Steuererklärung 2011 - los gehts...

  • Nein - denn ist ist für eine fremde Wohnung. Das steht so auf der Rechnung.


    Wäre es für die eigene Wohnung wäre es eine haushaltsnahe Dienstleistung..

  • Hallo,


    sitze und schwitze grad über der Steuer 2011 - wo trägt man denn da die privaten Rentenversicherungen mit Beitragsbeginn NACH dem 1.1.2005 ein? Ich hab jetzt schon xmal durchgeschaut, ich finde es einfach nicht ... oder gibts das nicht mehr? Kann ich mir bald nicht vorstellen.


    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Lanie


    Ich schätze mal unter der Anlage Vorsorgeaufwand unter Nr. 7


    lg Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Lanie


    Ich schätze mal unter der Anlage Vorsorgeaufwand unter Nr. 7


    lg Camper


    Stichwort Rürup-Rente? Ich dachte, die sei nur für Selbstständige? Ich bin aber angestellt.


    Edit: Hab grad über Google rausgefunden, dass nach dem 1.1.2005 (Datum der 1. Beitragszahlung) nur noch Rürup und Riester absetzungsfähig sind. Super. Das ärgert mich gerade ... :motz:

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Alle Anmerkungen zur Riester-Rente gehören in die Zeilen 37 bis 55 der Anlage AV. In Zeile 40 kommt die Anzahl der erhaltenen Bescheinigungen. In Zeile 41 beziehungsweise 51 gehört die Angabe, ob der Sparer mittelbar oder unmittelbar begünstigt ist. Als unmittelbar begünstigt gelten Arbeitnehmer, die im Jahr 2011 in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert waren. Ein Angestellter, der unmittelbar begünstigt ist, kann für seinen Partner eine eigene Förderung beantragen. Das gilt auch, wenn der Partner nicht eigenständig förderberechtigt ist, weil er nicht berufstätig ist. Dieses Modell zielt auf die klassische Versorgerbeziehung hin. Die Hausfrau, die vom Riester-Vertrag ihres Mannes profitiert, wäre in diesem Fall mittelbar begünstigt. Wer Kinder hat, für die er Kindergeld bezieht, trägt dies in die Zeilen 52 bis 55 ein.




    quelle: http://www.wiwo.de/finanzen/st…g-absetzen/6298342-2.html

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • solange hab ich noch nie gewartet :nawarte: - aber heute ist er da - der Steuerbescheid,
    damit kommt auch nächste Woche das restliche Geld - 2/3 hab ich aber über den Lohnsteuerfreibetrag abgefangen


    YES !!!


    In 9 Monaten gehts von vorne los....

  • Frage an die Steuerspezialisten des Forums:


    Wenn ich in 2011 komplett in Elternzeit war (Einkünfte also nur Elterngeld), aber recht hohe "Ausgaben" hatte (private Krankenversicherung lief weiter, Umzugskosten u.ä.), habe ich dann Pech gehabt, weil in dem Jahr keine Steuern gezahlt? Oder kann ich die Kosten irgendwie in der nächsten Steuererklärung geltend machen (Verlustvortrag oder so)? :Hm

  • Wir haben Anfang Feb erst mal 2010 ( noch zusammen veranlagt ) eingereicht und letzte Woche habe ich mal versucht beim FA nachzufragen, dauer besetzt. dann habe ich eine Email geschrieben und mein Noch Mann bekam Bescheid, dass wir von Fragen zum Bearbeitungsstand doch bitte absehen möchten, da das ja wohl auch in den Medien war und es zu einer Wartezeit von 3-6 Monaten kommen kann. Was soll man dazu sagen?

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • ich habe auch fertig ... ich hab heute drei erklärungen gemacht :schwitz


    söhne und mann/ich .... grusel ..


    sagt mal , sind die beim FA eigentlich irgendwie verpflichtet dem antragsteller zu helfen ?


    durch den behinderungsgrad meines jüngsten bin ich etwas ins schwimmen gekommen und würd da lieber jemanden vom amt fragen ..

  • ppuuuhhh, 2 Jahre auf einmal ... ne dafür bin ich zu geizig...


    keine zeit - keine lust, aber dank des beitrages hab ich es zumindest mal hinbekommen eine grobe sichtung zumachen und morgen wird telefoniert, damit ich alles zusammen habe und danach such ich mir so ein lohnsteuerverein - sollen die das machen...oder

    ich hab heute drei erklärungen gemacht


    wenn du eh gad drin bist - komt es auf eine mehr oder weniger auch nimmer an - oder?

  • ja, bei uns gibt es da eine nette Sprechstunde - Nummer ziehen 5-15 Minuten warten und dann kommt
    man zu einem der 10 Berater - denen kann man dann die Unterlagen zeigen und die Frage stellen -
    sehr nett.....


    klingt gut :daumen danke ... letztes mal wollten die nur , das man den brief in den hausbriefkasten wirft ... morgen geh ich selbst hin , dann lass ich mich nicht abwimmeln

  • das kann sein .. letztes jahr war mein mann donnerstags gegen 14.30 uhr da ... morgen geh ich hin und dann auch vormittags :blume


    so sieht das auf der hp aus :


    Sprechzeiten allgemein
    Mo,Di,Do,Fr 8:30 - 12:00 Uhr
    Mi geschlossen
    Di 13.30 - 15:00 Uhr
    nach Vereinbarung
    Bürgerservice
    Mo,Di,Do,Fr 7:00 - 12:00 Uhr
    Mi geschlossen
    Di 13:30 - 15:00 Uhr
    Do auch 12:00 - 18:00 Uhr



    da hätte ich ja mal drauf kommen können :rotwerd


    dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • schon morgens um 7 - das doch mal AN freundlich :-)
    Bei mir gings immer recht schnell - auch wenn ich erst ein Nümmerchen ziehen mußte.


    Kommst außerhalb - haste natürlich nur den harschen Pförtner, der dich an den Briefkasten schickt.

  • wenn du eh gad drin bist - komt es auf eine mehr oder weniger auch nimmer an - oder?


    nä danke ... mir reicht es erstmal wieder :nanana:lach im normalfall ist das ja schnll erledigt ... nur diesmal tu ich mich etwas schwer

  • Hallo,


    ich hab sie am Wochenende per Elster gemacht, nachdem ich mal das System gerafft habe, wars gar nicht sooo schwer. :pfeif Jetzt warte ich mal auf die Reaktion meines Finanzamtes.



    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...