Ersttrimesterscreening und weitere IGeL-Leistungen

  • Ich war bei der letzten Schwangerschaft eine sogenannte Risikoschwangere. Allerdings musste ich nie für irgendetwas zuzahlen und meine Ärztin hatte damals alle Notwendigen Untersuchungen gemacht. Wenn ich dann höre, auch bei mir im Bekanntenkreis, was manche zuzahlen um eine Untersuchung machen zu lassen, die dann aber überhaupt keine Konsequenzen hat :hae: ich verstehe es nicht.


    Wenn du als Risikoschwangere eingestuft wirst, würde ich darauf bestehen, diesen Ultraschall (mir fällt leider die Bezeichnung nicht ein) in der Klinik machen zu lassen, so um die 20. Woche herum.

  • Wenn du als Risikoschwangere eingestuft wirst, würde ich darauf bestehen, diesen Ultraschall (mir fällt leider die Bezeichnung nicht ein) in der Klinik machen zu lassen, so um die 20. Woche herum.


    Für sie persönlich habe ich wohl ein Risiko aber sie will das noch nicht ins Heft eintragen und auch den ET will sie noch nicht eintragen!
    :hae:
    Ich denke mal das kommt dann beim nächsten Termin am 06.03..
    Keine Ahnung ob das "normal" ist dass sie jetzt grad alle zwei Wochen nen Termin will?
    War doch erst.


    Kann mich auch ehrlich gesagt mit der ganzen zusätzlichen Untersucherei nicht wirklich anfreunden, meine Cousine hat auch echt alles mitgenommen und sich dusselig gezahlt und gebracht hats ihr gar nix außer dass alle Welt sie kirre gemacht hat.


    Wie sagt die Oma immer? Wat sitzt dat sitzt? Und wenn nicht wird es nix?


    Puhhhh......

  • Hebamme ist wichtig und da scheinst Du in guten Händen zu sein :daumen


    Sprech doch mal mit ihr, ob sie einige der Vorsorgeuntersuchungen übernimmt. Du musst nicht jedes Mal zwingend zur FÄ. Ich hab meiner Hebamme auch blind vertraut und egal was war, ich hab immer zuerst mit ihr gesprochen. Der Arzt hat ehrlich gesagt eine Nebenrolle gespielt :brille


    Ärzte haben eine ganz andere Ausbildung und trauriger Fakt ist leider, dass diese ganzen Vorsorgemaßnahmen eher Ängste schüren, obwohl sie ja offiziell Sicherheit geben sollen (Trugschluß hoch 10) und die Hebammen dann alle Hände voll zu tun haben diese den armen werdenden Müttern wieder zu nehmen.

  • Hintergrund: bis zur Kenntnis der Schwangerschaft musste ich ein Medikament nehmen welches Fehlbildungen verursachen kann, hatte direkt beim Verdacht auf die Schwangerschaft bei Arzt vorgesprochen und abgesprochen direkt abzusetzen. Weiterer Grund für meine FA ist die Frühgeburtlichkeit (9 Wochen wegen Blasenriss) bei Sohni.


    Vereinbare mal einen Termin in einem Pränatalzentrum bzw. Genetikerin,
    hier bekommst Du in der Regel die entsprechende ausführliche genetische Beratung.
    Eine Nackentranzparenzmessung kann, muss aber nicht zwingend ein Indiz für eine Fehlbildung sein.
    Denn auch dann stellt sich die Frage, lässt Du - sollte das Ergebnis nicht gut ausfallen - weitere Diagnostik
    machen (Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches)...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Die stellt ja nur einen Hinweise auf Trisomie 21 dar.


    Das hat aber soweit ich weiß mit genommenen Medikamenten gar nichts zu tun.


    Außerdem bist du erst 29.


    ja, bin momentan noch 29 und vom Alter her absolut außerhalb des Risikos.


    Vereinbare mal einen Termin in einem Pränatalzentrum bzw. Genetikerin,
    hier bekommst Du in der Regel die entsprechende ausführliche genetische Beratung.
    Eine Nackentranzparenzmessung kann, muss aber nicht zwingend ein Indiz für eine Fehlbildung sein.
    Denn auch dann stellt sich die Frage, lässt Du - sollte das Ergebnis nicht gut ausfallen - weitere Diagnostik
    machen (Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches)...


    Geht das einfach mit Überweisung? Dann könnte ich nämlich bei uns am Klinikum nach nem Termin fragen (Pränatal gegenüber von meinem Büro hihi, kann da immer schön schauen ob neue Babys in den Zimmern liegen). Werde eifach mal meine Kollegin fragen, die arbeitet in der Frauenklinik, sehe sie morgen.

  • Hi,
    ich bin damals zum Pränal....diagnostiker geschickt worden, weil ich am Anfang der Schwangerschaft noch "heikle" Medikamente
    eingenommen habe.
    Dieser Arzt ist mit mir die Gesamtgeschichte durchgegangen und hat mich beruhigt.
    Dann machte der Frauenarzt eine Blutuntersuchung, welche auf Trisomie hinwies.
    Mein Frauenarzt wiederholte die Blutuntersuchung, es wies immer noch das selbe Ergebniss vor.
    Für die Nackenfaltungsmessung war ich schon denne zu weit, blieb nur die Fruchtwasserentnahme.
    ..................................................................
    Es ist schon schwierig, weil viele dieser Untersuchungen halt gut begründet oder eben selbst bezahlt werden müssen.


    Ich würde Dir zu dieser Blutuntersuchung raten, wo ein bestimmter Wert eben auf Trisomie hindeuten kann.
    Und wenn da dann was wäre, überlegt man halt weiter...
    Wichtig:
    Bleib ganz bei Dir und lass Dich durch dieses Ärzteabzockversuchlatein nicht plöd machen.

  • Geht das einfach mit Überweisung?


    Ja das geht. Lass Dir von Deiner Frauenärztin eine Überweisung ausstellen. Gerade bei der Frage durch
    Medikation die Du hast ist das indiziert.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Danke für den Link, das ist genau die Beratungs-Hotline die ich auch von meiner Hebamme bekommen habe.


    Leider habe ich dort noch keinen erreichen können, versuche es heute Nachmittag nochmal.

  • So ihr lieben,


    gestern wieder US und ich bekomm jetzt am 30.03. einen frühen Fehlbildungs-US mit Überweisung hier in der Klinik bei der Genetischen Beratung.


    Mit dem Baby ist alles in Ordnung nur hat sie daneben eine echoarme "Struktur" mit echoreichem Anteil gefunden, für ein zweites befruchtetes Einnisten sagt sie ist die Wand zum ersten zu dick um dass es eine abgestorbene Einnistung sein könnte aber möglich wär ja einiges. Das soll dann direkt am 30.03. mit geklärt werden. Was auch immer es ist, es könnte sein dass es dem Baby irgendwann im Weg ist. Sachen gibt es........... :hae:

  • Das wäre dann ein toter Zwilling. Denn es sind keinerlei Lebenszeichen zu erkennen, da hat sie direkt genau gesucht.
    Was aber für meinen doch schon sichtlichen Bauch sprechen würde. Wo meine Hebamme aber meint dass das nicht ungewöhnlich sei dass sich bei der 2. Schwangerschaft die Gebärmutter schneller und mehr ausdehnt denn bei Sohni sah man im 5. Monat noch nix.
    Sie meinte dann plötzlich mehr zu sich selbst "Könnte es sein dass wir hier eine geteilte Gebärmutter haben? Nee, noch nie was von gehört...hmmm"
    Da is mir wohl sämtliche Farbe aus dem Gesicht gewichen. :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Hi,
    ich hab das mal gehabt vor 21 Jahren,
    da gab es 2x Herztöne und beim nächsten Termin warens nur noch 1x Herztöne...
    Ich war damals noch jung und völlig unerfahren und hab echt geglaubt, nun das Eine Kind mit dem Anderen zu vergiften :crazy
    Aber meine Ärztin hat mir erklärt, dass es oft Mehrlingsbefruchtungen gibt, wo halt nur das Stärkste überlebt.

  • und hab echt geglaubt, nun das Eine Kind mit dem Anderen zu vergiften :crazy


    Das wollte mir eine Kollegin auch erzählen, gut älteres Semester da glaubt man das noch.
    Meine FÄ hat auch gesagt, was immer es auch ist, solange es dem anderen gut gedeiendem nicht im Weg ist macht das nix.