Ersttrimesterscreening und weitere IGeL-Leistungen

  • Hallo liebe Foris,


    meine FA rät mir, das Ersttrimesterscreening machen zu lassen und wer weiß was alles, sie will mich auf Teufel komm raus ins Risiko-Schema bringen und macht mich völlig kirre.


    Hintergrund: bis zur Kenntnis der Schwangerschaft musste ich ein Medikament nehmen welches Fehlbildungen verursachen kann, hatte direkt beim Verdacht auf die Schwangerschaft bei Arzt vorgesprochen und abgesprochen direkt abzusetzen. Weiterer Grund für meine FA ist die Frühgeburtlichkeit (9 Wochen wegen Blasenriss) bei Sohni.


    Nun weiß ich nicht ob das Gründe genug wären dass die KK die Kosten übernimmt?
    Habt ihr es machen lassen?


    Bin irgendwie zwiegespalten, auf der einen Seite klar, die Sicherheit zu 100% gibt es da noch nicht das wirklich was is und ich bezweifle auch dass ein negatives Ergebnis wirklich Konsequenzen hätte bei uns. Im Bekanntenkreis war zu 80% Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 und am Ende war es ein vollkommen gesundes gut entwickeltes Mädchen.


    Klar muss es jeder für sich entscheiden aber vielleicht gibt es ja auch Denkanstöße für mich?


    LG, mamaJ

  • Hallo MamaJ,



    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur :schwanger


    Kann Dir nur mal erzählen warum ich damals trotz Risikoschwangerschaft kein Ersttrimesterscreening vornehmen lassen habe. Weil ich genau wußte eine Abtreibung würde ich ohnehin nicht übers Herz bringen.



    Hoffe Du triffst für Dich die richtige Entscheidung , alles Gute !

  • Lovrel
    Leider übernimmt die Kasse das auch mit guter Begründung nicht. Es sei denn meine FÄ wäre in deren Programm "Hallo Baby Plus" angemeldet, ist sie aber nicht und die Uniklinik auch nicht. :(
    Ja das Medikament hatte ich genommen bis die Regel ausblieb, da sofort abgesetzt.


    Anja+Adrian
    Für mein Gefühl jetzt könnte ich es zu 99% auch nicht, ich hab das Knöpfchen ja nun schon auf dem US-Bild, noch sehr klein aber es lebt, das Herzchen schlägt. Für mein Empfinden wäre es naja, ich würde einen Menschen (ja, noch nicht ausgereift aber die Organe sind angelegt und das Herzchen schlägt) töten lassen.

  • Lena
    :thanks: für die Liste


    Zusatz:
    Ach du heiliger Bimbam........grad gelesen: Kosten betragen zwischen 130 - 250 € je nach Praxis, Labor bzw. Klinik! :hä

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • ja, ich wäre da ganz vorsichtig - lieber 3 x nachfragen
    meien Ex-Ärtin hatte einen ganzen Katalog IGEL-Leistungen
    und die Wusnch-Leistungen sollte man ankreuzen (und damit die Kostenübernahme sichern)
    bevor man überhaupt mit ihr und evtl. Kompliationen gesprochen hatte ... :kopf

  • Also so ne Liste hab ich nicht bekommen, sie hat es mir gesagt dass sie es für sinnvoll halten würde, ich solls mir überlegen, sie würde dann in der Klinik anrufen und nen Termin machen.
    Aber wie gesagt die macht mich völlig kirre.
    Mit meiner Hebamme hab ich drüber gesprochen und sie meinte sie macht zu viel Wind.


    Puhhh keine Ahnung, ratlos irgendwie.....

  • Ich finde, dass eine entscheidende Frage wirklich die wäre. Würdest du die Schwangerschaft abbrechen, wenn sich bei der Untersuchung herausstellen würde, dass mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eine Behinderung droht?
    Kannst du dich irgendwo noch selbst genauer informieren, wie oft das Medikament solche Nebenwirkungen gebracht hat?
    Oder kannst du noch eine 2. Meinung eines anderen FA einholen?
    Dann könnte dir vielleicht auch noch eine Beratungsstelle, die auch Schwangerschaftskonfliktberatungen durchführen, helfen.


    Grüße Romi

  • Hab ja vorhin bei der KK angerufen und die sagt, nein, egal welche Begründung, wird nicht bezahlt!
    Was ich an sich schon für sehr fragwürdig halte.......aber gut wenn sie das sagen muss ich es wohl so hinnehmen denke ich.


    Weiter oben hab ich schon geschrieben dass ich es mir zu 99% nicht vorstellen könnte ein kleines Menschlein wegmachen zu lassen.
    Der Vater sagt ganz klar er kennt sich damit nicht aus, er überlässt mir die Entscheidung aber ich denke er könnte nicht wirklich gut
    damit auskommen weil seine Ex schon 3 verloren hatte bis es endlich klappte.


    Es ist einfach so ein besch...... Gedankenkarussell!

  • Hallo MamaJ,


    die Frage ist doch auch , fühlst du dich besser, nach der Untersuchung?
    O.k., wenn sich heraustellen würde, dass alles o.k. ist, würdest du dich sicher besser fühlen.
    Aber was würdest du bei einem anderen Ergebnis tun? Wie würdest du dich da fühlen? Wie gut würdest du da eine Entscheidung treffen können?
    Ich möchte dir nichts einreden, denn du wirst sicher am besten wissen, mit welcher Situation du am besten zurechtkommst. (Vielleicht wirklich mit Hilfe einer Beratungsstelle)
    Ich war Spätgebärende und hatte mich aber gegen diese zusätlichen Untersuchungen entschieden.
    Allerding hatte ich auch keinen FA, der das wegen meines Alters für notwendig hielt.


    LG Romi

  • Du könntest dir eine Hebamme suchen, die dich während der Schwangerschaft begleitet. Diese wird dich zum Arzt schicken, wenn es wirklich notwendig ist. ;)

  • Wenn Du die Schwangerschaft nicht abbrechen würdest, dann geh davon aus, dass Du ein gesundes Baby bekommst, da die Natur es bei schweren Fehlbildungen bereits beendet hätte und lass die Untersuchung nicht machen.


    Es macht dann überhaupt keinen Unterschied, nur dass Dich kleinste Meßungenauigkeiten, die momentan noch überhaupt gar nix zu sagen haben müssen total verrückt machen würden.


    Feindiagnostik in der ca. 20. SSW seh ich dann wieder etwas anders. Ich hab zwar bei den Zwillingen alles abgelehnt, weil es bei mir schon mal zu einer schlimmen Fehldiagnose während meiner ersten Schwangerschaft kam, aber da hat mich der Arzt überreden können. Er meinte, diese Untersuchung hätte einem seiner früheren Patientenbaby´s das Leben gerettet, weil ein Herzfehler festgestellt wurde, der gleich nach der Geburt entsprechend behandelt werden konnte.

  • Um welche Untersuchungen handelt es sich denn genau?


    Nackenfaltentransparenzmessung


    Du könntest dir eine Hebamme suchen, die dich während der Schwangerschaft begleitet. Diese wird dich zum Arzt schicken, wenn es wirklich notwendig ist. ;)


    Danke! Aber so eine Hebamme habe ich bereits von meiner ersten Schwangerschaft und sie war auch schon da und meinte, die FÄ macht mehr Unruhe als sein muss und sagt dass die Kasse es zahlen würde wenn die FÄ es so gut begründen kann das gar nix anderes mehr übrig bleibt aber eben normal mit ner lapidaren Begründung nicht gezahlt wird weil das zu viele FÄ versuchen und wenn es soooooo wichtig wäre würden sie eh zahlen auch ohne extra Begründung und ich solls nur machen wenns die Kasse zahlt. Sie hält es für Mumpiz mich als Risiko einzustufen nur weil Sohni zu früh kam und das Medikament da gibt sie mir noch ne Telefonnummer wo ich genau nachfragen wie wahrscheinlich es ist dass was passiert ist.


    UND wir sind beide der Meinung: Wenn was wäre, also wegen dem Medikament ne Fehlbildung wäre es längst zum Abort gekommen weil ich ja auch sofort abgesetzt habe.


    Es macht dann überhaupt keinen Unterschied, nur dass Dich kleinste Meßungenauigkeiten, die momentan noch überhaupt gar nix zu sagen haben müssen total verrückt machen würden.


    Das erledigt die FÄ jetzt schon zur Genüge..........!

  • Das erledigt die FÄ jetzt schon zur Genüge..........!


    Wechseln? :frag


    Ganz ehrlich mit so ner FÄ wär ich vermutlich ein nervliches Wrack gewesen. Ich war einmal bei einem anderen Arzt und der sah mich auch sofort als absolutes Hochrisiko und hat intensiv in mich hineinreden wollen :radab Danke für`s Gespräch :nixwieweg Bei dem war ich nur einmal, da ging`s um die Krankenhauswahl.


    Mein Hauptarzt und meine Hebamme waren zum Glück total cool und haben mich super unterstützt und vor allem.... mir meine Entscheidungen gelassen, mir nix aufgeschwatzt :daumen

  • Mein Hauptarzt und meine Hebamme waren zum Glück total cool und haben mich super unterstützt und vor allem.... mir meine Entscheidungen gelassen, mir nix aufgeschwatzt :daumen


    Joar die FÄ ist generell etwas ängstlich.
    Aber die Hebamme is dagegen total cool und freut sich dass ich sie wieder gerufen habe und kann mich jederzeit an sie wenden wenn was is.


    Ich merke grad dass ich auch etwas ruhiger werde innerlich.