Was macht das AE-Leben schön?

  • Vorteile des AE Lebens:
    Ich bin mehr für mein Kind da, mein Kind ist keinen unangenehmen Streitigkeiten ausgesetzt. Ich kann selbstbestimmter handeln.
    Meine eigene Kindheit habe ich so erlebt, dass meine Eltern sehr häufig mit sich selbst beschäftigt waren und mit vielen, vielen Streitigkeiten. Sehr oft ging es bei dem Streit auch um ihre unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen. Mein Vater eher ein autoritäter Typ, meine Mutter eher nachgiebig und verständnisvoll.
    Ich habe als Kind diese kalte unangenehme Atmosphäre, in der so viel gestritten wurde, gehasst. Auch Zeuge ihrer Beziehungsschwierigkeiten zu sein, war nicht schön.
    So viel steht fest: Das jedenfalls bleibt meinem Kind erspart.
    Mit dem KV zusammen zu sein, hätte bedeutet, meinem Kind einer ständig agressive Atmosphäre auszusetzen. KV fing ja in der Beziehung an, mich zu schlagen.
    Ich weiß für mich ganz klar, dass es so besser ist, wie es jetzt ist.


    LG Romi


  • eigentlich nicht - aber anscheinend gibst du gerne was von dir preis - aber jeder wie er will - is ja ein öffentliches forum und anscheinend macht es dich ja glücklich und nein ich brauch keine wunschantworten aus dem alter bin ich raus...

    Aha, na ich habe es noch so gelernt, dass in der deutschen Rechtschreibung ein Satz der mit einem Fragezeichen endet eine Frage ist:
    was is eigentlich deine funktion hier in diesem beitrag?



    Wenn du also nichts wissen möchtest, dann frag doch einfach nicht ...

  • was is eigentlich deine funktion hier in diesem beitrag?


    meine funktion hier im beitrag ist, dass ich an der abstimmung teilgenommen habe und sie nicht in eine komische richtung lenken wollte - weiterhin verwunderung über dubiose beiträge in diesem beitrag die man nicht zwanghaft öffentlich machen muss - eine kurze PN an den TS hätte es getan und der beitrag hätte hübsch sein können - dies geht aber nicht, wenn man polarisieren will.


    ich kenne den TS zwar nicht, aber seine beiträge verraten mir eigentlich, dass es ihm nicht um seine eigene zufriedenheit geht oder dgl. von daher war dieser "seitenhieb" unangebracht...und ausser deine funktion in diesem beitrag wollte ich nichts von dir wissen - leider ist die frage weiterhin unbeantwortet...

  • Hi Rufi,
    nachdem was ich von dir gelesen habe, bist du der Meinung, dass das AE-Dasein in jedem Fall eine Art von Mangelszustand für das Kind darstellt.
    Ich habe dazu eine andere Meinung und finde deine Ansicht schwarz-weiß. Ich glaube, ob ein Kind eine schöne/gute Kindheit entwickelt, hängt nicht davon ab, ob es in der Familie einen Menschen weiblichen und einen Menschen männlichen Geschlechts gibt. Und Kinder leiden auch nicht immer und täglich unter Trennungen.
    Ich kann dir versichern, dass es eine Zeit in meiner Kindheit gegeben hat, in der ich mir eine Trennung meiner Eltern gewünscht habe und den Wunsch hatte, ohne Vater mit meiner Mutter und meiner Schwester zu leben.
    Es gibt viele Menschen, die in scheinbar intakter Familie aufgewachsen sind, und trotzdem keine gute Kindheit hatten. Auf der anderen Seite gibt es Kinder, die in anderen Konstellationen leben und starke, fröhliche Kinder sind.


    Romi

  • Ich bin glücklich, AE zu sein ... und ich glaube, unser Kind auch.
    Unser Zwergenkind braucht seinen Vater nicht zu vermissen, weil er ihn regelmäßig sieht und es gar nicht anders kennt, als dass sein Vater in einer Wohnung lebt und wir in einer anderen.
    Es ist für ihn selbstverständlich. Er freut sich, wenn wir zusammensitzen und essen, lachen, erzählen ... das gäbe es so nicht, wenn wir zusammenleben würden (da gäbe es sicher viel Streit, weil wir einfach nicht zusammen passen).
    Wir SIND eine Familie - auch wenn wir unterschiedliche Adressen haben.


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne


  • Wie war das bei Dir?


    Alles in allem war es relativ dreckig. Insgesamt gut, weil kurz komprimiert und hat mich reifen lassen. Ohne all das wäre ich nicht hier, wo ich jetzt bin.



    Was macht bei Dir den Unterschied zwischen einem einigermaßen zufriedenem AE-Dasein und einem als negativ-emfundenen Zustand?


    Für mich macht es den Unterschied, dass ich frei bin. Ich bin nicht in einer unglücklichen Beziehung und einen ungewollten Lebens(ab)lauf gefangen. Wir können unser Leben selbst bestimmt führen und das gut :-)
    Ich bin unheimlich stolz, dass ich alles geschafft habe und das mit Kind! Ich bin stolz, dass ich für uns sorgen kann und das nicht schlecht. Ich bin so froh, dass ich alleine sein kann und das genussvoll. Das ist ein unantastbares Privileg.


    Als negativ würde ich empfinden, wenn ich uns selbst nicht mehr finanzieren und arbeiten könnte. Als negativ würde ich empfinden, wenn ich zuviel Stunden für unseren Alltag arbeiten müsste und das auf unsere Substanz schlägt. Wenn mein Kind unter meiner Abwesenheit leiden würde...das wäre für mich negativ.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Also ich glaube du musst deine Glaskugel mal putzen ... Weihnachten ist bei uns immer ein sehr schönes und harmonisches Fest. Von je her mit Omi und Opa.
    Das man sich da aber trotzdem einen Partner und für seine Tochter einen Mutter dazu wünscht ist wohl voll daneben ??
    Und sorry ich frage grundsätzlich keine Menschen die mit Beratung zu tun haben. Die sagen einem dann nämlich, dass man ein Problem im Kopf hat, obwohl sie NULL über einen wissen *gg*


    Nö, meine Glaskugel ist in Bestform, glasklar und auch Frau Schlotterbeck hilft mir beim deuten. Aber du scheinst dein Leben nach einer Anleitung zum Unglücklichsein zu leben, kannst du gerne machen ist ja dein Leben. Aber anderen dann unterschieben das sie auch AE als Mangel empfinden müssten ist mir ein wenig zu normativ.


    Deine Anleitung geht etwa so: Ich habe tolle Weihnachten mit Familie, das sind Rufi1965 + Kinder + Oma + Opa, aber wenn dazu jetzt noch die was wie KM da wäre, wäre Weihnachten perfekt. Weil aber die KM fehlt hat Weihnachten einen Mangel. Daraus folgt: AE-Leben kann nicht schön sein, weil ... Und ich wette wenn dieser Zustand erreicht wäre würdest du deine Messlatte noch mal höher legen?


    So kannst du jeden Zustand in einen Mangel verwandeln und bist blind für alles Schöne das es im Jetzt gibt. So eine Haltung würde mich depressiv machen. Der Weg raus ist, zu sagen Idealzustände sind was für Hollywoodschnulzen. Der derzeitige Zustand ist unter den gegebenen Bedinungen (und das gilt auch für Nicht-AEs) so gut wie er ist, bzw. ich kann ihn mit Bordmitteln verschönern. Und falls man in einer akuten Kriese steckt: davon ausgehen das ein Kind mit Geschenken und leuchtenden Augen (was will man mehr) in einem friedvollen Umfeld dem Ideal von Weihnachten näher kommt als alle Schnulzfilme zusammen. Übrigens: Das ich AE-Weihnachten auch mag liegt daran, dass ich meinen Sohn bei mir habe. Das war keine Selbstverständlichkeit, sowenig es eine Selbstverständlichkeit war, das ich die Beziehung mit Ex zwar mit Macken aber immerhin körperlich und geistig gesund überstanden habe. Lang war auch das gefährdet.

  • Das ich AE-Weihnachten auch mag liegt daran, dass ich meinen Sohn bei mir habe. Das war keine Selbstverständlichkeit, sowenig es eine Selbstverständlichkeit war, das ich die Beziehung mit Ex zwar mit Macken aber immerhin körperlich und geistig gesund überstanden habe. Lang war auch das gefährdet.



    Dieser Zustand ist auch mir bekannt, wenn es dann noch in den Sternen steht, ob Kind lebt oder nicht, ist es eigentlich "ScheXXXXX" ob AE oder nicht, was nützt mir eine Beziehung, die nur an Heiligabend "perfekt" ist?



    Nur wer allein glücklich ist, kann es auch wieder zu zweit sein.



    Gruß


    Christian

  • Ich glaube nicht das er die KM meint die Mutter sein soll denn die KM behandelt er ja wie .......

  • Deine Anleitung geht etwa so: Ich habe tolle Weihnachten mit Familie, das sind Rufi1965 + Kinder + Oma + Opa, aber wenn dazu jetzt noch die was wie KM da wäre, wäre Weihnachten perfekt. Weil aber die KM fehlt hat Weihnachten einen Mangel. Daraus folgt: AE-Leben kann nicht schön sein, weil ... Und ich wette wenn dieser Zustand erreicht wäre würdest du deine Messlatte noch mal höher legen?

    Ich finde dich einfach nur köstlich ... danke für deine mich amüsierenden Kommentare.

  • Kannst Du mal aufhören jeden Thread in dem Du auftauchst für Dich und Deine unglücklichen Showauftritte zu mißbrauchen! DANKE

    Ich glaube nicht ich bin der, der immer wieder meint noch etwas zu mir schreiben zu müssen. Das könnte hier längst ein Ende haben, wenn sich nicht immer wieder jemand gewogen fühlte, mich persönlich anzusprechen, so wie gerade wieder DU. Aber für dich habe ich auch schon ein Schublädchen :-)

  • Mod.-Mitteilung: Die User Elin und Rufi werden deutlich aufgefordert, sich für den Austausch ihrer persönlichen Animositäten eine andere Plattform zu suchen. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • außerdem verlieren nicht alle Kinder einen Elternteil und sind traurig.
    Gerade wenn die Eltern es möglich machen das sich das Kind in beiden Haushalten auch unter der Woche bewegen kann.
    Zudem gibt es dann noch die Next's - als Bonus-Eltern. Vielleicht noch ein paar Geschwisterchen, die auch nicht in der gleichen
    Wohnung leben, eine bunte Mischung....

  • Ich bin gegangen und zufrieden und weniger Kinder machen es leichter :D


    Ich kann schalten und walten wie ich will, bin keinem Rechenschaft schuldig, bin mein eigener Herr. Ich lebe gern allein !!


    Meine Großen sind froh das ich mich getrennt habe. Für sie hätte es nicht besser sein können. Meine Kids profitieren davon. Der Papa nimmt sich nun mehr Zeit als in der Ehe und geht ganz anders auf die Kids ein!

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich finde dich einfach nur köstlich ... danke für deine mich amüsierenden Kommentare.


    Du magst schreiben das dich das amüsiert, aber es amüsiert dich nicht. Mich amüsiert z.B. dein normatives Weltbild gar nicht: AEs als defizitär geht gar nicht, noch weniger gleichgeschlechtliche Lebensformen runterzumachen. BEides ist einfach gequirlte K*****


  • mhhhh dann hatte ich wohl die falsche. schick mal ein foto von deiner ex und das alter :lach NEIN, diese frau gibt es auf unserem planeten nicht!!!!

  • Uli: also, wenn DAS alles ist, was Du genießt, weil/seit Du allein bist, hättest Du das auch in einer Beziehung haben könne.
    Das sind alles Dinge, die wirklich nicht stören. Wenn Du jetzt noch laut vor dem andern pupsen würdest...nagut...aber selbst daran ist meine ehe nicht gescheitert. Nein, ich war es nicht. :tuedelue

  • Uli: also, wenn DAS alles ist, was Du genießt, weil/seit Du allein bist, hättest Du das auch in einer Beziehung haben könne.
    Das sind alles Dinge, die wirklich nicht stören. Wenn Du jetzt noch laut vor dem andern pupsen würdest...nagut...aber selbst daran ist meine ehe nicht gescheitert. Nein, ich war es nicht. :tuedelue


    das sind nicht die einzigen trennungsgründe, aber die dinge die einfach nervig waren und die ich jetzt geniesse. und bei einer partnerin, die ständig keinen besuch haben will, weil es ihr so schlecht geht, oder weil sie dann erst vorher und anschliessend nachher putzen muss und immer wieder an allem rumnörgelt, obwohl man schon alles erdenkliche tut, was ich wohl von mir behaupten kann, ist es richtig angenehm, wenn man diese freiheit dann irgendwann hat. ja aber alles in allem war die dauer-schlechte-laune wohl mit ein grund dafür, das ich ihr nahegelegt hatte doch bei ihrer affäre zu bleiben. ich denke, das wenn sie "nur" fremdgegangen wäre, ich es wohl noch ein weiteres mal probiert hätte...

  • WOW! Jetzt habe ich alle Beiträge noch mal durch gelesen. DANKE! :blume


    Ich bin ja nicht erst seit gestern hier im Forum, aber ich habe noch selten so viel persönlichen Input von so vielen so verschiedenen Menschen in einem Thread gelesen! So viele, die schreiben wie Schock und Traurigkeit sich in Mut und Kraft verwandelt haben. So viele Lebenfäden voller Tapferkeit und Energie und Tatkraft, auch bei so großen Hindernissen. Ich habe grade einen riesen Klos im Hals, ganz im Ernst :flenn


    Es gibt ja ab und zu eine Frage von neuen Usern, die erst noch über eine Trennung nachdenken. Denen werde ich zukünftig den diesen Thread hier empfehlen, denn hier haben wir ganz viele Aspekte, die das AE-Sein ausmachen, zusammen getragen. Und hier verraten wir auch ganz viel über unsere wunderbare Vielfältigkeit (und unsere Streitkultur). :thanks:


    LG


    Flo (der dieses Forum und alle die es so lebendig machen LIEBT) :love

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.