der Vater bucht den Urlaub mit Kinder wann er will: ohne Absprache!

  • Hallo Ihr Lieben,



    folgendes: meine feiner Exmann hat ohne Absprache mit mir seinen Urlaub gebucht-einfach so! dabei wurde mein Urlaub in zwei teile gesplittet, denn der Kerl hat einfach die 3 Wochen in der Mitte der Sommerferien für sich beansprucht und ich muss jetzt gucken, dass ich die 1 Woche vor- und 2 Wochen nach seinem Urlaub irgendwie die Kinder noch bespaßen kann.


    Wer mehr Details möchte:


    Ende Oktobet hat sein Anwalt geschrieben Herr X hätte es gerne so. Ich lasse es durch meine Anwältin mitteilen, es geht nicht, weil ich im Oktober noch nicht planen kann und erst im Januar, nach Absprache mit Kollegen (nicht wudnern, bei uns wird ALLES per Anwalt festgesetzt, weil es meinem Ex so verbindlicher erscheint). Im Januar schreibe ich der Anwaltstante, was mein Vorschlag wäre und erfahre von ihm, er habe ja schon was für die von ihm gewünschten Zeitraum gebucht, und zwar weil ja bei seinem neuem Kind die Krippe genau dann zu hat (Muss mich das interessieren???)! Und sie können wohl nur so alle zusammen verreisen! (Da hätte er sonst für die Zeit, wo die Krippe zu hat, extra noch Urlaub nehmen müssen, oder Tagesmutter suchen oder so-auch nicht mein Problem, dort gibt es aber auch Omas, wie Sand im Meer, die als Lehrerinnen arbeiten und auch Ferien haben!)


    Wie auch immer, er hat gebucht. Das Blöde ist nur, dass ich Anfang Oktober meine Staatsexamen habe und schlecht Anfang- Mitte September mit den Kindern was machen kann, da muss ich ganz arg viel lernen. Anfang bis Mitte August wäre mir natürlich lieber, aber mich fragt ja keiner!


    Nun will er das auch noch per Gericht festlegen lassen und klagt den Umgang ein, mit kinderanhörung und alldem Quatsch!


    Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Rein menschlich fühle ich mich schon im Recht, aber wer weiss, was die Richterin dazu meint???

    Danke!!!!

  • ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, wie es da rechtlich aussieht...
    aber ich kann verstehen, dass das für dich echt sch.... ist!
    vor allem weil ich weiß, wie stressig es ist, sich aufs examen vorzubereiten.
    ich befürchte jedoch, das man dir sagen wird, dass der urlaub ja nun schon gebucht ist, bla bla bla
    und deinen ex ermahnt beim nächsten mal absprachen zu treffen...
    ach mann, echt ne doofe situation. ich würde mich an deiner stelle auch im recht fühlen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mein Ex hat nie Absprachen bzgl seines Urlaubs mit mir gemacht. Er hat so genommen und ist so weggefahren wie er wollte. Ich habe mir angewöhnt alles so zu planen als ob es ihn nicht gäbe daher. und das funkioniert gut.

  • für dich natürlich sehr ärgerlich, dass er ohne ansprache den urlaub bucht. andererseits möchtest du ja auch urlaub nrhmen, wie es für dich am besten passt. er eben auch.


    wenn sowieso alles über anwalt und gericht läuft, dann lass ihn das einklagen und bei der gelgenheit eine regelung für die ferien festlegen. z. b. jeweils im wechsel einmal du die ersten drei wochen, einmal er.

  • Eine Krippe bedeutet ja Kind ist nicht schulpflichtig oder? Da könnte er also locker um eine Woche verlegen, müßte dann aber halt eine Woche bei geschlossener Krippe auf das Kind aufpassen. So was ist allerdings ein recht pragmatischer Grund für so eine Urlaubsreglung. Hat er denn was als Ausgleich angeboten? (Herbstferien ganz z.B. oder was anderes was dir wichtiger als ihm ist: Ostern, Weihnachten ... oder das nächste Jahr darfst du frei entscheiden?) Vorteile bei sowas sollten auf beiden Seiten liegen. Ich würde das nicht unnötig juristisch eskalieren, das kostet nur unnötig Zeit, Geld und Nerven. Ach ja, mit Buchen vor einer Absprache hat er sich ein Ei gelegt, er ist erpressbar.

  • Ich sehe es genauso wie Grünschnabel.....
    dieses Jahr wird es bei mir auch so sein dass ich die Kinder in den Ferien haben möchte.
    Aber natürlich sollte es im Vorfeld abgesprochen werden und möglichst dann auch so weit im voraus, dass es planbar ist.


    So wie es bei dir gelaufen ist, finde ich es nicht gut!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hallo Olinka,


    das ist nicht fair gelaufen. Zum einen denkt er ganz pragmatisch und zum anderen signalisiert er Dir damit (ggf. ungewollt) ein allgemeines Desinteresse an Deiner Situation.


    Leider könnt Ihr nicht gut miteinander kommunizieren aber versuche doch die Situation für Dich zu nutzen und ihm für zukünftige Ferienplanung Deinen Wunsch entgegenzubringen.
    Wegen Staatsexamen: Kann er die Kinder noch 1-2 WOchen nach der Krippenbetreuung nehmen? Ist Deine Mutter/Vater ebenfalls bei ihm vor Ort? Hast Du eine Großmutter, die Dir aushelfen kann? Ich weiss wovon ich spreche. Hatte auch und werde auch dieses Jahr noch einige wichtige Prüfungen haben u.a. meine Disputation und das Thema Kinder ist für mich der grösste Stressfaktor weil so unberechenbar in der Planung/Prüfungsvorbereitung (Krankheit usw). Und dabei gibt es dann ja auch noch das Kindeswohl zu berücksichtigen usw. Ich würde versuchen die Betreuungszeit im Sommer von ihm auszubauen. Wenn das nicht geht, Fremdbetreuung organisieren - zumindest für ein paar Stunden. Bietet die Stadt bei Euch nicht ein Ferienprogramm an? Bei uns gab es das früher.


    Halt durch!


    Rosie

  • und zwar weil ja bei seinem neuem Kind die Krippe genau dann zu hat (Muss mich das interessieren???)! Und sie können wohl nur so alle zusammen verreisen!

    Das ist ein ziemlich gutes Argument.


    Und es sollte Dir wichtig sein das die Kinder zusammen im Urlaub sind.
    Was würdest Du sagen wenn dein EX Dir mitteilt das er in Urlaub mit "neuem" Kind fährt aber die "alten" nicht mitnimmt?

    So was ist allerdings ein recht pragmatischer Grund für so eine Urlaubsreglung.

    Wenn dein EX arbeiten geht hat er eben nur die Anzahl Tage Urlaub. Wenn Ihr dann noch schulpflichtige Kinder habt ist es die einzige Möglichkeit für Ihn mit allen Kindern in Urlaub zu fahren.


    Würde er den Urlaub 1 Woche nach vorne schieben könnt er auch mit allen in Urlaub fahren aber hätte in der Woche danach ein Betreungsproblem.


    Warum hängst Du nicht an die hinteren 2 Wochen 1 Woche dran und Ihr versucht zusammen eine Lösung für die Betreung "eurer" Kinder in der ersten Woche zu finden.


    OT: Müssen "deine" Kinder unbedingt 2x3 Wochen in Urlaub fahren. Finde ich teuer und Ferien zuHause können auch schön sein.

  • Er hätte es absprechen müssen ganz klar und wenn es ein Krippenplatz ist sind die Kids ncht schulpflchtig :hae:


    Hier muss ich mich auch nach meinem Ex richten ,da er über 350km weck wohnt und eine neue familie mit 2 Kids hat


    Klar ist es viel schöner wenn alle Kids zusammen sind da hat er schon Recht

  • Klar ist es viel schöner wenn alle Kids zusammen sind da hat er schon Recht

    Genau.


    Der Haken ist wenn Mutter sich jetzt quer stellt wird der Urlaub mit allen Kinder gestoppt und Mama ist die Böse.
    Oder noch schlimmer er fährt mit 1 Kind und Mutter hat 6 Wochen zu betreuen. Danke.

  • gegenfrage:


    1. die mutter ist anscheinend auch berufstätig und hat nur eine bestimmte anzahl an urlaubstagen im jahr zur verfügung..


    2. der kv hat ein betreuungsproblem wenn er den urlaub verschieben würde? hat die km jetzt genauso..


    3. warum soll der kv nur den "spass" haben u die erholung und in urlaub fahren dürfen/können/wollen mit den kindern..


    finde die nicht ganz ok das der kv einfach so entscheidet ohne absprache u wie es ihm gerade am besten passt.

  • So wie ich es verstanden habe, will die TS nicht in den Urlaub fliegen...wenn doch, dann würde ich dagegen angehen.


    Wenn nicht und es Ihr nur ums Prinzip geht, würde ich einen Gegenvorschlag machen so a la: Dieses Mal lasse ich es durchgehen unter folgenden Bedingungen: ( such Dir was aus ) und nochmal darauf hinweisen, daß dies kein zweites Mal toleriert wird!

  • Ich mach jetzt mal nen ganz fiesen Vorschlag ( ich denke für dieses Jahr ist es mit der Buchung ja gelaufen - daran wird man nicht viel ändern können....) Nächstes jahr als erste Buchen!!! und den Papa vor vollendete Tatsachen stellen.


    Also - ich find das ganze affig...Ich mein mit gericht etc pp..... ich hatte immer das Betreuungsproblem - Vater ist nämlich generell die ersten Drei Wochen der Ferien weggefahren und hat kInd da ja nicht immer mitgenommen...... Tja - und ich habe im Wechsel immer ein jahr die ersten Drei wochen Urlaub gehabt und im nächsten die letzten drei Wochen ( ging nciht anders - da Kollegin auch schulpflichtige Kinder hat) . Und vater hat das gewußt - da er mein Chef war ! hat aber nie Rücksicht genommen... Ich habe halt einfach immer so geplant das ich allein klar komme - fertig. Das hieß dann halt auch , daß Kind teils in der Zeit in der ich arbeiten musste eben den ganzen Tag zuhause saß in den Ferien wenn kein Hort war , oder wenn ich nix anderes organisieren konnte . ( da war sie aber schon älter ) - und das ging auch. Und natürlich hieß es auch , daß teils wenn ich urlaub hatte Kind mit Vater weg war .... Ich also nix davon hatte daß sie Ferien hatte und sie nix von mir.....


    Ich habe den Papa auch mal vor vollendete Tatsachen gestellt: Mit ner Kur in den Sommerferien. Mittendrin. hat ihm gar nicht geschmeckt , denn ganz genau da hatte er dann auch urlaub.... Tja dumm gelaufen..

  • Moni das mag ja auch sein du hast ja Recht ,
    bloss hat der Vater eine neue Familie mit neuen Kids


    da ist das alles ein wenig anders


    das sehe ich ja hier bei uns


    noch schwieriger wäre es wenn jetzt die Kindsmutter auch noch ne neue Familie hätte


    Patchworkchaos,aber es musse eine Lösung her und es war ein NOGo wie er es getan hat ganz sicherlich
    das macht mein Ex noch heute so ,aber da muss ich durch oder besser gesagt er ,denn es kommt jetzt die Zeit wo die Kids sagen nö so lang wollen wir nicht zum Papa


    1 Woche langt uns wir wollen lieber zu Hause sein


    Meine Lauser lieben ihre neuen kleinen Geschwister und ich finde es wichtig das sie Zeit miteinander verbringen können
    was selten genug ist

  • Das Problem liegt wohl darin, daß jeder von Euch den gleichen gedanken hat und scheinbar er ihn auch auslebt - "was schert mich SEIN/ IHR Betreuungsproblem?"


    Er sieht nur "gemeinsamer urlaub mit allen" - was ich verstehen kann.
    Du siehst nur "ich muß lernen fürs Staatsexamen".. was ich ebenso verstehen kann.


    So lange die Kommunikation bei Euch so weiter läuft, fürchte ich wird es weiter so unfair zugehen....


    Also entweder die Art der kommunikation in persönlich ändern und Fairness ins Spiel bringen oder aber Klagen was das Zeug hält.... :kopf

  • Wir haben jetzt Februar und du weißt jetzt schon, wann er die kids in den Sommerferien nimmt? Herzlichen Glückwunsch. Du hast doch dann noch genug Zeit zum planen.
    Es wirkt so, als ob da nur Gründe gesucht werden, warum man Zoff hat.


    Ich wäre froh, würde mein Ex seine Kinder mal ganze 3 Wochen in den Sommerferien nehmen. Ich erfahre immer erst ca. drei Tage vorher, ob und wann er die Kinder haben möchte. Und ich arbeite auch und habe nur begrenzte Urlaubstage. Über so ein Verhalten deines Ex wäre ich sehr glücklich


    Sieh es positiv. Auch für deine kids. Sie fahren im Sommer in den Urlaub mit ihrem Papa. Das ist doch toll

  • Ich sehs ein wenig ähnlcih wie sahummel..... Ich wußte auch meist bis ne Woche vorher zb nicht ob und wann und wohin Papa mit Kind fährt ..... oder ob er allein fährt mit Next oder was.... genauso die Herbstferien... da ist er oft nochmal weggefahren. Natürlich immer ohne Kind. Ich habe da auch nie durchgehend Urlaub gehabt.

  • soll nun kein Angriff auf dich persönlich sein...


    aber, was interessiert den Vater dein Examen, und ob du da gerne lernen möchtest. Du interessierst dich ja in dem Falle genauso wenig für seine Situation. DU sagst du weiß nicht wann du ggf frei haben möchtest oder es dir grade zeitlich passt. Wenn es für ihn aber unabdinglich ist, dass er so plant, dann kann ich es verstehen. Das Ergebnis deiner Kritik wird sein, dass der nächste Urlaub ohne dein/eure Kind stattfindet. Allerdings wirst du dann auch keine Betreuung haben, da er auch dann im Urlaub weg sein wird.


    Es ist für dich blöd, dass er ohne zu fragen gebucht hat. aber anstelle sich für das Kind und dessen Urlaub zu freuen, wird darin auch negatives gesehen.