neuer job höre nur negatives

  • ich habe ab morgen eine neue arbeit, ich freu mich eigentlich riesig da ich entlich wider als friseurin arbeiten kann.
    es ist ebenfalls bei einer friseurkette.
    nun hab ich mal gegoogelt was man über diese kette so liest, und ich bin erschrocken.
    massenhaft seiten über dumpinglöhne (teilweise 1,50 die stunde), keine pausen, keine überstunden bezahlt oder freigestellt, wenn man ne krankmeldung hatt wird man gezwungen urlaub zu nehmen. knebel arbeitsverträge, mindestumsatz sonst sofortige kündigung oder gehalt wird gekürzt. massive einschüchterung.


    bei dem bewerbungsgespräch kam mir komisch vor das der laden keine mitarbeiter hatt sondern 2 gastarbeiter aus einer anderen stadt da waren. der chef begründete das damit das die komplette belegschaft massiv geklaut hätte und er alle kündigen musste.


    als ich einer guten freundin (ebenfalls friseurin) vom neuen job erzählte sah sie mich groß an und erzählte mir das sie letztens eine kundin hatte die anwältin sei und sie unterhielten sich über diesen laden dabei stellte sich raus das diese anwältin haufenweise mädels aus dieser kette betreut und vertritt da der chef keine löhne gezahlt hatt.



    das alles macht mir ein wenig kopfzerbrechen.
    ich bin eh jemand der sich leicht einschüchtern lässt und ziemlich viell mit sich machen lässt wenn es um den job geht. klar jeder ist froh einen zu haben und man will den ja auch behalten. was haltet ihr davon?

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • ausgemacht sind 800 für eine 24 std woche ich denk das finde ich ok
    bekomme erst morgen einen arbeitsvertrag

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • ich würde auch erstmal anfangen und mich gleichzeitig bewerben...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich würde den Vertrag nicht sofort unterschreiben, sondern mitnehmen mit der Begründung,
    dass Du Dir diesen erst einmal durchlesen möchtest.


    Desweiteren würde ich mich ggf. wenn Du diese Gerüchte eh schon gehört hast, ggf.
    mal mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen.


    Sollte sich das was Du beschrieben hast bestätigen, spielt es eh keine Rolle
    ob Du keine Arbeit mehr hast, also sprich kündigst oder kein Gehalt erhälst aber für notting arbeiten würdest..
    Es ist beides doof.. Mach Dich schlau und wie gesagt, nicht sofort dort unterschreiben!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Achte besonders auf die Vergütung von Mehrarbeit!
    Da gibt es bei den Dumpingarbeitgebern sehr seltsame Klauseln.


    Z. B. Mehrarbeit wird erst vergütet, wenn im Monatsdurchschnitt XStunden erreicht sind.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Wenn Du morgen den Vertrag erst bekommst, dann kannst Du ihn Dir da in Ruhe noch durchlesen. Sollten da irgendwelche Passagen drin sein, die Dir absolut gegen den Strich gehen oder die Dir Bauchschmerzen verursachen, dann frag, ob Du ihn zur Durchsicht mit heim nehmen kannst, bevor Du ihn unterschreibst und lass noch jemanden drüberschauen.
    Ansonsten denke ich auch, einfach erstmal anfangen, aus einer Anstellung heraus bewirbt es sich in der Regel leichter, weil der neue Chef dann sieht, dass man arbeiten will.

  • In der Branche keine Ahnung, allerdings habe ich Anfang Dezember auch eine neue Arbeit angetreten wo ich auch nur Schlechtes gehört hatte...


    "Wie kannst du nur da anfangen", "das ist das mieseste Call Center überhaupt" und sogar da Hausintern kamen so Sachen wie "Oh Gott, in DEM Projekt? Das schaffst du nicht lange", "Wenn du da keine 104 Sekunden Schnitt schaffst biste schnell entlassen"...


    Wat soll ich sagen, MIR gefällt es da sehr gut und ich fühle mich wohl! Es könnte besser bezahlt sein, bekomme für 40h/Woche gerade mal 966 Euro ausbezahlt.




    An deiner Stelle würde ich es so machen wie die anderen schon schrieben, erstmal alles anschauen... Gehen kannst du zur Not immernoch jederzeit!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Hatte Ihr im Vorstellungsgespräch über solche Sachen gesprochen?
    Ketten sind immer problematisch, aber es muss ja nicht sein, dass gerade Deine Fililale dazu gehört.
    Also einfach starten und schauen was wird.


    Und wie gesagt, den Vertrag unbedingt gut lesen.


    Viel Spaß!

  • Ich weiß, dass nicht zwingend ein unterschriebener Vertrag nötig ist, sobald die Arbeit aufgenommen wurde, ist das Arbeitsverhältnis sozusagen gültig.


    Drum hab ich da momentan ehrlich gesagt ein Bauchgrummeln, dass der Vertrag erst morgen ausgehändigt wird, wer weiß, was da drin steht, aber mal an die, die sich auskennen, Tinka geht doch da morgen ein Arbeitsverhältnis ein, wenn sie anfängt, was bedeutet, dass die Kündigungsfristen greifen, also während der Probezeit zwei Wochen ohne Angabe von Gründen, nur.... Tinka DARF nicht kündigen, weil`s sonst ne Sperre gibt, hängt also im worst case am Arbeitgeber-Haken und worst case weitergesponnen.... wenn der kein Gehalt zahlt? Was dann? Nach ner Weile wird sie kündigen können und kassiert keine Sperre, aber sicher nicht gleich nach nem Monat oder zwei.


    Tinka, ich weiß nicht, was ich dir raten soll, aber bitte sicher Dich rechtlich noch ab und ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der Dir sagen kann, ob Du getrost hingehen kannst oder besser nicht.


    Es einfach als Probearbeiten deklarieren geht glaub ich auch nicht, das bräuchte man schriftlich. Vielleicht ne Möglichkeit bissel Zeit zu gewinnen, lieber ein oder zwei Tage umsonst arbeiten, als Monate nix zu kriegen.

  • es sind denke ich keine minigerüchte große zeitungen wie stern usw haben darüber berichtet wie es da zugeht
    ich bin im zwiespalt
    einerseits will ich in meinen alten job
    ich muss in einen job damit meinekita bezahlt wird
    was wenns da dann echt so zugeht ich kann doch nicht einfach kündigen da macht die arge nicht mit
    ich weiß auch nicht
    aber ich würde so gerne wider arbeiten ich hab mich echt tierisch auf diesen tag gefreut


    vertrag werde ich heim nehmen und erst mal nicht unterzeichnen. danke für den tipp

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Was wäre, wenn Du ablehnst, weitersuchst, und so lange was anderes nebenher machst?


    Kommst Du da noch raus, ohne dass die Leistungen vom Amt gekürzt werden?


    Immerhin hast Du nichts unterschrieben und noch nicht gearbeitet.


    (welche Kette ist es, schreibst Du mir ne PN? Danke)

  • Danke, Tinka!


    Die Fälle waren 2007/9 in der Presse, das ist nun ja ein paar Jahre her.
    Trotzdem:


    Beginne auf keinen Fall zu arbeiten, bevor Du nicht den Vertrag gelesen hast.
    Dort darf nichts stehen von täglichem Mindestumsatz = Arbeistpflicht = Arbeitspflicht nicht erfüllt = Kündigung!
    Außerdem muss klar sein, dass das vereinbarte Gehalt Dein Reingehalt, also Grundgehalt ist, und nicht von Erreichen einer bestimmten Kundenzahl/Umsatz abhängt. Das heißt: Bekommst Du die 800irgendwas, egal, wie viel Du arbeitest?


    Auch würde ich fragen, wie viel Zeit Dir für einen Kunden zusteht, so dass Du nicht im Zehnminutentakt die Leute abfertigen musst.


    wenn das alles geklärt ist, fange an. Wenn nicht, lass es lieber.


    LG Bri

  • Wie alt sind denn die Berichte? Manchmal ändert sich ja solches Gebaren schlagrtig, wenn die presse berichtet hatte.


    Ich glaube, du solltest morgen unbedingt bei der ARGE anrufen, und dich erkundigen, wie du dich verhalten sollst. Die kennen ja auch diese Art von Firmen, und können Dir sicher sagen, ob die seriös sind. Ich weiß, dass man bei bestimmten Firmen, wenn man da kündigt, keine Sperre bekommt, weil bekannt ist, dass unzumutbare Verhältnisse herrschen.


    Die Arge soll dir auch sagen, wovon du im zweifel leben sollst, wenn von dort kein Geld zum vereinbarten zeitpunkt kommt.

  • Wann musst du denn anfangen zu arbeiten? Wenn erst um 9 Uhr, würde ich den Sachbearbeiter an der Arge vorher anrufen und fragen, was du machen sollst, da du nicht ohne Geld dastehen möchtest.


    Wir haben hier auch so eine tolle Kette- immer wenn du da vorbei gehst sind andere Mitarbeiter da und alles kostet nur 11 Euro.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ja dann ist es wohl die gleiche kette ich muss erst um 9 anfangen ich werd morgen früh bei der arghe anrufen danke für den tipp

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen