Eure meinung Internet und Kinder

  • Mich würde interessieren ob Ihr euer Kind 12-15 Jahre einen laptop zum geburtstag schenken würdet, damit es im Internet surfen kann. Was hält ihr von Internet und Kinder?


    Meine meinung Aufgarkeinfall! Kinder haben (ausser schule unter aufsicht von Lehrer) nichts im Internet zusuchen.

  • Töchterchen (13) hat letztes Jahr einen bekommen,einen Teil musste sie selbst dazu zahlen.

  • Mein Sohn (13) hat ein Notbook zu Weihnachten bekommen.


    Und ich kenne die Internetseiten wo er immer ist und kenne auch seinen Nicknamen und die Passwörter dazu.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Nur um ins Internet zu gehn ganz sicher nicht. :nanana
    Aber da die Kids spätestens in der weiterführenden einen brauchen, durchaus schon mit 9 beziehungsweise fast 10.
    Natürlich mit Jugendschutzfunktion.

  • Mit 13 müssen meine noch im WZ surfen wo ich jederzeit vorbeilaufe. Man muss ihnen nur erklären, wo da die Grenzen sind und woran ich erkenne, dass jemand meine Grenzen überschreiten will. Ob sie je einen Laptop kriegen ist bei uns eher eine Geldfrage :D . Aber wenn sie ihn sich selber zusammensparen, dann dürfen sie das ab ca 15 Jahre auch.


    PS: wie Chrissymaus behalte ich mir auch vor, ihre Profile durchzusehen. Geheime Passwörter dürfen sie noch nicht haben. Aber das würde ich nur machen, wenn ich den begründeten Verdacht hätte, dass sie mit Fremden kommunizieren.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Und ich kenne die Internetseiten wo er immer ist und kenne auch seinen Nicknamen und die Passwörter dazu.

    ;) ich auch,und sollte es mal nicht mehr so sein,wird der Internetzugang u die Zeit eingeschränkt.
    Hier ist es normal, dass sie von der Schule kommt und sagt: Mama,wir sollen das und das nachschaun im Internet

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Klar warum denn nicht, würde sogar sagen, sobald sie eine weiterführende Schule besuchen.


    Über die Gefahren kann man ja eh nur aufklären und den Seitenverlauf kontrollieren.

  • Meine haben alle drei eigenen PC/Laptop inklusive Internetzugang.


    Der Kleine (10J.) surft schon sicherer als ich im I-net und installiert seinem Papi einen neuen Laptop fertig.


    Wenn den Kindern Seiten nicht geheuer sind, fragen sie meinen Freund, auch wenn es gilt etwas zu erneuern...tun müssen sie es selbst, damit sie es richtig lernen.


    Bisher hat keins meiner Kinder Schindluder damit getrieben, außer sich mal einen Virus eingefangen, das gemerkt und in Ordnung gebracht.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Eigenen Fernseher oder PC/Laptop würde ich meinen Söhne unter 16 J. auch auf gar keinen Fall kaufen bzw. schenken. Allerdings darf mein Großer (8J.) täglich für 30 min. ins Internet unter meiner Aufsicht. Hab auch den Jugendschutz von Windows eingeschaltet und überwache alles.

  • Mein Sohn (13) hat ein Notbook zu Weihnachten bekommen.


    Und ich kenne die Internetseiten wo er immer ist und kenne auch seinen Nicknamen und die Passwörter dazu.


    Klasse :daumen:daumen:daumen


    Regina 10 Jahre, hat noch keinen Laptop, dafür den PC vom Opa auch ich kenne ihre Passwörter und die Seiten auf denen sie surft :daumen.


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Meine Tochter 8 hat auch einen Pc im Zimmer mit internet bevor mich jetzt welche steinigen... auf dem Pc selber ist nur sims installiert was sie dann und wann mal spielt und das auch nur wenn alles erledigt ist.
    Internetzugang hat sie auch allerdings ist der niternetzugang durch diverse Software stark eingeschränkt für sie.. sie kommt also nur auf ihre spieleseiten, alles andere wird geblockt..
    Dann ist in der FRotzbox noch eingestellt wie lange sie surfen darf und in welchem Zeitraum..ist der ZEitraum vorbei geht auch das internet nicht mehr...bzw wenn sie ihr eingeräumtes ZEitkontingent verbraucht hat schaltet die FRitz box auch um auf kein internet...


    Ich habe nichts dagegen das sie online spielt, aber es sollten schon gewisse Regeln eingehalten werden...

  • Wie man möchte, man kann es Benutzerdefenieren. Von "einfach": das die Kids auf keine Seiten mit Waffen, Gewalt, Rassismus, Drogen, Sex etc. gelangen können bis eben alle Seiten die man selber einträgt und somit sperrt. Auch ein Zeitfenster kann man einrichten, dass das Internet dann sich abschaltet bzw. gesperrt ist. Dafür braucht man halt 2 Benutzerkonten und der Admin muss mit Passwort gesperrt sein ;)

  • Habe meinen 10 jährigen vergessen :rotwerd


    Er darf auch ins Internet, aber an meinem PC und ich bin dabei.


    Sie dürfen auch jeden Tag ins Internet, solange die Schule nicht darunter leidet


    und sie immer ihre Aufgaben machen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich setze da eher auf Vertrauen . Mir ist lieber meine Tochter kann jederzeit zu mir kommen wenn sie auf was beunruhigenes stösst

  • Mein Sohn (knapp 8 Jahre) spart auf seinen ersten eigenen Laptop und ich unterstütze das voll!


    Ich bin der Meinung, dass Kinder schon früh an das Medium Computer bzw. Internet herangeführt werden sollten. So haben sie es später auch einfacher, sich in einer Schul- und Berufswelt zurechtzufinden, in der der PC schon zur Normalität geworden ist.


    Früher hat man halt das Lexikon zur Hand genommen, wenn man irgendetwas genauer wissen wollte, heute frägt man Dr. Google. Da hilft kein Jammern, dass die guten alten Bücher aussterben - es ist die Zukunft.


    Mein Sohn spielt gelegentlich am Computer oder surft eben durch Dr. Google, wenn er irgendetwas genauer wissen möchte.


    Kriegs- und Gewaltspiele sind bei uns sowohl beim Nintendo als auch am PC verboten und das weiß er. Außerdem schaue ich immer wieder, was er gerade spielt oder "recherchiert".


    Anders läuft es beim Nachbarsjungen (9 Jahre) ab. Der darf an den den PC, wann er möchte und schauen, was er dort macht, tut keiner. Nachdem mein Sohn vor 2 Monaten das letzte Mal bei ihm war, kam er nachhause und hat mich gefragt, ob er bei Miniclips mal ein Spiel spielen dürfte. Und das hat mich dann komplett umgehauen - das Spiel kam mir vor, wie eine Kinderversion von "Counter Strike" :wow mit Soldaten, Panzern und Co. Mein Sohn erklärte mir dann auch noch, dass sie das den ganzen Mittag gespielt hätten (die Mutter war anwesend!!!)


    Seitdem kann der Junge zwar zu uns, bleibt aber selten lange, weil seine erste Frage immer ist, ob die beiden an die Playstation dürften und sämtliche Spiele ausserhalb von PC bzw. Fernseher "keinen Bock" machten.

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Ich bin dafür :daumen


    der Umgang mit neuen Medien muss gelernt werden.... wie Fahrradfahren, Schwimmen, oder Englisch :sonne
    am Anfang unter Aufsicht, dann mit immer längerer Leine... und schliesslich darf der Hund ähhhm das Kind ;) frei laufen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich arbeite mit Kindern und finde es erschreckend, wie offen die 12- 13jährigen mit ihren Infos bei facebook und Co. so umgehen. :kopf Etliche Eltern wissen noch nicht mal was davon, bzw. gehen davon aus das die Kinder sich nicht fürs Internet interessieren! Gefählich finde ich das! :schiel