Sorgerechtentzug wegen zigarettenrauch?????

  • hat sie da eine chance?????????


    Nö.


    Dennoch finde ich es unverantwortlich in Gegenwart von Kids zu rauchen wenn es denn so ist.....Denn die können nicht entscheiden ob sie mitrauchen wollen oder nicht..!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Ja.
    Aber nicht wegen des Rauchens ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • er kann ja ne gegenklage starten, wenn er seine ex auf der strasse mit seinem kind sieht und es abgase einatmen muss von den autos - einfach unverantwortlich sowas :-)


    im ernst - deswegen brauch er sich keine sorgen machen - ich gehe einfach davon aus, dass er sich entsprechend verhält bzgl. dem rauchen und kein kindergarten macht von wegen während dem essen neben dem kind rauch - aber auch das würde keine SR-entzug rechtfertigen....erstmal...

  • Also Chancen gibt es immer.


    Letztlich entscheidet ein Mensch darüber in erster Instanz.
    Nur weil er Raucher ist wird aber selbst ein "Militanter Nichtrauchender" Richter keinem das SR entziehen.
    Raucht er aber vor dem Kind in der Wohnung (wie möchte man das beweisen :hae: ) könnte ein Richter mit dem Kind mitleid haben.

  • Hallo,


    hier wird schon wieder unterschwellig gewettert:

    Zitat

    nein, leider ist es nicht verboten seine Kinder zuzuqualmen.


    Zitat

    Dennoch finde ich es unverantwortlich in Gegenwart von Kids zu rauchen wenn es denn so ist.....Denn die können nicht entscheiden ob sie mitrauchen wollen oder nicht..!!!!


    Die TO schreibt lediglich, dass der KV Raucher ist...
    Ich rauche auch! Ich rauche niemals in der Wohnung, im Auto oder in anderen geschlossenen Räumen. Ich bin auch bei minus 20°C raus auf den Balkon...
    Kindswohlgefährdung????


    Nein, das GSR wird man nicht so schnell los!
    Es gibt ja auch viele Mütter die rauchen...da kommt ja auch keiner auf die Idee ihnen das Sorgerecht zu entziehen.
    Ausnahmen gibt es sicher, das sind dann spezielle Fälle.


    Lotta, die dann ihr Kind auch nicht mehr erziehen und begleiten dürfte

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Quatsch.


    Rauchen gehört zu den gesellschaftdfähigen Drogen.
    Selbst wenn sein Kind an Lungenkrebs durch Passivrauchen erkrankt, wird er wohl das GSR behalten.

  • Selbst wenn sein Kind an Lungenkrebs durch Passivrauchen erkrankt, wird er wohl das GSR behalten.


    In Sachen Sorgerechtentzug, bin ich nicht so gut informiert, aber sollte so ein Beispiel, wie du es genannt hast eintreten, dann wäre das doch Kindswohlgefährdung oder nicht??
    Meiner Meinung nach, finde ich es grob fahrlässig, im Beisein von Kindern zu rauchen und das sage ich als starker Raucher!
    Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber so ganz kann ich das nicht glauben.

  • In Sachen Sorgerechtentzug, bin ich nicht so gut informiert, aber sollte so ein Beispiel, wie du es genannt hast eintreten, dann wäre das doch Kindswohlgefährdung oder nicht??
    Meiner Meinung nach, finde ich es grob fahrlässig, im Beisein von Kindern zu rauchen und das sage ich als starker Raucher!
    Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber so ganz kann ich das nicht glauben.


    Warum sollte Rauchen in Gegenwart eines Kindes erst DANN eine Kindeswohlgefährdung sein, wenn das Kind bereits tatsächlich erkrankt ist?
    Die Gefahr ist doch bereits durch das Rauchen vorhanden - aber als Grund für den Entzug des Sorgerechts reicht das niemals aus.


    Man wird außerdem den Zusammenhang zwischen dem Rauchen des Elternteils und der Erkrankung des Kindes sicher darlegen müssen.
    Vielleicht wäre es auch ohne Raucher im Umfeld an Lungenkrebs erkrankt.

  • Du wirst bei Krebserkrankung nie ausmachen können, welche Zigarette von wem der Auslöser war. Nicht die Menge/Masse sorgt hier für die Erkrankung (sie steigert nur die Wahrscheinlichkeit). Rauchern sei auch gesagt, dass die Ausdünstungen der Kleidung bereits "Passivrauchernebenwirkungen" haben können.
    Da dem aber so ist, wird eine Kindeswohlgefährdung nur in einem "uneinsichtigen Extremfall" vom Gericht angesetzt werden. Und dann weniger wegen des Rauchens als wegen einer unverantwortlichen Grundeinstellung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Man wird außerdem den Zusammenhang zwischen dem Rauchen des Elternteils und der Erkrankung des Kindes sicher darlegen müssen.
    Vielleicht wäre es auch ohne Raucher im Umfeld an Lungenkrebs erkrankt.


    eben - vielleicht hat ja auch die km während der ss geraucht und das kind hat deshalb lungenkrebs und ich bin mir ziiiiiiemlich sicher, dass der km nicht das SR entzogen wird...

  • Es wird nicht im auto geraucht wen kinder dabei sind......
    und auf nicht in der wohnung.......


    aber wen man unterwegs ist und sogar draussen leute auch dann riecht ein kind nach kaltem rauch und das riecht jemand wo nicht raucht gleich wen in der gegenwart von kindern geraucht worden ist....


    ihr neuer freund dagegen raucht in der wohnung auch wen das kind da ist und bei meinem freund macht sie nun so ein theater.......


    und das es für die kinder nicht gut ist wissen wir auch aber muss man sich wegen einem kind echt das rauchen verbieten lassne oder ein schlechtes gewissen einreden lassen? also bitte unsere eltern haben damals auch geraucht und da wurde nicht so ein theater drum rum gemacht und wir leben heut noch uns geht es nicht besser oder schlechter!!!!!!!

  • also bitte unsere eltern haben damals auch geraucht und da wurde nicht so ein theater drum rum gemacht und wir leben heut noch uns geht es nicht besser oder schlechter!!!!!!!


    Totschlagargument...man brauch auch keinen Autositz, weil es früher auch ohne ging...Airbag, wofür? etc. pp.


    Ich finde es unverantwortlich neben einem Kind zu rauchen. Ich habe nicht ein gesundes Kind bekommen, um es dann vorsätzlich gesundheitlich zu schädigen - egal, in welcher Weise. Es ist mehr als belegt, welche Auswirkungen die Substanzen haben, siehe Bilder von belasteten Kinderlungen.


    Wenn ihr nicht im Raum mit dem Kind raucht, ist doch alles ok.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich schliesse mich der mehrheitlichen Meinung an und sage NEIN.


    Ist ja jeden seine eigene Entscheidung ob er raucht oder nicht.
    Du schreibst selber das in der Wohnung und im Auto nicht geraucht wird.


    Lasst die KM doch klagen wenn sie Spass dran hat.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • also bitte unsere eltern haben damals auch geraucht und da wurde nicht so ein theater drum rum gemacht und wir leben heut noch uns geht es nicht besser oder schlechter!!!!!!!


    Früher dachten die Leute auch Röntgen sei völlig ungefährlich. Es gab nach Erfindung des Röntgengerätes sogar einen richtigen Röntgentourismus. Jeder, der was auf sich hielt ging zum Röntgen, nur um Bilder seiner Knochen vorzeigen zu können.


    Unsere rauchenden Eltern wussten es nicht besser, genauso wie die Röntgentouristen. Heute weiss man es besser und deshalb gibt es Röntgen eben nur noch bei Notwendigkeit und Rauchen eben nicht in geschlossenen Räumen, in denen auch Kinder anwesend sind.


    Die Welt dreht sich und wir werden manchmal sogar schlauer!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Man muss sich wegen eines Kindes nicht das Rauchen verbieten lassen, aber wenn einem am Kind was liegt, dann unterlässt man es trotzdem oder verschont es, soweit es geht wenigstens. Was sagt denn eigentlich das Kind oder die Kinder dazu? Wenn es rauchen toll findet, würde ich mir Gedanken machen wegen meiner Vorbildfunktion. Wenn es rauchen nicht toll findet, würde ich es mit Respekt zollen.

  • Nichtmal das Rauchen auf engstem Raum im Beisein eines lungenkranken Kindes hat Konsequenzen :-( (eigene Erfahrung). Da wird das Rauchen auf dem Balkon oder im Freien an Umgangstagen wohl sicher ebenso keine Konsequenzen haben.