Breiteres Becken schon mit 8 Jahren?

  • Nun bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen ihr da habt...


    Es war schon eine ganze Weile auffällig, das Töchterchen (Sonntag 9 geworden) ihre Hosen immer schwerer zu bekommt. Und das, obwohl sie schlank ist, nicht wirklich gewachsen, Bauch hat sie auch nicht bekommen.
    Heute dann das Highlight, keine Hose ging mehr zu. :ohnmacht:
    Töchterchen war heute morgen auch extrem aufbrausend und deshalb hab ich dann nochmal nachgefühlt, ob es was mit der "Hosen-Problematik" zu tun hat.
    Hat es wohl nicht. Und Töchterchen selber, brachte mich dann darauf: "Mein Becken ist breiter geworden." meinte sie. :idee
    Joar, das würde hinkommen. Aber schon mit 8 Jahren? Ich dachte, das ist eine Sache, die eher zu den späteren in der Pubertät gehört. Bei mir wurde sogar noch wegen der frühen Schwangerschaft geschaut, ob das Becken ausgereift genug ist und da war ich bereits 17. Daher finde ich das gerade etwas komisch... :hae:


    Wie war das bei euren Mädels?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • :rotwerd :rotwerd :rotwerd


    Ich hab zwar nur Jungs, aber ich glaub die Kinder sind zum Teil schon vieeeeeeel weiter als wir damals waren, körperlich vorallem.


    Mein fast 12jähriger hat bereits einen Haarwuchs :ohnmacht: , gut das er blond ist, seine Beine sind stark behaart und ja im Intimbereich siehts auch schon heftig aus.


    Wenn Ihr mal wieder beim Kinderarzt seit, mal nachfragen.


    Rein vom praktischen - Takko führt unteranderem Hosen für xxl Kids, da ist der Bund deutlich weiter. Weiß natürlich nicht obs fürs Tochterkind so weit sein muss.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie gesagt, sie ist absolut schlank, daher wird es wohl echt spannend, da noch gut sitzende Hosen zu finden. Xxl-Hosen würden an ihr sicher komisch aussehen. :Hm
    Dass die Kinder heutzutage früher pubertär werden, ist mir bewusst. Wobei ich aber finde, dass man es vorallem verhaltenstechnisch merkt.
    Körperlich sehe ich da nicht so wahnsinns Unterschiede.
    "Wenn wir mal wieder beim Kinderarzt sind..." wird bei uns so schnell wohl nicht vorkommen, weil sie nie krank ist.
    Ich werd mal überlegen, ob ich einen Termin mache, man kann sich ja auch einfach mal informieren.... :idee

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Meine Tochter ist im gleichen Alter (wird dies Jahr 9). Wir haben haargenau das gleiche Problem. Seit 3 Monaten werden die Hosen immer enger. Nur enger. Nicht zu kurz, der Bauch wurde auch nicht mehr. Allgemein hat das Kind kein Gramm zugenommen. Wiegt noch 29 Kilo wie vor einigen Monaten auch. Aber als ich sie dann komplett nackt sah ist mir das mit dem Becken auch aufgefallen. Aber sie hat auch schon Ausfluss. Bei der U10 letztens hat die Kinderärztin gesagt das es heutzutage "fast normal" ist das die Mädels so zeitig beginnen. :frag Ich hab ihr nun Jeans eine Größe größer gekauft. Die passen am Bauch, dafür unten viel zu lang. :ohnmacht: Also umkrempeln und/oder umnähen :ohnmacht:

  • Das Problem kommt wohl doch häufiger vor. Meiner passen die Hosen die vor drei Monaten gepasst haben auch nicht mehr und das nicht weil sie dicker geworden wäre. Davor war es immer schwierig Hosen zu bekommen die nicht zu weit sind, jetzt passen endlich die "Normalen" Hosen.


    Ich glaube auch das sich die Figur einfach etwas verändert.


    Edith hat was vergessen

  • "Wenn wir mal wieder beim Kinderarzt sind..." wird bei uns so schnell wohl nicht vorkommen, weil sie nie krank ist.


    Wart ihr schon bei der U10 ? (7-8 Jahre)


    Edit fügt "oder U11 (9-10 Jahre)" hinzu




    Edit fügt das auch noch hinzu:
    Die beiden Us (U10 / U11) sind erst später dazu gekommen und werden momentan auch noch nicht von allen Kassen übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Genau U10 ist neu. Mit 8,5 Jahren auch schon fast U11-reif. Erkundige dich vorher am besten bei deiner Krankenkasse ob sie die Kosten tragen. Meine Krankenkasse übernimmt zB die vollen Kosten. Und das waren bei uns 56 Euro. Ich fand die U-Untersuchung äußerst aufschlussreich.

  • Genau U10 ist neu. Mit 8,5 Jahren auch schon fast U11-reif. Erkundige dich vorher am besten bei deiner Krankenkasse ob sie die Kosten tragen. Meine Krankenkasse übernimmt zB die vollen Kosten. Und das waren bei uns 56 Euro. Ich fand die U-Untersuchung äußerst aufschlussreich.


    Oder - falls die Kasse übernimmt - jetzt schnell U10 und in einem starken Jahr die U11.


    MamaIstAllein
    Magst Du kurz erklären in wie fern es "äußerst aufschlussreich" war ?? - Unsere KM findet es überflüssig

  • juhu sajoam,


    unsere töchter sind ja nur 1 tag auseinander......laß uns mal erfahrungen austauschen. :wink ich finde das thema auch sehr spannend.
    da gibt es noch ein uns bekanntes gleichaltriges mädel, die wesentlich weiter als mein kleines huhn ist.


    lg m.

  • MamaIstAllein
    Magst Du kurz erklären in wie fern es "äußerst aufschlussreich" war ?? - Unsere KM findet es überflüssig


    ich hab die u10 gerade im dezember machen lassen. fand ich auch sehr aufschlußreich, weil richtung pubertäre veränderungen geschaut wurde und, vor allem, mit einem langen fragebogen das verhalten abgefragt wurde. bei meiner tochter gab es da ein paar auffälligkeiten und der arzt hat lange mit mir darüber geredet und dann eine überweisung zum kinderpsychologen geschrieben. also die überweisung kam erst, als er mit mir situationen durchgesprochen hatte, die ich als auffällig empfand (und da nicht nur eine, sondern ca 60min gespräch).
    tochter war in der zeit bei einer helferin zum seh- und hörtest.


    edit:
    das fälllt mir bei meiner tochter auch gerade auf. hosen gehen kaum noch zu, nur die, die eine nummer größer sind (und die sind dann zu lang). dick ist sie sicher nicht, bauch hat sie auch nicht...
    da muss ich mir wohl mal die hüfte bewußt ansehen. aber sie ist doch gerade erst 8 geworden?
    aber die zickigkeit würde zur these passen...

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Ich wage jetzt einfach mal die These, dass sich nicht die Kinder verändert haben (es ist normal dass Kinder in der Vorpubertät eher breiter sind, quasi Anlauf nehmen für den nächsten Schuß nach oben und in die richtige Pubertät), sondern die Bekleidungsindustrie.
    Die Hosen werden eben so geschnitten, dass sie schnell nciht mehr passen und man die nächsten kaufen muss - und nebenbei wird auch bei Kinderhosen schon richtung Hungerhaken "erzogen".

  • Die Hosen werden eben so geschnitten, dass sie schnell nciht mehr passen und man die nächsten kaufen muss - und nebenbei wird auch bei Kinderhosen schon richtung Hungerhaken "erzogen".

    Generell will ich dir da garnicht widersprechen, aber bei uns war das bisher eher ein Vorteil, weil beide Kinder sehr schlank sind und so mal auch endlich ohne Gürtel auskamen. :D
    Bei der U war ich nicht, aber da werde ich mal drüber nachdenken.


    Heute Mittag waren wir dann direkt mal in der Stadt und haben 2 neue Hosen gekauft...
    Ich glaube, ein Grund, warum die Hose auf einmal zu eng ist, aber in der Länge noch genau so passt wie bisher, ist, dass sie im Verhältniss, ab der Hüfte mehr gewachsen ist, als darunter. Die neuen Hosen sind tatsächlich noch einen Tacken zu lang, Schuhgröße ist auch immer noch die alte, aber Oberteile in der gleichen/neuen Größe passen gut. Und das Becken hat da wohl mitgezogen...
    Und jetzt wo ihr es schreibt....jep, zickig ist sie seit einer ganzen Weile auch extrem! :rolleyes2:
    Ich hatte das bisher mit was anderem in verbindung gebracht, aber das kann natürlich auch einfach vorpubertär sein. Sie heult auch ständig los und kriegt fast nen Nervenzusammenbruch wegen Kleinigkeiten, ist schissig ohne Ende...
    Oh mein Gott, ich merke gerade, ich hab hier ne absolut typisch vorpubertäre, hysterische Dame! :scared

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Es gibt ja auch einige Untersuchungen, daß die Pubertät auch aufgrund des hormonbelasteten Essens früher einsetzt heutzutage!
    Diese Probleme gab es vor 20 Jahren ja auch noch nicht!


    Und Pubertät bezieht sich ja nicht auf den Zeitpunkt, wo die Regel einsetzt, sondern ab wann die Hormone anfangen zu "arbeiten".


    Meine hat übrigens auch mit 9 angefangen sich zu verändern, Haarwuchs, etc.pp, zickig hoch 10 und pünktllich zum 11. Geburtstag jetzt im September hat ihre erste Regel eingesetzt.
    Schuhgröße 42/43, Größe 1,63... :pfeif


    Es tut mir leid, ich hätte ihr gerne noch mehr " unbelastete Zeit" gewünscht!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Sie heult auch ständig los und kriegt fast nen Nervenzusammenbruch wegen Kleinigkeiten, ist schissig ohne Ende...
    Oh mein Gott, ich merke gerade, ich hab hier ne absolut typisch vorpubertäre, hysterische Dame! :scared


    Das dachte ich auch gerade ....

  • MamaIstAllein
    Magst Du kurz erklären in wie fern es "äußerst aufschlussreich" war ?? - Unsere KM findet es überflüssig


    Also überflüssig finde ich schon mal gar keine U. Egal ob das die U1 oder U11 ist. U7a haben wir ja auch machen lassen.
    Aufschlussreich fand ich sie weil wirklich auf vieles "getestet" wurde. Auch wurde wieder der Urin untersucht. Dann ein Test wo sie sich Zahlen merken musste. Hörtest (gerade den finde ich wichtig, egal wie oft der gemacht wird). Sehtest, den ich auch gerade für Schulanfänger wichtig finde. Man merkt nicht immer sofort ob das Kind schlechter sieht. Dann halt wie immer Größe und Gewicht. Dann wurden schulische Dinge abgefragt. Dann hat die Ärztin sich auch nur komplett mit meinem Kind unterhalten und da hat mein Kind auch schon Fragen gestellt zu ihrem Körper. Es wurde auf die körperliche Entwicklung geschaut. Auf den Haarwuchs (da musste Kind sich übrigens nicht nackt machen wovor sie "Angst" hatte). Ach ja. Und dann musste ich einen 2 seitigen Fragebogen ausfüllen. Bei der U10 sind die Kinder auch schon älter, haben mehr erlebt. Vielleicht einiges was nicht immer positiv war. So konnte man als Eltern das auch noch ansprechen. Oder die Essensgewohnheiten. Ach bei der U10 gehts um so viel. Ich glaub wir waren fast 1 Stunde beim Arzt deswegen. Die U11 werden wir dann auch wieder machen. Wie gesagt, ich persönlich finde jede U wichtig. Gerade weil Ärzte auch einen ganz anderen Blick auf die Kids werfen als Eltern. Kennt ihr das nicht auch wenn ihr euch denkt "Ach ist nur ne Phase". Aber vielleicht ist es gar keine Phase, vielleicht steckt mehr dahinter. Deswegen lieber alles bei ner U ansprechen und auf der sicheren Seite sein.

  • In der Vorpupertät änder sich ennorm der körperbau, das ist der sogenannter Startschuß für die große veränderung.Meien kinder waren alle mit 9 schon in der Vorpupertät(denke der kleine der 8 ist da eine ausnehme sein wird)Da fingen die veränderungen an,mein Mittlerer ist auf einmal in die höhe geschossen,wahnsinn. heute ist er mit 13 ,1,82 groß.


    Das kreuz wurde breiter,und auch der popo hat Form angenommen, das heißt auch das seien Hosen spannten.Ich mußte zu Hiphop Hosen greifen.Gott lob waren die da Mode.Heute trägt er Erwachsene Jeans,aber der Bund ist auch heute noch ein Thema. Ist sau doof immer mit ein Messband jeans kaufen zu müßen...aber die Kids fangen immer früher an,wir könen es nicht mit unsere zeit mehr vergleichen

  • Generell will ich dir da garnicht widersprechen, aber bei uns war das bisher eher ein Vorteil, weil beide Kinder sehr schlank sind und so mal auch endlich ohne Gürtel auskamen. :D

    So war das bei uns bisher auch. Teilweise hatte ich Probleme, Hosen zu finden, die nicht zu weit waren und halbwegs passten ohne zu schlackern oder, dass da noch ein zweites Kind mit rein passte.
    Letztens sollte mein Sohn ( 9 ) eine Jeans anziehen, die er so ca. 2 Monate nicht mehr anhatte. Die Länge passt noch. Aber den Knopf haben wir nicht mehr zu bekommen. :ohnmacht:
    Der Bauch ist auch nicht anders als früher.


    Scheint also nicht nur bei Mädchen ein Problem zu sein. :-)