Spitznamen für Geschlechtsteile


  • Die Gespräche finde ich nicht schlimm sondern wichtig. Das gehört unter Jungendlichen dazu, auch wenn die Ausdrucksweise zu wünschen übrig lässt. Ich bin kein Fan von Ausdrücken wie M***** oder F**** aber das ist mir lieber, als wenn mein Kind unter Gleichaltringen verdruckst und verschämt etwas von ihrer Speckmaus erzählt.


    Um die Benennung als solche geht es doch nicht, sondern darum warum Kinder eine Scheu entwickeln können, mit ihren Eltern über Sexualität zu sprechen.
    Mein Sohn war bis zum 4. Lebensalter ein unten-ohne-Nudist. Jedesmal wenn wir durch die Tür nachhause kamen, flog erstmal die Hose weg, wie bei anderen Kinder nur die Schuhe. Wenn wir Besuch bekamen haben die sich erstmal kaputt gelacht, wie er da mit gefalteten Po rumsass.
    Und das ich mit Hose und Decke hinter ihm hergerannt bin, nur um es jedesmal aufs Neue aufzugeben, hatte weniger mit Schamgefühl zu tun als damit das die Heizkosten in exorbitante Höhe stiegen und er blankhintrig auf dem Laminat spielte. Blankgezogen hat er trotzdem immer.
    Und irgendwann hörte das schlagartig auf.

    Entweder weil er von sich aus ein Schamgefühl entwickelt hat, oder weil irgendwas im Kiga passiert ist was ihn überzeugte das vorn wackeln/hinten wackeln, kein Weg ist mit dem er auf Dauer durchs Leben gehen kann. Und ja ich habe vorsichtig nachgefragt, ob jemand vielleicht seine persönliche Grenze überschritten hat, war aber nix.


    Also mit meiner Erziehung hat das nix zu tun, das kam von ihm aus. Er verhüllt jetzt sein Gemächt vor mir und mehr als ihn drauf hinzuweisen er möge mir bitte sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann ich auch nicht machen.
    Ich meine: Es ist doch sein "Eigentum" und seine Intimsphäre, oder nicht :frag? Ich respektiere das, mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich staune immer wieder das sich hier im Forum nur Leute finden die alles richtig benennen und ganz korrekt an ihre Kinder weitergeben.


    Nicht nur in diesem Thema sondern auch in etlichen anderen. Ist kein Angriff sondern ne ganz sachliche Feststellung.


    Und ich glaube so blöd ist kein Kind das es nicht irgendwann selber von Pullermann auf Penis, oder Mäuschen auf Scheide wechselt - da sorgen dann schon die Klassenkameraden für.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Da wir zu 6 Jungs sind, ist klar was am häufigsten angesprochen wird.... ;)


    Bei den ganz kleinen Männern (1 Jahr) ist es der Schnippi Schnippmann.
    Ab 5 bis ins hohe Alter 8) heißt er dann nur noch Schnippi.


    Die weiblichen Geschlechtsorgane werden hier (noch) nicht wirklich besprochen.
    Allerdings hat vor ein paar Wochen einer der großen ( 8 ) kurz über Möpse referiert.
    Das wird wohl in Zukunft doch öfter Thema sein.

  • Ein Schniepi oder Schnipi ist hier das Wäscheschild am T - Shirt oder Pullover :lach
    Ich finds Okay das mein Sohn Puller sagt. Warum auch nicht. Ist für ihn irgendwie logisch. Er geht pullern. Also ist das ein Puller.


    Er sgat von jeher auch nicht Brust sondern Tittis..ich hab keine Ahnung wo er das herhat. Ich rede nie von Tittis :lach

  • Brüste sind bei uns Mimi's oder Titti's.
    Zu Scheide sagen wir Pullerine und zum Penis Pullermann.


    Ich finde nicht, dass das mit Verklemmtheit zu tun hat. Ich finds einfach so hochgestochen, wenn kleine Kinder von Scheide und Penis reden :frag


    Und Wörter wie Muschi zB find ich persönlich schlimmer. :ohnmacht:

  • Hier läuft es eben so aus beim Nachwuchs mittlerweile 4 heißt es Jungs haben einen Penis und Mädchen eine Scheide und das ganze auch ohne Stock im Arsch :hm...:hm...

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • und das ganz auch ohne Stock im Arsch


    Falls du das nun auf mein Post beziehst, möcht ich mal noch richtig stellen, dass ich das nicht negativ meine. Ich finde das eben genauso wie manche zu ihren Kindern "Mäuschen" sagen oder andere Koseformen. Und andere eben beim Vornamen bleiben und nix verniedlichen :frag

  • Falls du das nun auf mein Post beziehst, möcht ich mal noch richtig stellen, dass ich das nicht negativ meine. Ich finde das eben genauso wie manche zu ihren Kindern "Mäuschen" sagen oder andere Koseformen. Und andere eben beim Vornamen bleiben und nix verniedlichen :frag


    Hast du irgendwo was von Stock im Arsch geschrieben?! Nein .... also bezieht sich mein Post nicht auf dich. ;)

  • Je nach Lust und Laune wechseln die Bezeichnungen der Geschlechtsteile,warum nicht auch da kreativ sein ;)
    Was zählt ist doch, das die Kids ein gutes nicht vor Scham/Verklemmtheit geprägtes Körpergefühl entwickeln können/dürfen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • also wir haben auch andere begriffe für penis und scheide...
    die scheide heißt bei meinem mäuschen z.B. Minka, was ich ihr auch so beigebracht habe, weil ich das garnicht anders kenne... meine mutter meinte früher schon zu mir, wenn ich pullern sollte, das die minka doch jetzt pullern muss :D
    naja penis heißt bei uns eigentlich auch pullerman aber irgendwie sagt meine dazu immer schlange :lgh

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • Also meine wissen auch die richtigen Begriffe, aber sie sagen mit Ihren 14 und 18 Jahren noch Mumu oder Büchse.


    Hab da kein Problem mit, warum auch !



    Ich geh mir mal die Mumu bürsten (heißt waschen)...sacht meine jüngste :brille

  • Ich sag bei meinem 1,5 Jährigen Schniepi oder Penis dazu. Wenn er mich mal irgendwann fragt, wie das bei mir heißt, käme ich arg ins Schleudern. Denn der Begriff "Scheide" hat mir noch nie richtig gepaßt, schließlich ist die Scheide der Teil, den man eigentlich (es sei denn man ist sehr nah dran :D ) nicht sieht. Eigentlich müsste man korrekterweise Vulva sagen. Aber das finde ich noch schlimmer als Scheide. Bei Bekannten heißt es für die Kleinen "Pipischnecke", das finde ich für den Einstieg ganz OK.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn man für den ersten Hausgebrauch noch spielerische Begriffe für den Genitalbereich hat, halte es aber für sinnvoll, wenn Kids auch die "korrekten" Begriffe möglichst früh kennenlernen.

  • penis heißt bei uns eigentlich auch pullerman aber irgendwie sagt meine dazu immer schlange :lgh


    Ja, irgendwann wird daraus "Ich geh mal die Python würgen" :schiel

  • Penis und Scheide....Shorty sagt Schniedel...ganz ehrlich? Hab mir da noch nie einen Kopf gemacht!!!!


    Sehe ich genauso, bis auf das "Schniedel"


    Alles andere ist völlig sinnfrei und zeugt nur von Schamkomplexen.


    Ich sehe jetzt nicht so wirklich das Problem darin^^

  • Hallo zusammen,
    genau zu diesem Thema hat sich mal jemand Gedanken gemacht, der auch einen kleinen Sohn hat.... Hier der Text!
    Viel Spaß beim Lesen!


    Idee für ein Lied




    Ach wie ist der Kleine niedlich


    Wunderschön so wie wir sind


    Wenn er schläft besonders friedlich


    Wie war es noch gleich ohne Kind




    Alltagstücken wegradiert


    Zweifel irgendwo drunter gepustet


    Alle Theorien inhaliert


    Die Praxis hat uns was gehustet




    Nur eines quält uns wahnsinnig


    Das machen wir jetzt öffentlich


    Was soll er sagen zu seinem Fortpflanzungsorgan


    Weil er Fortpflanzungsorgan wohl schlecht sagen kann




    Lullematz, Piephahn, Gehirnersatz, Penis


    Wobei mir Letzteres zu seriös ist


    Zauberstab, Schniedelwutz, Schwanz oder Glied


    Was für eine ungewöhnliche Idee für ein Lied




    Wenn er mir in die Nase beißt


    Kann er sich meiner Güte sicher sein


    Wenn er mir die Zeitung zerreißt


    Könnt’ ich sperr ich ihn nie ein




    Nächtelang gewälzte Bücher


    Geben keine Lösung her


    Fühlen uns in allem sicher


    Nur Eines fällt uns richtig schwer




    Wir werden noch ganz wahnsinnig


    Und machen dies jetzt öffentlich


    Was soll er sagen zu seinem Fortpflanzungsorgan


    Weil er Fortpflanzungsorgan wohl schlecht sagen kann




    Lullematz, Piephahn, Gehirnersatz, Penis


    Wobei mir Letzteres zu seriös ist


    Zauberstab, Schniedelwutz, Schwanz oder Glied


    Was für eine sensationelle Idee für ein Lied




    Was ist los mein kleiner Mann


    Schaust mich sorgenvoll an


    Ich könnte dies Lied auf deiner Hochzeit singen?


    Dich in Peinlichkeiten bringen?


    Zum Gespött aller machen –fürchtest du?




    Du hast auch allen Grund dazu




    Lullematz, Piephahn, Gehirnersatz, Penis


    Wobei mir Letzteres zu seriös ist


    Zauberstab, Schniedelwutz, Schwanz oder Glied


    Was für eine Scheiß-Idee für ein Lied

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • :lgh:lgh:lgh


    super...danke...jetzt kann ich vor lachen nimmer schlafen...was für ein Lied....
    :daumen


    Also bei uns heisst das auch Schniedel und Mumu. Er kennt die richtigen Begriffe und es hat bei uns auch nichts mit Scham zu tun, sondern hört sich einfach schöner an....


    Menno ich bin immer noch am Lachen....

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.