Was macht das AE-Leben schön?

  • warum sind wir mit dem AE-Dasein zufrieden (oder nicht)? 74

    1. sonstiges (was?) (16) 22%
    2. ich bin gesund und deshalb gut drauf (24) 32%
    3. ich komme mit dem Geld aus und darum zufriedener (28) 38%
    4. mehr Kinder machen glücklicher (8) 11%
    5. manche Menschen tragen die Unzufriedenheit in sich (32) 43%
    6. weniger Kinder machen es leichter (19) 26%
    7. es liegt am Geschlecht, AE-Papas sind zufriedener (4) 5%
    8. es liegt am Geschlecht, AE-Mamas sind zufriedener (2) 3%
    9. ich bin verlassen worden und fühle mich wohl (18) 24%
    10. ich bin gegangen und deshalb zufrieden (34) 46%

    Hi zusammen,


    hier treffen immer wieder zwei sehr unterschiedliche Sichten über das Leben als AE aufeinander. Die einen, so wie ich, sehen das Leben als allein-erziehender durchaus auch positiv:

    Das Leben als Allein-Erziehender Elternteil ist zwar hart, aber auch soooo frei! Keine Kompromisse, Deine Wohnung sieht genau so aus, wie DU möchtest, alles geht DEINEN Weg, Du entscheidest alles. Der Unterschied zwischen einer traurigen Beziehung und AE-Sein ist wie zwischen Fernsehen und Laufen: alleine dick und dumm werden oder sich den freien Wind um die Nase wehen zu lassen. :Flowers


    Komm zu unseren zahlreichen Treffen und stell selber welche auf die Beine. Dabei lernst Du sooo viele so wunderbare, tapfere, großartige, menschliche Menschen kennen, die Du in einer Beziehung nie getroffen hättest! Außerdem lernt Deine Tochter dabei, dass das Aufwachsen mit nur einem Elternteil völlig selbstverständlich ist. Ich freu' mich schon drauf, Dich zu treffen!


    Auf dieses Posting von mir kam als Antwort der andere Standpunkt, hier vertreten von Rufi1965:

    Sorry Flori, aber dass das AE sein nun hier als Wunder der Menschheit gepriesen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn diese Beziehung tatsächlich noch eine Chance hat und von beiden gewollt ist, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen.
    Und dann lernt das Kind wie selbstverständlich, dass man nicht bei jeder Kleinigkeit auseinander geht, sie tolle Eltern hat und man auch mal harte Zeiten im Leben überstehen muss.
    Diese Lehre scheint mir viel wichtiger zu sein als zu sehen, dass es heute normal ist auseinander zu gehen ...
    Vielleicht hilft ihr das bei eigenen Beziehungen später mehr als der Gedanke " alleine ist auch normal "


    Ich überlege die ganze Zeit, woran das liegt, dass manche von uns mit der Situation durchaus zufrieden sind, andere aber gar nicht. :hae:


    Bei mir z.B. könnte es daran liegen, dass ich derjenige war, der die Trennungs-Entscheidung getroffen hat. Also ich wollte nie, dass unser Ehe-Kreuzfahrt-Schiff untergeht, aber ich habe entschieden, wann wir das Pumpen aufhören und in die Rettungsboote gehen. Oder: ich habe die Hütte nicht angesteckt, aber ich habe entschieden, wann das Löschen keinen Zweck mehr hat und laufen angesagt ist, etc. Also Antwort A :D


    Wie war das bei Dir? Was macht bei Dir den Unterschied zwischen einem einigermaßen zufriedenem AE-Dasein und einem als negativ-emfundenen Zustand?

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Für Sonstiges:
    Ich kann tun und lassen was ich will. Auch mal ein alter Ego-Bolzen sein. :rotwerd .
    Nicht alles dreimal diskutieren und immer noch keine Entscheidung haben.


    Liebe Grüße
    Maudleen

  • Wie war das bei Dir? Was macht bei Dir den Unterschied zwischen einem einigermaßen zufriedenem AE-Dasein und einem als negativ-emfundenen Zustand?

    Ich mache es mal nur an einer Situation fest ...


    Wenn du Heiligabend, mit deinem Kind alleine da sitzt und die Vorstellung von Familie im Kopf hast, dann kann das nicht zufriedenstellend sein.


    Ich erlebe ja die Situation, wenn ich bei meinen Eltern bin. Da sind halt dann 3 "Ansprechpartner " für das Kind da. Da geht alles etwas einfacher.
    Da musst nicht du allein für Gespräche und Situationen sorgen, da gibt ein Wort das Andere. Tochter kann mit Omi dies und mit Papi das spielen.
    Und ich finde die Fragestellung schön völlig falsch ... geht es hier nun darum wie es UNS geht, oder wie es unseren KINDERN geht und kann man
    das Eine vom Anderen trennen ? Wie kannst du zufrieden sein, wenn dein Kind sich täglich wünscht, Mami und Papi wären noch zusammen ...


    Tut mir leid, zu einer Familie gehören für mich immer mind. 3 und egal wie gut man sich mit der Situation arrangiert hat, man wird immer ein Defizit haben.
    Ich kann nun mal nicht Mami und Papi sein und sicher kann ich viele Dinge nicht so wie eine Frau. Das kann für ein Kind nur ein Nachteil sein ...


    Also ... worum geht es in der Frage ? Um DEINE Zufriedenheit ???

  • Also ... worum geht es in der Frage ? Um DEINE Zufriedenheit ???

    Hi Rufi1965,


    es geht zu einen um die ewige Frage: "wer bin ich?" Die Frage beantworte ich für mich z.B. in dem ich immer mal wieder meine Grenzen teste (Laufen, bewerben, streiten, etc). Und natürlich vergleiche mich auch mit anderen und deren Grenzen. :D


    Aber es geht hier nicht nur um mich und meine Selbsterkenntnis, sondern auch um Neugier, um "Verstehen wollen" meiner Mitmenschen. Und natürlich kann aus einer öffentlichen Umfrage nicht nur der Ersteller, sonder JEDER seine eigenen Erkenntnisse ganz für sich selber ziehen. Bitte fühl Dich eingeladen, eben dies zu machen :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Aber warum ist das so ?
    Wenn ich einer glücklichen Beziehung nachtrauern würde - ok.
    Aber die Beziehung war nicht glücklich - daher jetzt getrennt - und kein Grund zum heulen....

    Siehst du ... du trennt schon wieder dein Glück vom Glück deines Kindes ... deshalb war abschließend meine Frage, worum geht es hier ??


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich meiner EX nachtrauere ...

  • Ich überlege die ganze Zeit, woran das liegt, dass manche von uns mit der Situation durchaus zufrieden sind, andere aber gar nicht.


    Du Flo, ich glaube du solltest das weniger schwarz-weiß betrachten. Deine Beiträge hier im Forum sind oft sehr aufbauend und zeigen, dass man sich das AE-Leben auch wirklich schön machen kann -überspitzt-idealisiert, aber sie bringen mich zum Schmunzeln. Ich weiß ja nun auch, dass du dir das Leben wirklich nett machst und ziehe den Hut vor so viel Lebensfreude, Ellan etc.pp.


    Für mich ist das Leben jetzt auch viel angenehmer als in der Partnerschaft und auch ich würde behaupten, dass es mir und den Kids viel besser geht als zu Familienzeiten. Dennoch betrauern wir alle unsere Idee von Familie, die es in dieser Form tatsächlich nie gegeben hat.


    Lange Rede kurzer Sinn: AE-Sein ist für mich das kleiner Übel und nicht das Optimum.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ja, genauso hab ich zumindest diese Umfrage aufgefaßt. Es geht um meine bzw. die Zufriedenheit oder eben Unzufriedenheit der AEs.

    Und nochmal ... wenn du das voneinander trennen kannst, Glückwunsch ... ich kann das nicht ...

  • Hi @ all,


    für mich war die Trennung (mein Ex-mann ist fremdgegangen) nur eine logische Entscheidung, nachdem ich schon monatelang vorher angeschwiegen und ignoriert worden bin. Ich war von Anfang an Alleinerziehend mit Mann... :( Ich komme allein gut klar, habe meinen Rythmus, meine Arbeit, meine Hobbys und bin im großen und ganzen zufrieden.


    Für meinen Sohn emfinde ich es als absoluten Nachteil nur ein Elternteil greifbar zu haben(Sein Vater hat sich auch von ihm getrennt, er konnte Paar- und Elternebene partout nicht auseinanderhalten). Ich bemerke immer wieder das ihm der Vater fehlt (in diesem unseren Fall...besser so). Und mir ging es wie Rufi auch... an Feiertagen und Wochenenden empfinde ich das Beisammensein in einer Familie einfach schöner (gut, wir haben jetzt eine Wahlfamilie...grins).


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • Zitat von »Lena_1977« Aber warum ist das so ?
    Wenn ich einer glücklichen Beziehung nachtrauern würde - ok.
    Aber die Beziehung war nicht glücklich - daher jetzt getrennt - und kein Grund zum heulen....
    Siehst du ... du trennt schon wieder dein Glück vom Glück deines Kindes ... deshalb war abschließend meine Frage, worum geht es hier ??


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich meiner EX nachtrauere ...


    Ok, wann wäre das Kind glücklicher ? Mit zwei frustierten, depressiven Elternteilen unter einem Baum ?
    die sich schön zuschütten, um den anderen nicht ertragen zu müssen ?

  • Bei alledem denke ich, macht es auch einen Unterschied, ob man Alleine-AE oder AE-mit neuer(m) Partner(in) ist.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Tochter mit der Situation unglücklich ist. Sicher, wir sind nur zu zweit. Aber sie kennt es nicht anders und einen unglücklichen Eindruck macht sie auf niemanden, der sie kennt.
    Wenn sie jedoch eine Mutter hätte, die mit ihrem "Schicksal" als AE hadert - bitte nicht zuuu wörtlich nehmen, ich drücke es bewußt überspitzt aus - dann würde sie das sicherlich belasten und - wenn auch vielleicht unbewußt - unglücklich und traurig machen.
    So ist sie jedoch mit sich und der Situation ganz offensichtlich zufrieden. Sie weiß, dass sie immer auf mich zählen kann und dass es einen Papa gibt, der sie liebt, auch wenn er sich nicht kümmert und nicht präsent ist.
    Ich glaube, ich als Elternteil habe einen großen Einfluss darauf, wie es meinem Kind mit der Familienkonstellation geht.
    Und somit ist zwar das AE-Sein sicherlich kein Optimum aber auch kein Grund, mit sich und seinem "Schicksal" unzufrieden und unglücklich zu sein.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Rufi,


    es gibt einen tollen Spruch: Kinder sind Deine Spiegel.



    Glaubst Du, mein Kind wäre glcüklich gewesen, wenn es, wenn es älter geworden ist, mitbekommen hätte, wie der Papa mit mir umgeht?
    Meinst Du, mein Kind wäre glücklich gewesen, wenn es, obwohl es den Papa vor Ort gibt, nie etwas mit der Familie gemacht hätte, weil Papa schlichtweg kein Bock hat?
    Meinst Du, mein Kind hätte eine respektvolle Umgangsweise erlernt, wenn es von Papa immer die Anweisung bekommt, der Mama zu sagen, wie DÄMLICH sie ist?
    Glaubst Du, mein Kind hätte nicht unterschwellig irgendwie mitbekommen, dass Mama nicht weiss, wovon sie Nahrung kaufen soll, weil Papa sich an Mama's Konto bedient hat und eine Golfausrüstung gekauft hat, weil die "so unschlagbar günstig war"?
    Hätte mein Kind es toll gefunden, in einer Umgebung aufzuwachsen, in der Mama vor Papa und seinen Launen Angst hat?



    Ich denke, dass mein Kind wesentlich glücklicher und ruhiger aufwachsen kann als sie es mit ihrem Vater hätte können.


    Und unser "Familien"leben war nicht schön, aber es gibt weitaus schlimmere Beispiele als unseres.

    Einmal editiert, zuletzt von Northern Soul ()

  • wenn ich im leben immer nur nach dem optimalen strebe, werd ich nie eine chance haben glücklich zu sein.



    wieso sollte ich nicht zufrieden sein und glücklich?
    klar hier tanzt im moment der bär und steppt der wolf, ich weiß gerade mal wieder nicht wirklich wo mir der kopf steht und irgendwie könnte ich das alles so ungerecht finden und mich fragen wieso eigendlich immer ich?


    bringt mir das was? nö ist nur nee nette ausrede zum trübsal blasen.


    es ist nun mal so wie es ist und lieber rufi1965 denk mal um.


    die situation kann man oft nicht ändern aber ich bin der meinung da ich kinder habe bin ich verpflichtet das beste draus zumachen. dazu gehört auch verdammt viele schöne momente zu finden. mir zu erlauben das ich trotzdem zufrieden bin.


    den kindern zu zeigen ok es ist nicht alles perfekt und klar schöner wärs mit mama papa und ponnyhof heile welt. tja dumm gelaufen ist es aber nun mal nie im leben, also a... zusammenkneifen kopf hoch und eben das beste draus machen.


    klar kann ae eigendlich nicht in meiner lebensplanung vor tja ist nun aber mal so und ich sehs einfach nicht ein deswegen jetzt mit meinen kindern unzufrieden zu sein. phhhhh :bldgt: wo kommen wir den da hin?



    was macht das leben als ae nun schön?


    nichts anderes als das selbe wie wenn man nicht ae ist. gg die kleinen dinge im leben das vogelzwitschern die sonnenstrahlen auf der nase das knirschen des schnees unter den schuhsohlen und die erwachsenen die so herrlisch schön motzen wenns schneit sfg.



    und ob ich nun son männliches wesen da hab am weihnachstbaum oder nicht gg das lächeln der kinder wenn sie untern baum die geschenke auspacken ist trotzdem gleich. und die vorfreude der kinder auch.


    alles hat zwei seiten man sollte nicht nur die negativen betrachten

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich bin gerne AE weil ... :D


    - ich keinen schlecht gelaunten Ex auf dem Couch sitzen hab, der den ganzen Tag im verdunkelten Wohnzimmer sitzt und in die Glotze schaut, der von mir erwartet den Laden zu schmeißen ( putzen, kochen, Geld bei schaffen usw. ) während ich mich nebenbei ums Kind kümmere.
    - ich mach meine Freizeitplanung wies mir passt, muss keinem Rechenschaft ablegen warum und wieso.
    - mein Kind ist jetzt mein Mittelpunkt und provitiert 100%ig davon ( Tagesplanung wird jetzt nach dem Kind gemacht und NICHT nach einem egoistischen KV )
    - ich weiß wieviel Geld ich für uns 2 zur Verfügung hab und komme wunderbar damit klar
    - ich plane meine Abende / Urlaube / WE ganz genauso wie ich es will


    und ja meine Wohnung schaut auch so aus wies mir gefällt :-)


    ganz nebenbei kann ich mein Kind auch nach meinen Vorstellungen erziehen :rolleyes2:


    ein AE Leben hat nicht nur Vorteile, da gibts auch ne Menge Nachteile... aber auch ich bin der Ansicht man muss das Beste aus seiner Situation machen !!!
    Ich bereue die Trennung keine Sekunde ... und selbst wenn, ich finde es wichtig positiv zu sehen ( auch wenn man mal in der scheiße steckt )

  • Bei alledem denke ich, macht es auch einen Unterschied, ob man Alleine-AE oder AE-mit neuer(m) Partner(in) ist.

    ich wüsste nicht, was für ein unterschied das sein sollte. ich bin mit meinem sohn ein team. sein vater hält sich komplett raus, will weder verantwortung, noch pflichten (oder rechte). trotzdem bin ich mit unserem leben superglücklich. ich habe ein tolles, gesundes kind in meinem leben, wir haben menschen und familie um uns, die uns lieben und unterstützen. was will ich denn mehr zum glücklichsein?

  • Ich habe wieder mal den Eindruck, dass der Thread mal wieder OT läuft ...


    All das war hier nicht die Eingangsfrage.


    Was mein Kind unter welchen Umständern besser oder schlechter gehabt hätte, steht ja gar nicht zur Debatte.


    Ich habe nur die Frage in den Raum gestellt ( und das war ja mal die Frage ganz oben ) wie glücklich könnt ihr sein,
    wenn ihr wißt, dass euer Kind sicher etwas ganz anderes möchte.


    Ich freue mich über jeden, der sein AE-Dasein genießt, wenn ich es auch nicht nachvollziehen kann.


    Ich gehöre dazu definitiv nicht und sei nur, weil ich die schönen Stunden mit niemandem teilen kann ... ich schrieb es schon mal.
    Du erlebst 1000 schöne Situationen mit deinem Kind, dein Herz ist voller Emotionen und niemand da mit dem du diese teilen kannst.
    Allein das ist für mich schon ein Defizit, neben vielen anderen ...


    Mir gefällt die Aussage von Campus am besten: Es ist das kleinere Übel, mehr nicht !


    EDIT:
    Spiegel...ich kann mich gar nicht entsinnen mich dazu geäußert zu haben wie glücklich mein Kind ist *grübel*

    Einmal editiert, zuletzt von Rufi1965 ()