Allein in Endzeit der Schwangerschaft...

  • vielleicht kannst du dir ja in der Zeit um den Entbindungstermin Verwandtschaft oder Freunde einladen? Die dann bei dir wohnen?


    Ich bin von einer Freundin ins KH gebracht worden, die bei der Geburt dabei sein wollte. Als ich nach Hause kam, waren meine Eltern (von sehr weit her, mehr als 300km) schon da.


    Als meine Eltern wiedder heim mussten, wollte ich entgegen der ursprünglichen Planung noch nicht alleine mit dem Baby bleiben und bin mit zu ihnen gefahren.


    Da ich auch schon vorher wusste, dass der Vater nicht mit zur Geburt kommen wird, habe ich mir eine Beleghebamme gesucht, die auch teile der Vorsorge übernommen hat. Sie hat mir viele Ängste nehmen können.


    Solltest du tatsächlich dort wo du jetzt bist, keinerlei soziales Netz haben, keine Verwandschaft und keine berufliche Perspektive - kannst du zurückgehen?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Zurück kann man immer, aber ich mag ja nicht zurück...es hat ja mindestens einen grund, warum ich weg bin... :nixwieweg
    Ich fühle mich ansonsten auch wohl, es ist eben juetzt nur die angst...es ist ja nicht geplant gewesen das ich nun schwanger werde.


    Ich habe ganz von vorn anfangen wollen und dieses ziel hatte ich mir gesetzt und hab dafür hart gearbeitet und es dann getan...nun ist eben mein Würmchen auch noch dazu gekommen und hat mich halt arg (sagen wir) verschreckt.


    Habe hier eine liebe Frau kennen gelernt, mit der ich mich langsam gut anfreunde...sie hat selbst ein kind, allerdings ist ihre tochter schon 9 jahre und naja und wir haben uns ja erst kennen gelernt. aber klar das ist schon sehr schön und auch eine hilfe, weil man so mal bissel was reden kann...
    aber die angst kommt eben immer wieder. :hilfe
    Ich hab auch so welche mit denen ich reden kann und tele viel mit meinem Bruder :platz , aber herkommen kann der nicht, der hat selbst eine kleine familie, ist mitten im umbau, hat frischgebohrenes kind (nun also 2) und muss dazu noch in 3 schicht arbeiten. der kann nicht einfach für ne zeit zu mir kommen...


    Deswegen würde ich eben gern bald eine hebamme haben, das würde mich beruhigen, denke ich, aber jetzt schon? die denken nachher ich hab se nimmer alle... :radab

  • Eine Hebamme, die kein Verständnis für ängstliche Schwangere hat - die ist dann auch nicht die richtige. Such Dir jetzt eine, nicht erst dann, wenn Du sie akut brauchst, die haben meist einen recht vollen Terminkalender. Du kannst auch mit Deiner neuen Bekanntschaft über die Ängste sprechen - vielleicht kennt sie die aus eigener Erfahrung ebenfalls.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ja, so einige sachen da rede ich auch mit ihr drüber und sie hat auch verständnis und alles, aber naja, ich weiß manchmal auch nicht wie ich mich ausdrücken soll, bei manchem weiß ich nicht da fühl ich mich nicht wohl, wenn ich drüber rede und bei einigen sachen, da sagt sie selber das es bei ihr schon so lange zurück liegt, da weiß sie auch nicht mehr was sie gemacht hat. :ohnmacht: lol was ein satz


    naja ich halte das gespräch halt doch immer bissel zurück, ich vertrau auch ned jedem gleich so das ich mich öffnen kann...


    Und die Hebamme, da wollt ich am 14.02 mit meiner Gyn noch mal drüber reden...an dem tag hab nächsten ultraschall *freu wie bolle mich*

  • Eine Hebamme, ... Such Dir jetzt eine, nicht erst dann, wenn Du sie akut brauchst, die haben meist einen recht vollen Terminkalender.

    stimmt. und die erste hebamme muss auch nicht die sein, die dich begleitet. es muss ja auch zwischenmenschlich passen, schließlich begleitet sie dich in der sensibelsten - und wunderbarsten - zeit deines lebens. "meine hebammen" kamen erst einmal zu mir (oder ich zu ihnen) und wir lernten uns beim ersten gespräch ein wenig kennen - danach kann man schon einschätzen, ob´s passt oder eben nicht.
    (ich hab mein glück erst mit der 3. hebamme gefunden. :rotwerd )
    schlussendlich habe ich mit meiner hebamme individuelle termine gemacht - die können auch weit in der zukunft liegen. ;)
    es kann sein, dass das schon geschrieben wurde, aber wenn du sie mit zur geburt nehmen magst, kläre das mit hebi und kh im voraus - nicht alle kh akzeptieren beleghebammen.

  • meint ihr das sie bei der Geburt dann dabei ist???


    Wie einige schon schrieben,manche KH bestehen auf ihre Hebammen und andere begrüßen es ,das man seine Hebamme mitbringt wegen Vertrauen.
    Erkundige dich beim Frauenarzt wegen Hebammenliste und Geburtsvorbereitungskurse etc
    Suche ggf auch ProFamilia/Diakonie mal auf zwecks Zuschüße und Hilfe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Deswegen würde ich eben gern bald eine hebamme haben, das würde mich beruhigen, denke ich, aber jetzt schon? die denken nachher ich hab se nimmer alle..


    meint ihr das sie bei der Geburt dann dabei ist???

    Also, ich hatte eine Beleghebamme, die hat sich von Anfang an mit meiner Frauenärztin die Vorsorge geteilt und war bei der Geburt dabei. Das war toll, weil ich schon ein sehr vertrautes Verhältnis zu ihr hatte. Ich bin ja schon pingelig, wenn mir freme Friseure ins Haar fassen, die Vorstellung bei der Geburt wildfremde Geburtshelfer dabei zu haben, fand ich gruselig ...

  • Das klingt für mich so als wenn die Wehen einsetzen und in 5 Minuten ist das Kind da...


    KEINE SORGE!!


    so ist das nicht.


    In der Regel dauert es nach dem Einsetzen der Wehen noch gut und gerne viele Stunnden oder sogar Tage.
    Viele die mit den ersten Wehen ins Krankenhaus kommen werden sogar wieder nach Hause geschickt.


    Auch wenn die Fruchtblase platzt hat man noch Stunden Zeit um sich gemächlich ins Krankenhaus zu begeben.
    Aber auch dann darf man soweit ich weiß 112 anrufen, wenn man niemanden hat der einen fahren kann.


    Bei mir war auch die Fruchtblase zuerst geplatzt und dann hat es noch 48 Stunden gedauert bis mir dann zum Kaiserschnitt geraten wurde, da ich offenbar gar keine Wehen bekam.


    Aber erstmal hast du ja noch 6 Monate. Bestimmt ist ein Geburtsvorbereitungskurs etwas für Dich. Da bekommst du alle Informationen und triffst andere mit denen du dich austauschen kannst.

  • Erkundige dich beim Frauenarzt wegen Hebammenliste und Geburtsvorbereitungskurse etc


    Vielleicht wirst du beim Geburtsvorbereitungskurs die ein oder andere Schwangere kennen lernen, mit der du dich gut verstehst.


    Und mach dich nicht so verrückt. Bei mir wars so, je dicker mein Bauch wurde, desto entspannter wurde ich. Ich hatte Null Angst, weil mich was ganz tolles erwartete. :schwanger


    Du schafftst das auch und du hast noch ne Menge Zeit, dir Gleichgesinnte und neue Freunde / Bekannte zu suchen wo du dich mit austauschen kannst.