat keiner meiner söhne zu kommen und fragen zu stellen! das mache ich bei ihnen auch nicht. ein bisserl intimsphäre wird hier jedem zugestanden, und da gehört einfach der gang auf die toilette für mich dazu!


    wir sind hier auch sehr freizügig, d.h. ich laufe auch nackt vor meinen söhnen rum, sie sehen mich beim aus- und anziehen, beim duschen o.ä. meinen mann auch (obwohl er nicht der vater ist!), es macht uns nix aus, solange es in unserer wohnung ist. allerdings würde mir ein tamponwechsel oder dergleichen schon zu weit gehen. das hat m.m. nach nix mit aufklärung zu tun und erst recht in dem jungen alter.....kinder verbinden nunmal blut mit "wehgetan" und da nützt es nix, wenn mama erklärt, daß alle frauen bluten :wow ich mein, das würde mir schon zu weit gehen.


    irgendwie lasse ich meine kinder ja auch nicht im gleichen bett schlafen, wenn ich mit meinem mann grad intim werde.....das ist für mich im endeffekt dasgleiche. gehört zur aufklärung, ja, aber ich muß es ihnen nicht anschaulich beibringen :bldgt:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • @Ronja75


    Mhm, also das mit direkten Zeigen woooooo er raus gekommen ist, hätte ich jetzt auch nicht gemacht, obwohl ich ansonsten schon ein freizügiger Mensch hier zuhause bin. Bei uns wird sich voreinander umgezogen, ob bspw. im Schwimmbad oder zuhause, es wird geduscht und auf Toilette gegangen bei nicht abgeschlossener Tür und wenn einer von uns Beiden da rein muss, während der andere drin ist, dann ist das eben so. Da gibt es kein Problem mit. Kenne ich von mir zuhause her auch gar nicht anders. Wir (meine Eltern und ich) mussten oftmals zur gleichen Zeit morgens los, da blieb es nicht aus, das man zusammen im Bad war. Finde das auch gar nicht schlimm.


    Tochter ist auch aufgeklärt. Weißt wie die Babys gemacht werden und so. Sie bekommt immer Antwort auf ihre Fragen, gar kein Problem.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Hallo ronja,


    was nun richtig oder falsch ist, kann niemand beurteilen.
    Du hast diese Situation erlebt, dein Sohn interessiert sich dafür und du hast dementsprechend reagiert.


    Vielleicht hat es dich verunsichert und du hast hier noch einmal nachgefragt...und siehst:
    Jeder hat eine ganz andere Meinung und Ansicht dazu.


    Schaue dir deinen Sohn an wie er mit diesem Thema in den nächsten Wochen umgeht und dann weisst du ob es okay war ;) !


    Es gibt Kinder, da kannst du das Thema "Rund ums Kinder kriegen" frühzeitig normal erklären und sie verstehen es, bzw. wollen es auch unbedingt wissen.
    Und wenn ein Kind noch nicht so weit ist, dann wird dir dein Bauchgefühl schon sagen, dass es auch nix weiter zu erzählen gibt.


    Wer weiß, ob es bei deinem nächsten Kind ganz anders läuft...ist alles individuell.


    (Im Übrigen: Mein Sohn fand Tampons mit 1 Jahr so was von toll und hat auch damit mit seinen Kumpels gespielt, nachdem er mir sie aus dem Schrank stibitzt hat. Da hat sich keiner was bei gedacht. Mit 6 J. hat er dann aufgehört als er wusste wozu man die benutzt :kicher )



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Toilette hat ab einen bestimmten Alter nix mit freizügig zu tun. Ich denke es gibt in genug Komödien Szenen wo genau diese Unterschied in den Glaubensrichtungen "Badtür auf/zu" für einen Gag herangezogen wurde. Es gibt auch Dinge die ich garnicht wissen, geschweige sehen will. Und mit meinen Tampons bleib ich auch lieber allein :rotwerd.
    Aber gut, du hast die Hüllen fallen lassen, war ja nicht deine Absicht. Er wird schon damit klarkommen...

  • Ich denke auch, es ist in Ordnung und auch wichtig, wenn Kinder mal gucken und fragen können!


    Das mit den Tampons und dem Blut ist natürlich etwas schwerer zu verstehen...ich habe meiner Tochter auch alles darüber erklärt, sie sieht die Sachen ja im Bad liegen und wollte wissen, wozu man die braucht. Aber beim Wechseln bin ich ehrlichgesagt doch lieber allein.
    Sie durfte aber immer ihren Papa und mich nackt sehen, hat auch mit Papa gebadet als sie kleiner war.



    Vor einem Jahr, kurz vor ihrem 9. Geburtstag, hatte sie leider ein Missbrauchserlebnis.......und danach hatte sie natürlich viel detailliertere Fragen und wir haben das ganze Thema sehr umfassend besprochen. Da tauchten dann eben auch nicht altersentsprechende Fragen auf, ich glaube aber, ich habe sie da gut aufgefangen und alle Fragen behutsam beantwortet.
    Um dann wider die Kurve zu den üblichen Themen zu kriegen, haben wir später dieses wunderbare Buch von Lennart Nilsson angesehen.

  • Als erstes dachte ich: Gott sei Dank hatte ich nen Kaiserschnitt.
    Das zweite war: Naja, ob es Not tut dem Kurzen die (politisch korrekt benannte) Scheide zu zeigen. :schiel
    Das dritte war: Was geht's mich an. Jeder wie er mag. :frag


    Und auch ich bin mit meinen Tampons sehr gern allein. :brille



    Ist unsre Welt nicht schön mit all ihren Farben?

  • ich find das in Ordnung, und nicht sonderlich dramatisch :frag
    ob ich persönlich allerdings die Hosen runtergelassen hatte :hae: nee, ich glaub nicht-
    allerdings waren meine Kinder Kaiserschnittkinder, und die Narbe fanden sie schon sehr interessant ;) ausserdem haben sie bei der Katze genau hingeschaut, wie die Babies wo rauskommen :brille und meine Tampons haben sie schon im zarten Alter von drei Jahren für alle möglichen "Expermimente" missbraucht....
    so what?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi!


    Bei mir ist die Badezimmertür offen, meine Tochter bekommt somit alles zu sehen.


    Ich bin mit zwei Generationen großgeworden: Oma und Opa: schamhaft. Mama und Papa: Like the Hippies. Ich fand es schon als Kind besser, wie Mama und Papa es gehalten haben. Das komische geheimisvolle Getue von Oma und Opa war nicht da. Aber auch Mama und Papa hatten ihre Grenzen und ich mochte sie manches nicht fragen und hätte es gern getan. Es ging aber nicht. Da war dann doch Scham da, die nicht so offen gezeigt wurde.


    Für mich ist es so, dass ich über fast alles mit meiner Tochter sprechen würde. Aber auch hier: Ein paar Grenzen habe ich.
    Was Nacktheit betrifft, gibt es so viele Varianten und Abstufungen. Ich gehe gern und mit Freude in die Sauna, aber FKK Gelände (nackig Tennis spielen oder ein Stück Kuchen essen ist so gar nicht meins)


    Darum finde ich, es ist ganz allein deine und die Sache deines Sohns. Ihr findet euren Weg und der ist dann richtig und für deine Freundin ist ihr Weg richtig.


    Sehe kein Problem :-)

  • Wir wissen doch gar nicht ob Ronja ihrem Kleinen "alles" gezeigt hat :hae: So hat sie das
    ja nicht geschrieben?!



    Hängen eure Bändchen immer genau da, wo sie hingehören? Oder je nach Unterwäsche auch
    mal daneben etc.?! Vielleicht hing das Bändchen nur aus dem Slip raus und dann fragen Kinder
    halt. Das haben meine auch schon.


    Ich erkläre dann das ich meine Tage habe. Je nach Alter wird vom Kind weitergefragt, oder die
    Erklärung einfach deutlicher und meistens ist es auch gut mit dem ersten Satz. ;)

  • Meine Tochter (5) kennt mich auch nackt und weiß auch das Frauen bluten und dafür Tampons udn Binden haben. Auch weiß sie wo sie bei Mama aus dem Bauch gekommen ist (Kaiserschnittnarbe) und wo die aber eigentlich rauskommen. Als sie drei war, mußte ich sie mal mit zum FA nehmen, sie wollte partue nicht draußen warten.... die Fragen hinerher waren sehr interessant, aber nciht so schlimm wie ich erwartet habe. Vor zwei Wochen hatte ich auch nen Termin wo ich keinen für sie hatte, da mußte sie aber draußen warten, weil ich Dinge mit der Ärztin besprechen wollte, die nicht für ihre Ohren waren, so habe ich ihr das auch gesagt und da meinte sie nur, " Ach Mama, deine Scheide kenn ich ur, und ich höre ja auch nur zu und erzähle nichts weiter" Sie hat dann aber wirklich brav draußen gewartet :-)
    Also ist meien grundsätzlcih wohl auch sehr freizügig aufgeklärt, denn ich weiß, dass sie auch mit ihrem Papa in der BAdewanne ist etc. Fragen werden offen udn Kindgerecht beantwortet und sonst einfach kein großes Thema drauß gemacht. Badezimmer sind offen, so war das auch schon bei meinen Eltern. Kenne es selbst also auch nciht anders...
    Die Kleine ist auch öfter mit mir udn oder meinen Eltern in der Sauna... für sie ganz normal...