Besuchszeiten beim Jugendamt regeln??

  • hallo ihr lieben,


    mal kurz zu meiner Situation: Habe mich vor über einem halben Jahr von dem KV getrennt. Seit dem hat er den kleinen nicht einmal besucht. 2 mal sagte er das er herkommt aber er ist nicht gekommen und war auch nicht erreichbar ... Und ich habe hier schön den ganzen Tag auf ihn gewartet.
    Er will seinen Sohn jetzt (angeblich) regelmäßiger sehen und da das die einzige Zeit ist in der ich den kleinen dann mal nicht hätte würde ich gerne eine Nageldesignerin herkomme lassen, die mir die Nägel macht. Wenn was ist bin ich ja direkt im Raum nebenan. Aber der KV sagt mir keine Uhrzeit! Er sagte er kommt am Montah weiss aber noch nicht wann (er ist arbeitslos und hat den ganzen Tag Zeit!). Ich muss mich aber auch noch um den KiGa, um Ausbildung und Wohnung etc kümmern und habe keine Zeit den ganzen Tag auf ihn zu warten und am Ende kommt er wahrscheinlich eh wieder nicht :-/ Und wie gesagt würde ich mir in der Zeit auch mal gerne die Nägel machen lassen (muss sein wenn ich arbeiten will, da meine nicht schön aussehen :-/) aber das geht nicht wenn ich keine Uhrzeit weiss.


    Kann man das nicht irgendwie beim JA festlegen? Also mein Ex würde natürlich mit dahinkommen und dann könnte er dann da sagen wann es ihm immer am besten passt .... Ich habe ja auch kein Problem damit wenn er mal absagt aber das tut er ja nicht, dann kommt er einfach nicht, un das kann ja nicht sein? :-/


    Entschuldigt wenn das ein bisschen wirr geschriebwn ist aber mein kleiner ist wieder wach :D Rechtschreib- und Zeichenfehler sind Special Effects von meinem Iphone ;-)


    LG Steffi

  • Um jemanden absolut zu zwingen, einen zugesagten Termin einzuhalten, hilft weder eine Absprache vor dem Jugendamt, noch eine richterliche Anordnung (die es eh kaum gibt). Was mir ansonsten noch im Hinterkopf schwebt (ein Rollkomando ala "Russenmafia" ) ist ein nettes Gedankenspiel, um den Frust loszuwerden, aber kein gangbarer Weg.


    Letztlich kann der Rat nur heißen: Mach Dich los von der Abhängigkeit. Höre auf, auf "ihn" zu warten. Mach Deine Zeiten und Pläne unabgängig von ihm.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Lena: Ja sorry, ich habe seit genau 14 Monaten nicht eine halbe Stunde ohne mein Kind verbracht (ausser vllt beim Zahnarztbesuch)! Und doch es ist wichtig das ich in der Zeit was anderes mache, den mein Ex will MICH zurück, er will mir mir was unternhemen - ohne kind! Aber sein Kind will er nicht sehen! Ich will aber nichts mehr von ihm und wenn er herkommt soll er sich mit seinem Sohn beschäftigen, nicht mit mir! Aussersem ist es jetzt verboten als Mutter mal alle 2 Wochen 1 Stunde für sich zu haben?! Ich denke nicht!


    Und genau weil ich will das mein Kind seinen Vater kennenlernt mach ich doch das ganze mit dem Jugendamt ... Oder glaubst du ich bin scharf darauf meinen Ex wieder zu sehen, der das Kind wollte und ihn jetzt nicht mal besuchen kommt? Dem alles wichtiger war als ich und sein Sohn? Bestimmt nicht....


    An die anderen: Danke für eure Antworten :)


    Mein Gott muss ich ne Rabenmutter sein *kopfschüttel* Da will ich doch wirklich nach 14 Monaten mal 1 Stunde ohne mein kind verbringen (und dann bin ich auch noch sooo weit weg - im Nebenraum!!!) ;)

  • was gehen den kv deine nägel an? die nageltante kann doch auch kommen, wenn das kind abends schläft. ansonsten musst du halt verzichten. geht millionen von anderen eltern genauso. ich muss zum friseur und zwar mit allem drum und dran. ein kind ist immer dabei. am 31.12. hatte ich zum ersten mal im jahr 2011 kinder-frei und zwar für exakt 18 stunden. klasse oder? hätte kv sein kind nicht genommen, dann wäre es auch nicht zu ändern gewesen.
    wenn du freizeit brauchst, nutze die die du hast. oder frag ob kv das kind für dich übernimmt. dann hast du sehr viel freizeit.

  • Ob jemand während der Umgangskontakte mal gerne etwas unternimmt (z.B. bei Wochenendumgängen) oder sich mal gerne die Nägel macht, dürfte doch wohl keines Kommentares würdig sein. Im Gegenteil -> Ich finde es gut, wenn Eltern die Zeit für sich für etwas Schönes nutzen, dann unterstützen sie auch eher die Umgänge. Die Themenstarterin will sich ja sogar von selber für regelmäßige Kontakte einsetzen.


    Der Kater :brille

  • Hallo


    Dein Kind ist noch recht klein, sonst wäre es ja eigentlich besser, Du gingest zur Nageldame um Vater und Sohn die Chance auf Kennenlernen (klingt viel positiver so! ;-) ) zu erleichtern.


    Ich hab im letzten Jahr sehr schmerzvoll gelernt, dass ich mein Leben besser komplett ohne KV plane und das, was von ihm kommt als Bonus nehme. Sprich: überlege Dir, ob Du Zeit für die Nägel / Termine / whatever anders abzwacken kannst. Dann ist der Frust nicht so groß, wenn's nicht klappt, weil KV nicht zuverlässig ist.


    Ob er Zeit hat oder nicht - versuch, darüber keine Wertung abzugeben, das ist sein Ding. Vielleicht hat er andere Termine, KÖNNTE ja sein und auch hier macht es weniger Frust, sich darüber keine Gedanken zu machen. Konjunkitv eben, Dich kann nur der Ist-Zustand interessieren, damit kannst Du arbeiten.


    Hier hat ein Gespräch beim JuA geholfen. KV hat sich da zwar unmöglich benommen, seitdem ist er aber wesentlich friedlicher, Streit in Bezug auf Kind und Umgang und was ich so leisten muß ist erledigt, weil geklärt. Es ist insgesamt ruhiger. Allerdings will Kinds Vater Umgang, wie man jemanden zwingt ,der nicht will und ob das für Dein Kind dann so toll ist - ausprobieren. Vielleicht kommt ja auch Dein Ex mal von der Paarebene runter und ist dann in der Lage seine Rolle gegenüber dem Kind auszufüllen.


    Gruß

  • frag ob kv das kind für dich übernimmt. dann hast du sehr viel freizeit.


    toller rat ... mehr davon :kopf


    was gehen den kv deine nägel an? die nageltante kann doch auch kommen, wenn das kind abends schläft. ansonsten musst du halt verzichten. geht millionen von anderen eltern genauso. ich muss zum friseur und zwar mit allem drum und dran. ein kind ist immer dabei. am 31.12. hatte ich zum ersten mal im jahr 2011 kinder-frei und zwar für exakt 18 stunden. klasse oder?


    wen interessiert dein Friseurtermin hier? und wie oft du Kinderfrei hast ... das war nicht gefragt hier.




    Zur TE ... leider wirst du selbst wenn die Termine festgelegt sind nicht viel ereichen, außer das eure Kommunikationsbasis und das Interesse am Kind ncoh weniger wird. Und was hat Kind davon, wenn der Umgang erzwungen wird und der KV nicht wegen dem Kind da ist, sondern weil ermuß. Dann ist das ganze doch eh unsinnig.
    Schau das du nen Babysitter bekommst, damit du für dich Freizeiten und Freiräume schaffen kannst. Ob Oma, Tante , Nachbarstochter, find jemand, wo du weißt, das dein Kind für die Zeit gut aufgehoben ist, und du auftanken kannst, für ein weiteres Mama sein.

  • was gehen den kv deine nägel an? die nageltante kann doch auch kommen, wenn das kind abends schläft. ansonsten musst du halt verzichten. geht millionen von anderen eltern genauso. ich muss zum friseur und zwar mit allem drum und dran. ein kind ist immer dabei. am 31.12. hatte ich zum ersten mal im jahr 2011 kinder-frei und zwar für exakt 18 stunden. klasse oder? hätte kv sein kind nicht genommen, dann wäre es auch nicht zu ändern gewesen.
    wenn du freizeit brauchst, nutze die die du hast. oder frag ob kv das kind für dich übernimmt. dann hast du sehr viel freizeit.

    Also langsam frag ich mich ob Du hier nicht schonmal unter anderem Namen tätig warst, gesperrt wurdest und nun wieder da bist. Der gleiche Stil, der gleiche Ton!


    Nur weil man Eltern ist, darf man wohl so garkeine Bedürnisse haben?


    Und dieses werten, ob künstliche Nägel nun gut oder Scheiße sind, geht auch niemanden was an!! :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nochmal danke für eure Antworten :)


    Problem ist ja das KV sagt er will das Kind sehen aber dann halt nicht kommt und auch nicht absagt. Zwingen will ich ihn nicht, mir wär es eh lieber ihn nicht mehr sehen zu müssen. Aber ich habe keine Lust jedesmal den ganzen Tag mit Sohn zuhause zu sitzen (das mag er nämlich gar nicht) und auf KV zu warten, der am Ende dann eh nicht kommt. Verständlich oder?


    Ich bin momentan NUR Mutter, heisst ich habe KV gesagt er kann immer herkommen, ausser wenn Sohn Mittagsschlaf hält. Nur wäre es nett wenn er eine ungefähre Uhrzeit nennen würde damit ich nicht den ganzen Tag warten muss und mir evtl auch mal was vornehmen kann. Und natürlich das er wenigstens absagt wenn er nicht kommt! Aber nicht einmal das klappt ja!
    Und wie schon erwähnt sehe ich es nicht ein auf jemanden zu warten, der eh nicht kommt. Da kann ich doch wirklich etwas sinnvolleres mit Sohni unternehmen.


    Dass das Jugendamt ihn nicht zwingen kann diese Termine einzuhalten ist auch klar aber ich denke dann würde er das wenigstens etwas ernster nehmen und vllt wenigstens absagen wenn er nicht kommt.


    Und was ich in der Zeit mache, in der sich vllt irgendwann einmal der KV mit Sohn beschäftigt, bleibt ja wohl mir überlassen oder nicht? ;)

  • Dann bitte das Jugendamt oder eine Beratungstelle (Caritas, Diakonie, ProFamilia) um ein Elterngespräch und ihr legt dann gemeinsam fest,
    welche Termine es gibt.


    Was su in der Umgangszeit machst, bleibt natürlich dir überlassen.


    Umgang ist wichtig für Kind & Vater.


  • Dass das Jugendamt ihn nicht zwingen kann diese Termine einzuhalten ist auch klar aber ich denke dann würde er das wenigstens etwas ernster nehmen und vllt wenigstens absagen wenn er nicht kommt.

    wie wäre es, wenn du ihm ein Zeitfesnter nennst, in dem du an dem Tag anzutreffen bist, an dem er seinen Besuch ansagt.
    z. B. "ich bin von 13-15 Uhr zuhause..."
    Dann brauchst du erstmal kein Jugendamt und dich auch nicht den ganzen Tag nach Hause setzen


    ... leider wäre es dann nicht sicher genug planbar für die Fingernägel

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

    Einmal editiert, zuletzt von Erzbengel ()